Zum Inhalt springen

Partner

Schnecken-UWYH 2016


violaine

Empfohlene Beiträge

Darfst Du die behalten? Oder werden die verschenkt bzw. von den Kindern entwendet. ;)

 

Der Plan ist, dass die hier bei mir bleiben. Und weil meine Mädels noch nicht im Schmuck-Alter sind, habe ich eine gute Chance, dass das auch klappt. :D

 

Die Woche muss ich noch dringend was dazwischen schieben. Jetzt wundert Euch nicht: ein Faschingskostüm. Jaaa, hier in der Schweiz ist es mit dem Aschermittwoch noch lange nicht vorbei, jedenfalls bei uns in der Gegend nicht. Jede Gemeinde hat ihr Faschingswochenende, das geht teilweise bis in den März rein. :clown:

Nächstes Wochenende ist bei uns Kinderfasnacht und weil ich zu den Organisatorinnen gehöre, muss ich mich wohl oder übel Motto-gerecht einkleiden: Dschungelbuch.

Bei der Charakter-Verteilung habe ich Kaa erwischt. :ohnmacht:

Eigentlich hatte ich gar keine Lust, selbst was zu machen. Aber weder im Internet noch in diversen Kostümverleihen konnte ich ein Schlangenkostüm auftreiben - wenn man mal von den unsäglichen Morphsuits absieht. :banghead:

 

Also doch selbst was machen. Aber nicht gerade überraschenderweise sieht es bei den Schnittmustern ähnlich aus: nix aufzutreiben, was ohne grossen Zusatz-Aufwand schlangenartig wäre.

 

Damit gibt es die Notlösung: ich gehe als Dschungelgewächs, das sich gnädigerweise als Kaa-Ruheplatz zur Verfügung gestellt hat.

Hier mein Material:

230747672_SchlangenkostmMaterial.jpg.6328076634a424c5d96e45d4c1f94ad6.jpg

 

Scharzer Pulli und Leggins als Untergrund, 2,5 m lange Schlange - äähh Kaa natürlich - und diverses künstliches Grünzeugs.

Dazu noch ein grosser Berg diverses Befestigungsmaterial aus meinem Fundus: Schnüre, Gummibänder, Klett, Kam Snaps, Stoff, alles in schwarz.

 

Mal schauen, was sich daraus bis Samstag zaubern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    63

  • Dackeline

    13

  • Lehrling

    9

  • Yvi139

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Sachen hab ich hier gesehen :super:,

ich glaub hier komm ich wieder mal öfter vorbei.

 

Ist die Kuschelweste die vom Bernina Blog ?

 

Viel Spaß beim Dekorieren der Dschungelpflanze, Kaa hängt ja immer schön von einem Ast herunter, das wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

vor ein paar Jahren habe ich für Karneval ein schwarzes Kleid genäht und die Schlange mit einzelnen Stichen aufgenäht. Ein Bild findest du im Nähcafe von Sissyin Beitrag 181. Leider weiß ich nicht wie ich einen einzelnen Beitrag verlinken kann.

Das war recht schnell gemacht und kommt deiner Idee des Dschungelgewächses ziemlich nahe. Ich wünsch dir viel Spaß.

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dem fraglichen Beitrag auf die nummer des Beitrags klickst, öffnet der sich in einem neuen Tab. Da kannst du dann die Linkadresse kopieren und hier einfügen, damit kommt man dann direkt dorthin.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dem fraglichen Beitrag auf die nummer des Beitrags klickst, öffnet der sich in einem neuen Tab. Da kannst du dann die Linkadresse kopieren und hier einfügen, damit kommt man dann direkt dorthin.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke Lehrling, ich werde das gleich mal ausprobieren. :hug::hug:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2464331&postcount=181

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte, hat geklappt.

 

übrigens ist bei deinem Link unter der Signatur ( zu den Freundschaftkissen) ein http// zu viel, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte, hat geklappt.

 

übrigens ist bei deinem Link unter der Signatur ( zu den Freundschaftkissen) ein http// zu viel, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke Lehrling. :hug: Mit dem Link stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. :o Da soll eigentlich der Text der obendrüber drinsteht, rein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hab ich hier gesehen :super:,

ich glaub hier komm ich wieder mal öfter vorbei.

 

Ist die Kuschelweste die vom Bernina Blog ?

 

Freut mich, schön dass Du zuschaust.

Ja, das ist sie.

