Zum Inhalt springen

Partner

Jersey, Naht wellt sich


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Ich habs jetztmal mit der 4 Teilungs Methode gemacht. Stell mal ein Foto rein. Man sieht, dass an der Naht sich der Stoff auch noch etwas wellt, aber das Ergebnis auf der rechten Seite sieht schon besser aus und ich finde, so könnte man es tragen. Noch etwas Bügeln, dann wirds schon. Oder???? Was meint ihr denn? Kann ich das so lassen?

DSCF6730.jpg.41838ea386ad701095223050c33cd811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    16

  • ive25

    6

  • liselotte1

    5

  • Nähbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht doch sehr gut aus; bravo.

Jetzt bügest Du es schön mit Dampf ohne das Bügeleisen aufzulegen und nach dem Anziehenwird es wieder anders aussehen.

Das mit dem Bündchenenden hast Du es auch gut gemacht.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!Gefällt mir jetzt auch viel besser. Hoffentlich klappt der Rest auch noch. Müssen ja noch die Armausschnitte gemacht werden. Genauso!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, jetzt hats doch geklappt!

(beim 1. Waschen springt das Bündchen dann zurück und es wird noch perfekter sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Anfängerin bist, würde ich sagen, es ist sicher besser, wenn Du auf den Halsausschnitt Vliseline klebst und zwar im Schrägverlauf (dann dehnt es sich etwas mit, stabilisiert aber trotzdem). Du darfst beim Nähen den Halsausschnitt auf keinen Fall dehnen. Das Bündchen wird etwas gedehnt beim Draufnähen. Du mußt auf jeden Fall einen elastischen Nähstich verwenden, dann bleibt der Ausschnitt etwas flexibel. Ob Du das gewellte Stück nochmal verwenden kannst, kann ich nicht sagen. Vielleicht kannst Du es nochmal glatt bügeln. Aber das Auftrennen wird sicher ein Gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder da. Hab das Kleid für meine Tochter fertig, hatte wenig Zeit die letzten Tage, deswegen jetzt erst fertig. (Kann leider nur nähen, wenn meine Tochter (bald 3 Jahre) sich allein beschäftigen kann, und das ist selten. Sie möchte immer die volle Aufmerksamkeit. Und wenn sie dann mal schläft, kann ich auch nicht nähen:(. Ist zu laut und sie hört alles. Naja, was ich eigentlich wollte. Kann ich an der Taille Naht eigentlich ein Gummiband einnähen (beim nächsten Kleid), damit es sich mehr "kräuselt"? Das sieht sehr "gerade" aus. Wenn ihr versteht, was ich meine. Oder kann ich die komplette Taile Naht, also die Naht, die das Oberteil und den Rockteil zusammenhält mit elastischem Faden (Unter und Oberfaden) nähen? Oder wie macht ihr das?:confused:

 

Also ich habe ja schon den Rockteil vor dem Einnähen gekräuselt auf die Breite des Oberteils, hab auch dann beim Zusammennähen der Teile elastischen Faden (also Gummi) als Unterfaden benutzt, damit ich es auch danach etwas dehnen kann, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Hätte genauso gut den Gummifaden weg lassen und einen Einfachen nehmen können. So und dann hab ich das Problem, wenn ich dann die gekräuselten Teile zusammen nähen will, dass sich der Stoff mit zieht. Also wie soll ich das sagen. Ich hab ihn ja zurecht gekräuselt und die Fadenenden mit Stecknadeln an den Enden befestigt. Aber den Stoff kann man dann immer noch hin und her schieben. Wisst ihr was ich meine??? Und das ist das Problem, beim Nähen geht er einfach mit. Und am Ende hab ich dann so einen Berg!!! Könnt ihr mir folgen?

DSCF6739.jpg.9902743f94c5e080be310226c835f26d.jpg

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du gekräuselt? Mit der Maschine? Zwei Nähte mit dem längstmöglichen Geradstich knapp nebeneinander?

 

Wenn nicht, ist erst mal das der Weg. Dann die beiden Stoffteile aufeinanderstecken, ggf. heften (ist aber bei etwas Übung nicht nötig). Beim Nähen die glatte Stoffseite auf den Transporter, die gekräuselte Seite unter den Nähfuß ( die gekräuselte Seite also nach oben). Dann, wenn noch nicht geschehen, den Nähfußdruck reduzieren und langsam und vorsichtig nähen und zwar zwischen den beiden Kräuselnähten. Mit deiner rechten Hand die Kräusel seitlich vom Nähfuß vielleicht etwas mit Hilfe einer Stecknadel halten, bzw. führen (kannst du dir das so vorstellen, ich kann nicht so toll erklären). Die Kräuselnähte kannst du dann anschließend entfernen.

 

Ich würde dir dringend raten, mit irgendeinem nicht stretchigen Stoff zu üben bis du den Dreh raus hast.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du gekräuselt? Mit der Maschine? Zwei Nähte mit dem längstmöglichen Geradstich knapp nebeneinander?

 

Wenn nicht, ist erst mal das der Weg. Dann die beiden Stoffteile aufeinanderstecken, ggf. heften (ist aber bei etwas Übung nicht nötig). Beim Nähen die glatte Stoffseite auf den Transporter, die gekräuselte Seite unter den Nähfuß ( die gekräuselte Seite also nach oben). Dann, wenn noch nicht geschehen, den Nähfußdruck reduzieren und langsam und vorsichtig nähen und zwar zwischen den beiden Kräuselnähten. Mit deiner rechten Hand die Kräusel seitlich vom Nähfuß vielleicht etwas mit Hilfe einer Stecknadel halten, bzw. führen (kannst du dir das so vorstellen, ich kann nicht so toll erklären). Die Kräuselnähte kannst du dann anschließend entfernen.

 

Ich würde dir dringend raten, mit irgendeinem nicht stretchigen Stoff zu üben bis du den Dreh raus hast.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

 

Erstens: Ich hab leider nur eine Kräuselnaht gemacht. Hab ich vergessen:(. Und Zweitens: Der Rockteil hat Innen Futter, deswegen waren es zwei Stoffe die gekräuselt wurden. Das heißt direkt unter dem Nähfuß und ganz unten waren beide gekräuselte Stoffe. In der Mitte war der Nicht gekräuselte Stoff, also genau dazwischen, aber das war das Oberteil vom Kleid. Ich bin nach einem Kleid gegangen, was sie schon hat und da wurde das so gemacht. Also blieb mir nichts anderes übrig.

Und ich hab dich verstanden, dass mit dem Führen der Kräuselkante. Aber ich denke mal, der Fehler war, dass ich nur eine Kräuselnaht hatte und so am rechten Ende keinen großen Spielraum hatte, um es mit den Stecknadeln zu führen. Beim nächsten mal weiß ich bescheid. Danke;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...