Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

servus samba,

dein Rock wird ja wieder ne Wucht, macht Spaß dir zuzusehen.

 

Dein Mantel ist wunderschön geworden!

 

Das mit dem "zu spät entdeckten Karo" kenne ich - nur noch "schlimmer": kaufe schwarz/pink karierten Stoff auf "Eierschalengrund" als Cupon in der Restekiste - der Stoff hat sich soooo toll angefühlt - , zu Hause aufgemacht und was war noch auf dem Stoff: eine ca. 70 cm große "Frauen/Mädchenfigur". Ach was ich stell euch ein Foto rein, vielleicht habt ihr ja Ideen zur Verarbeitung.

 

übrigens den Zettel beim "Mädchen" ignorieren, ich hatte ihn beim fotografieren verwechselt (versuche immer alle Daten vom Stoffkauf gleich mitzufotografieren)

 

Wie im "WIP-erl Jerseykleid" bereits gesagt, das Raffshirt habe ich im Dezember auch aus einem Stoff nach Missoniart genäht, so ein ähnliches hatte ich nämlich mit 13 Jahren und ich das brachte mir sentimentale Erinnerungen beim Nähen und :engel:Tragen:DHier ein Bildchen, hast ja im anderen Thread gesagt, du magst Bilder :D.

 

 

 

glg fresie.

P1110786.jpg.a9229352022895dc2ad24bd5705d5485.jpg

P1120062.jpg.68fb8b2463e370560495d45166e125ce.jpg

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Rock wird toll, Samba! Und die Lack-Bund-Lösung passt vom Stil her bei deiner Materialauswahl besser als die von Burda vorgesehene. Ich bin gespannt, wie alles dann fertig aussehen wird.

Und danke nochmal für die Inspiration bezüglich des Rocks, den ich von alleine nienimmernie genäht hätte und den ich jetzt so gerne mag.

 

@fresie: Mit dem Stoff bekommt das Shirt eine ganz andere Wirkung, mehr wie ein Pullover - sehr schön! Und war bestimmt nicht einfach, die Zackenstreifen überall so perfekt zusammenzubringen.

 

Für den Mädchenstoff habe ich leider keine Idee. Was für eine ungute Überraschung :(

 

Ihr habt mich nun auch noch angesteckt mit dem Kleid, heute habe ich Stoff gekauft, dunkelbraungrauer Interlockjersey, er trocknet gerade. Lässt sich das Kleid denn auch ungefüttert tragen? Normalerweise füttere ich ja alles, aber diesmal würde ich gerne faul sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@fresie: Mit dem Stoff bekommt das Shirt eine ganz andere Wirkung, mehr wie ein Pullover - sehr schön! Und war bestimmt nicht einfach, die Zackenstreifen überall so perfekt zusammenzubringen.

 

Für den Mädchenstoff habe ich leider keine Idee. Was für eine ungute Überraschung :(

 

Ihr habt mich nun auch noch angesteckt mit dem Kleid, heute habe ich Stoff gekauft, dunkelbraungrauer Interlockjersey, er trocknet gerade. Lässt sich das Kleid denn auch ungefüttert tragen? Normalerweise füttere ich ja alles, aber diesmal würde ich gerne faul sein ...

 

also ich werde nicht füttern, sollte es notwendig sein, nähe ich mir ein Unterkleid aus Seide, ich hoffe allerdings, dass das nicht nötig sein wird:confused:.

Mein Wollromanit fühlt sich sehr weich und gar nicht kratzig an - allerdings habe ich Angst, dass es mir zu warm wird - hab schon gewitzelt, dass ich es nur im tiefen Winter in kalten Kirchen (andere kalte Orte sind mir nicht eingefallen) tragen kann. Ich bin nämlich eine ganz hitzige Person (hat aber nix mit Wechseljahren zu tun - auf die warte ich noch angsterfüllt:ups:), bin ich, seit ich denken kann.

