Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

@ lila55: genauso ist es bei mir.

Mein Energiepegel ist so hoch, wenn etwas Schönes greifbar ist (hatte ich schon: eine Nacht durchgenäht - am WE superstolz getragen).

Aber das war vor 100 Jahren (:clown:), da hätte mich viel nicht gestört.

 

Wenn dann Probleme kommen, fühl ich mich wie ein Luftballon, dem die Luft ausgeht. Mein Energiepegel sinkt, ich könnte das Teil an die Wand pfeffern.

 

Jetzt will ich lernen Tiefpunkte zu überwinden, nicht aufzugeben.

Ich merke, dass oft aus Pannen, blöden Fehlern ganz anderes, sogar etwas Besseres entstehen kann.

Mal schauen, nein ich geb nicht auf.

 

Leider: Versetzte Karos ertrag ich nicht mehr.

Nicht mal bei dem "wilden" (für mich halt) Mantel. Das geht gegen meine HS-Ehre.

Anderer Pfusch, naja, geht anscheinend nicht anders bei mir.

Aber Karo, Muster-Pfusch: nein.

 

Wie geht es dir beim Nähen?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Lotusbluete1:

 

Ja, wieder alles OK, danke.

 

Kompliment zur Jacke. Da hat deine Tochter ja ein wahres Designerstück.

Der Kragen macht echt viel her, aber das Drapieren ist sicher Übungssache.

Wenn sie jetzt auf den Geschmack gekommen ist, wirst du ja viele Aufträge bekommen. ;)

Schönes Rot, die Kanteneinfassung stell ich mir aufwendig vor.

Na, und bei so einer schönen Arbeit dann das Bügelproblem.!

Horror!

Aber auf dem Foto seh ich nichts davon, eh super gelöst!

 

Deine Ideen/Anregungen decken sich sehr mit meinen Überlegungen, dazu später.

 

Ein persönliches Danke an dich:

Deine positiven Zeilen haben mich in der Nacht motiviert, mir das Karo vorzuknöpfen. Genau das hier :jump: .

Und wenn ich schmunzeln muss, hebt sich meine Laune, Energiepegel steigt.

 

OT: Versucht mal, wenn ihr traurig, müde ... seid, die Mundwinkel zu heben.

Die Stimmung steigt (fast unmerklich, aber doch)

Glaubt mir, es funktioniert (Gehirnforscher, Neurologen können das auch erklären...)

Genau das passierte um Mitternacht bei mir.

 

Dann hab ich deinen Rat befolgt, ins Bett zu gehen.

Danke, du hast genau das geschrieben, was ich im Moment brauchte. :hug:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weiter mit dem Mantel:

 

Durch einen glücklichen Umstand passt jetzt das Karo.

 

Weil ich mich so oft vermesse, oder Schnittteile bei mir auf geheimnisvolle Weise manchmal schrumpfen, schneide ich immer mit enormen Längenzugaben zu.

Beispiel Mantel: 14 cm

Ich weiß, dass ich zu kurze Kleidungsstücke nicht mehr tragen kann/will.

Knielänge und leichter Mini, wenn was hochrutscht, sind OK.

 

Ich habe dadurch viel mehr Gestaltungsspielraum, den ich als Nicht-Profi eh brauche.

Sogar bei teuren Stoffen hat sich das bewährt, dadurch hab ich eigentlich schon TfT vermieden.

Ehrlich: leicht fiel mir das nicht.

Ich war eher "schottisch" beim Zuschnitt. Aber es bewährt sich, wie man sieht.

 

Ich verschob das Rückenschnittteil, wie das Karo es wollte, juchhu ... alles in Butter!!!

 

Ohne diese Zugabe hätte ich mir nur noch eine Jacke draus machen können.

 

Ich habe mich dann beherrscht und nicht mehr genäht.

 

So schaute es um Mitternacht aus:

P1030754.jpg.712adf9b8f1e162779f4fd7a435bf7a1.jpg

 

Mit diesem Ergebnis bin ich dann zufrieden, nein glücklich, und mit dem Bewusstsein "Alles wird gut" ins Bett gefallen.

Ja, es ist nur ein Mantel, aber...

 

OT: Für mich ist Nähen auch Lebensschule:

Nicht aufgeben!

Im richtigen Moment aufhören!

Alles hat seine Zeit!

