Zum Inhalt springen

Partner

Schnecken-UWYH 2016


violaine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    63

  • Dackeline

    13

  • Lehrling

    9

  • Yvi139

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Superschick, das Kissen. Das dürfte glatt bei mir einziehen. Wobei ... die Variante in rot und blau würde sicher besser in mein Farbschema passen. :D

 

LG, tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nana: Nix da, das bleibt da. Und das rot/blaue dann auch, jawohl.

 

Da sich doch tatsächlich der Sommer daran erinnert hat, dass es Ende Juni ist und er eigentlich hier auftauchen sollte, musste ich was zwischen schieben. Meine Kleine hat beschlossen, dass sie ab sofort draussen auf den Gartenstühlen für die Grossen sitzen will. Weil sie aber halt doch noch nicht sooo gross ist, dass dann mehr als ihre Nasenspitze über die Tischkante kommt, musste ein Sitzkissen her. Genauer gesagt der Zwilling von dem für die grosse Schwester.

476106240_SitzkissenKinder.jpg.8508f08c12dfb2045a0faf4f85fffc06.jpg

 

Und gestern Abend habe ich den letzten Knoten vom Knüpfteppich gemacht. :freu:

932646271_Knpftteppichgeknpft.jpg.53b5bda900b27beee97e57caa881cc2c.jpg

 

Daran habe ich seit Mitte November 2014 (!) geknüpft. Jetzt muss ich nur noch die Kanten umnähen und dann ist er fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah!!! Du hast den Teppich fertig!

So krass!!! Und total schön bunt geworden.

Ich bin gespannt, was dein Bruder dazu sagt...

 

Das Kissen ist auch schön geworden. Vor allem dem Stoff finde ich ja zuckrig.

 

Grüße

:winke:

:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also tinka guckt jetzt mal weg. ;)

Ich habe das zweite Kissen fertig.

 

So sieht das Puzzle aus:

1883324083_Patchworkkissen2genht.jpg.af829941e9cf569ffe13d73bc37cbf36.jpg

 

Und da ist das erste Kissen schon nicht mehr so alleine.

1923226201_Patchworkkissen2fertig.jpg.136124cd67daeeb4747345c2e80b2b99.jpg

 

War ganz interessant, aus Möbelstoff-Mustern solche Kissen zu basteln. Vor allem die Überlegungen, wie ich den dicken Stoff am besten verarbeiten kann. Aber ich glaub, das hake ich mal als gemacht ab, weitere Kissen in der Art gibt es eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Klasse, deine Kissen. Nur die genaue Fertigung habe ich nicht verstanden - du hast die Teile Kante an Kante auf einen Trägerstoff gelegt und dann mit dem Zierstich übernäht?

 

Zum T-Shirt für deinen Mann - auf dem Bild sieht es nach hängenden Schultern aus. Für die Anpassung habe ich dir hier eine Skizze gemacht. Ich würde an der Schulterspitze ca. 0,5 - 0,75 cm wegnehmen. Das Armloch musst du um den gleichen Betrag tiefer zeichnen und das ganze natürlich auch im Rückenteil machen.

Wichtig: Der Punkt Halsloch/Schulternaht ändert sich nicht!

 

485764331_tiefeSchulter.jpg.5abb39df9058b535d9b6109c3bcdf90e.jpg

 

Blaue Linie ist dein Schnitt, Rot die Änderung.

Vielleicht hilft dir das weiter ;)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso soll ich denn weg gucken? :kratzen:

 

Das Rot und Blau ist wie ich mir gedacht habe genau mein Ding :D

 

Die würden sich auf meinem Sofa ganz toll machen...

 

LG, Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr alle!

 

Aber wieso soll ich denn weg gucken? :kratzen:

Na genau deswegen:

Das Rot und Blau ist wie ich mir gedacht habe genau mein Ding :D

 

Die würden sich auf meinem Sofa ganz toll machen...

 

Nicht dass Du noch auf dumme Ideen kommst. ;):hug:

 

Große Klasse, deine Kissen. Nur die genaue Fertigung habe ich nicht verstanden - du hast die Teile Kante an Kante auf einen Trägerstoff gelegt und dann mit dem Zierstich übernäht?

 

Hast Du doch genau richtig verstanden, so hab ich es gemacht.

 

Zum T-Shirt für deinen Mann - auf dem Bild sieht es nach hängenden Schultern aus. Für die Anpassung habe ich dir hier eine Skizze gemacht.

 

UI, super, danke, bist ein Schatz :hug:

Für das Hai-T-Shirt es leider zu spät, das habe ich schon zugeschnitten. Aber das bleibt sicher nicht das letzte T-Shirt für ihn, beim nächsten muss ich das unbedingt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, fertisch.

