Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1217 synchromatic - motorgeräusch, knopflöcher


ju_wien

Empfohlene Beiträge

ja, so eine tasche bietet sich dazu an, alles auszuprobieren, was der maschinenpark hergibt. (bei den 500 ++ zierstichen, die topmodelle heutzutage haben, muss man allerdings entweder kleinere fleckerl nehmen oder eine riesige tasche nähen - so a la ikea einkaufssack.)

 

Ju, Du bringst mich auf Ideen :hug: :D Meine alte Pfaff 130 hat so um die knapp über 50 Zierstiche, Singer hat nur ein oder zwei Dekostiche, Pfaff Hobbymatic 801 gar keine, sie näht gerade und Zick-Zack und dafür liebe ich sie ;), Elna hat noch so ein Stichlein, dessen Name mir grad nicht einfällt, ähnlich wie Wabenstich würde ich sagen. Und Ikea Einkaufstasche gibt es auch in 2 Größen inzwischen. ;)

Ich wollte schon länger so eine richtig große Tasche (quasi Utensilo in XXL-Format) nähen mit ultra starkem Vlies, damit dies als Wäschekorb/-tasche im Bad steht. Da dürfte ich mich mit all den Zierstichen ähnlich wie in dieser Antleitung austoben ;) Ich denke, das könnte mal was für mein UWYH-Thread werden :D (Da muss ich noch nicht so sehr über Nahtzugaben etc. verzweifeln!) ;)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    18

  • josef

    13

  • Schnuckiputz

    8

  • Afiartis

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch eine anregung: die stiche auf meinem probefleckerl sind alles nutzstiche. durch die drillingsnadel sehen sie anders aus als normal. die bogen entstehen zb, wenn man den dreifach-zickzack mit geänderter nadelposition näht. die erste "runde" drehe ich bei ungewöhnlichen einstellungen immer mit dem handrad, damit ich sehe, ob die nadel genug luft in richtung füßchen und stichloch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch 2 fotos von den nahtproben mit der drillingsnadel. damit sehen auch schlichte zickzack-nähte pompös aus. und die rückseite ist überraschend ordentlich.

drilling-stiche_600.jpg.0c4110b5f497663d59a22c56850d368c.jpg

drilling-rueckseite_600.jpg.f3b740980960c2840835c9578916403d.jpg

Bearbeitet von ju_wien
tippfehler (m = n)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch 2 fotos von dem nahtproben mit der drillingsnadel. damit sehen auch schlichte zickzack-nähte pompös aus. und die rückseite ist überraschend ordentlich.

 

Hmmm, das macht Lust auf Experimente :)

Nun, zuerst mit einer Zwillingsnadel. Bis ich einen Nähladen irgendwo erreiche um eine Drillingsnadel zu suchen, ist wieder Wochenende... :(

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den fuß hab ich auch (von der 1209, aber die sind ja austauschbar). das drähtchen am rechten rand bewirkt, dass der stoff bei zickzack- oder overlock-stichen nicht so leicht zusammengezogen wird. an den stichen selbst ändert sich dadurch nichts.

 

josef hat die funktion des overlock-apparats eh schon erklärt: er schnappt sich den faden und hält ihn, bis die nadel wieder in die rechte position kommt. ich glaub, ich werde mal die pfaff-händler in wien abgrasen, ob einer sowas in seinen laden findet.

 

@Schnuckiputz: könntest du bitte nachschauen, ob auf dem overlockapparat eine teile-nummer steht? die nummern für die füße stehen im handbuch, aber die vom overlockappparat nicht.

 

sd15.gif

 

der Apparat hat ein kunststoff-Gehäuse

auf der seite zum füßchenschaft hin steht 042765

 

das Schema der teilenummern hat sich mittlerweile geändert

1550414137_Zubehr-111.jpg.a0aa2d57c9260dde9f022728020d62cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jutta für die Mühe die Du dir gemacht hast. Hat alles prima funktioniert. Leider kann ich Dir noch nicht mit einer PN antworten. Ich hoffe ich kann mich dafür irgendwann mal revanchieren. Ganz liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

So laaangsam habe ich den Eindruck, ich sollte mich mal detaillierter mit meiner 1222E auseinandersetzen. Was ich mt der anstelle, scheint die totale Langweiler-Nummer zu sein.:D

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas!

 

Ich habe noch nicht mal ene Ahnung, welche Stichkombinationen überhaupt möglich sind. Sollte mich mal auf die Suche nach einer Stichtabelle machen......