 

Lotusbluete1 :hug:

 

Weitere Aktionen:

- alle Teile zusammenheften (ohne Karo hätte ich aufs Heften verzichtet), mit der Hand (ja jetzt bin ich demütig)

- mit Overlock zusammennähen, Abnäher mit Näma

- Außenkanten mit der Overlock und Wolle in den Greifern versäubern (passende Konenwolle)

- Kanten werden dann mit selbstgemachter Fransenborte zusätzlich verziert.

 

Ich bin ein Fransen- und Herzerl-Junkie, obwohl ich es sonst clean mag.

Ich trag Fransen, auch wenn sie out sind, aber sehr sparsam eingesetzt.

 

Weil die Deko dann aufwendig wird, und sicher ewig dauert bei mir, rattere ich geschwind mit der Ovi drüber, dann kann ich den Mantel schon bald tragen.

 

Ciao ihr Lieben!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Ergebnis bin ich dann zufrieden, nein glücklich, und mit dem Bewusstsein "Alles wird gut" ins Bett gefallen.

Ja, es ist nur ein Mantel, aber...

 

OT: Für mich ist Nähen auch Lebensschule:

Nicht aufgeben!

Im richtigen Moment aufhören!

Alles hat seine Zeit!

 

Lotusbluete1 :hug:

 

ja so ein Glück, perfekt !!

 

Manchmal braucht es diese Auszeiten, so kann sich alles im Kopf neu sortieren und man geht Probleme wieder aus der Distanz an.

Ich mach auch grad mit meiner neu entdeckten Näherei und diesem Forum viele positive Näh- und Lebenserfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Samba und Lotusbluete! :hug:

 

Ihr glaubt gar nicht, wie mir das lesen dieses Threads und eurer Ehrlichkeit gerade geholfen hat!

 

Euch einen schönen Sonntag und viel Erfolg weiterhin :hug:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Samba und Lotusbluete! :hug:

 

Ihr glaubt gar nicht, wie mir das lesen dieses Threads und eurer Ehrlichkeit gerade geholfen hat!

 

Ja soo ein schöner Sonntag, das gefällt uns - gell Samba. Dieser Beitrag zaubert mir grad ein Lächeln ins Gesicht.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder kann ich nur nicken zu dem was Lotusbluete1 schreibt.

 

Danke auch dir, hludwig, für deine Zeilen.

 

Irgendwie sind wir uns ähnlicher als wir glauben, bei aller auch wunderbarer Verschiedenartigkeit, nicht wahr?

 

:hug: @all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich schon befürchtet, dass aus dem schönen Mantel ein UFO wird oder bestenfalls eine (ungeplante und dann vermutlich auch ungeliebte?) Jacke, da du schriebst dass du nicht willens bist das unpassende Karo zu belassen. Aber mit deiner wirklich supergroßen Nahtzugabe ist das Werk ja GsD gerettet! Wäre sehr schade um den schönen Stoff gewesen.

 

Und so wie du mache ich es auch gerne - aufhören, wenn alles gut ist und man eigentlich "grade noch so schnell mal" noch dies und jenes dran weitermachen könnte. Weil - das ist dann der Punkt wo die Dinge oft anfangen schiefzulaufen, also bei mir.

 

- Außenkanten mit der Overlock und Wolle in den Greifern versäubern (passende Konenwolle)

 

Arbeiten mit Wolle in den Greifern, davon hatte ich schon gelesen, aber mich selbst noch nie getraut. Nimmst du dazu ganz normale Wolle, oder gibt es da was spezielles für die OVI, die von dir erwähnte Konenwolle? Das eröffnet neue Gestaltungsspielräume ...

 

Bei mir ist heute das Hemd # 101 aus der Burda 02/2013 in Arbeit. Stoff dazu hatte ich da, allerdings nähe ich sehr ungern (und selten) Blusen. Jetzt müssen "nur" noch die Manschetten und der Kragen dran (Kragen ist das ungeliebteste Teil), zum Schluss Knöpfe/Knopflöcher - aber das alles passiert dann morgen.

Und dauernd geht mir der Rock 121 aus 10/2012 im Kopf herum - in der Zwischenzeit sogar mit einem Stoff, den ich neulich in meinem Stoffladen sah (Walkloden mit einem unifarbenen Muster, das aussieht wie ineinanderverlaufende Aquarellfarbe), und evtl. als Abnäherbetonung eine aufgenähte Kette mal sehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila55,

Arbeiten mit Wolle in den Greifern, davon hatte ich schon gelesen, aber mich selbst noch nie getraut. Nimmst du dazu ganz normale Wolle, oder gibt es da was spezielles für die OVI, die von dir erwähnte Konenwolle? Das eröffnet neue Gestaltungsspielräume ...