 

ich geh jetzt mal Kleid säumen - pfui - am Ende geht mir immer die Luft aus;) - hab eigentlich nur Angst, ich könnte es noch schnell "verpfuschen":(

 

gut Nadel und Faden

 

fresie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ichs auch mal ohne Futter versuchen und morgen zuschneiden.

 

Das mit dem Verpfuschen kurz vor der Zielgeraden kenne ich auch. Passiert mir meist bei: "... ich mach dann eben mal schnell noch ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gleich doppelt Futter gefunden: Abendessen und Futterstoff...:clown:

 

Futter verstürzen:

- Futternähte schließen

- am Bundpaspel Futter rechts auf rechts mit Rollfuß ganz knapp neben Paspelnaht aufsteppen.

Abnäher schenk ich mir, stattdessen lege ich die Mehrweite bloß in Falten.

- Saum:

Hier verstürze ich auch, da das Innenleben des Rockes zur Gänze versteckt werden soll.

Ich habe ja wegen der Stofffusselei die Nahtzugaben nicht versäubert.

 

1. Rocknahtzugabe mindestens 5 cm mit Stecknadeln nahe am Umbruch feststecken

2. Futterrocksaum ca. 2 cm kürzer einschlagen, feststecken

so schaut es aktuell aus:

 

P1030829.jpg.a9fea27c4871a021e5c498b85bb86613.jpg

 

Mit größtem Vergnügen hab ich gerade meine neueste Errungenschaft getestet und bin begeistert: eine Gingher-Zackenschere

Ja, die schneidet den dünnen Futterstoff so easy und exakt, davon hab ich lange geträumt. Geht auch superschnell, echt fein. :super:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fresie,

dein Missonishirt würde ich sofort mit Begeisterung tragen. Sehr fesch.

Hmm, ein Missonipulli ... Stoff wär im Fundus, nicht so schön wie deiner zwar, na mal schauen.

 

Dein Stoff "Surprise" ist aber nicht ohne: ein schlichter Rock, ein schlichtes Kleid ... dazu nur Schwarz. Der ist doch toll!

 

Ja, mir geht es auch so, anfangs geht es flott, dann schleicht sich die Verhau-Angst ein. Ich hab aber auch schon dumme Schnitzer gemacht, weil ich zu übermütig wurde. Eh nur noch...

Nähen erzieht uns: Durchhalten bis zum Schluss...!

 

Ich wünsch dir ein tolles Kleid-Finale!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila55,

 

ich hab das Kleid auch nicht gefüttert. Aber manchmal krabbelt der Stoff am Oberschenkel hoch.

Ich überlege mir einen schnellen Seidenjersey-Unterrock zu nähen.

 

Freut mich, dass der Inspirationsfunke übergesprungen ist ;), aber dein Rock ist ja wirklich sehr schön geworden.

 

Ich scharre schon in den Startlöchern für den Rock, den ich in deiner Galerie bewundern durfte, Modell 107. Da sag ich danke. :hug:

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fresie,

dein Missonishirt würde ich sofort mit Begeisterung tragen. Sehr fesch.

Hmm, ein Missonipulli ... Stoff wär im Fundus, nicht so schön wie deiner zwar, na mal schauen.

 

Dein Stoff "Surprise" ist aber nicht ohne: ein schlichter Rock, ein schlichtes Kleid ... dazu nur Schwarz. Der ist doch toll!

 

Ja, mir geht es auch so, anfangs geht es flott, dann schleicht sich die Verhau-Angst ein. Ich hab aber auch schon dumme Schnitzer gemacht, weil ich zu übermütig wurde. Eh nur noch...

Nähen erzieht uns: Durchhalten bis zum Schluss...!

 

Ich wünsch dir ein tolles Kleid-Finale!