Anyway: Auf zum Karmelitermarkt, die Hochzeitskombi (3-teilig) wird um gemusterten Wickelrock und Jacke in uni erweitert für die Filmfestspiele in Cannes. Für die Jacke glaubt die Stola dran und braucht jetzt Einlage..........:o

 

Schönen Tag!

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas!

 

Ich habe noch nicht mal ene Ahnung, welche Stichkombinationen überhaupt möglich sind. Sollte mich mal auf die Suche nach einer Stichtabelle machen......

 

Schönen Tag!

M.:winke:

 

 

Hallo Martin,ich habe Pfaff 1222E Stichmustertabellen in meinem PC.Wenn Du sie haben möchtest schicke mir bitte Deine e-mail Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,es ist sehr nett von Dir die Pfaff 1222E Stichmustertabelle hier zu zeigen ! ;)

 

Meine Pfafff 1222E Stichmustertabelle ist von meiner Freundin.Hast Du eventuell auch die Stichmustertabelle für die Pfaff 1222/1221 mit nur 40 Stichen ? Meine Pfaff 1221 kann nur 40 von den Stichen auf meiner Pfaff 1222E Stichmustertabelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Tabelle zeigt fotografierte stiche einer 1229

 

da sind auch die zwillings-nadel-stiche mit dabei

 

auf der dritten seite sind auch stiche (43,44,45) die mit anderen (46,47,48) in der Einstellung gleich sind, nur die musterlänge (anzahl der stiche/muster) ist größer

 

in den "Innereien" gibt es nur den unterschied zwischen "alt" und "neu" auf der taste "D"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine frage: die 1217 hat fürs aufspulen eine magnethalterung.

 

die hat eine lustige nebenwirkung. mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich die unterspule rausholen wollte, um die farbe zu wechseln und nur die kapsel in der hand hatte. die spule klebte unerschütterlich an der rückwand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat eine lustige nebenwirkung. mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich die unterspule rausholen wollte, um die farbe zu wechseln und nur die kapsel in der hand hatte. die spule klebte unerschütterlich an der rückwand ;)

 

sd15.gif

 

:D halt bitte die Klappe :D

 

beim entnehmen der spulenkapsel ziehst du doch an der klappe des spulenkapsel-scharnieres

dadurch wird an der gegenüberliegenden seite eine kralle auf die spule gezogen, die die spule festhält

 

wenn du die Klappe nicht richtig hälst ( :D ) bleibt die spule im greifer

 

PS.: ich habe bewußt scherzhaft geantwortet, aber ernst gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich doch :) wenn ich kapsel und spule einfach so in der hand halte, die klappe öffne und sie "kopfüber" drehe, bleiben die spulen drinnen (bis auf die eine aus dem vollen material gedrehte, die wahrscheinlich die aelteste und auch die schwerste ist).

 

beim meinen anderen maschinen ist es halt wurscht, ob ich die klappe bis zum anschlag öffne und dauernd so geöffnet halte oder nur so weit, dass ich die kapsel rausnehmen kann. im schlimmsten fall muss ich mich bücken, um die spule aufzuheben. bei der 1217 brauch ich mich nicht bücken, weil die spule noch an der gehäusewand hängt. *das* stand vor 35 jahren sicher nicht im prospekt, obwohl es doch eine signifikante verbesserung gegenüber dem stand der technik war :cool:

 

bei meiner alten gritzner muss ich sehr sorgfältig darauf achten, dass die klappe geschlossen ist, wen ich die spule in die kapsel lege und dann ganz geöffnet bleibt, bis die kapsel in der halterung eingerastet ist. sonst holt sie mir den unterfaden nicht rauf. aber eine über 100jährige darf schon ein paar eigenheiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der overlock-fuß/sohle der 12**-Serie in Verbindung mit dem overlock-apparat konnte mit dem ZZ-stich oder mit dem neuen stich auf der taste "D" verwendet werden

mit diesem Apparat wurde ein kantenfaden erzeugt, den es sonst nur bei overlock-maschinen gibt

 

so, ich hab einen! und zwar von der dame, von der ich die maschine gekauft habe. originalverpackt. sie hat ihn nie verwendet, weil sie nicht wusste, wozu er gut ist. sie hat auch den oberstofftransport offenbar selten oder nie verwendet, da fast alle noch mit der maschine erhaltenen füßchen solche für ohne IDT sind. am wochenende werde ich ihn feierlich einweihen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...