 

Es gibt spezielles wollähnliches Ovi-Garn von Madeira. Nur ist das schnell aufgebraucht und auch relativ teuer.

Aber mit nicht zu dicker Wolle kann man auch sehr schöne Abschlüsse machen.

Ich könnte Fotos zeigen.

 

Welche Einlage verwendest du für dein Hemd? Ich hab erst unlängst bei einer Bluse eine zu dünne verwendet, bin da so unsicher.

 

Ja, der Rock 121 ... :rolleyes:

Bin gespannt, ob du dir den Stoff holst.

 

Schönen Abend

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so einige Nähte sind erledigt.

Da der Stoff sehr voluminös und dennoch löchrig ist, auch dehnbar aber nicht elastisch, habe ich jede Naht mit einem Satinbändchen unterlegt.

Ja, und musterbedingt auch alles handgeheftet.

 

Beim Abnäher sollte das Bändchen so sein, dass man die Nzg. gut zur Seite bügeln kann, brauchte da mehrere Anläufe.:o

 

Ja, zum Bügeln:

Mein Verbündeter bei Wolle ist ja Seidenorganza.

Abnäher: Ich bügle immer die Mittellinie des Abnähers vor, besonders bei voluminösen Stoffen formt man den Abnäher dann leichter.

Hier wollte ich die Flauschigkeit des Stoffes nicht (auch nicht vorübergehend) zerstören.

Daher:

nicht dämpfen, auch nicht einsprühen

besser:

Seidenorganza tropfnass zerknüllt auf die gewünschte Stelle, heißes (max.)Bügeleisen kurz drauf.

Die Wolle wird durch den heißen Dampf gefügig, lässt sich formen, bleibt aber flauschig.

 

Die Wolle verhält sich dann so, wie mein Hund, wenn er weiß, dass ich Leckerlis mithabe, wunderbar kooperativ und erziehbar. :clown: :D

 

Fotos gefällig?

Hier meine Pannen:

(Wenn man drüberlacht, werden sie ev. sinnvoll :( )

 

Abnäher ... Satinbändchen - falsche Seite, Abnäher werden ja zur Seite gebügelt :banghead:

P1030761.jpg.49724a3c5eee8d2f0cb3c5fcd361dfe2.jpg

 

oder: Ovinaht mit mitgefasstem Bändchen auf der rechten (schönen) Seite / Kragen-Rückenansicht

P1030763.jpg.2de7a754520c081cb403126ae2637f89.jpg

 

Pannen sind mittlerweile korrigiert.

 

Es hat auch etwas funktioniert:

Karo-Zuschnitt der Ärmel - OK, oder?

P1030766.jpg.d965abd91a1ddf59149e88b74e0fa206.jpg

 

Die 2teiligen Ärmel gefallen mir gut, da hat BurdaStyle nicht geschlampert.

Auch die Drapiermöglichkeit des simpel wirkenden Kragens hat mich positiv überrascht. Aber die Ärmel müssen noch rein.

 

Aktueller Stand: Tasse (bio) Earl Grey mit Milch ...

anschließend Schnee schaufeln (:ja:)

 

Schönen Tag

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

hab grad Mittagspause und wollte schauen wie es deinem Mantel geht. Bis auf Pleiten, Pech und Pannen, was du ja schon wieder korrigiert hast - gutes Ergebnis - toll. Die Ärmel sehen gut aus.

 

Hab gestern, ist mir heute morgen auch erst wieder aufgefallen, die Formbänder an den Armausschnitten vergessen. Muss 'nur' meine Heftnähe wieder auftrennen und neu machen :o.

 

Aber weißt du was ich denke:

Es ist zwar ziemlich ärgerlich, wenn man immer wieder solche Pannen erlebt und Nachbessern muss - aber wenn man am Ende ein gutes Ergebnis erzielt hat, macht das schon mächtig stolz und dann stellt sich auch gleich der Ehrgeiz ein, wieder was Neues auzuprobieren. Ja bei mir hat Nähen inzwischen was Sinnerfüllendes bekommen.

