Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lotusbluete1: Mach mal zuerst den Rock, der geht ja auch ganz schnell ;) ... bei meinem muss morgen nur noch das Futter und die Deko drangenäht werden, dann ist er fertig. Diese Woche hab ich noch Urlaub, da geht das mit der Näherei fixer :)

@samba: Was macht dein Mantel? Klappt jetzt alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für das detailreiche Foto.

Deine Ovinähte sind wunderbar.

Mich würde noch interessieren, mit welcher Maschine du arbeitest.

 

Herzlichen Dank, dass du uns an deinem Können so großzügig und freundlich teilhaben lässt. :rose:

 

Danke dir :din:

In diesem Forum hier habe ich mir schon so viele Anregungen holen können, da gebe ich gerne mal etwas zurück.

 

Meine Overlock ist das ältliche Arbeitstierchen Bernette 334DS - ich liebe sie :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elbia.

 

@samba: Was macht dein Mantel? Klappt jetzt alles?

 

Heute hatte ich keine Zeit.

 

Gestern habe ich die Ärmel eingeheftet, ohne besondere Vorkommnisse.

Musste leider dann feststellen, dass sich die Stoffteile stellenweise sehr gedehnt hatten, Schulternaht hängt daher über die Achsel.

Der Strickstoff hat es echt in sich. Ich hab auf Extra-Anproben doch wegen der Dehnung verzichtet.

Ich habe die Armlöcher mit Stütznaht versehen- keine Ausdehnung.

Doch die Schulternähte nicht.

Mein Fehler war auch, die gesteckten Mantelteile (VT,RT) über Nacht auf der Puppi hängen zu lassen.

Naja, macht aber nichts, wenn das Karo stimmt, und das tut es. ;)

 

Auftrennen wollte ich gestern meinen müden Augen nicht antun.

 

Hab mich daher gedanklich der Vorderteil-, Kragenkanten zugewandt:

Da es unwahrscheinlich ist, dass ich

a) Wolle im Blau des Mantels

b) eine Fransenborte ohne Kunstfaser ...

bekomme und angeregt durch eure Impulse, hab ich mit meiner Ovi gespielt.

Ein Fransenborte würde außerdem sehr auftragen, wenn der Mantel eng geschlossen getragen wird.

Ergebnis:

Ich plane mit dem Leiterstich der Ovi die Walkkante anzubringen.

Da man ja Schrägstreifen gedehnt annähen soll (Linda Maynard...), versuchte ich den zu kurzen Walkstreifen mittels tropfnassem Seidenorganza kräftig zu dehnen. Es klappte - Länge ist nun ausreichend. :ja:

 

Zum Leiterstich: Diesen Stich habe ich auch in der Experimentierphase, als meine Ovi neu war, noch nie verwendet. Dabei ist er perfekt um wulstige, dicke Stoffe flach miteinander zu verbinden.

Ist so ähnlich wie Flatlockstich, der bei dünneren, mittleren Stoffen (auch Nicki, Strickstoffe) gut funktioniert, bei dicken Stoffen jedoch nicht.

 

Ihr habt mir den Impuls gegeben zu probieren. Danke!

Gemeinsames Nähen ist super :super:, noch dazu in so netter Gesellschaft. :)

 

Übrigens: Die Ärmel fallen hervorragend. Burda hat da einen guten Job gemacht.

Der Mantelschnitt wirkt schlicht, hat aber Potential für mehr. (hab da noch Kamelhaarstoff im Keller... :cool:)

 

Lila55, du bist ja flott.

Hält der Schnitt, was er versprach? Hast du die Taschen weggelassen?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dein Mantel-Endspurt oberste Priorität für dich hat, ist einerseits schade, doch andererseits hast du ja jetzt noch ausreichend Gelegenheit ihn auszuführen.

