Zum Inhalt springen

Partner

Brother 1250 und Sticksoftware pe disgn plus


28luna

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.....!

 

Ich habe oben genannte Maschine und "wurschtel" mich so durch und jeden Tag klappt es besser ;-)).:D

 

Ich habe zwei Stickrahmen 13x18 und 13x30.

Nur wenn ich am PC sitze und habe meine Grafik bearbeitet und möchte danach den Stickrahmen anpassen taucht der Rahmen 13x30 nicht auf. Das nervt total..... . :mad::mad:Ich kann praktisch keine längeren Dateien sticken da ich den Passenden Rahmen nicht eingeben kann. Den gibt es garnicht. Bin ich zu blöd oder wo liegt das Problem, hat jemand eine Ahnung..... !:confused:

Vorab vielen Dank.

Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    4

  • 28luna

    4

  • sticki

    3

  • Mar_La

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

hast du beim digitalisieren den Rahmen schon ausgewählt und das Muster dann mittig ausgerichtet?

Vielleicht hat das Stickmuster zu viele Stiche, welche deine Maschine nicht auf einem Rutsch sticken kann!

Upps, es gibt so viele Möglichkeiten!

In meiner Software (Pfaff 6D) kann ich Rahmen selbst hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1250 hat ein maximales Stickfeld von 13x18 cm. Größere Dateien würden sich nur mit einem Versatzrahmen (den du vielleicht hast? hat der mehrere Aufhängungen?) und entsprechender Teilung mittels Software sticken lassen.

Ob das PE Design plus das kann?

Ich weiss es nicht, aber vielleicht steht was in der Bedienungsanleitung.

Wobei das Nichtauftauchen des Rahmens nicht unbedingt dafür spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 13 x30 Rahmen IST der Versatzrahmen.

 

Ich habe mich mal eben durch das Handbuch geklickert - aber ich fürchte, das PE Plus kann nix mit dem Versatzrahmen anfangen, genauso wie das LITE.

Ich habe das Programm nicht, dass ich mal "machen" könnte, nur das Handbuch.

 

Leider versprechen diese beiden "geschenkten" Programme mehr, als man mit ihnen anfangen kann.

 

Um den Versatzrahmen verwenden zu können, müßtest Du also ein Vollprogramm haben oder das Plus upgraden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden..... Ich habe den großen Rahmen nur die Software ist nicht dafür ausgelegt????!!!

Was soll das den:confused::confused:

Wenn sich doch endlich der Händler mal melden würde:mad:

Ich Versuch es weiter...

Danke :)

Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das schon richtig verstanden. Das Pe PLUS kann nicht mit geteilten Dateien werkeln bzw. somit den Versatzrahmen nicht bestücken. Oder kannst Du den Rahmen 13x30 aufrufen? Ich glaube, eher nicht, wahrscheinlich 13x18 und 10x10.

 

Diese kl. Progrämmli sollen "Geschmack" auf die Vollversion machen - aber mit den abgespeckten Möglichkeiten geht m.M. nach der Schuss nach hinten los.

Weil man einfach nicht das machen kann, was man im Endeffekt machen möchte.

 

Der Händler kann nichts dafür - der verkauft höchstens die Maschine mit dem "Geschenk". Und viele Händler wissen auch nicht, was man in den Einzelheiten mit den Programmen machen kann. Die können sich auch nur darauf verlassen, was auf der Packung steht. Oder sie haben für jedes Programm "ausgebildete" Verkäufer. Wäre toll, ist aber sicher selten möglich.

 

Der Versatzrahmen -war der Bestandteil zur Maschine oder hast Du ihn extra gekauft, weil es ein "großer" ist?

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja war alles ein Paket mit den Stickrahmen und der zusätzlichen Software.

Wenn ich mich als bei Brother anmelde, erhalte ich ein Upgrade, richtig.

Warum einfach, wenn's. schwierig geht......