 

vor ein paar Jahren habe ich für Karneval ein schwarzes Kleid genäht und die Schlange mit einzelnen Stichen aufgenäht

 

Doch, das kommt meinen Plänen sehr nahe. Nur dass ich ne Leggings anhabe und noch etwas Grünzeugs drum rum.

 

und ich bin jetzt auch gespannt, wie das mit Kaa weiterschlängelt ;)

 

Bis jetzt schlängelt sich noch nicht viel. Gestern hatte meine Grosse schulfrei und so konnte ich die letzten zwei Tage nur darüber nachdenekn, wie ich es angehen will und Pläne schmieden.

 

Wenigstens ist mir jetzt klar, warum ich keine Lust hatte, mir was zu nähen. Weil es nur für das eine Mal ist und mich das Kostüm nicht an sich so sehr reizt, dass ich es einfach haben will.

Aber wenn man zwei Tage zum Grübeln hat, kommt irgendwann der Geistesblitz :idee:

Ich nähe die Deko nicht fest, sondern mache auf den Pulli und die Leggins nur Befestigungsmöglichkeiten. So kann ich beides in Zukunft als Unterbau für andere Kostüme nehmen, weil ich nur die Deko austauschen muss.

So und jetzt lege ich los. Ich melde mich, wenn es was zum Zeigen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleissig.

 

Das sind Leggins und Pulli. Als Befestigungsmöglichkeit habe ich Schlaufen auf schwarzer Kordel aufgenäht. So bleibt alles auch schön elastisch. Ausserdem habe ich noch einen Gürtel mit vielen vielen Schlaufen gemacht.

1367673348_SchlangenkostmUnterbau.jpg.8ad9ab1b495d171dbdd7e0ec4db1e160.jpg

 

Das Grünzeug habe ich zerschnippelt und mit Hilfe von viel Heiskleber neu arrangiert.

1064469657_SchlangenkostmBlten.jpg.7998ee3e349dee6d1a23997b949330c5.jpg

 

Hier noch ein Detailbild:

312879633_SchlangenkostmeinzelneBlte.jpg.e9ce8dab5117d1cc15ba538daeb2444e.jpg

 

Nun fehlen noch die Zwischenstücke, mit denen ich die Deko am Unterbau befestigen kann plus ein entsprechender Unterbau für Haarschmuck. Und Kaa braucht noch ein paar Schlaufen, mit denen ich sie dann festmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nähtechnisch so richtig Gas gegeben.

Die nächsten Tage werde ich nämlich gar nicht dazu kommen.

 

Das letzte Untergrund-Teil für das Kostüm, das noch gefehlt hatte, war der Haarschmuck. Ich habe eine überdimensionierte Haarspange gefunden und auch da Schnüre aufgeklebt.

866505429_SchlangenkostmHaarspange.jpg.ff3fb2d7de16bc7d647d6ee7aedc5639.jpg

Vergesst das Bild gleich wieder, so sieht sie schon nicht mehr aus. Bei der Anprobe hat sich nämlich rausgestellt, dass der Heisskleber nicht auf der Oberfläche der Spange hält. Also nix mit stabil :banghead:

Sie ist jetzt wieder schnurlos. Weil ich das Grünzeugs damit direkt festklammern kann, bleibt sie es auch und es geht trotzdem.

 

Tadaa, so sieht es aus:

1003620511_Schlangenkostmvorne.jpg.ced1476808be4d213668549a51cbda8b.jpg

1435645565_Schlangenkostmhinten.jpg.d0c03cebbb8808241290ae383643c255.jpg

 

Dann hatte ich noch eine halb fertige Shelly da liegen. Bündchen mussten noch dran und fertig:

405650910_Shelly3.jpg.dadad5b2317a8eb9fc911c82ee53f7a4.jpg

 

Den Fortschritt bei meinem Knüpfteppich will ich Euch auch nicht vorenthalten, er ist jetzt zu 75% fertig. :D

76578534_Knpfteppich75Prozent.jpg.64f80bb922c5da06b053c9f1a109f2b8.jpg

 

Dann habe ich noch fleissig zugeschnitten.

- der Stoff für den Bettvorhang meiner Kleinen inkl. Versäubern wo sinnvoll

- die Schnabelina Clutch aus Softshell

- das Probe T-Shirt für meinen Mann aus einem Trigema Putzlappen. Ich will doch für ihn ein T-Shirt aus dem Haistoff machen. Dafür habe ich mir den Schnitt vom Sonnenschutz-Shirt von letztem Jahr zurecht gebastelt. Aber ob der so passt, will ich erstmal ausprobieren.