 

Noch nicht einmal. Es handelt sich nicht um den Wintermantel vom letzten Thread (der liegt ja auch noch da :o), sondern um den etwas leichteren Übergangsmantel, den ich nach Schnitt 101 aus dem Heft 8/12 genäht habe. Also nix mit "jetzt brauchen", aber ich will ihn aus dem Kreuz haben, sonst habe ich gefühlt den Kopf nicht frei für Neues. Heute Abend wird eingefüttert. So.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein richtiger "jetzt-lerne-ich-meine-Ovi-kennen" Thread ;) ... ist aber gut so, danke samba und elbia. Leiterstich habe ich auch noch nie probiert, nur davon gelesen.

 

Rock #121 ist fertig. Taschen habe ich keine eingearbeitet - trägt vermutlich auf und ausserdem verwende ich die Taschen in Kleidungsstücken eh nie.

 

Tja, was gäbe es noch für mich in der 10/2012? Die Hose #116 auf jeden Fall, dann kann ich endlich meine Longshirts tragen; das Material habe ich grade (ausnahmsweise) online bestellt. Die steht bei dir ja auch noch auf der Liste, Samba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila55,

ich habe den Rock gerade bewundert.

 

Die Abnäherlösung ist zusätzlich zum Stoff ein schöner Hingucker.

Frage: Die Kette ist nicht wirklich gelb, oder?

Der Kontrast Metall/flauschiger Wollstoff gefällt mir sehr.

Bist du mit dem Schnitt zufrieden?

 

Ja, die Hose möchte ich auch nähen, aber erst nach den dickeren Winterstoffen.

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand "Disziplin" auf meiner Agenda:

Der Mantel ist fast fertig, aufgedämpft liegt er flach um auszukühlen.

Dem hab ichs aber gegeben, wollte sich doch tatsächlich mit mir anlegen. :D

Morgen kann ich Fotos zeigen.

 

Nur die Ärmelabschlüsse sind noch nicht entschieden: Entweder ganz schlicht oder mit Aufschlag; dann bräuchte ich aber noch Webkante, Stoff nachkaufen?

Aufschlag wäre schon wärmer ... hmm

 

Jetzt hab ich mal sehr motiviert (Lila55 :hug:) den Schnitt für Rock 121 herauskopiert.

Hast du den Rock mit Formbund genäht?

Bei meinem "Stoff" wird das zu dick, ich denke eher an eine Paspel-Bundlösung.

Ich möchte auch gerne die Abnähernähte mit Paspeln betonen, damit dieses schöne Detail nicht untergeht.

Ich schwanke zwischen Leder(imitat) und Lack.

Ich geh mal Lackstoff-Reste suchen, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, wenn ich alles fotografiere.

 

Hast du schon eine Idee für dein nächstes Projekt, Lila55?

 

Schönen Abend @ all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, die Kette ist aus Metall und goldfarben (aus dem Bastelgeschäft). Falls mir das nach einer Weile zuviel wird lässt sie sich auch wieder abtrennen. Schnitt ist gut, sitzt auch einwandfrei und wirkt auch nicht bauchbetont (wie ich befürchtet hatte) durch die Abnäher.

 

Auf deinen Mantel bin ich jetzt so richtig gespannt und ich finde es toll, wie du dich durch die Widrigkeiten durchgekämpft hast :). Hm. Ärmel mit oder ohne Aufschlag ... ich glaube, ich würde sie ohne machen, fände ich ausgeglichener. Mit wäre das doch recht knubblig an den Ärmelenden, oder?

 

Den Bund von Rock 121 habe ich genau wie vom Schnitt vorgegeben gemacht, und obwohl der Stoff auch sehr winterlich ist, ist es nicht zu dick (hat ja auch oben keine umgeschlagene Naht, sondern ist offenkantig zusammengenäht), ausserdem kann man an den Innenbund so noch das Futter drantackern. Welchen Stoff hast du nun dafür ausgesucht, du hattest mal Pelzimitat überlegt?

