Zum Inhalt springen

Partner

Cousu Main Saison 2


boardergirl

Empfohlene Beiträge

Letztendlich hab ich über Youtube geguckt. Mit der M6 App läuft es nur häppchenweise, merkwürdig...

Na jedenfalls bin ich wieder begeistert und bestätigt in meiner Erinnerung, dass die frz. Version um Längen besser, menschenfreundlicher, informativer ist als Guidos Lästereien.

 

Da wird die Schwierigkeit eins Stoffes für das vorgegebene Projekt genau beleuchtet: Musterrapport, Fall, Textur.

Da wird in kleinen Einspielern auf nähtechnische Fragen eingegangen, wie z.B. Poloverschluss oder Abnäher und ihre Verarbeitung und das auch bei den jeweiligen Kandidaten und bei der Abschlussbewertung eingehender behandelt.

Da ist der Ton wertschätzend und nicht lästerlich, die Jury bleibt neutral und objektiv und trotzdem nett mit aufmunternden Worten.

Und Amparo Lelouche, die Schnittdirektrice in der Jury, näht ein Beispielmodell selbst und erklärt die Möglichkeiten bei der Customisation... wie hieß das noch mal auf Deutsch.

 

Also ich bleibe dran, die Kandidaten sind sehr unterschiedlich, sehr interessant, ich freue mich auf die Fortsetzungen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    15

  • Lehrling

    12

  • sisue

    9

  • Crusadora

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Langsam habe ich mich an Cordulas Stimme gewöhnt, sie ist halt sehr präsent.

Was mir positiv auffiel, war, dass die Kandidaten nicht übertrieben kreativ gestylt sind, ich fand alles einen Tick modischer.

Ich kann mich zwar nur noch auf französisch vorstellen und

verhungern werde ich auch nicht, aber dennoch fand ich, für mich,

den Grundton angenehmer, als bei der deutschen Sendung.

Ich schau weiter und wenn es nur dazu dient mein französich wieder aufzufrischen.

 

@Nähbert: Das läuft unter Upcycling/Refashion

und meine deutsche Interpretation: aufmöbeln -

Nutze was du hast - Altes in Neues verwandeln?

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stummschalten :D

 

Nee blos nicht, ich verstehe doch das alles.

 

Ausserdem finde ich die französischen Begriffe sehr spannend. Vorallem der Bergriff für die Overlock, kann ich mir aber nicht merken.

 

Irgendwie würde ich gerne da mal mitmachen, aber nur in Frankreich oder England, aber nie in der deutschen Version. Dafür bin ich mir wirklich zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surjetteuse, "Überwerferin" sozusagen.

 

Falls jemand mit der Tücke der Nähbegriffe kämpft, gibt es hier auf en HS-Seiten ein frz. Glossar mit Nähvokabeln.

Ich hatte auch im Thread der ersten Staffel ein paar frz. Begriffe der ersten Folgen aufgelistet, vielleicht kann das helfen.

Allerdings muss man sie im Wortschwall und teilweise im Genuschel auch erkennen. Der junge Straßenbauarbeiter mit dem blonden Zopf ist da ein ganz besonderer Nuscheler, auch der 24jährige Frisör benutzt gerne englische Wörter, spricht sie dann aber französisch aus. Das machen unsere Freunde jenseits des Rheins ja gerne... kennt hier einer die Gruppe "ühbe quarante"? Wir haben da weiland bei unserem Schüleraustausch in Frankreich ganz schön gerätselt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UB40 - hihi, ich liebe es wenn Franzosen Englisch reden. Allerdings ist mein fränkischer Akzent auch nicht ohne ;-))) :D

 

Der Meinung über den himmelweiten Unterschied im Vergleich zur deutschen Version kann ich mich auch nur anschließen. Ich empfinde den Umgang mit den Teilnehmern als sehr angenehm, da wird niemand vorgeführt. Und die "Infoblocks" für die Zuschauer haben bei der deutschen Ausgabe leider völlig gefehlt.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

irgendwie bin ich verwirrt. Gab es schon mehrere Folgen von der 2. Staffel?