 

Der Zuschneide-Marathon war nötig - ich habe das Gefühl gebraucht, etwas Stoff zu reduzieren. :o

Heute früh war nämlich wieder dieser tolle Lagerverkauf, den ich mir zweimal im Jahr gönne, ich wollt kein zuuu schlechtes Gewissen haben, wenn ich hingehe. :clown:

Hat sich aber wieder sehr gelohnt:

1057972494_BeuteLagerverkauf.jpg.79654917bebbcfcb6256106b78e90b7f.jpg

Oben zwei Jackenstoffe, je 2m, der dunklere ist etwas fester, der hellere ganz weich und leicht elastisch.

Links unten 1,5 m Jersey und rechts unten ein Strickstöffchen, gleich 2,5 m, ich bin ganz verliebt in den Stoff, der ist so schön im Griff und fällt toll, für den muss ich mir was Besonderes einfallen lassen. Tja und das alles für gerade mal 70 CHF (sind knapp 64 €)

 

So und jetzt muss ich mich für die nächsten Tage verabschieden, ab heute habe ich für ein paar Tage Gäste und morgen ist Kinder-Fasnacht. Morgen Abend werde ich dann sowieso total platt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden!

 

Jaa, ich bin zurück aus der Versenkung. Leider hatte es beim Umzug einen ziemlich fiesen Schneeregen, aber die Kids waren tapfer und in der Halle war dann super Stimmung.

 

Gestern und vorgestern habe ich einen Stickmarathon eingelegt. Jetzt habe ich ne Überdosis. :silly:

Die Teile für den Bettvorhang meiner Kleinen sind komplett bestickt:

97110613_BettvorhangStickis1.jpg.fd8c7b7f31dad65db62f91b10e51a548.jpg

1396788827_BettvorhangStickis2.jpg.256b9b81f4a9ebc214ce5ea033ccc546.jpg

Jetzt müssen noch überall die Fenster und die Tür ausgeschnitten werden und dann kann ich die Einzelteile zusammenpuzzeln. Da hat es noch einige nicht bestickte Teile...

 

Auf die Softshell-Tasche soll ja auch noch ein Sticki. Da ich mich am Computer nicht zwischen zwei Mustern entscheiden konnte, habe ich mal beide gestickt. Zum Vergleich nebendran noch der Innenstoff. Das Vlies muss ich noch auswaschen.

549584224_SoftshelltascheStickis.jpg.9b534145b2487d4428f01f7c2c636c1d.jpg

Hm, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, bis ich weiss, welches ich nehmen soll. :kratzen:

 

Tja und schon sind meine wertvollen freien Tage vorbei. Am Dienstag beginnt wieder der Ernst des Lebens. Mal schauen, zu was ich in nächster Zeit noch komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür geht es jetzt im Schneckentempo weiter.

Ich versuche, jeden Abend ein bisschen was zu stecken oder zu nähen, aber bis bei den Vorhängen alles an seinem Platz ist, gibt das schon noch etwas Arbeit.

 

Und es gibt noch einen anderen Grund, warum der UWYH die nächste Zeit auf noch etwas stärkerer Sparflamme läuft. Ich darf einen neuen Schnitt Test-nähen. :freu:

Eigentlich wollte ich ja ein Stöffchen aus meinem Fundus nehmen und eigentlich habe ich auch ein paar, die von der Art her genau das Richtige wären. Aber ich brauch über zwei Meter und da schrumpft die Auswahl auf genau einen zusammen. Sollte ja langen, oder?

Naja, der ist so schreiend pink, dass mir das für den Schnitt ein bisschen too much wäre. Inzwischen ist ein neues Stöffchen hier eingezogen, der Schnitt ist auch da und ich kann los legen. Aber jetzt pssst-001.gif, mehr darf ich nicht verraten.

Alles Weitere in spätestens sechs Wochen auf der Startseite. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spannst Du uns aber ziemlich auf die Folter... :p

 

Wenn es Dich tröstet: mich juckt es sooo, hier was zu schreiben und ich darf nicht.

 

Heute wollte ich den Stoff waschen. Hm, der wirkt so schmal. Mist Mist Mist, ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, wie der liegt. Auf dem Bild, auf dem er auf einer Puppe drapiert war, sah er viel breiter aus.