 

Heute habe ich Shirt #109 aus der aktuellen Burda zugeschnitten, aber ich mach da lieber morgen weiter, heute ist nicht so mein Nähtag. Anstatt eine Seite des Besatzes einlagig an den Ausschnitt zu nähen (um nachher umzuschlagen) habe ich gleich beide offenen Kanten des Besatzes zusammen angenäht und mich nachher gewundert. Aber es gibt ja einen Nahttrenner ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, die Kette ist aus Metall und goldfarben (aus dem Bastelgeschäft). Falls mir das nach einer Weile zuviel wird lässt sie sich auch wieder abtrennen. Schnitt ist gut, sitzt auch einwandfrei und wirkt auch nicht bauchbetont (wie ich befürchtet hatte) durch die Abnäher

 

Eben, gelb hätte mich irritiert.

Fein, dass der Schnitt funktioniert. Auch die Nahtrundung irritierte mich etwas, dachte, sie wäre bauchbetonend.

 

Auf deinen Mantel bin ich jetzt so richtig gespannt und ich finde es toll, wie du dich durch die Widrigkeiten durchgekämpft hast :). Hm. Ärmel mit oder ohne Aufschlag ... ich glaube, ich würde sie ohne machen, fände ich ausgeglichener. Mit wäre das doch recht knubblig an den Ärmelenden, oder?

 

Eigentlich nicht knubbelig, einfach nur nach außen umgelegt.

Ich hab ja die abgeschnittenen Webkanten (türkisblau, weiße Streifen) mittels Leiterstich an den vorderen Kanten befestigt, das müsste ich dann auch am Ärmel machen. Vorher aber noch Stoff kaufen, oder auch nicht.

Foto morgen.

 

Den Bund von Rock 121 habe ich genau wie vom Schnitt vorgegeben gemacht, und obwohl der Stoff auch sehr winterlich ist, ist es nicht zu dick (hat ja auch oben keine umgeschlagene Naht, sondern ist offenkantig zusammengenäht), ausserdem kann man an den Innenbund so noch das Futter drantackern. Welchen Stoff hast du nun dafür ausgesucht, du hattest mal Pelzimitat überlegt?

 

Offenkantig ...schön.

Ja, den erwähnten Stoff schneide ich gerade zu.

Hier mal ein Foto:

P1030787.jpg.5e4d74b51b7180d4007800b1d8fe0fbd.jpg

 

Er erinnert an Persianer, ist aber eigentlich ein Quilt, oder? :D

Die reliefartige Oberfläche ist nicht nur samtigweich, es dürfte sich auch um einen samtähnlichen Stoff handeln (mit Viskose, Mikrofaser, aber auch Polyester)

An den Nahtzugaben werde ich dann die Florhaare herauszupfen.

Mir hat er spontan gefallen, dass er nicht in mein Naturfaser-Beuteschema passt, ignoriere ich. :cool:

 

Heute habe ich Shirt #109 aus der aktuellen Burda zugeschnitten, aber ich mach da lieber morgen weiter, heute ist nicht so mein Nähtag. Anstatt eine Seite des Besatzes einlagig an den Ausschnitt zu nähen (um nachher umzuschlagen) habe ich gleich beide offenen Kanten des Besatzes zusammen angenäht und mich nachher gewundert. Aber es gibt ja einen Nahttrenner ... :cool:

Oje, ja solche Tage kennt wohl jede® HS, da muss man durch.:D

Ja, Shirt 109 ist so fesch, das knöpf ich mir auch vor.

Bist du schon in Frühlings-/Sommerlaune?

Bei uns schneit es so stark, ich will nur Kuschel- und Streichelstoffe um mich. Frühling- was ist das?

 

Winterliche Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auf deinen Mantel bin ich jetzt so richtig gespannt und ich finde es toll, wie du dich durch die Widrigkeiten durchgekämpft hast :). Hm. Ärmel mit oder ohne Aufschlag ... ich glaube, ich würde sie ohne machen, fände ich ausgeglichener. Mit wäre das doch recht knubblig an den Ärmelenden, oder?

 

Er ist jetzt auf der Puppi, bei Ärmelsaum und der Gesamtlänge bin ich noch unentschlossen.