 

Ciao

Samba

Es ist vollbracht:jump:, hab sogar Göttergatte zum schnellen Fotoshooting überreden können, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt nur maschinengeheftet, wollte sicherheitshalber Länge noch mal "am lebenden Objekt" prüfen - und da ich es eh schon anhatte - hab ich schnell Schuhe (nicht wirklich optimale) geholt, für Strümpfe war ich schon wieder zu faul, und Foto gemacht. Saum ist inzwischen fertiiiiiiiig, hab mich so brav diszipliniert.

hatte ja in der Zwischenphase einen sehr gefährlichen Schnitzer - mit der Overlock abgerutscht :banghead:- im Stoff gelandet - aber Messer hat ihn noch nicht erwischt, daher restliche Mittelnaht mit Nähma-Overlockstich versäubert - Schwitz. Bild stell ich im Kleiderwipp rein.

 

gutes Nächtle allseits, les noch ein bisserl und bereite mich fürs morgige Turnier mit meiner Süßen vor. Ein Agility Wintercup in Niederösterreich.

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gleich doppelt Futter gefunden: Abendessen und Futterstoff...:clown:

 

Futter verstürzen:

- Futternähte schließen

- am Bundpaspel Futter rechts auf rechts mit Rollfuß ganz knapp neben Paspelnaht aufsteppen.

Abnäher schenk ich mir, stattdessen lege ich die Mehrweite bloß in Falten.

- Saum:

Hier verstürze ich auch, da das Innenleben des Rockes zur Gänze versteckt werden soll.

Ich habe ja wegen der Stofffusselei die Nahtzugaben nicht versäubert.

 

1. Rocknahtzugabe mindestens 5 cm mit Stecknadeln nahe am Umbruch feststecken

2. Futterrocksaum ca. 2 cm kürzer einschlagen, feststecken

so schaut es aktuell aus:

 

[ATTACH]160624[/ATTACH]

 

Mit größtem Vergnügen hab ich gerade meine neueste Errungenschaft getestet und bin begeistert: eine Gingher-Zackenschere

Ja, die schneidet den dünnen Futterstoff so easy und exakt, davon hab ich lange geträumt. Geht auch superschnell, echt fein. :super:

 

Samba

 

huiii, fesch!:super:

 

bezogen auf den Jerseykleid WIP eine Frage zum Rock: betont der nicht ein evtl. vorhandenes Bäuchlein????:confused: gefallen würd mir der auch - schon alleine wegen dem ungewöhnlichen Schnitt :confused:

 

bye

fresie

bin jetzt auch schon infiziert und brauche gaaaaanz dringend :rolleyes: eine Gingherschere - egal welche - muss ich haben!:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila55,

ich hab das Kleid auch nicht gefüttert. Aber manchmal krabbelt der Stoff am Oberschenkel hoch.

Ich überlege mir einen schnellen Seidenjersey-Unterrock zu nähen.

Samba

 

Da hatte ich auch schon drangedacht. Neulich sah ich hier einige sehr hübsche Unterröcke, ich glaube sie waren von Rosenrabbatz (bin mir aber nicht mehr sicher).

 

Ich scharre schon in den Startlöchern für den Rock, den ich in deiner Galerie bewundern durfte, Modell 107. Da sag ich danke. :hug:

 

Den hatte ich schon einige Male an, trägt sich schön, allerdings hier eine kleine Warnung ... bei mir geht er bis ca. Mitte Wade und da er unten keinen Schlitz hat und etwas eng geschnitten ist, bin ich zu kürzeren Schritten gezwungen als ich sie normalerweise machen würde, daher habe ich schon überlegt die seitlichen Nähte unten ein Stück aufzutrennen als Gehschlitze. Du könntest evtl. beim Zuschneiden unten schon von vornherein etwas mehr Weite zugeben.

