Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion für Damenmode


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

denn auf das Buch wurde eingegangen, wieso dann nicht auf das Zubeör?

Du darfst gern auf das Zubehör eingehen, aber nicht darauf, wo Du es gekauft hast oder wo es billiger ist - sowas muss in die Kategorie "Händlerbesprechung".

(Ich habe auch länger gebraucht, bis ich das kapiert habe...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • Isis

    6

  • akinom017

    5

  • heluwo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mein letzter Beitrag enthielt NICHT die Frage, wo ich was kaufen kann.

 

Doch, tat er.

 

(Formulierungen wie "Ich will doch nur wissen wo ich XY kaufen kann." sind keine Technik, um die Forenregeln zu umgehen.)

 

(Ebensowenig "gilt" es, sich zu beschweren, daß man keine Antwort auf sein Gesuch im Markt bekommen hätte, wenn man dort gar nicht gefragt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wie ich es mir gedacht habe. Die Frage in der Händlerbesprechung gepostet, aber natürlich keine Antwort bekommen.

Wie gut, dass ich noch in einem anderen Forum angemeldet bin, wo es nicht so kompliziert zugeht.

Wozu ist das Forum da, wenn manche alles schreiben dürfen und wenn man eine Frage hat, wird nicht weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Buch auch gekauft (es ist prima) auf Grund dieses Freds. Ohne jemanden zu fragen wo. Nur mit dem Titel und Verlag ist das im Netz wirklich kein Probem. Ich wohne in Schweiz und hatte es 2 Tage später.

Also: so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lieselotte: Ich glaube es ging um Lineale oder so:

 

Nochmal zum Buch selbst:

 

Ich habe jetzt den Hosenschnitt, den OT Schnitt ohne Abnäher und den taillierten OT Schnitt mit Abnähern nach meinen Maßen erstellt und aus einem alten hellgrünen BW Bettuch genäht.

 

Und: Alles passt! Einfach stark. Ich kann gar nicht mehr aufhören :D

 

Mein lieber Mann ist für 4 Wochen verreist, unser Sohn erwachsen und ständig unterwegs und ich habe rechtzeitig dieses tolle Buch bekommen :hug:

unser Wohnzimmertisch ist meine Werkbank - einfach nur g... :)

 

Vor allem habe ich schon unglaublich viel gelernt und erst richtig verstanden. Endlich bin ich soweit - nicht mehr lange und ich mache einfach meine eigenen Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banni,

jetzt spreche ich dich mal direkt an, freue mich aber natürlich, wenn jemand anderes meine Frage beantworten kann.

Ich will mich an den Hosenschnitt wagen, da ich einfach keine gekaufte Hose tragen kann, ohne sie zu ändern (selbst Jogging- bzw. Schlafanzughosen musste ich schon ändern).

Kaufgröße habe ich bei Hosen 50-52. Allerdings sind sie vorn immer zu "hoch",also das Stück, wo der Reißverschluss ist, ist zu lang. Ich hoffe, mich versteht einer:D.

Das nächste Problem ist, ich habe eine Figur wie ein Baumstamm. So gut wie keine Taille (Taillenumfang und Gesäßumfang nur 6cm Unterschied).

Meinst du, ich kann mich an die Anleitung aus dem Buch genau halten oder muss ich im Vorfeld irgendwas beachten?

Darf ich fragen, ob du eine ganz "normale" Figur hast oder gibt es "Stellen", die dir bei Kaufschnitten immer wieder Probleme bereiten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einige Tipps für mich hättest. Ich habe nächste Woche Urlaub, da will ich richtig los legen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wie ich es mir gedacht habe. Die Frage in der Händlerbesprechung gepostet, aber natürlich keine Antwort bekommen.

 

Die Frage gehört ja auch in den Markt, nicht in die Händlerbesprechung. In der Händlerbesprechung ist sie deswegen nicht freigeschaltet worden.

 

Und daß die Frage in den Markt gehört steht es ja schon bei den gelöschten Beiträgen.

 

Was verstehst du nicht? Das Wort "Markt"? (Fünf Buchstaben, graue Reiter ganz oben.) Oder woran hakt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Tschuldige, ich guck grad erst wieder rein!

 

Also, ich habe natürlich die (fast) ideale Hosenfigur, muss ich schon sagen. Größe 36 mit flachem Po und mehr Taille.

