Zum Inhalt springen

Partner

Patrones - wie fallen die Schnitte aus?


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

beobachte Euer Treiben hier schon eine ganze Weile. Und bin schlichtweg begeistert. Muss jeden Tag hier reinschauen - auch während der Arbeit. :rolleyes: Man könnte meinen, ich sei süchtig.... Da ich noch absolute Anfängerin bin - ich aber etwas aus der neusten Patrones-Zeitschreift nähen möchte, wollte ich Euch fragen, wie die Größen ausfallen. Bin seeehrrrr groß und zurzeit etwas angepummelt. Brauche hier in Deutschland 44. Ist das dann bei Patrones 48? Ich finde den Mantel von der Titelseite soooooo toll - bin ich da etwas zu tollkühn. Die Sachen von Patrones finde ich ziemlich stark - schade, das es da keine deutsche Übersetzung gibt. Wie macht Ihr das, ohne Spanischkenntnisse? :o

Liebe Grüße aus Hagen

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • kbunt

    2

  • ahoibrause1

    1

  • Lakritzengel

    1

Hallo Sonja

hast du schon eine Patrones da? Wirf mal als erstes mal einen Blick in die Maßtabelle. Die Proportionen weichen von denen wie man sie z.B. von Burda kennt ab. (falls du keine da hast. Gr. 48 wäre: 104/82/110).

 

Für meine Begriffe (ich brauch die 40 von P.) ist die Taillie recht weit. Dafür reicht bei mir die OW immer gut - da hab ich bei Burda Gr 36 eher Engpässe.

 

Die Länge insgesamt und bes. an den Armen oder Beinen ist mir immer zu kurz (bin 1.65 m). Also unbedingt vorher ausmessen.

 

Schultern sind für mich immer ca 2 cm zu breit, aber das passiert mir auch bei anderen Herstellern.

 

Mehr fällt mir so spontan nicht ein zum Thema Passform.

 

Übersetzen tue ich gar nicht mehr (ist mir einfach zu zeitintensiv und umständlich) - nur die Stoffempfehlung wenn man auf dem Bild nichts erkennen kann. Die Nähanleitungen sind ohnhin sehr kurz und knapp ("Nähen Sie den Ärmel ein" - aha). Wenns gar nicht geht hilft http://www.leo.org gut weiter, da sind viel Nähvokabeln enthalten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe (ich brauch die 40 von P.) ist die Taillie recht weit.

 

Das ist eigentlich unlogisch, weil laut Tabelle die Taillenweite bei Patrones immer 4 cm weniger beträgt als die vergleichbare Burda-Größe - wobei Brust- und Hüftweite bei den beiden bis Größe 46 der Normalgrößen identisch sind!

 

(Nur, dass die deutsche 38 eben eine spanische 40 ist usw.)

 

Patrones ist also viel stärker auf kurvige Frauen ausgelegt, mit viel Brust und Hüfte und sehr schmaler Taille.

 

Wenn dir die Taille bei Patrones schon zu weit ist, müsstest du bei Burda also noch größere Probleme haben - ist das so? Würde mich mal interessieren :)

 

@Sonja: Schnitte fallen bei jedem anders aus. Bei unbekannten Schnitten ist es am besten, zuerst ein Probemodell zu machen oder reichlich Nahtzugabe anzuschneiden, damit man Spielraum hat für den Fall der Fälle. Damit ist man auf der sicheren Seite, und die Änderungen, die du dann ggf. machen musst, musst du mit großer Wahrscheinlichkeit dann bei jedem Modell dieser Firma machen.

 

Wie man an kbunts Beispiel sehr gut sieht, sagt die Tabelle nicht viel oder gar nichts über die Paßform an einer bestimmten Person aus... :nix:

 

Und die Nähanleitungen sind wirklich ziemlich nutzlos... Da aber Kleidungsstücke überall auf der Welt nach dem gleichen Schema genäht werden (können), kann man sich die Reihenfolge gut von einem ähnlichen deutschen Schnitt abschauen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich unlogisch, weil laut Tabelle die Taillenweite bei Patrones immer 4 cm weniger beträgt als die vergleichbare Burda-Größe - wobei Brust- und Hüftweite bei den beiden bis Größe 46 der Normalgrößen identisch sind.