Ich habe mir diese auf Youtube angeschaut und da steht 26.Januar 2016. Hm... irgendwie stimmt das nicht.

Ich meinte (obwohl ich nie französiche Sprache gelernt habe), dass das die erste Folge ist (Kleid nach Burda und Upcicling vom grauen Sweatshirt).

 

Ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen, viel besser als die deutsche Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auch ohne Französisch zu verstehen, ist die Sendung schön gemacht. Sie zeigen die Stoffe, sie verweisen auf die Problemstellen in Wort und in Bild, es gibt kleine animierte Filmchen zu den Nähtechniken. Sicherlich für Dich nichts Neues, aber schön anzuschauen auf jeden Fall, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht man da auch einigermaßen ohne ein Wort französisch zu sprechen..?

 

ich versteh nichts und das Zuschauen macht trotzdem Freude! es geht um Nähen und wie man es macht.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gern mal das Video anschauen. Irgendwie bin ich zu doof.

 

Bitte zeigt mir doch mal den Weg idiotengerecht :mad:.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schlimm... *soifz*

 

Ich kann ja mal gar kein Französisch... aber das zuschauen macht da trotzdem Freude.

Weil Nähen gezeigt wird. Und die Einspieler erklären sich ja so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß wohl doch wieder auf youtube warten :( bis die Faltenröcke auf den Puppen waren konnte ich schauen, dann hat das Skript blockiert :mad:

aber da zusehen macht Freude :):D

:rolleyes: außer daß so viele Teilnehmer die Nadeln in den Mund stecken:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 2 war toll. Es ging um Falten und ich hab im Anschluss geforscht, welche Falten dort gewünscht waren bzw. beim Upcycling genäht wurden (es mussten zwei verschiedene Faltenarten eingebaut werden). Die erste Augabe, Nähen nach Schnittmuster war ein Faltenrock mit Kellerfalte, "pli creux", hinten und einseitigen Falten, "pli couché", vorn.

War noch eine Quetschfalte, "pli plat", eingebaut? Ich erinnere mich nicht...

 

Jedenfalls kamen viele Faltenbezeichnungen vor.

Amparo Lelouche, die Jurorin, hat ein schönes Oberteil genäht, mit gefaltetem Schößchen, "basque", einem schmalen Gürtel und als Abnäher zum Ausgleich Brustweite - Taillenweit vertikal verlaufende Biesen oder Zierfalten, "pli nervure".

 

Aber wie heißen die " plis réligieuse" auf Deutsch? Das sind horizontal verlaufende, einseitige Falten, hier ca 2 cm tief als dekoratives Element im Bereich der vorderen Mitte bei einem Upcycling Oberteil?

Es kamen auch noch vor "pli marqué" Bügelfalte, sowie "pli courbe" und "pli rond" (vllt gelegte Falte im Gegensatz zu Bügelfalte? Ich weiss es nicht).

 

Und die Teilnehmerin aus Belgien siegte mit einem perfekt genähten Faltenrock und nähtechnisch perfekt, auch weil sie erst den Saum blind gesäumt hat und erst dann die Falten legte. Wieder was gelernt!

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann man auf Youtube wieder Cousu Main schauen.

 

ich finde hierbei die Upcyclingaufgabe schön, da kommt immer was Brauchbares raus, das man auch wirklich so anziehen könnte, ohne das man sich verstecken müsste.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch gut, dass es in der Aufgabenstellung beim Upcycling diesmal hieß, dass zwar Dekokram, aber kein anderer Stoff benutzt werden darf. Ich finde dann sieht man, wer wirklich kreativ mit dem vorhandenen Kleidungsstück arbeiten kann. Nicht wie bei "Geschickt eingefädelt", wo das fertige Stück dann oft hauptsächlich aus einem anderen (zugegebenermaßen sehr schönen) Stoff bestand. Ich finde, so ist es viel besser vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster für den Faltenrock: Burda 7049

 

Nur für den Fall, dass jemand außer mir auch noch Lust auf nen Faltenrock bekommen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Lust hätte ich schon, Röcke fehlen mir immer und wintertauglich wäre er in Wolle mit Falten auch, aber ... zu viel Anderes in der Pipeline.