Ich muss ihn mal probetragen, doch weil das dann etwas länger dauert, zeige ich ihn schon mal so. Vielleicht wartet schon jemand auf einen Nähimpuls. ;)

Im nächsten Post gibt es Fotos und Schlussbemerkungen, Tragefotos ev. später.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.

Fotos Mantel 103:

 

Achtung: die Säume sind noch nicht fertig, Heftfäden nicht gezupft!!

Bitte nicht zu kritisch sein: :o

 

Vorderansicht - mit Windstoß:

Ärmel ohne Füllung :D ... und noch zu lang

P1030794.jpg.b3fbae3c6eb40ed5589c3ebe4844d555.jpg

 

Rückenansicht:

P1030797.jpg.182c742c9e0af26988ecea10322c4c7f.jpg

 

Persönliche Bemerkungen:

Gürtel: kein Stoffgürtel, schwarze Ledergürtel (auch mal schlichten Jeansgürtel)

 

Kragen: ist herrlich zu drapieren, fällt in diesem Wollstoff fantastisch (Schalersatz, viele Tragemöglichkeiten - bin begeistert)

 

Schnitt: ganz toll, gut geplant, viele Varianten möglich, auch offen/ohne Gürtel toll

 

Ärmel: 2teilig, gute Passform, sehr weit (doch super für Blazer, Jacke drunter)

 

Vorschläge:

- schön fallender kuscheliger Wollstoff, Strickstoff (Schmeichelstoffe, da auch Schalersatz)

- Doubleface-Stoffe und Kappnähte ermöglichen Wendemantel

- Abendmantel: schlicht (schwarz, nachtblau) an Kante mit Perlenfransen (lechz... brauch ich leider aber nicht :()

 

Ich bin begeistert!

Ich plane das Modell noch mit meinem Kamelhaarstoff zu nähen:

Wäre ideale Vorübung (bis ich pikieren kann :cool:)

 

Änderungsvorschläge:

- Abfütterung im Schulterbereich um Ausbeulen zu verhindern

- Ärmelnahtzugaben mit Futterstoff-Schrägstreifen versäubern, da störend

- eventuell Aufschläge an den Ärmeln

 

Kritik, Änderungsvorschläge, Fragen ausdrücklich erbeten!

Würde mich freuen.

 

Ciao

Samba

P1030789.jpg.d4913f7ea78364327e4e85558da267fc.jpg

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tüfteln um die Kantenlösung war zeitintensiv, doch jetzt bin ich damit sehr zufrieden: optisch und auch von der Funktion her (ist leicht, gibt dem Strickstoff dennoch Stabilität)

 

Hier Detailfotos:

 

vorne mit Ärmelnaht: (Heftfaden zur Karomarkierung ist in natura gerade)

P1030793.jpg.026535a5f0b341024282380b98c08181.jpg

 

Rückenansicht:

P1030791.jpg.21f8c47a49ececa0109eb6b86f25e38a.jpg

 

Zum Leiterstich: 2fädige Flachnaht für dicke Stoffe

Ich verwendete Serafil 30 zur Betonung und eine 90er Topstitch-Nadel.

Mit Overlockgarn genäht, sieht man die Naht fast nicht, doch ich wollt es nicht dezent.

Die Einfädelung ist abenteuerlich:

P1030786.jpg.902cf8bae20224699fcc2f0864998bbe.jpg

 

Danke, ohne euch hätte ich diese Möglichkeit nicht entdeckt! :hug:

 

Auf die Kragenecke bin ich sehr stolz, da ich lange daran knabberte.

Doch dann war es easy - einfach wie eine Briefecke ...

 

Eventuelle Fragen beantworte ich gerne.

 

Ich hoffe, ich strapaziere eure Geduld nicht zu sehr.

Aber wenn ich gut in Fahrt bin, kommen die Ideen und es wird leider chaotisch.

Ich liebe das, da spüre ich das Leben, nur für Mitleser stell ich's mir anstrengend vor.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Aficionada,

danke, dein Lob freut mich irre. :freu:

 

Die Kragenlösung hat absoluten Glamour- und hohen Wohlfühlfaktor.