 

IMG_3815.jpg.d4289857427dd7126a2f1bf5e25a5fde.jpg

 

Bei dem Muster fallen die Falten gar nicht so auf. Und beim nächsten Shirt probier ich Adams Tipp. :)

Die Hose dürft Ihr nicht so genau anschauen, die zieht er nur zu Hause an... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s gelungen - und diese Hosen sind jetzt modern. Hättest du nichts gesagt, wäre es mir übrigens nicht einmal aufgefallen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder da.

Jaaa, ich war weg, besser wir, mein Mann und ich, der erste Paar-Urlaub seit die Grosse da ist. :D

Das heisst, die letzte Woche ist gar nix passiert - klar - und davor wenig, weil ich am Vorbereiten war.

 

Aber jetzt, mich juckt's in den Fingern...

 

So sehen meine nächsten Pläne aus:

- der Stoff für die Geldbörse zur Softshell-Tasche ist zugeschnitten

- dann war ich der Meinung, meine Grosse braucht noch eine leichte Jersey-Jacke. Sie war nicht dieser Meinung. Dann hat sie einen Stoff zu Gesicht bekommen, den ich eigentlich für mich gekauft hatte. Seitdem braucht sie d-r-i-n-g-e-n-d und u-n-b-e-d-i-n-g-t die Jacke. :banghead:

Warum hab ich meine Klappe nicht gehalten? Ist jedenfalls auch zugeschnitten, eine Klein Pellworm.

- wird wohl nochmal ein Hai-Shirt geben. Mein Mann hat es im Urlaub ausgiebig probe-getragen und dann gemeint, er könnte gut nochmal so eins brauchen. OK, Stoff ist noch genug da und dann kann ich gleich die Anpassung von Adam ausprobieren.

 

Dann wollte ich mich eigentlich an die Melange Knit machen, Stoff und Schnitt liegen schon länger da. Aber unglaublicherweise hat sich in meinem Fundus kein passendes Overlock-Garn gefunden. :eek:

-> Vertagt bis zum nächsten Stoffmarkt.

Dito die zweite Ausgabe von meiner Schnitt-Probe-Näh-Jacke. Stoff und Zubehör hab ich alles auf dem letzten Stoffmarkt gekauft, was fehlt? Genau, passendes Overlockgarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit Nähgarn :clown::p:D

 

Na sooo viel vom regulären in der richtigen Farbe habe ich leider auch wieder nicht. Wobei auch das bei meinen Vorräten eher erstaunlich ist. :clown:

 

Overlocken geht auch in kontrastfarben :p:D;).

 

Stimmt. Nur bei der grauen Weste würde es mir nicht gefallen.

Der Stoff für die Melange Knit bietet sich dafür eigentlich an, da sind so viele verschiedene Farben drin. Aber ich habe tatsächlich kein Overlock Garn bei mir gefunden, dass mir vom Farbton her dazu gefällt. :rolleyes:

 

Ist aber nicht so, dass ich deswegen bis zum Stoffmarkt nicht wüsste, was ich tun soll. Ich habe noch so viele andere potentielle Projekte hier liegen - Langweile kommt bestimmt keine auf. :o:cool::rolleyes::clown:

 

Ich habe mal noch ein UFO vom Stapel runter gezogen - ich mag gerne mehrere Sachen gleichzeitig machen.

 

Ich möchte mir eine leichte Jacke machen, die ich über Tops tragen möchte (so für warme Tage im Büro, für draussen das Top, innen nicht schulterfrei)

Als Basis habe ich einen T-Shirt Schnitt genommen und vorne zur Jacke umgeändert. Das Probeteil aus Trigema Piquee Putzlappen habe ich schon länger mal gemacht.

 

Äh, ja, offensichtlich, da heisst es gerade, das Foto hätte ich schon mal als Anhang verwendet... :rolleyes::o

 

Ohje, der liegt schon ein Jahr auf dem Stapel, guckt mal da: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2417884&postcount=124 :o

 

Ich pass jetzt mal den Schnitt an (Seite begradigen und Armausschnitt weiter) und mach nochmal ein Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Probeteil ist prima geworden, jetzt kann ich mich an die richtige Jacke machen. Und ich glaub, das Probeteil mach ich auch noch tragbar. :D

 

Letzte Woche war wieder dieser tolle Lagerverkauf...

Oh Mann, mein Lager soll doch eigentlich auch weniger werden, aber die haben immer soooo schöne Stöffchen. :o:rolleyes::cool:

 

1512693872_BeuteLagerverkauf1608_1.jpg.332970bf36a766a5c46b5d1e9903fdcb.jpg

Das sind alles so eine Art dünne Strickstoffe, Stoff für Jacken habe ich inzwischen wirklich genug :clown: deshalb habe ich mir jeweils genug gekauft, um ein Kleid daraus zu machen. Natürlich dann mit Unterkleid...

 

1066124568_BeuteLagerverkauf1608_2.jpg.4fcf40ecbea6ec41b6ff11fb009344d9.jpg

Das sind alles drei Jerseys.

