Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 lässt stiche aus


mich38

Empfohlene Beiträge

wie soll das mit einer Wäscheklammer funktionieren?

 

Ramses hat es mal so beschrieben: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Veritas - Schlingenhub 2 mm und Greiferabstand zur Nadel 0.05 mm selbst einstellen

 

sind deine aufnahmen wirklich bei 2 mm schingenhub geknipst ???

 

Tja ... da es auf diese 2 mm sehr ankommt, messe am besten auf verschiedenen Wegen, bis du sicher bist, die 2 mm genau getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    24

  • mich38

    18

  • haca

    16

  • Ramses298

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Ich müßte mal Fotos davon machen und einstellen (falls ich das nicht schon getan habe).

Bei einer Pfaff 230 funktioniert das mit der Wäscheklammer (zumindest mit meinen Wäscheklammern) nicht besonders gut, weil da zu wenig Platz vorhanden ist.

Für die Pfaffs habe ich mir eine passende Mutter aufgeschnitten, in diese ein Gewinde geschnitten und eine Kunststoffschraube (eine aus Kunststoff, nicht für Kunststoff) hineingedreht.

Diese Schraube dient wie die Klammer als Anschlag.

Mit der Wäscheklammer arbeitet es sich aber angenehmer! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Pfaffs habe ich mir eine passende Mutter aufgeschnitten, in diese ein Gewinde geschnitten und eine Kunststoffschraube (eine aus Kunststoff, nicht für Kunststoff) hineingedreht.

Diese Schraube dient wie die Klammer als Anschlag.

 

Auch interessant, wohl so ähnlich wie die Halterungen für Bohrer, um immer gleich tiefe Löcher zu bohren (quasi ein breiter Ring + Madenschraube). Aber eine aufgeschnittene Mutter? Wie kommen die Teile wieder zusammen? :confused:

 

Ich habe mir letztens eine Art Wäscheklammer aus dem Baumarkt besorgt, eine kleine süße federnde Plastikzange (mit geraden Backenkanten). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Aber eine aufgeschnittene Mutter? Wie kommen die Teile wieder zusammen? :confused:

Gar nicht!

Ich will ja nicht immer den Nadelhalter abmontieren, um das Teil auf die Nadelstange zu bekommen.

Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto.

Ach ja, zum Schutz der Nadelstange habe ich das Gewinde der Mutter auch auf-/weggebohrt.

Einen passenden Haltering (ich glaube, die Teile heißen so) habe ich nicht finden können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Einstellung Totpunkt 2,0mm nach oben nochmal überprüft und hierfon nochmal bilder gemacht.

 

Das schaut für mich nicht nach 1 oder 2, sondern nach 3 zu lösenden Schrauben aus ... mal schauen, was Josef meint. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

josef meint :

bitte kamera ruhig halten, wir arbeiten hier im hunderstel-mm-bereich

 

bitte nochmal schärfere fotos

in beitrag 24 gings doch auch

 

@ haca :

im unteren (kleinen) schnurkettenrad hatte ich immer blos 2 schrauben drin

siehe foto

IMG_3967.jpg.229000e80824afd3244ba45c08804357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haca :

im unteren (kleinen) schnurkettenrad hatte ich immer blos 2 schrauben drin

siehe foto

 

Dachte ich mir schon, aber plus die Nadelstangenschraube macht’s drei ...

 

Aber schauen wir mal. ;)

 

Je nachdem, was die neuen Fotos zeigen: Wäre es angesichts möglicher Messfehler evtl. sinnvoll, erst nur die Nadelstange zu justieren, quasi auf Verdacht? „Versehentlich“ verstellen sich Pfaff-Greifer doch kaum. Aber vielleicht zeigen die Schräubchen am Greifer ja schon Spuren früherer Bearbeitungen – wäre interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon, aber plus die Nadelstangenschraube macht’s drei ...

 

Aber schauen wir mal. ;)

 

Je nachdem, was die neuen Fotos zeigen: Wäre es angesichts möglicher Messfehler evtl. sinnvoll, erst nur die Nadelstange zu justieren, quasi auf Verdacht? „Versehentlich“ verstellen sich Pfaff-Greifer doch kaum. Aber vielleicht zeigen die Schräubchen am Greifer ja schon Spuren früherer Bearbeitungen – wäre interessant zu wissen.