Mal sehn ob ich es hinkriege:):)

 

Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Händler, der meldet sich auch nicht zurück. Hat wohl auch keine Ahnung:mad::mad:

 

Vielen Dank und wünsch mir Erfolg:winke::winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, wenn Du Dich bei brother "anmeldest", bekommst Du das upgrade nicht einfach so - es kostet schon eine Menge "Blankes". Hast Du mal geschaut, wieviel?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

Ich glaub ich schau doch nicht.

Muß wohl mit meinem Schätzchen so klar kommen.

Werde aber nicht aufgeben.

Vielen, vielen Dank

Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal das Embird Basic an, kostet in D rund 160 €. Oder als Download mit günstigem Dollarkurs entsprechend weniger...

 

Damit kannst du Muster auch für deinen Versatzrahmen teilen. Allerdings musst du die Teile nacheinander sticken und den Rahmen umhängen. Nur das Umspannen des Stoffes entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Laut Brother kostet das Upgrade von PE Design Plus auf Next 1.199€ :klatsch:

 

Die sind doch nicht ganz dicht!? Welche normale Privatnutzerin legt nochmals über 1000 Euro nur für ein Upgrade hin, damit sie mit ihrer eh schon Sauteuren Maschine das machen, wofür sie gedacht ist?!

 

Also das nenn ich REINE ABZOCKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Die Maschine kann auch ohne die Software das machen für das sie gebaut wurde... nämlich maschinell sticken. Die Maschine möchte mit einer entsprechenden Datei und Garn gefüttert werden. Mehr nicht.

Quellen für Dateien gibt es genug, kostenlose und kostenpflichtige.

 

Wenn du jetzt aber Dateien selber erstellen oder größere Dateien als der max. Stickbereich sticken willst, dann benötigt man eben (spezielle) Software die das ganze "aufbereiten" kann.

Für größere Dateien hätte man auch eine Maschine mit größerem Stickbereich kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds trotzdem auch schweineteuer und schiere Geldmacherei! Was auch sonst?

 

Jeder Softwarehersteller möchte sich seine Investition in die Entwicklung bezahlen lassen.

Ich gehe davon aus, daß die SW für Brother entwickelt wurde.

Weißt Du wieviel Hirn und Arbeitszeit darin steckt?

 

Software was und ist teuer. Egal welche. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quaelgeist

 

Da hast Du natuerlich Recht; die Softwareentwicklung sollte man nicht unterschaetzen, aber ich finde es unverschaemt, dass fuer den Versatzrahmen Next vorausgesetzt wird (und nicht das mitgelifierte Plus, was ja nun wirklich Augenwischerei ist...bezogen auf den Funktionsumfang).

 

Ich digitalisiere ja auch mit Next (gut, ich habe jetzt noch nicht DIE Erfahrung wie andere hier im Forum), aber dieses Programm hat auch definitv seine Schwaechen - ob dann knapp 1.400 EUR gerechtfertigt sind, lasse ich jetzt einfach mal so stehen, ich wuerde aber behaupten: Eher nicht ;) :o .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Selbst mit einem Versatzrahmen bin ich nicht glücklich geworden.

Da sich die Stellen sehr stark überlagert haben und die Stickerei

danach eher was für die Tonne ist.

 

Außer es sind einzelne belegte Felder die nicht in einander übergreifen dann können diese Elemente voll dargestellt werden.

Wie einen Kreis, Kegel und Quadrat über einander gelagert, das kann die Maschine erfüllen. Leider keine vollen Motive mit vielen Füllstichen.

Klar kann man eine Stickerei teilen aber dafür braucht es auch die passende Software ohne die geht es eben nicht.

 

Wenn man kleine Rahmen hat und die Objekte teilt wird einen aber auch klar

das das immer wieder erneute einspannen sich sehr stark in Frust umwandeln kann.

 

Es ist ganz viel Arbeit und die Treffer sind dann auch sehr schwierig.

 

Probiere dich doch erst mal mit deiner Maschine aus.

Aber mir scheint das du schon jetzt an deine Wunschgrenze gestoßen bist.

 

Du willst doch viel größer werden mit deinen Motiven als du es dir eingestehen wolltest.