Der ganz rechte als Kombistoff, der in der Mitte auch eventuell für ein Sommerkleid und der ganz links ist für meinen Mann. Eines seiner Lieblings-T-Shirts geht langsam kaputt und das ist aus einem gaaanz leichtem dünnen Stoff. Das ist so einer, gleich genug für zwei Shirts. Mann hat gefühlt und für gut befunden, da kann ich zusammen mit dem zweiten Hai-Shirt gleich in T-Shirt-Serien-Produktion gehen.

 

Letzten Donnerstag bin ich in der Früh ohne Jacke aus dem Haus, weil der Wetterbericht was von warm und sonnig den ganzen Tag über gesagt. Und dann hat es am Spätnachmittag angefangen, wie aus Kannen zu schütten - Brrr. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich mir mal schnell eine Notfall-Jacke für's Auto mache. Nix Tolles, komplett UWYH. Das hat mein Lager hergegeben:

1989711347_Auto-PellwormMaterial.jpg.762908b917996e96f7f4b980c68fcaeb.jpg

Ein grüner Sweat, die Farbe finde ich toll, links ist er ganz kuschelig - nur die rechte Seite hat einen so unangenehmen Griff, dass ich mir überlegt hatte, ob ich ihn überhaupt verarbeiten soll. Aber für eine Jacke, die die meiste Zeit im Auto liegt, OK. Einen teilbaren RV in der richtigen Länge habe ich auch gefunden, er hat dann die Farbe für die Nähte und für die Belege bestimmt. Der blaue Jersey dafür ist halt nicht auf dem Bild, den hatte ich erst danach raus gesucht. Als Schnitt nehme ich die Pellworm - OK, ein Widerspruch zu schnell und unkompliziert, aber den mag ich so gerne.

 

Ach ja, die beiden Stöffchen rechts im Bild, die sollen eine kleine Umhängetasche werden. Wenn ich mal mit einer grossen Tasche auf einer Schulung oder so bin, will ich die grosse Tasche eher nicht zum Mittagessen mitnehmen. Aber Geld und Handy auch nicht unbedingt im Raum lassen und beides einzeln mitschleppen ist auch unpraktisch. Deshalb brauch ich was Kleines, in das nur Geldbörse und Handy passt.

 

Also denkt jetzt nicht, ich fange bloss Projekte an. Ich habe auch etwas fertig bekommen. Die dünne Jacke für meine Grosse. Heute hat die Schule wieder angefangen, da kann sie sie in der Früh gut brauchen.

1180032348_KleinPellworm.jpg.748c4cabaeaf6a92fa861d6f7994b047.jpg

Und nein, ursprünglich war ich nicht so verrückt, aus dem Stoff ein komplettes Kleidungsstück machen zu wollen, das sollte ein Kombistoff sein. Mann, war das ein Gepfriemel beim Zuschneiden. :banghead:

 

Also eine Zusammenfassung, was jetzt alles hier liegt:

- beim Knüpfteppich habe ich immer noch nicht die Kanten umgenäht

- die kurzärmelige Jacke

- Probejacke tragbar machen

- Geldbörse für die Softshelltasche

- kleine Umhängetasche

- Auto-Pellworm

- 3 T-Shirts für Göttergatten (1x Hai, 2x leicht)

 

:eek: Ähhh, auweia ist das ein Haufen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola,

 

die Jacke für die Tochter ist sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Welcher Stoff ist das? Softshell? Fleece?

 

Möchte demnächst eine Softshelljacke für meine Tochter nähen. Habe aber das Material bisher nicht verarbeitet.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke gefällt mir auch sehr!

 

Da hast du aber einen farbenfrohen und musterliebenden Mann, was?! Meiner ist da eher konservativ und langweilig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jacke für die Tochter ist sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Welcher Stoff ist das? Softshell? Fleece?

 

Danke! Das ist ein Jersey.

 

Da hast du aber einen farbenfrohen und musterliebenden Mann, was?! Meiner ist da eher konservativ und langweilig. ;-)

 

:confused: Ich habe von rechts nach links beschrieben, es ist der dunkel-olive. Oder habe ich die Ironie-Tags übersehen? ;)

Wobei er schon gemeint hat, die Farbe wäre nicht gerade seine Lieblingsfarbe, aber der Griff vom Stoff stimmt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Aus Jersey. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe bisher aus Jersey immer nur Shirts oder bequeme Hosen gemacht. :) Auch eine Idee. Kann ich mir mal merken.

 

btw. Hast du schon mal Softshell verarbeitet?

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. Hast du schon mal Softshell verarbeitet

 

Ja, zu einer Pellworm für mich. In meinem UWYH-Thread vom letzten Jahr habe ich ab Post #155 immer wieder davon berichtet. Und weil ich Anfang dieses Jahres immer noch nicht damit fertig war, gibt hier in diesem Thread ab Post #8 die Fortsetzung.

 

Aus dem Rest ist dann noch eine Tasche entstanden: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2488219&postcount=68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...