 

sd15.gif

 

wenn nötig stellen wir erst den schlingenhub ein

 

nadelstange kommt danach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

sd15.gif

 

und nun kommts :

 

SCHLINGENHUBLEHRE

Für Normalsterbliche kaum zu bekommen...

 

Da behilft man sich besser selber:

Lehre.jpg.a715820b124e5d036c5eba4edc287a4f.jpg

 

Ich habe das Gefühl, Pfaff baut die Maschinen absichtlich so, daß man mit einer Wäscheklammer nicht weit kommt! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es wurde vor 2 Jahren die Schrauben am Greifer gelöst. Die Pfaff 230 sollte auf den Spermüll mein Onkel sagte mir damals das jemand bei uns im Dorf das Haus ausräumt und hier einige alte Sachen wären. Und da Stand die Pfaff 230 auch noch eine Automatik, die Besitzer meinte sie funktioniert nicht mehr. War mir egal und nahm sie mit, wusste ja für welche Preisen die bei ebay rausgehen.

Das die Nähmaschine nicht ging lag daran, dass Nähgarn anscheinend eine komplette Garnrolle sich im Schwischenraum vom Handraht gewickelt hat ebenso auch unten am kompletten Greifer und Gehäuse.

Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn die Schrauben am Greifer gelöst darum die Abnutzungen an den Schrauben um die Fäden zu entfernen. Nur habe ich die Position nicht mehr hinbekommen, und habe die Maschine damals zum einstellen zum Nähmaschinen Händler der hat sie wieder eingestellt hat aber auch 90 € gekostet. Besser Bilder folgen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramses: Danke, jetzt verstehe ich! Schönes Foto, gute Vorlage. :cool:

 

@ mich: Na dann habe ich keine großen Zweifel mehr an deinen Messungen, was auch immer sie zeigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Für Normalsterbliche kaum zu bekommen...

 

Da behilft man sich besser selber:

 

Ich habe das Gefühl, Pfaff baut die Maschinen absichtlich so, daß man mit einer Wäscheklammer nicht weit kommt! :D

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

:D und ich habe das gefühl, daß du meine lehrenzwinge nachgebaut hast :D

 

fehlt dir nur noch ein 2 mm blech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es wurde vor 2 Jahren die Schrauben am Greifer gelöst. Die Pfaff 230 sollte auf den Spermüll mein Onkel sagte mir damals das jemand bei uns im Dorf das Haus ausräumt und hier einige alte Sachen wären. Und da Stand die Pfaff 230 auch noch eine Automatik, die Besitzer meinte sie funktioniert nicht mehr. War mir egal und nahm sie mit, wusste ja für welche Preisen die bei ebay rausgehen.

Das die Nähmaschine nicht ging lag daran, dass Nähgarn anscheinend eine komplette Garnrolle sich im Schwischenraum vom Handraht gewickelt hat ebenso auch unten am kompletten Greifer und Gehäuse.

Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn die Schrauben am Greifer gelöst darum die Abnutzungen an den Schrauben um die Fäden zu entfernen. Nur habe ich die Position nicht mehr hinbekommen, und habe die Maschine damals zum einstellen zum Nähmaschinen Händler der hat sie wieder eingestellt hat aber auch 90 € gekostet. Besser Bilder folgen noch.

 

sd15.gif

 

dann solltest du dir deinen händler zur brust nehmen, er soll gefälligst sorgfältig arbeiten

 

wenn du diese schrauben damals offen hattest, stellen wir den greifer auch hier wieder ein und nirgends anders !!!!

1029190655_links202.jpg.4753bc2aa05c54944d308da79ab282ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

:D und ich habe das gefühl, daß du meine lehrenzwinge nachgebaut hast :D

Die war tatsächlich das Vorbild! (Du hast diese Lehre hier schon mal gezeigt.)

 

 

fehlt dir nur noch ein 2 mm blech

Die Fühlerlehre (für Zündkerzen) tut ihre Arbeit eigentlich sehr gut. Da besteht keine Notwendigkeit; aber vielleicht irgendwann einmal, mal sehen. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehlich gesagt traue ich mir das mit dem Greifer nicht mehr zu, Die Pfaff 230 hat ja bis jetzt Zick-Zack und Zierstiche genäht. Mir ist aber noch eingefallen das beim letzten Nähen sich der Nadelhalter gelockert hat, und dann beim nähen aus der Nadelstange gerutscht ist wäre auch noch eine Möglichkeit oder?