 

Wünsch dir viel Erfolg heute Nachmittag. Würde jetzt eigentlich lieber an meinem Kleid weiterarbeiten. Thats life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila55,

 

Es gibt spezielles wollähnliches Ovi-Garn von Madeira. Nur ist das schnell aufgebraucht und auch relativ teuer.

Aber mit nicht zu dicker Wolle kann man auch sehr schöne Abschlüsse machen.

Ich könnte Fotos zeigen.

 

Oh ja, das wäre sehr nett. Die Ovi ist erst seit Sommer letzten Jahres bei mir im Haus und ich bin mir der Möglichkeiten, die sie bietet, noch nicht immer bewusst.

 

 

Welche Einlage verwendest du für dein Hemd? Ich hab erst unlängst bei einer Bluse eine zu dünne verwendet, bin da so unsicher.

 

 

Burda sagt G785 (Burda sagt irgendwie jetzt immer G785; während meiner letzten Nähphase vor 15 Jahren wurden für unterschiedliche Dinge unterschiedliche Einlagen angegeben) und das ist auch hier ok, ich möchte die Blende etc. nicht zu hart haben. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich Kragen nähen hasse? :rolley: GsD trage ich Blusen nur sehr selten ...

 

Ja, der Rock 121 ... :rolleyes:

Bin gespannt, ob du dir den Stoff holst.

 

Stoff ist gekauft. Walk mit leicht unregelmäßger Oberfläche :-)

 

WalkRock.jpg.44bf543e5349d0145acf74b3f3c66052.jpg

 

Du bist ja auch gut weitergekommen mit dem Mantel heute, trotz diverser kleiner Missgeschicke (die sind dann schnell vergessen, wenn alles fertig ist und man das neue Stück hübsch ausführen kann). Gute Idee auch mit dem Satinbändchen, Ottobre hatte bei einem Strickstoffmantel dazu dünne Samtbändchen genommen.

 

Lotusblüte1: ich finde es immer sehr tröstlich zu lesen, dass anderen auch "dumme" Fehler passieren. Das hilft beim nächsten eigenen Einsatz des Nahttrenners ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir hat Nähen inzwischen was Sinnerfüllendes bekommen.

 

Ja genau, bei mir auch.

 

Burda sagt G785 (Burda sagt irgendwie jetzt immer G785; während meiner letzten Nähphase vor 15 Jahren wurden für unterschiedliche Dinge unterschiedliche Einlagen angegeben) und das ist auch hier ok, ich möchte die Blende etc. nicht zu hart haben. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich Kragen nähen hasse? :rolley: GsD trage ich Blusen nur sehr selten ...

 

Danke. Ja G785 ist gut, aber doch nicht überall.

 

 

Stoff ist gekauft. Walk mit leicht unregelmäßger Oberfläche :-)

 

Schön, wieder ein feines Stöffchen. Freu mich schon, wenn du loslegst. Die Abnäherbetonung klingt sehr interessant.

 

 

Gute Idee auch mit dem Satinbändchen, Ottobre hatte bei einem Strickstoffmantel dazu dünne Samtbändchen genommen.

 

Ja, vielleicht hab ich es eh von dort. Es funktioniert auch mit Satinbändchen, mit Näma oder in der Ovinaht.

 

Fotos folgen.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Weiterarbeit an meinem Kleid, der leichte Schnee und noch vorhandene Überstunden, bescheren mir heute mehr Freizeit - Zeit zum Nähen, Tee trinken und mich hier in diesem Forum einzuloggen :) Irgend ein richtig gutes Gefühl.

 

@Samba: du hattest ein gutes Händchen/ richtig gute Idee mit diesem neuen Plauder-Thread: BurdaSytle 10/2012, der gute alltagstaugliche, aber auch pfiffige Vorschläge enthält und da bei mir meist nie der Vorschlag meinem Endergebnis entspricht - bin ich richtig gespannt, was hier so alles entstehen wird.

 

@ila55: Willkommen im Club! Der SToff gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf dein Ergebnis. Auf der Wunschliste meiner großen Tochter steht genau diese Kombi - es gibt auch schon 2 Wollstoffe für den Rock.

Muss aber erst die Aufgabe: 'Kleid - Taillenproblem' lösen, um wieder an was anderes denken zu können.