Absolut zu empfehlen; hmm, reizt dich das nicht? :D

Ist schnell genäht und motiviert sehr für Pflichtübungen. ;)

 

Was meinst du angesichts der Bilder:

Ärmel schlicht oder mit Aufschlag. Dann würde sich die Innenstoffseite wie beim Kragen wiederholen, aber was mir wichtiger ist: ich hätte bei Bedarf warme Hände ohne Handschuhe :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist der schick geworden! :super: Und der Gürtel passt supergut dazu - damit und mit deiner Kanteneinfassung wird der Mantel zu einem Hingucker! All die Mühe hat sich gelohnt :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Samba, der Mantel, Stoff, die Kanten, der Kragen ..... ist zum HIngucker geworden.

 

Jetzt kannst du dir das Lob für deine schlaflosen Nächte einfahren. Der Mantel ist richtig richtig toll geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:Danke für eure lieben Komplimente. :hug:

 

Die Nachtschicht hat mich ja eher entmutigt.

Aber der gestrige Vormittag war großartig: Ich habe in Ruhe geheftet, getastet, getrennt, ... den Stoff gefühlt: War voll im Moment (nein nicht so :suff:)

Es war total entspannend, trotz Trennerei, war egal.

 

Das Fühlen der Wolle war Seelennahrung für mich, hat so gutgetan.

Dann hatte ich auch Ideen und irgendwie flutschte alles, was zuvor noch ein Problem war.

 

Am Abend schaute es schon wieder anders aus: Da wolllte ich wieder einiges erzwingen :(

Ich hab Rock 121 zugeschnitten, den RV eingenäht.

Doch das Vorderteil ist ganz schön kniffelig.

Lila55, da hast du aber ein schönes "Masterpiece" genäht: jetzt weiß ich erst, wie schwer das ist mit der Abnäherrundung.

Schaut aber klasse aus! Danke für die Motivation!

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag, muss jetzt arbeiten!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel schlicht oder mit Aufschlag. Dann würde sich die Innenstoffseite wie beim Kragen wiederholen, aber was mir wichtiger ist: ich hätte bei Bedarf warme Hände ohne Handschuhe :D

 

Meinst du mit Aufschlag dass dann die Kante auch einen Fransenrand-Abschluss bekommt? Und mit schlicht, dass er auf Länge gebracht umgenäht wird?

 

Wie ist eigentlich der Saumabschluss? <-- Edit: Doofe Frage. Man sieht es ja doch. Es ist einfach gesäumt.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, bald habt ihr mich soweit, daß ich versuche, das Heft noch wo zu ergattern

:rolleyes:

 

Samba, der Mantel ist klasse!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal nachgedacht fände ich mit oder ohne Aufschlag glaube ich gleich gut, solange keine Webkantenfransen am Ärmelsaum auftauchen.

 

Lass den Ärmel doch einfach so lang wie er ist und schlage um. Wenn es nicht gut aussieht, abschneiden kann man immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschöner Mantel.

 

Dein Stoff sieht schöner aus als das Modell in der Zeitschrift. Sie schreiben, er ist rasch genäht. Nun, das glaube ich nicht. Aber du kannst es.

 

Danke für die Dokumentation.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Rock 121 zugeschnitten, den RV eingenäht.

Doch das Vorderteil ist ganz schön kniffelig.

Lila55, da hast du aber ein schönes "Masterpiece" genäht: jetzt weiß ich erst, wie schwer das ist mit der Abnäherrundung.

Schaut aber klasse aus! Danke für die Motivation!

 

Bei den Abnähern einfach beherzt den Stoff so abschneiden, wie in der Anleitung angegeben, dann geht das ganz einfach mit der Rundung (ja, ich überleg es mir auch immer dreimal, bevor ich die Schere ansetze - falsche Nähte lassen sich wieder öffnen, aber falsche Schnitte kann man nicht so einfach wieder schließen ;)). Ich hab volles Vertrauen, dass dir wieder ein schönes Stück gelingen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...