Zum Inhalt springen

Partner

Schnecken-UWYH 2016


violaine

Empfohlene Beiträge

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang ist die kurzärmelige Jacke fertig. :rolleyes:

 

IMG_4054.jpg.7f7ab922a718416ce03a3c71b9c7cc21.jpg

 

Der Stoff fühlt sich ja herrlich an, aber den zu nähen ist eine Strafe! :ohnmacht:

Der ist so dünn, der flutscht unter den Fingern weg. Und es ist Strick, feiner Strick, wenn man den etwas zu fest anfasst, fangen sofort bei schrägen Kanten die Maschen an, zu laufen. Ich hoffe, die Nähte halten alles, sonst wird das eine kurze Freude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    63

  • Dackeline

    13

  • Lehrling

    9

  • Yvi139

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schönes Jäckchen, Viola! Hattest Du irgendwo geschrieben, welcher Schnitt das war? Und darf ich fragen was genau das für ein Strickstoff ist? Gefällt mir beides sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

 

Hattest Du irgendwo geschrieben, welcher Schnitt das war? Und darf ich fragen was genau das für ein Strickstoff ist? Gefällt mir beides sehr gut :)

 

Das ist ein T-Shirt aus der Ottobre 2/07, das ich mir zur Jacke umgebaut habe. In meinem UWYH vom letzten Jahr (so lange ist die Jacke jetzt auf dem UFO Stapel gelegen) kannst Du ab Post #124 ein bisschen die Entstehungsgeschichte des Schnitts nachverfolgen - bevor er auf eben jenem Stapel gelandet ist.

 

Hm, der Stoff :kratzen: ich glaub, den habe ich vor zwei Jahren auf dem Lagerverkauf erstanden, der gerade wieder war...

Aber Details zu Material oder Hersteller kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein T-Shirt aus der Ottobre 2/07, das ich mir zur Jacke umgebaut habe. In meinem UWYH vom letzten Jahr (so lange ist die Jacke jetzt auf dem UFO Stapel gelegen) kannst Du ab Post #124 ein bisschen die Entstehungsgeschichte des Schnitts nachverfolgen - bevor er auf eben jenem Stapel gelandet ist.

Danke schön Viola:hug: Da werde ich mich mal durchlesen.

 

Ja, der Spruch ist klasse, gell? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Andrea, den Spruch in Deiner Signatur finde ich klasse. Als ich den das erste Mal gesehen habe, musste ich ihn gleich meinem Mann zeigen... ;):D

 

Das denke ich auch jedes Mal :)

 

 

Das Jäckchen kannst du doch bestimmt im Moment gut brauchen. Morgens frisch, und Mittags Sonne und warm. Da ist so ein leichtes Teilchen schnell übergeworfen.

 

Ich drücke dir die Daumen dass das lange hält. Wäre echt schade um die Mühe, wenn die Nähte nicht halten oder der Stoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hai-Shirt Nummer 2 ist auch fertig:

2979934_Hai-Shirt2.jpg.42416a9af338b52b6f18bc5194d032b4.jpg

 

Hier noch der Schulter-Vergleich, links das erste Shirt und rechts mit Adams Änderung. Ist deutlich besser, wobei ich vermutlich die Schulter noch ein kleines bisschen weiter runter setzen könnte, damit es perfekt wird. Aber hey - es ist ein T-Shirt... :p

1716469874_Hai-ShirtVergleich.jpg.f5225be3c18dd3a132814071883b37ee.jpg

 

Wobei, bei der Langarm-Variante könnte ich das noch machen. :kratzen:

 

Ich muss nämlich die auch nochmal nähen.

Weil - jetzt muss ich ausholen - mein Schwager hat einen Oldtimer mit Kunst-Ledersitzen. Im Sommer ungemütlich. Also habe ich in meinem Lager gekramt, einen halbwegs farblich und mengenmässig passenden Stoff gefunden, der mir für Kleidung eigentlich zu rau ist. Mann in die Hand gedrückt mit dem Auftrag, den vom seinem Bruder absegnen zu lassen. Und was ist passiert? Heftiger Protest von meinem Mann! :eek: Der wäre doch toll für ein Langarm-Shirt, etwas rau fände er sehr angenehm und eigentlich könnte man doch dann auch noch ein Sticki... (*Augenklimper*)

Hach... was soll ich da sagen... :powerknutscher: Da kann ich ja gar nicht nein sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll, wenn sich dein Mann gerne von dir benähen lässt! :)

 

Und wie, ist sozusagen der Ritter-Schlag :D

 

Das Probemodell von dem kurzärmeligen Jäckchen habe ich jetzt auch tragbar gemacht. Damit sie nicht ganz so beige aussieht :rolleyes: habe ich ein wenig mit Kontrastnähten gearbeitet.

 

553945486_KurzrmeligeJackefertig.jpg.d7d14df1e0ddf2879f081c74f852a687.jpg

 

Für beigen Piquee gar nicht so schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das tatsächlich ab und zu tragen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir jetzt kaum noch passieren wird, dass ich in der Früh ohne Jacke aus dem Haus gehe, ist auch die Autojacke für genau diesen Fall fertig... :rolleyes:

 

Auto-Pellworm.jpg.7aa43478c24dd2230803c1e8cb618c54.jpg

 

Um dem gerade-zu-spät treu zu bleiben, habe ich mich als Nächstes an die dünnen T-Shirts für meinen Mann gemacht. :clown:

 

Oh Mann, ich habe echt ein Händchen dafür, un-nähbare Stoffe auszusuchen. Der ist wahnsinnig dünn und fludderig (deshalb will mein Mann solche T-Shirts). Nur bin ich schon beim Zuschnitt fast wahnsinnig geworden. Ich habe es einfach nicht hingekriegt, bei Schnittteilen im Bruch (bei dem T-Shirt alle...) die untere Stoffhälfte richtig glatt zu bekommen. Nur wenn es da auch nur leichte Wellen drin hatte, ist die untere Schnitthälfte völlig ausser Form geraten, sobald ich nach dem Zuschneiden die Nadeln entfernt habe. :banghead:

Nach einigem Grübeln habe ich eine Lösung gefunden. Vielleicht ist das eh die Standard-Lösung und allen (ausser mir) bekannt, ich will sie Euch trotzdem nicht vorenthalten.