 

Aber damit bist du nicht alleine, das geht ganz vielen anderen auch so:D:D:D

 

Es ist eben nicht so wie bei Papier, die Seite zerreißen oder schneiden,

danach wieder aneinander schieben.

 

Ohne gute Software ist jede Stickmaschine nicht sehr intelligent,

denn in der Software steckt die Intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Die Maschine kann auch ohne die Software das machen für das sie gebaut wurde...

 

Es geht nicht darum, dass die Maschine NICHTS kann - das wäre bei 2000€ Kaufpreis auch eine bodenlose Abzocke, wenn man da erst noch die Software kaufen müsste, um sie überhaupt benützen zu können. - Beim Autokauf musst du ja den Zünschlüssel auch nicht erst extra dazukaufen!

 

Mir geht es darum, dass das Upgrade so exorbitant teuer ist! 500€ für ein Stickprogramm find ich schon echt happig wenn man bedenkt, dass Adobe Photoshop zB ca 1000€ kostet und ein PROFESSIONELLES Fotobearbeitungsprogramm ist - PE Design ist nicht für Profis sondern für den HAUSGEBRAUCH gedacht!

 

Aber mit 500€ könnte ich noch leben, wenns das gewesen wäre. Aber dann hat man erst nur die Basic-Funktionen und muss nochmal über 1000€ löhnen, um den vollen Funktionsumfang der Software und somit auch der Näh-/Stickmaschine nutzen zu können?! DAS ist es, wo ich absolut kein Verständnis für habe!

 

Du kannst sagen, du nutzt deine Sticki so wie sie ist, nimmst nur vorgefertigte Stickmuster und gut ist. Dann brauchst du keine Software.

Willst du eigene Stickmuster gestalten, brauchst du die Software - auch plausibel! Das ist eine optionale Zusatzfunktion.

 

Aber im Lieferumfang der 1250 ist der Versatzrahmen mit dabei - und du kannst ihn aber nicht nutzen, es sei denn du kaufst um horrendes Geld das Upgrade, damit du die erstellte Datei teilen kannst??? Ohne die kannst du den mitgelieferten Rahmen nicht nutzen. Logik??? - Fehlanzeige! REINE ABZOCKE!!!

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier geht einiges Durcheinander:

 

Doli, was Du da sagst, ist so nicht in Ordnung. Offensichtlich hast Du nicht genug "geübt". ;) Man kann wunderbar geteilte Motive problemlos aneinandergesetzt sticke, ohne fette Überlappungen oder Luftlöcher dazwischen. Dafür gibt es ja den Versatzrahmen, dass man nicht Stoff ausspannen muss. Und selbst bei selbstgemachten Mustern nmußt Du bei Flächen minimal" überlappen", damit es keine Löcher zwischen den einzelnen Flächen gibt. Macht Next beim Teilen der Muster übrigens selbst.

Klar gehört auch ein bißchen Fingerspitzengefühl und ein bissel Übung.

 

Die Maschine stickt 13 x 18cm - das ist wohl die grbräuchlichste Größe, die am häufigsten gestickt wird und von der es wohl auch die allermeisten Muster- freie, zum Kaufen gibt .... soooo winzig ist das allerdings nicht.

 

Irgendwo muss ja auch das Können und der

 

Und dann zu den Programmen.

Das LITE und auch das PLUS sind keine vollwertigen Programme - jedenfalls nicht für das, was man "Digitalisieren" nennt. Egal, ob eines 400 oder 500 Euro kostet. Das Lite wurde ziemlich schnell zu dem Maschinen "mitgegeben", weil es die Käufer nur frustiert hat und verärgert, statt die Käufer zum Erwerb der "richtigen " Version anzulocken, damals wohl V7.

Ähnlich wird nun wohl mit dem Plus verfahren.

Leider müssen das die Händler ausbaden, die dafür ja nicht verantwortlich sind, sondern nur verkaufen sollen. Die müssen ja auch "verkaufen", was auf der Packung steht und bestimmt nicht jede Einzelheit selbst ausprobiert haben oder können.