Jetzt habe ich die Länge für 140 cm Stoffbreite aber nur 115 cm breiten Stoff. :banghead:

2,2 m bräuchte ich, sicherheitshalber habe ich 2,5 m genommen und jetzt müssten es 3,1 m sein.

Grrr, also nachbestellen. Und weil er dann in zwei Stücken da liegt, langt 0,5 m dazu eher nicht. Also muss nochmal 1 m her.

Ab und zu mal Hirn einschalten würde echt helfen. :mad:

 

Dafür sind bei den Vorhängen die Fenster und der Türausschnitt ausgeschnitten und mit Schrägband eingefasst und die Fenster- und Türvorhänge dran. Die einzelnen Stoffteile sind auch schon aneinander genäht. Jetzt fehlen noch überall die Säume, oben der Klett und die Innentaschen an dem einen Vorhang für die Schmalseite. Ich sehe Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Korrektur, er liegt offiziell nur "ca. 1m". Abzüglich einer ziemlich breiten Webkante ergibt das 96 cm nutzbare Stoffbreite. Man rate, wieviel Stoff man in diesem Fall braucht. :freak:

Nach längerem intensivem Schnittmuster-Tetris habe ich jetzt erfolgreich zugeschnitten. Welcher Teufel hat mich eigentlich geritten zu sagen, dass ich Spitze nehme??? :banghead:

 

Und weil ich zwischendurch mal ein schnelles Erfolgserlebnis gebraucht habe - naja, vielleicht nicht ganz so schnell, dafür deutlich einfacher - sind jetzt die Bettvorhänge fertig.

Das ist der für die lange Seite:

769817023_BettvorhanglangeSeite.jpg.c24b4566c53e6e5c75b97940852cb24e.jpg

Und das sind die für die beiden Schmalseiten, der eine ist aussen unverziert, dafür hat er innen Taschen:

422766264_BettvorhangkurzeSeiten.jpg.cb9619d86a36f86143b92a5652aa1829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostern!

 

Bei mir läuft nähtechnisch gerade nicht so viel und wenn, dann arbeite ich an dem Testnäh-Teil.

 

Eins - eigentlich zwei - habe ich doch dazwischen geschoben. Meine Mädels gehen ab und zu zu Oma und Opa zum Übernachten. Bisher habe ich ihnen die Zahnbürsten in die Plastiktüte gepackt, aber das ist langfristig kein Zustand. :rolleyes:

 

Also mussten zwei Kulturbeutel her. Dummerweise habe ich kein Wachstuch im Haus. Was a) daran liegt, dass ich bisher erstaunlicherweise nicht das Bedürfnis hatte, einen Vorrat davon anzulegen und b) ist mir noch nie ein Wachstuch über den Weg gelaufen, das diesen will-ich-unbedingt-haben-egal-für-was Reflex ausgelöst hat.

Aber hier im Forum gab es mal einen Thread, wie man aus einem stinknormalem BW-Stöffchen selbst ein wasserabweisenden Tuch macht.

Also haben sich die Mädels je zwei Stoffe aussuchen dürfen und ich habe es einfach mal probiert (kommt Euch der grüne Innenstoff bekannt vor? Meine Kleine ist in ihrem Geschmack konsequent, das ist der Stoff vom Puppenschlafsack; @Yvonne: und der Marienkäferstoff kommt Dir bestimmt bekannt vor :hug:).

 

Und ich muss sagen, ich bin begeistert vom Resultat. Die Waschprobe habe ich noch nicht gemacht, da verlasse ich mich mal auf die Erfahrungen im Thread. Aber wasserabweisend ist er und verarbeiten lässt er sich prima.

Jetzt habe ich noch einen Grund weniger, Wachstuch zu kaufen. :D

 

Und hier ist das Resultat:

170856347_KulturbeutelMdels.jpg.41a0bdd137bdb93cb4ccb334c1cf26cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsch die beiden Zahnbürstentransporter!!!

und lieb, daß du an den Thread erinnerst, wie Stoff wasserabweisend gemacht werden kann. Magst du noch einen Link setzen, damit man schneller dorthin findet. das regt ja schließlich zum Nachmachen an ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsch die beiden Zahnbürstentransporter!!!

und lieb, daß du an den Thread erinnerst, wie Stoff wasserabweisend gemacht werden kann. Magst du noch einen Link setzen, damit man schneller dorthin findet. das regt ja schließlich zum Nachmachen an ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich glaube es ist dieser:

 

Stoff selbst abwaschbar machen ( ohne Lamifix ) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...