 

Die fehlende Taille ist kein Problem, das erstellst du einfach mit deinen Maßen. Die vordere Höhe lässt sich ja auch relativ einfach bei der ersten Anprobe anpassen. Die Stelle der stärksten Hüftausprägung wird ja auch mit der Hüfthöhe genau gemessen. Das einzige, was man erst schätzen und dann Anprobieren muss ist die Weite des Poausschnittes (also wie breit du von der Séite betrachtet bist) und die Neigung der hinteren Hosennaht.

 

Beidees ist aber im Buch sehr gut und verständlich beschrieben. Das Feintuning muss dann eh an der Probehose passieren und der Schnitt entsprechend angepasst werden.

Versuch es einfach. Ich denke das klappt. Bei Problemen findest du hier im Forum bestimmt Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Banni,

 

ich habe das Buch auch seit gestern (erst kurz reingeschaut). Es ist sehr gut verständlich. Darf ich fragen, wie lange du für den Grundschnitt der Hose gebraucht hast? Ich meine mit Messen, zeichnen usw. Hattest du besondere Lineale oder ein ganz einfaches?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ehrlich gesagt, kann ich dir keine Zeit angeben, da ich, wenn ich in meinem Nähnirvana bin, jegliches Zeitgefühl verliere und wenn mich keiner raus zieht (mein Mann ist ein paar Wochen verreist :D) bis in die Nacht werkele.

 

Die Hose ging relativ flott ca. 2 Std. Messen und zeichnen. Dann vielleicht ein Stünchen Stoff suchen, zuschneiden und zusammennähen und anprobieren. 3 Std. ? Vielleicht.

 

Für die Oberteilschnitte habe ich länger gebraucht, weil ich da ein paar Fehler beim messen eingebaut hatte und auch das Prinzip noch nicht ganz durchdrungen hatte. Beim ersten habe ich bestimmt 6 Stunden herum gewurwschtelt :D -

Der taillierte, obwohl schwieriger, ging viel schneller, da ich schon den Sinn der Linien und die ganzen Abkürzungen und ungefähren Werte im Kopf hatte, also gleich erkennen konnte, wenn ein Wert unmöglich sein kann.

Alles in allem mit Nähen aber bestimmt auch nochmal 3-4 Stunden.

Ich bin nicht die Schnellste allerdings - aber ich habe einen großen Ehrgeiz, wenn ich was will und eine Geduld wie ein alter Esel, bis ich es perfekt finde. Ich fang noch ein 7. Mal wieder von vorne an :).

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, danke dass du so ausführlich geantwortet hast.

Heute komme ich nicht mehr dazu, aber in den nächsten Tagen unternehme ich mal einen Versuch und dann melde ich mich wieder zu dem Thema.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 'Patternmaking for Fashion Design' arbeitet mit inch. Kann man natürlich umrechnen.

 

Jesus Christ! They work with inches? Probably because it's a book written in English.

Danke für den Hinweis, aber es ist ja keine Antwort auf die Frage, wer vielleicht beide Bücher kennt, und etwas zum Vergleich sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stimmt, das ist keine Antwort auf diese Frage.

Aber für mich wäre ist dieser Hinweis auf inches schon relevant. Das Englisch würde ich mir zutrauen, die Umrechnerei würde ich mir nicht mehr antun wollen.

 

Das ganze ist für einen Anfänger in der Schnittkonstruktion schon diffizil genug. Mit inches käme ich komplett durcheínander.

 

Ich vermute, da das dt. Buch noch nicht so lange raus gekommen ist, gibt es hier wohl noch nicht so viele, die beide Bücher kennen und dazu was sagen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals für den Hinweis auf dieses Buch !

Gestern ist es gekommen und sieht vielversprechend aus.

(hoffentlich klappt das auch so wie ich mir das vorstelle mit dem Grundschnitt)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habt ihr mich soweit, ich habs getan ! Ich habs eben bei a....n bestellt :D

 

Da mich die ewige Abpauserei und Anpassung von Fertigschnitten oder aus div. Nähmagazinen doch immer irgendwie ganz nervig gemacht hat, und ich schon zum x-ten Mal gedacht habe : ist ja ganz schön, aber einmal ein Grundhosenschnitt der genau nach meinen Maßen angefertigt ist.... habe ich das Buch jetzt bestellt und kanns kaum erwarten, bis es da ist !