 

Wenn dir die Taille bei Patrones schon zu weit ist, müsstest du bei Burda also noch größere Probleme haben - ist das so? Würde mich mal interessieren :)

 

 

Hmm jetzt bringste mich ja ins Grübeln. Habe grad beide Maßtabellen hier zu liegen.

 

Burda nähe ich in 36 + FBA (oder in 38 oben)

Taille hab ich Gr 34 - 2 cm.

Bei burda ist mir das nie so aufgefallen dass es da so weit ist. Wohl Empfindungssache. Bzw. die Blusen sitzen bei mir eher ohnehin nicht schön.

Hosen sind extrem zu weit in der Taille (Gr. 34 ist aber an anderen Stellen zu eng).

 

bei Patrones Gr. 40 (was ja meist die kleinste ist) ist die T. noch 6 cm zu viel.

Mir ist nie aufgefallen, dass das eher die 38 ist :rolleyes: Guten Morgen...!

Das erklärt schon mal die zu breiten Schultern (wobei 2 cm zu viel trotzdem mehr als 1 Größe sein dürfte).

Da Patrones Blusen bei mir am Busen super sitzen fiel mir die weite Taillie extrem auf. Ist wohl ein Fall von selektiver Wahrnehmung.

 

Ziehe also meine Aussage zur Tailie zurück - offenbar falle ich mit den Maßen aus der DIN Norm. Bleibt nur: selber probieren...

 

Capricorna, danke fürs Augenöffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also, das interessiert mich ja nun auch. laut maßtabelle hab ich mal 38, mal 40, mal 42, obwohl mir sonst die 36 bei burda immer perfekt passt. also, was nimmt man denn da jetzt am besten bei dt. gr. 36? hmmmm, grad bei mantel oder kleid ja eine schwierige frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Patrones schneidet auf jeden Fall noch kürzer als Burda. Wenn Du sehr groß bist, muss Du ordentlich verlängern, und vermutlich nicht nur zwischen Achsel und Taille, sondern auch den Armausschnitt, denn der ist nicht so tief geschnitten wie bei Burda (zum Glück!).

Ob Du spanisch kannst oder nicht, macht bei den Anleitungen keinen Unterschied, denn da steht meist nur 'Rückenteil and Vorderteil nähen, Ärmel einnähen, Kragen annähen, fertig'. Du solltest in der Lage sein, ohna Anleitung ein Kleidungsstück zusammenzusetzen.

Dafür bietet Patrones schön viele Passzeichen, was ich sehr angenehm finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe also meine Aussage zur Tailie zurück - offenbar falle ich mit den Maßen aus der DIN Norm. Bleibt nur: selber probieren...

 

Capricorna, danke fürs Augenöffnen ;)

 

Gern geschehen :D

 

Und übrigens fällt jeder Mensch aus der Norm. Die Norm ist ein unerreichbares Ideal, das in der Realität nicht existiert. "Wir sind alle Individuen", wie schon Brian sagte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrones ist also viel stärker auf kurvige Frauen ausgelegt, mit viel Brust und Hüfte und sehr schmaler Taille.

Wenn man nur nach den Maßen in der Tabelle geht, dann hast du selbstverständlich recht. Wieviel Bequemlichkeitszugaben ein Schnittmusterhersteller verwendet steht da allerdings leider nicht drin und wenn ich die Patronesschnitte ausmesse finde ich in den meisten Fällen nicht, das sie taillierter geschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puuh. Habe gerade die hochgeschlossene Bluse aus der August 2007er Patrones genommen und ausgemessen. Irgendwie musste ich 10 mal durchmessen bis ich verstanden habe, das da tatsächlich so dermaßen viel Taillie drin ist. Laut Maßtabelle ist die Taillie ja schmal, aber laut Schnitt mega-dick. Habe die Teile dann nochmal auf den Bogen gelegt und keinen Fehler entdeckt. Sehr sehr komisch.

Nun weiß ich garnicht, was ich machen soll. Ich müsste wirklich extrem viel aus der Taillie wegnehmen. Ich glaube ich kam da bei der kleinsten Größe auf 90cm Taillienweite inkl. Zugabe, aber laut Maßtabelle ist das für 66cm vorgesehen??

Irgendwas stimmt da nicht. Oberweite und 10er Linie passen. Bei der Hüfte musste ich was dazutun. Auf dem Bild ist das eine echt knackig-sitzende Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...