 

Eigentlich dürfte das jetzt nicht mehr so schwierig sein, hatte ja beim Ausmessen und Zuschneiden auf 5cm Bewegungszugabe in der Taille geachtet. Aber ich hab grad das Gefühl, dass ich irgendwo noch so schlummernde Denkfehler lauern hab - mmh. Der heutige Tag wird es aufzeigen.

 

caosqd9rgumujf3e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusbluete1,

schön, dass du auch da bist.

 

Thema: Dekorative Overlock-Versäuberung mit Wolle, Dekorgarn

 

@lila55:

Hier mal ein Foto von meinen Versuchen:

 

WolleOvi.jpg.9a005a43b463c9e0fdfacc0a6c9dd158.jpg

 

1. dünnes gespinstartiges Gestrick:

mit einfädiger sehr dünner Konenwolle

 

2. Angora-Feinjersey:

4 Faden-Overlock, in beiden Greifern einfädige dünne Konenwolle

 

3. Boucle'-artiger, extrem unregelmäßiger, dicker Alpakastrickstoff:

3 Faden Overlock:

Begonnen mit Madeira Cotona Decora Nr. 6 (=dickes Spezial-Ovigarn).

Weil die Kante zwar schön, doch einige Buckel aufwies, 2. Ovi-Runde (Messer aus) mit Amann Serafil 30 (schön glänzend, billiger).

Die Kante wurde super, erstaunlicherweise sehr robust; ... Umhang/Überwurf, den ich gerne trage

 

4. Wollstrickstoff mit aufgenähten Wollstreifen, dadurch unregelmäßige Kante

Mit Merinowolle und (ich glaube) 2 Faden-Ovi-Naht versäubert, hält super.

Strickjacke ist häufig in Verwendung.

Vergrößerung siehe unten.

 

5. Meine gestrigen Versuche: dickere Wolle, leider nicht genau der Farbton des Blaus vom Stoff.

Hatte Wolle in beiden Greifern, sehr dick, musste Bändchen mitführen;

glaube, Stoff ist zu dick und nachgiebig für diese Variante

 

Vergrößerung von 4:

 

P1030768.jpg.7af7a709ece330760743c3a8494c3fea.jpg

 

Zeige auf Wunsch gerne weitere Vergrößerungen.

 

Mich hat Elbias Thread motiviert, mal zu experimentieren.

Schau mal in ihre Galerie, einfach toll, was sie zaubert.

 

Ich erlaube mir Elbias Supertipps zu verlinken.

Ganz wichtig: Zum Einfädeln von dicken Garnen gibt es von Ulla eine Super-Anleitung im Forum, ob nur für Babylock??

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeige auf Wunsch gerne weitere Vergrößerungen.

 

 

Danke für deine Infos. Das sind ja wirklich kreative Vorschläge/Umsetzungen/Möglichkeiten, die das Selbstgenähte aufpeppen.

 

Wäre lieb, wenn du 1 und 3 noch vergrößern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön:

 

P1030771.jpg.d069056efbe9c5bd7cf543ffd02a0590.jpg

 

P1030772.jpg.30c19d11354230a6c194b5986ae668c3.jpg

 

Den weißen Stoff wollte ich so gerüschelt (Differential...).

Beide Stoffkanten sind robuster als erwartet (... ca. 2 Jahre alt, oft verwendet)

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, samba, für die Fotos und die Infos. Mit der Verwendung von Wolle wirkt die Einfassung fasst unsichtbar, stört jedenfalls optisch nicht den Strickeindruck. Muss ich mal mit herumprobieren bei Gelegenheit ... und danke auch für den Hinweis auf elbia. Ich bin natürlich gleich ewig dort in der Galerie hängengeblieben und werde sicher noch öfter hinwandern. Wirklich tolle Kreationen sind dabei, sehr inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, ich melde mich auch mal wieder. Das ist ja ein munterer Thread und ich musste ganz oft ganz breit grinsen ... :D

Samba, du hast eine sehr erfrischende Art. Schön, dass es dich gibt. :hug:

 

Also, wie gesagt, ich hatte ja echt Lust, mich einzureihen und in der Zeitschrift auch mal geschaut, welche Modelle etwas für meinen aktuellen Bedarf wären. Dabei bin ich bei der Longweste hängengeblieben, die Longjacke 113 gefiel mir gleich, als ich das Heft durchblätterte. Auch die Jacken/Mäntel 101/102/103 gefallen mir (101 aber nicht aus dem Lammpelzimitat). Und die Bluse 122 finde ich sehr schön.

