Zum Inhalt springen

Partner

Blusenbesatz (Knopfleiste) Burda 5/2007


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Nachdem meine Wickelbluse (WIP) fertig ist, sitz ich an ner ganz normalen Bluse, Burda 5/2007 Mod. 116 http://www.burdamode.com/index,1270777-1000019-1487611-1487613-1487663-1487666-1487667,deDE.html

 

Aber nun häng ich an den "angeschnittenen Vorderteilbesätzen". Es heißt: Angeschnittene Vorderteilbesätze nach innen bügeln, am Halsausschnitt festheften, an der Saumkante annähen. Später wird der Besatz mit dem Kragen festgenäht. Sonst steht da nix weiter.

 

Ich hab jetzt also das Vorderteil 2x ausgeschnitten, überall mit Nahtzugabe. Am Umbruch soll ich umbügeln und dann am Saum annähen. Wird da gar keine Naht längs gemacht?? Soll ich die NZ wegschneiden und normal versäubern? Bei meinen Kaufblusen ist da aber immer alles ordentlich eingeschlagen und mehrmals längs genäht. Durch die Rundung am Hals wird das umschlagen ja auch nicht wirklich hübsch.

 

Bitte helft mir!! War grad so schön im Nähfluss, ging alles gut von der Hand.

 

Zum besseren Verständnis hab ich mal das Schnittmuster angehängt.

 

Liebste Grüße

Anja

 

bluseuf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    2

  • mimi sushi

    2

  • patrones

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

klar kannst Du Längstnähte reinarbeiten.

Wenn Du den angeschnittenen Beleg an der Umbruchkante nach links gelegt hast, zwischen diesen Beleg und dem VT den Kragen legen und stecken, kannst Du selbstverständlich eine Längstnaht zum Fixieren des Belegs steppen.

Hast Du den Belegteil mit Vlieseline verstärkt? Dadurch bräuchte man keine Versäuberung (mach ich trotzdem immer).

Versuch erst mal die Teile per Nadeln zu stecken, so siehst du dann, was Dir besser gefällt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja,

 

mit den Nähanleitungen - naja - das find ich immer so eine Sache - für mich ist das nix.

 

In Deinem Fall würde ich so vorgehen:

 

Den angeschnittenen Beleg zunächst nach AUSSEN umbügeln.

 

Den Kragen fertigstellen und rechts auf rechts an das Vorderteil aufstecken.

 

Dann den nach außen gebügelten angeschnittenen Beleg darüber klappen und feststecken.

Das Ganze steppen, die Nahtzugabe einschneiden (ggf. versäubern) und wenden.

 

Den angeschnittenen Beleg würde ich vorher mit einer ganz leichten Vlieseline verstärken und einfach versäubern. Das macht die ganze Bluse im Knopfbereich etwas stabiler.

Normalerweise bekommt die Knopfleiste eben durch die Knöpfe/Knopflöcher genug Halt, sodaß man den Beleg nicht nochmal feststeppen muß.

 

Evtl. ist es jedoch wegen der Optik gewünscht, daß man in Breite der Knopleiste nochmals absteppt um zB den Effekt einer angesetzten Knopfleiste zu erzeugen.

Würde ich jedoch bei dieser Bluse nicht machen.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel: danke! Super erklärt! :)

 

Bin nur am Surfen und nicht mehr ganz fit, komme gerade von der Arbeit......

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahaaaa! Das ist gut. Nur muss ich da leider noch bis morgen warten, hab nicht mehr genug Vlieseline. Schade. Aber wird auch Zeit fürs Bett. Danke euch! Mach dann aber auch noch ein Foto, der Vollständigkeit halber!

 

Guts Nächtl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...