 

Die Preise haben sich sehr stark nach oben entwickelt - ist wohl auch ein Zeichen, dass im Boom ordentlich abkassiert wird, ehe der wirklich mal nachlässt (z. B wie mal bei den Strrrrrickmaschinen, die dann Jahre ganz weg waren vom Fenster).

 

Wobei brother ja noch nicht mal das teuerste Programm im Lande hat :rolleyes: oder vorherige Versionen mit der nächstneueren totschießt. :mad: Wir können, wenn wir wollen, trotzdem noch mit V4 und 6 und 8 und NEXT gleichzeitig arbeiten.

Und der Upgrade-Preis von Plus (das evtl. dazu "geschenkt" wurde) auf NEXT hat insofern schon seine Berechtigung, dass da ja viele Versionen übersprungen werden, die andere Nutzer teuer bezahlt haben.

Von Lite mußte man auf V7 upgraden, um dann auf 8 oder Next, natürlich viel günstiger, gehen zu können.

 

Wohlgemerkt: ich plädiere hier nicht für die Höhe der Preise, ist nur eine Anmerkung.

 

Was mich nur wundert: dass der Versatzrahmen direkt dabei war ... ob sich der Händler da nicht vertan hat? Das ist doch ein Sonderteil. Oder hat er die Maschine gebraucht gekauft und der Rahmen war dann dabei?

 

Ach ja, und PE Design wird nicht nur für den "Hausgebrauch" genutzt, ich kenne etliche Profis, die damit ihre großen Maschinen bestücken und deswegen keine schlechteren Arbeiten abliefern, nur, weil evtl. eine Null am Programm-Preis fehlt. :D

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen das Preis-Leistungsverhältnis für die Upgrades stört, ist das doch legitim. Genauso wie die Verkäufer erstmal versuchen mit hohen Preisen einen Gewinn zu erwirtschaften.

Niemand wird gezwungen die Software zu erwerben. Wenn nicht mehr genügend kaufen, wird das Programm entweder besser oder billiger.

Es gibt ja Alternativen wie Embird.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier geht einiges Durcheinander:

 

Doli, was Du da sagst, ist so nicht in Ordnung. Offensichtlich hast Du nicht genug "geübt". ;) Man kann wunderbar geteilte Motive problemlos aneinandergesetzt sticke, ohne fette Überlappungen oder Luftlöcher dazwischen. Dafür gibt es ja den Versatzrahmen, dass man nicht Stoff ausspannen muss. Und selbst bei selbstgemachten Mustern nmußt Du bei Flächen minimal" überlappen", damit es keine Löcher zwischen den einzelnen Flächen gibt. Macht Next beim Teilen der Muster übrigens selbst.

Klar gehört auch ein bißchen Fingerspitzengefühl und ein bissel Übung.

 

Grüßle

 

Hallo Liane

 

Es ist und war meine Erfahrung mit dem Versatzrahmen, das ein Freebie damit nicht so einfach funktioniert hat.

Obwohl ich die Rahmengröße angegeben habe. Es wurden auch 3 Elemente in der Maschine angezeigt die verarbeitet werden wollten.

Also zum Hoopen für den Rahmen an den jeweiligen Abschnitten. Bei dem Motiv hatte ich keinen Erfolg, aber Erfahrung dazu bekommen.

Das es nicht ganz so einfach ist wie man sich alles im Kopf so vorstellt. Da braucht es schon einiges an Verstehen für die Abläufe und Handhabungen für Anwendungen.

 

Sicherlich braucht es auch eine ganze Menge Übung für den gesamten Bereich in der Stickerei und Liane die hast du uns um einiges voraus.

Für mich ist es so, das ich es zum Anlass nehme, weiter dran zu bleiben um mich in den Positionieren innerhalb des Rahmens zu verbessern.

 

Mir ist schon klar das ein Versatzrahmen auf jedenfall von Vorteil und hilfreich ist.

Ich wachse mit meinem Hobby, Danke für den Anstoß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...