 

Soviel zur Theorie. Als ich da so plante, merkte ich aber, dass ein neues Projekt jetzt ein Ablenkungsmanöver wäre, um den eigentlich fast fertigen Mantel 101 aus der Burda 8/2012 nicht fertigstellen zu müssen. :rolley: Nachdem der noch eines bisschen Anpassung bedurfte und es auch irgendwie Ewigkeiten dauerte, bis ich gescheite Schulterpolster dafür aufgetrieben habe, hing der ungeliebt auf der Puppe. Die passenden Schulterpolster habe ich aber seit vorletztem Wochenende ...

 

Kurzum, ich habe gemerkt, dass es mich total hibbelig macht, jetzt etwas Neues zu starten, ohne dass der Mantel fertig ist. Drum versuche ich heute Abend meine Konzentration und vor allem *Ruhe* darauf zu richten.

 

Aber ich lese hier gern mit. Und wenn der Mantel geschafft ist, mal sehen, dann reihe ich mich hier vielleicht doch noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ist hier mein Name gefallen? :ups: :cool: Da werd ich ja ganz :o

 

Ja, ich gebe zu, dass ich die Kantenabschlüsse mit Strrrickmaschinengarn sehr liebe und ja, sie sind haltbarer, als man es erwartet :)

Meine Strickjacken sind teilweise auch schon mehrere Jahre in Gebrauch und mir ist noch keine der Kantenkettelungen kaputt gegangen. Manches Garn wird mit der Zeit ein wenig fusselig, aber in den meisten Fällen ist das nicht störend ;)

 

Strickstoff hat durch diese Verarbeitung für mich seinen Schrecken, was die Verarbeitung der Kanten betrifft, ziemlich verloren.

 

Hier ein Beispiel von Farbverlaufs-Strrrickmaschinengarn in beiden Greifern, 4-Faden-Naht. Bei der Rosette hängt noch die Fadenkette der Overlock

 

picture.php?albumid=3203&pictureid=48027

 

Viel Spaß beim Testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

beim Lesen deiner Zeilen bekam ich Herzklopfen -ohne Kaffee. ;)

Danke. :hug:

 

Dass dein Mantel-Endspurt oberste Priorität für dich hat, ist einerseits schade, doch andererseits hast du ja jetzt noch ausreichend Gelegenheit ihn auszuführen.

Also volle Kraft voraus! :D

Glücklicherweise hast du die passenden Schupos gefunden.

Ja, gerade bei aufwendigen, ausgetüfteten Projekten können Kompromisse das Zubehör betreffend viel zunichte machen.

Durch deinen Mantelthread damals im Nähcafe bin ich zum gemeinsamen Nähen motiviert worden.

Ich hätte mir nicht gedacht, wie viel Spaß und Freude das bringt.

Danke.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und uns, dass du bald hier mitmachst.

Liebe Grüße :winke:

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

ja, ich musste doch meine Inspirationsquelle nennen.

Ich kann mich doch nicht mit fremden Federn schmücken.;)

 

Danke auch für das detailreiche Foto.

Deine Ovinähte sind wunderbar.

Mich würde noch interessieren, mit welcher Maschine du arbeitest.

 

Doch nicht nur deine schönen Modelle sind Eyecatcher, das was du als "Schnittgebastel" bezeichnest, hat doch hier im Forum schon so manchen Hype ausgelöst.

Stichwort: Elbias Wasserfallshirt-Variationen

 

Herzlichen Dank, dass du uns an deinem Können so großzügig und freundlich teilhaben lässt. :rose:

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotusbluete1:

Was seh ich da, Karostoff ... Streifenstoff?

Was planst du?

Deine Tochter weiß es hoffentlich gebührend zu schätzen, dass sie eine Privat-Designerin und Privat-Schneiderin zur Verfügung hat! :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotusbluete1:

Was seh ich da, Karostoff ... Streifenstoff?

Was planst du?

 

:)

 

Eigentlich Rock 121, den wünscht sich meine Tochter - aber nachdem hier so tolle Ovinähte vorgestellt werden, könnte evtl. der schwarz gestreife Stoff doch eher zur Jacke mit Ovikantenversäuberung verwendet werden ?? Ziel fürs nächste Nähprojekt.

 

Das Wasserfallkleid muss beendet werden - bekommt grad Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...