Zum Inhalt springen

Partner

Formbund richtig zuschneiden ?????????


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß einer von Euch, wie man das Schnittteil für den Formbund richtig auf den Cord legt, so dass beim fertigen Bund die Cordstreifen senkrecht verlaufen? Ich habe jetzt schon zwei Fehlversuche :banghead: am Ende hatte immer die Hälfte des Bundes einen geraden Cordverlauf und die andere Hälfte einen schrägen bzw. an der hinteren Mittelnaht war es gerade und vorne dann schräg. Mmmmhhhhh, kann man das verstehen :confused:

Wer von Euch hat Erfahrung damit, würde gern noch mehr Fehlversuche vermeiden.

 

Danke,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    4

  • nagano

    1

  • zimtstern

    1

  • Stempelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm

da es sich um ein gebogenes schnittteil handelt, wirst du wohl kaum überall senkrechte reihen zustandekriegen. bzw spätestens dann nicht mehr, wenn es angenäht ist.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weiß einer von Euch, wie man das Schnittteil für den Formbund richtig auf den Cord legt, so dass beim fertigen Bund die Cordstreifen senkrecht verlaufen? Ich habe jetzt schon zwei Fehlversuche :banghead: am Ende hatte immer die Hälfte des Bundes einen geraden Cordverlauf und die andere Hälfte einen schrägen bzw. an der hinteren Mittelnaht war es gerade und vorne dann schräg. Mmmmhhhhh, kann man das verstehen :confused:

Wer von Euch hat Erfahrung damit, würde gern noch mehr Fehlversuche vermeiden.

 

Danke,

Xanna

Hallo Xanna,

das wird sich bei einem Formbund wegen der runden Form nicht vermeiden lassen, dass sich innerhalb des Bundteiles die Richtung ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

aber es muß doch gehen :banghead: :traurig: Bei gekauften Hosen gehts ja auch. Also will ich das auch haben :jump: Vielleicht irgendwie schräg?

 

Wer weiß wie????????

 

Xanna :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicher weise muss ich gestehen das ich keine Ahnung habe was ein Formbund ist aber an der (gekauften) Hose meiner Jüngsten ist das Bund oben in vier teilen vielleicht musst Du einfach jedes Teil einzeln auflegen und ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wircklich nicht, auch schräg nicht, weil dann hast du zwar die Seite gerade aber in der Mitte ist es schräg... Bei gekauften Hosen ist dann kein Formbund dran, sondern nur ein gerader Bund der aus einem Rechteck entsteht... Da laufen dann natürlich alle Streifen gerade...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade. Aber wenn sich alle einig sind, dass es nicht geht, muss es wohl eben schräg werden. :traurig: Wie ich den gleichen Bund aus vier Teilen hinbekommen könnte, weiß ich nicht. Mit der Zweiteilmethode war er letztes Mal perfekt, aber da war auch keine "Musterrichtung" dabei.

 

Gute Nacht,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig:

wenn ich einen Formbund schneide - ein Vorderteil, ein oder zwei Rückenteile (je nachdem ob der RV hinten Mitte oder seitswärts vorgesehen ist) -, richte ich mich bei der Mitte der Schnittteile (also Bruch vorne und Nahtkante hinten) nach dem Fadenlauf bzw. hier nach den Cordrippen. Damit hab ich vorne UND hinten gerade Rippen. Wo liegt also das Problem? :confused:

Etwas irritiert

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hinweis zu Cord, am besten du steppst von innen über der Naht ein dünnes Baumwollband mit, dann leiert die Hose nachher am Bund nicht aus!

aber kein Schrägband sondern eher Köperband!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kerstin: Ich habe ein gebogenes Schnittteil, das ich vier mal zuschneiden muss. Je zwei werden dann zusammengenäht, sozusagen zu zwei Riesenbögen, von denen am Ende einer die innere und einer die äußere Bundseite bildet. Dort, wo die je zwei Teile zusammengenäht wurden, ist die hintere Mitte. wenn ich da gerade Rippen habe, ist es vorne schräg und umgekehrt. Habs gestern ausprobiert.

 

@ Tini

Ich habe da so schwarzes Nahtband aus Baumwolle. Recht stabil und nicht dehnbar. Meinst Du das?

 

:idee:

Ich dachte mir nun bei all den Schwierigkeiten: Vielleicht mach ich den Bund einfach so, dass die Cordrippen praktisch rund herum laufen, als Kontrast zur restlichen Hose. In dieser Richtung wäre dann auch die Ausleiergefahr kleiner, da der Stoff sich so kaum dehnen lässt, oder? Ich wollte den Bund eh schön breit machen, so dass er vorn mit zwei Knöpfen (übereinander) geschlossen wird. Was denkt Ihr? Würde jedenfalls das Zuschneideproblem lösen.

 

Einen schönen Sommertag,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...