 

bezogen auf den Jerseykleid WIP eine Frage zum Rock: betont der nicht ein evtl. vorhandenes Bäuchlein????:confused: gefallen würd mir der auch - schon alleine

 

Genau das waren auch meine Bedenken, aber die waren komplett grundlos. Ich habe ihn ohne Taschen genäht (Samba auch) und trotz der Abnäherbetonung habe ich nicht das Gefühl, dass der Bauch dadurch dicker wirkt.

Bearbeitet von lila55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betont der nicht ein evtl. vorhandenes Bäuchlein????:confused:

 

Ja, das dachte ich auch.

Aber, ich habe den Eindruck, die gerade Nahtlinie lenkt von einer kleineren Wölbung eher ab.

Möglicherweise spielt hier BurdaStyle gezielt mit diesem Schnittelement- eine gerade Linienführung "schluckt" eine kleine Wölbung (optische Täuschung).

Generell zu sagen "keine Nähte über Bauch" trifft es nicht ganz aus meiner Sicht.

Ein größerer Bauch wird hingegen schon betont.

Lila55s Trage-Erfahrungen sind ja da sehr interessant.

 

Den hatte ich schon einige Male an, trägt sich schön, allerdings hier eine kleine Warnung ... bei mir geht er bis ca. Mitte Wade und da er unten keinen Schlitz hat und etwas eng geschnitten ist, bin ich zu kürzeren Schritten gezwungen als ich sie normalerweise machen würde, daher habe ich schon überlegt die seitlichen Nähte unten ein Stück aufzutrennen als Gehschlitze. Du könntest evtl. beim Zuschneiden unten schon von vornherein etwas mehr Weite zugeben

 

Danke Lila55 für die Tipps. :hug:.

Ich habe schon überlegt, den Rock zu kürzen, doch dann sind die ausgewogenen Proportionen des Überrockes futsch. Außerdem fällt dann ja der Überrock nicht mehr schön.

Aber deine Idee mit Seitenschlizen finde ich gut.

So lange Röcke magich ja nicht so gerne, aber der Schnitt ist toll.

 

Doch 121 harrt der Fertigstellung.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter verstürzen Rock 121:

Zur Erinnerung.

1. Rocknahtzugabe (5 cm) mit Stecknadeln nahe am Umbruch feststecken a)

 

2. Futterrocksaum ca. 2 cm kürzer einschlagen, feststecken

 

3. Rock wenden durch Futter-Öffnung beim Reißverschluss

 

4. Rocknahtzugabe füßchenbreit auf Futternahtzugabe nähen, genauso wie vorher von außen gesteckt wurde b)

 

5. Nahtzugaben gleichschneiden, Saum dämpfen

 

6. Saumnaht mit Hexenstichen nähen: Stoffkanten am Rock innen befestigt

 

7. Rock wenden

 

8. Futter-Öffnung unsichtbar auf RV-Band nähen (staffieren?)

 

Auf dem Foto sind drei Arbeitsschritte a, b c beschrieben:

Futter.jpg.aebe70522916fad020f77ca9f431fb2f.jpg

 

Hoffentlich nicht zu verwirremd, das Nähen klappte besser als das Beschreiben. :D

 

Jaaa, bald geschafft!

Nur noch Kleinigkeiten und dann..

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht:

 

Rock 121 ist endlich fertig! :jump:

 

Ja, ich werde ihn tragen, obwohl ich markant von der Vorlage abgewichen bin, anders formuliert, ich hab ganz schön arg herumgepfuscht.

Das Aufnähen der Lackpaspel raubte mir meinen Schlaf, ist aber naja OK.

Für eine schlankere Optik habe ich ihn auf Knielänge minus 10 cm gekürzt, obwohl ich so kurz eigentlich nicht mehr mag.

Aber der Kompromiss musste sein.

 

Der Burdaschnitt ist sehr raffiniert, hätte gute Passform.

Empfehlung: Taschen weglassen.

 

Positiv:

Stoffwahl + Lackpaspel: Der Rock ist sehr kuschelig und warm.