 

Mich würde aber auch noch interessieren, ob es solche "Nachschlagewerke" auch für Kinderkleidung gibt ?

 

Bin schon ganz hibbelig :o

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Mich würde aber auch noch interessieren, ob es solche "Nachschlagewerke" auch für Kinderkleidung gibt ?

 

Das ist der 1. Band. Leider findet man bisher nirgends, welche weiteren Bände geplant sind. Auch im Buch steht dazu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade eigentlich, meine 7-jährige wünscht sich nämlich jetzt schon Kleider, die kein anderer hat, sie malt mir Bildchen, wie sie sich ihr Teil vorstellt und sagt dann : Mama,kannst du mir das nähen ? ( Manchmal will sie auch was Gestricktes :) ) Ist dann immer etwas umständlich, erstmal noch Schnittmuster zu finden, die dem gemalten Entwurf ähneln und die dann auch noch abzuändern. Aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen :D Wer weiß, vielleicht wird sie ja mal Modedesignerin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo augensternlein,

in Systemschnitt Band 2 gibt es auch Konstruktionsanleitungen für Kinderbekleidung. Ansonsten hilft dir vielleicht ein Kurs, einfach nach "Schnittkonstruktion Kinderbekleidung" googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist da, es ist da :jump: .....und ich kann erst heute Abend lesen, wenn die Kiddies im Bett sind :rolleyes:

 

Ich hätte nicht gedacht, daß es soooo groß und schwer sein würde. Hab mal ein bißchen reingelinst, sieht seeeeehr vielversprechend aus !

 

 

Hallo augensternlein,

in Systemschnitt Band 2 gibt es auch Konstruktionsanleitungen für Kinderbekleidung. Ansonsten hilft dir vielleicht ein Kurs, einfach nach "Schnittkonstruktion Kinderbekleidung" googeln.

 

Hallo Isis, lieben Dank für den Tip, der Preis für das Buch ist ein Wort ! Ich werd dann mal sparen :D. Leider gibt es bei uns keine Kurse um Schnittkonstruktion zu erlernen, ich wohne nämlich irgdnwo im Bermuda-Dreieck, zwischen Pfalz, Saarland und Frankreich, also am A... der Welt :cool: Ich war ganz stolz, daß ich schon zwei "einfache" Nähkurse in meiner Nähe gefunden und dann auch besucht habe :) Und schupps, mit Nähvirus infiziert ... Aber das mit den Schnittkonstruktionen für Kinder steckt mir doch in der Nase :stoffknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einigermaßen englisch verstehst, wäre auch dieses Buch interessant:

"Metric Pattern Cutting for Children's Wear and Babywear" von Winifred Aldrich. Ist auch deutlich preiswerter als Systemschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einigermaßen englisch verstehst, wäre auch dieses Buch interessant:

"Metric Pattern Cutting for Children's Wear and Babywear" von Winifred Aldrich. Ist auch deutlich preiswerter als Systemschnitt.

 

Vielen Dank für den Tip, ich habe es eben bei l...i.de bestellt,es wird in ca. 2 Wochen geliefert :) Hast du das auch ? Ich bin mal gespannt, ich werde berichten, was dann daraus entstanden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist vor kurzem auch bei mir eingezogen

und heute bin ich auf der Verlagsseite über ein Korrektur PDF gestolpert

danke für den Hinweis (ich hätte nicht auf der Seite nach ev. Korrekturen geschaut, falls ich Probleme beim Erstellen gehabt hätte).

Das sind 50 Seiten Korrektur.

Das ist heftig !

Ich werde den Verlag deswegen mal anschreiben.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich hatte ja auch mit dem Buch geliebäugelt - aber wenn ich mir jetzt 50 von 380 Seiten nochmal ausdrucken darf und neben das Buch legen soll - dann warte ich auf die 2. Auflage.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ akinom017 Ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf die Änderungen, bzw Korrekturen im Buch

 

Mir scheint, dass er es sehr perfekt machen will und die Korrekturen zum Teil sehr klein sind aber der Richtigkeit Willen angegeben werden. Ich habe mir die Seiten gespeichert, aber werde sie erst konsultieren, wenn ich etwas nicht verstehe.

 

Lieber Gruss

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...