 

Der Nähmaschinen Händler bei dem ich die Paff hatte ist in Schweinfurt andere Repaturmöglichkeiten gibt es ja kaum noch und das Forum kannte ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehlich gesagt traue ich mir das mit dem Greifer nicht mehr zu

 

Hallo mich,

 

ich dir schon. :) Nach Ermittlung der 2 mm aufwärts sind Greifer- und Nadelstangenhöhe eher leicht einzustellen, vor allem reicht da ein (gutes) Augenmaß. Derzeit näht deine Pfaff nur aus reiner Gutmütigkeit. :rolleyes:

 

 

Mir ist aber noch eingefallen das beim letzten Nähen sich der Nadelhalter gelockert hat, und dann beim nähen aus der Nadelstange gerutscht ist wäre auch noch eine Möglichkeit oder?

 

Ich könnte mir so etwas vorstellen, wenn z.B. die Feststellschraube falsch ist, das Gewinde nicht ganz passt oder ausgelutscht ist. Fotos, Fotos, Fotos ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehlich gesagt traue ich mir das mit dem Greifer nicht mehr zu, Die Pfaff 230 hat ja bis jetzt Zick-Zack und Zierstiche genäht. Mir ist aber noch eingefallen das beim letzten Nähen sich der Nadelhalter gelockert hat, und dann beim nähen aus der Nadelstange gerutscht ist wäre auch noch eine Möglichkeit oder?

Der Nähmaschinen Händler bei dem ich die Paff hatte ist in Schweinfurt andere Repaturmöglichkeiten gibt es ja kaum noch und das Forum kannte ich noch nicht

 

sd15.gif

 

etwa in der oberen straße ?

 

also,

das ist nicht weit von mir ...

Bearbeitet von josef
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei die beseren Bilder vom Greifer und vom Nadelstange/Halter. Das sich der Nadelhalter gelockert hat liegt warscheinlich daran, das ich 4 lagigen Stoff genäht habe. Den Stoff schaffte keine Nähmaschine außer der 230, da ist es nach meiner Meinung nicht verwunderlich das sich irgendwann die Schraube lockert. Ja hatte die 230 bei Oelke in der Oberen Straße einen anderen gibt es ja nicht mehr.

740129762_1Greifer.jpg.2eadfef42e5da90111a2c5caf613a04b.jpg

123313089_2Greifer.jpg.5b4185637e3c7f1e7a1961fc3cce4a81.jpg

1837111476_3Greifer.jpg.482078e9376a58fbfe1f67e210c0cef5.jpg

2000706583_Nadel1.jpg.62255d9b93b51958ae74a427692d2ed6.jpg

604726590_Nadel2.jpg.67b07c2fd102f4adf5f35384c8d790dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nadelstange und nadelhalter gründlich säubern

zum befestigen hochschieben bis zum anschlag

 

nadel auch bis zum anschlag einsetzen

da verschmutzungen auch die höhe des nadelöhrs beeinflussen, bitte neue fotoserie

2142894619_Nadel202.jpg.3128bac15a6463c25d917abccc9a4762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Nadelstange und den Nadelhalter gereinigt, alles wieder zusammengebaut und am Maximalpunkt verschraubt anbei die Bilder vom der jetzigen Greiferstellung.

greifer5.jpg.168bc17b6e44e0c5e84cf86d7ba82e57.jpg

greifer6.jpg.0feeb0d803bdfb23466c0e64e9117181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich gehe nun davon aus, daß der schlingenhub 2 mm stimmt

 

deckel oben auf der maschine abknöpfen

(du hast die neue-ersatz-schnurkette bereits drin)

die schiebst du nach rechts von den "zähnen" runter

und gleich um einen zahn versetzt wieder drauf

 

sofort kontrollieren

wenn sich das "verbösert" hat, wiederholen, aber zur anderen seite "versetzen"

273618382_230-260m.jpg.d4632eb94cf42948ac3d5951925d057a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt wie beschrieben die Schnurkette um einen "Zahn" nach vorne versetzt, Bilder vom Greifer anbei passt das? Habe ausprobiert Zick-Zack zu nähen die Fäden werden jetzt wieder link und rechts miteinander verschlungen.

neu1.jpg.4829d9f543ed334d221710c0ae41d174.jpg

neu2.jpg.7c635dde6047f3ddc8a2abfc9598bec5.jpg

neu3.jpg.ba29553187c737cbf7326af159d2200f.jpg

neu4.jpg.225041c5fed480d35ecd7d0bd02274c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...