Schnitt, nur leider nicht mit diesem Stoff

 

Negativ:

Durch meine hirnrissigen Extravaganzen hab ich mir Mehrarbeit eingehandelt.

Hätte nicht sein müssen.

 

Erkenntnis bestätigt:

Dicker Stoff muss nicht automatisch dicker machen, obwohl er aufträgt.

Ich versteh auch, warum Burda bei Plus manchmal voluminösere Stoffe verwendet. Denn man kann dann glauben "... ist ja nur der Stoff" (man denkt sich schlanker-Illusion).

Das ist aber sicher eine Gratwanderung.

 

Auf dem Foto zeig ich auch meine Stiefel mit Lackabsatz (Grund für Lackpaspel :cool:):

Sie sind tiefschwarz wie der Rock, doch das Rauhleder fängt anscheinend das Licht anders ein. Sorry, besseres Foto schaff ich nicht. :o

Allfällige Tipps für Schwarz-Fotos werden begeistert aufgesaugt. ;)

 

P1030833.jpg.f52de4578a5534970b6ae50e04b4e485.jpg

 

Sorry, Tragefotos muss ich schuldigbleiben. Vielleicht etwas später.

Ich bin momentan mit meiner Figur nicht so zufrieden und hab auch keine Lust mehr auf Gelassenheit.

Nein, mein nächtlicher Entschluss steht fest: Es reicht.

Schluss mit abendlichen Süßigkeiten-Orgien.

Schluss mit Doppelportionen, weil so gut...

Schluss mit Faulheit.

 

Werde wieder normal essen, meine Yogapause beenden und ab und zu (man soll ja nichts übertreiben :p) Gymnastik machen.

Jetzt ist es amtlich und schwarz auf weiß. :D

 

Eigentlich wollte ich auch noch die Tasche 157 nähen,

aber ich brauch erstmal eine Pause von diesem Stoff und von Schwarz.

 

Wünsche einen schönen Sonntag!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut cool aus :cool:,

 

der Stoff würde mir auch gefallen, aber der ist mir doch zu tricky; freu mich trotzdem auf ein vielleicht späteres "Tragefoto :hug:

 

zum Thema Foto schwarz: warum nicht gleich in Schwarz/Weiss-Foto machen bzw. als S/W abspeichern?

 

ja, das mit dem Essen, ist im Winter immer a bisserl schwer - wenn es kalt ist, hab ich immer Hunger auf Deftigeres, Salat etc. gruselt mich dann - aber was soll's da müssen wir durch - Disziplin ist angesagt:mad:, wie beim Nähen auch;)

 

auf ein Neues, wir schaffen das:D

 

gute Laune mitschick, es lohnt sich stark zu bleiben

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, das ist aber ein scharfer Rock! Die Mühe hat sich gelohnt. Viel Spaß beim ausführen.

Fresie, das Missonishirt ist auch sehr gelungen.

Ich nähe momentan auch lauter schwarze Sachen, und habe immer noch nicht den passenden flauschingen Stoff für den Mantel aus dieser Ausgabe gefunden. Na ja, bald ist die Mantelzeit ja hoffentlich sowieso vorbei.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, der Rock ist klasse geworden. Auch ich habe den Schnitt wg. evtl. unnötiger Wampenbetonung schon abgelehnt, aber ich werde noch darüber nachdenken und in meinen Vorräten suchen. Jetzt musst Du noch das kalte Wetter zum Tragen ausnutzen, ich habe bereits 20 Grad mehr bestellt ! Auch wenn es meinem Hund besser gefällt, igitt ich mag keine Kälte.

 

Fresie, Dein Shirt gefällt mir super! Bin am 21. in der Stadt, rate mal wonach ich gucken werde :) Welche Stoffart ist Dein Überraschungscoupon? Eignet es sich vielleicht als Jacken-Rückenteil oder ein Täschle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist wirklich schick und elegant geworden, deine Mühe hat sich gelohnt! Und ohne die "Extravaganzen" wäre er nur halb so schön - die Lackpaspelierung macht ihn erst zu etwas besonderem. Die Zusatzarbeit hast du bald vergessen beim Tragen - sehr edles Outfit zusammen mit den Stiefeln.