Das Schnittmuster ist vielseitig, auch der Volant von Variante C gefällt mir.

Aber ich glaube, in der Sendung war er länger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon schätzen, dass der Rock aus der Sendung auch knapp überm Knie geendet hat. Und ich habe den Schnitt ja auch nicht durch Zufall erkannt. Die Nummer stand auf einem Schnittteil.

Ich glaube nicht, dass sie den Schnitt extra verlängert haben.

In der Beschreibung bei Burda steht, dass der Rock ca. 55cm lang ist. Das käme schon so in etwa hin.

 

Edit: Die Länge stand bei patternreview, nicht bei Burda.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le Street Wear

 

Bei der Technikaufgabe musste ein Kapuzenpulli genäht werden

und Edith zeigte wieder ihr Können.

 

Dann kam die Upcyclingaufgabe: puhh, sah ich da eine Partyjogginghose?

Nein, sie war schlicht schwarz

und mir gefiel wieder, dass die Kandidaten so schön frei nähen konnten, ob für Frauen, Männer oder Kinder; ich mag das jedenfalls.

Es ist auch sehr schön, dass die Kandidaten, die eine Zeichnung machen, nicht ins Lächerliche gezogen werden,

irgendwie kam das bei mir immer so rüber, wenn Tobias eine Zeichnung machte.

 

Es hat wieder unterhalten :).

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich wieder den Burdaschnitt zum Kapuzenpulli nennen?

Wobei der ja nicht ganz so schwierig zu finden ist.

 

Mir hat die Folge wieder gefallen. Mir gefällt auch die zweite französische Staffel viel besser als die erste. Die Vorgaben sind etwas freier, die Stimmung ist auch entspannter.

Genau das würde ich mir auch für die zweite deutsche Staffel wünschen.

 

Und dann noch ein Wunsch: Die Positionierung des GMK als Juror und Moderator funktioniert einfach nicht.

Da müsste mMn ein Personalwechsel stattfinden: Entweder Moderator oder Juror.

 

Und wenn man jetzt die Upcycling-Beispiele von Amparo Lellouche sieht... Die sind nicht zu vergleichen mit den halbherzigen Versuchen der deutschen "Geschickt eingefädelt"-Jury.

 

Aber gejammert über die hässliche Jogginghose wurde auch hier. :)

 

 

Es gibt mMn bei den Teilnehmern einige (2-3), die gerade in punkto Verarbeitung herausstechen, aber auch die anderen sind wirklich gut.

 

Zum Beispiel Hervé's Oberteil in der Upcyclingaufgabe zum Theme Falten war grandios, aber er ist noch nicht versiert genug im Arbeiten nach Schnittmuster und daher zu langsam.

 

Es ist wirklich spannend, da noch keiner in der Sendung ganz klar als Favorit heraussticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, verlink den Schnitt, dann ist es übersichtlich :).

 

Mir ist wieder eingefallen, dass es mir sehr positiv aufgefallen ist, das es bei Josselin kritisiert wurde,

dass er vom Originalkleidungsstück nur sehr wenig verwendet hatte

(ich hoffe, dass ich das so richtig interpretiert habe).

 

GMK: diese Zwitterposition hat ihm und der Sendung gar nicht gutgetan, ich hoffe auch, dass das in der zweiten Staffel verbessert wird.

 

Ich habe eine leichte Tendenz,

könnte mich aber auch nicht wirklich festlegen und einen eindeutigen Favoriten nennen.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...