 

Als erstes lege ich den Stoff im Bruch hin, achte aber nur darauf, dass der Bruch und die obere Seite schön gerade und faltenfrei sind.

Dann lege ich den Schnitt auf und stecke ihn am Bruch entlang durch beide Stoffhälfte durch fest.

1319806855_ZuschnittdnnerJersey1.jpg.47c7f8c336b58e246fffe3d4af9c37ea.jpg

Dann stecke ich den Rest auch fest, aber nur durch die obere Stoffhälfte.

295591183_ZuschnittdnnerJersey2.jpg.e34d974bc696bc965ec43547c7f8c9a4.jpg

Sieht man auf dem Bild nicht wirklich, erst, wenn man alles umdreht

939197583_ZuschnittdnnerJersey3.jpg.65d48367f63acf2633cef2846309fcb6.jpg

Weil ich am Bruch entlang durch beide Hälften gesteckt habe, bleibt der schön, wo er sein soll und ich kann einfach die untere Stoff-Hälfte glatt streichen.

Dann steck ich sie von dieser Seite aus fest.

1719484413_ZuschnittdnnerJersey4.jpg.933743d213a5bbb8a37f90f01ab6c060.jpg

 

Nun kann ich das Schnittteil zuschneiden und habe keine störenden Falten drin.

Juhuu, jetzt darf ich das Fludderzeugs auch noch nähen. :freak::silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geworden ist die Jacke und gerade passend für den Herbst.

Fürs Zuschneiden von Fludderstoff könntest du natürlich auch die Schnitteile im Bruch zuschneiden und dann einlagig auflegen und zuschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch zickigen Stoffen schneid ich auch lieber einlagig zu. Da hab ich schon viele Nerven mit geschont :)

 

Die Auto-Jacke ist klasse. Die Farbe gefällt mir :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß beim Fludderzeugs-Nähen! :o

:p

 

Die "Autojacke" ist toll, ist der Schnitt Pellworm? Und ist das Softshell?

 

Ja, nein.

Das ist so eine Art Sweat wobei sich die linke Seite schon fast wie Fleece anfühlt. Also keine Ahnung, ob es dafür nicht noch einen anderen Namen gibt. Ist auch rein Poly, den Griff der rechten Seite mag ich gar nicht.

 

Fürs Zuschneiden von Fludderstoff könntest du natürlich auch die Schnitteile im Bruch zuschneiden und dann einlagig auflegen und zuschneiden.

 

Stimmt, das wäre auch noch eine Variante. Aber für meine Mann sind die Schnitte schon in halber Breite recht gross. Wenn ich die verdoppel :ohnmacht: Das gibt grosse Rollen zum Aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Schnittmuster Teil ausgeschnitten habe um es im Bruch zu verwenden, und möchte dann doch einlagig zuschneiden, dann markiere ich mir die Mitte des Teils auf dem Stoff, klappe das Teil dann um, richte es an der markierten Mitte neu aus und zeichne dann den anderen Teil an. Dann hast du quasi einlagig zugeschnitten brauchst aber das Schnittmuster Teil nicht komplett abpausen.

 

Bei großen Teilen, zum Beispiel Vorder und Rückenteil von Shirts mache ich das sehr gerne. Bei kleinen Dingen wie zum Beispiel Halsbelegen zeichne ich das Schnittteil aber gedoppelt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, das wäre auch noch ne Variante. Klingt nur ähnlich umständlich, wie meine... :o

 

Juhuu, die T-Shirts sind geschafft. War gar nicht mal so schlimm, wie befürchtet.

Hier ist eins, das andere zeig ich Euch nicht, sind eineiige Zwillinge.

213857772_leichtesT-ShirtT.jpg.6b394c02711b0b9c8bf7ed743c8e79c6.jpg

 

Die Schultern habe ich nochmal um 3 mm nach unten versetzt. Hat meiner Meinung nach gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Schulter ist viel gerader als die linke Schulter. Ggfs macht es dann doch Sinn das Schnittmuster einlagig mit Schulteranpassungen zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Schulter ist viel gerader als die linke Schulter. Ggfs macht es dann doch Sinn das Schnittmuster einlagig mit Schulteranpassungen zu machen :)

 

Echt? :kratzen:

Da muss ich ihn nochmal ins T-Shirt stecken und das genauer anschauen.

 

Uff, ein Mammut-Projekt ist geschafft. Beim Badteppich sind die Kanten alle umgenäht und er liegt an Ort und Stelle:

2020274500_Knpftepppichfertig.jpg.0e9f05e190071927a2332f29d697ddfa.jpg

 

Meine Mädel putzen ihre Zähne nur noch im Liegen... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein toller Badeteppich!

 

Viola, schau mal hier habe ich ein bisschen in Deinem Bild Linien gezogen :D

X.jpg.a70b21911a83703e646bba967e0fac66.jpg

Ich finde, da sieht man ganz wie unterschiedlich die Schultern sind. ODER er steht schief. Das wäre natürlich die andere Alternative ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...