 

Bei mir ist das Kleid zugeschnitten und auch die ersten Nähte sind schon gemacht. Erfreut habe ich festgestellt, dass ich auch gut reinkomme ohne Reißverschluß, da der Stoff doch etwas elastisch ist ... also gab es eine durchgehende Rückennaht ohne Reißverschluß. Als nächstes kommen dann die Schulternähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, der Rock ist klasse geworden. Auch ich habe den Schnitt wg. evtl. unnötiger Wampenbetonung schon abgelehnt, aber ich werde noch darüber nachdenken und in meinen Vorräten suchen. Jetzt musst Du noch das kalte Wetter zum Tragen ausnutzen, ich habe bereits 20 Grad mehr bestellt ! Auch wenn es meinem Hund besser gefällt, igitt ich mag keine Kälte.

 

Fresie, Dein Shirt gefällt mir super! Bin am 21. in der Stadt, rate mal wonach ich gucken werde :) Welche Stoffart ist Dein Überraschungscoupon? Eignet es sich vielleicht als Jacken-Rückenteil oder ein Täschle?

 

:D,

 

Ja, ja, ich hätte auch immer gerne so 20° bis 25° und für meine Hündin so 0° bis 5°, dann wär es für uns beide angenehm:rolleyes:.

 

Dieser Überraschungscupon ist einfacher Wolljersey - fühlt sich traumhaft an:streichelstoff: - das Motiv ist ziemlich groß (ich glaube so an die 70cm) und noch dazu mal quer mal längs, hab mir schon ein Shirt überlegt, und die Ränder mit dem Karo für Ärmel, wird aber sicherlich schwierig, da ich nur 1,6m bei 150cm breite zur Verfügung habe.

 

Mein "Stoff nach Missoniart" war Baumwollstrick, es gab ihn auch aus Wollstrick (mir zu warm) und aus Viskosejersey (da gab es aber leider nicht meine Lieblingsfarben). Die hinteren Halsauschnittbelege habe ich aus dünnem BW-Jersey gemacht, es wäre sonst zu dick geworden. Vorderen Halsauschnitt nur einmal umgelegt (wäre auch sonst zu dick). Für die Säume habe ich die fransige Kante verwendet, leider ist es sich am Vorderteil nicht ausgegangen (wegen Faden- Musterlauf), da habe ich mit der Overlock und BW-Jersey dem Strick-Zick-Zack folgend geschummelt:schneider:.

 

:winke:fresie

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir ist das Kleid zugeschnitten und auch die ersten Nähte sind schon gemacht. Erfreut habe ich festgestellt, dass ich auch gut reinkomme ohne Reißverschluß, da der Stoff doch etwas elastisch ist ... also gab es eine durchgehende Rückennaht ohne Reißverschluß. Als nächstes kommen dann die Schulternähte.

 

Hab ich auch gemacht, da mein erster RV farblich nicht der Bringer gewesen wäre und ich beim Testen mit meinem NäMafuss (hab eh den Original-Juki-NahtRV-Fuss) nicht hundertprozentig überzeugt war, mal rasch Maschinengeheftet und bemerkt, geht auch ohne - natürlich erst, als ich bereits einen farblich passenden RV besorgt hatte:D

 

Bitte auch Bilder sehen will - ganz lieb dreinschau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte auch Bilder sehen will - ganz lieb dreinschau :)

 

Gibts leider erst am Wochenende (da ist dann auch alles fertig, wenn nicht noch zwischen hier und dort ein Unglück passiert ;)) - unter der Woche kann ich nichts fotografieren, da ist das Licht zu schlecht und das Tageslicht ist schon weg, bis ich zuhause bin :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresie:

da ich nur 1,6m bei 150cm breite zur Verfügung habe.

Ich habe aus 1,4 m eine ganze Jacke zugeschnitten, ohne Belege aber dafür mit Kaputze. Der Trick ist wohl, die Schnitteile nicht im Bruch zuzuschneiden sondern sich die Mühe zu machen die kompletten Teile als Schnittmuster zu kopieren. Dadurch hast Du die Möglichkeit besser zu verteilen und vor allem Dein Motiv exakt zu plazieren.

Ist einen Versuch wert!

Gruß Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Joly, dein Zuschneidetrick ist super. Leider bin ich manchmal zu faul dazu, aber wenn der Stoff knapp ist ...

 

Ich hab gemerkt, dass mir ein Raffpulli mit Zickzackmuster noch zum Glücklichsein fehlt (:D) und ihn gerade zugeschnitten.

Danke Fresie, deinen Tipp mit der Jersey-Ausschnittvariate kann ich gut gebrauchen. Ich hätte da sonst schrecklich herumgewurschtelt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :o

 

Aus den Resten möcht ich noch einen Loop nähen, damit der Ausschnitt wintertauglich wird, denn der Wollstoff ist irre warm.

 

Kommt ihr trotz Fasching zum Nähen?

 

So long

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fasching gehe ich normalerweise nur noch am Donnerstag, wenn die Weiber dran sind, Göga mag sich nicht so gern verkleiden. Kann ich zwar nicht verstehen, aber akzeptieren. Diesmal fiel auch dieser Abend ins Wasser, war echt schade, aber mit Leuten zu gehen, die "nur weil's Du es bist gehe ich mit", das mache ich nicht mehr. Entweder ist man voll dabei oder nicht, das macht keinen Spaß. Momentan geht es gut mit dem Nähen, aber die Gartenzeit steht vor der Tür, die große Renovierung ist angepeilt, dann wird nix mehr mit Nähen. Ich genieße den momentanen Zustand, trotz Kälte und freue mich trotzdem auf den Frühling. Hab im Herbst ca 500 Blumenzwiebeln eingegraben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich dann auch mal kurz zu Wort. Also das mit dem Mitnähen in diesem Thread kann ich wohl vergessen. Ich komme viel zu selten an die Nähmaschine z. Zt. und habe mitlerweile andere Modelle aus der aktuellen Burda im Kopf. Aaaber ...

 

... Samba, der Rock ist wirklich toll geworden! Die Paspel ist das I-Tüpfelchen bei einem Rock, wo man bei der Stoffwahl eh' schon denkt, dass es da nicht mehr braucht. Bravo!

 

Und schön, dass du den Rollfuß 55 dabei im Einsatz hattest. Den habe ich mir nämlich auch vor einiger Zeit schon gegönnt, hatte ihn aber zugegebenermaßen noch nie wirklich im Einsatz. :o

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schade Aficionada.

Aber vielleicht magst du auf ein Plauscherl öfter hier vorbeischauen.

Nähpläne, Fashion/Mode-Statements etc.gehören ja auch zum Nähen.

Würde mich, wie du weißt, sehr freuen. :hug:

 

Schön, dass dir der Rock gefällt. Danke. :)

Er trägt sich auch ganz fein, sehr kuschelig-warm.

Ja, ich überleg mir ja sogar eine simple Kurzjacke dazuzunähen, aus schwarzem Wollstoff mit Kaschmir und auf Vorderteil/Rückenteil den "Persianersamtquilt".

Modell 129.

Mir gefallen auch die Ärmel-Abnäher, die könnte ich mit Lackpaspeln akzentuieren.

Rock und Jäckchen wären dann ein interessantes Kostümchen.

Was meinst du/ihr?

Ich hab ja öfter solche Fell/Plüschkombis gesehen, bleibt das im nächsten Winter, oder ist das nur eine Eintagsfliege?

Na mal schauen ...

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...