Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion für Damenmode


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

nach dem ich hier mit gelesen habe, habe ich mir dieses Buch "zum Geburtstag geschenkt" :D

 

Jetzt habe ich einen Hosenschnitt nach Buchanleitung konstruiert und habe nichts gefunden über Bequemlichkeitszugaben bei Hosen :confused:. Wahrscheinlich habe ich es überlesen. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wo in diesem Buch ich diese Bequemlichkeitszugaben finden kann.

 

Die Musterhose nach "meiner" Konstruktion war jedenfalls zu eng. Natürlich kann ich mir die Zugaben selbst dazu basteln. Hätte aber doch gerne gewusst, wo ich was überlesen habe.

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüße von

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • Isis

    6

  • akinom017

    5

  • heluwo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Dir die Konstruktion von der Bundfaltenhose und mit der der engen Hose vergleichst, siehst Du gut wo und wie die Weitenzugaben geändert und variiert werden können.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe auch das Buch "Hosen nähen die gut sitzen". Da werden als Bequemlichkeitszugaben im Hüftbereich zwischen 2,5 und 5 cm vorgeschlagen.

 

Die Hose nach der Schnittkonstruktion war mir zu eng. Ich bin zwar reingekommen, es wäre aber eine "Stehhose" gewesen.

 

Nach dem ich die Seitennähte jeweils um knapp 1 cm nach außen versetzt habe, passt die Hose wirklich so, wie frau sich eine Maßhose vorstellt. So gut hat bei mir noch keine Hose gepasst.

 

Bei mir hat die Bequemlichkeitszugabe an der Hüfte demnach 3,5 bis 4 cm ausgemacht.

 

Viele Grüße

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, jetzt habe ich das Buch auch bekommen. Ich dachte bei der Ausgabe 5 4 3 2 wurden die Korrekturen bereits behoben!

Hat einer von Euch schon alle Seiten verglichen? Sind die Fehler gravierend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich geb meins nicht her...

Lupita, wenn du die Anfrage ernst meinst, da haben wir hier im Forum hier die Bezugsquellensuche, findest du unter Markt oben in der grauen Leiste.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupita,

ich gebe meines auch nicht her.

Verstehe dich aber das Du hier anfragst. Es könnte ja sein das einer von uns das Buch nicht mehr möchte aber noch nicht auf die Idee gekommen ist herzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

So, ich habe doch noch mal beim Verlag nachgefragt, wann der 2. Band endlich erscheinen würde und ob das Gerücht stimmen würde, dass er sich mit Passformproblemen beschäftigt.

 

Hier die Antwort:

 

der Band 2 wird frühestens im Jahr 2012 erscheinen. Daher können wir Ihnen auch nichts genaues über den Inhalt sagen. Der Untertitel wird lauten: Passformoptimierung / Individuelle Grundschnittkonstruktion.

 

Schnüff, da müssen wir ja noch fast zwei Jahre warten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

der Band 2 wird frühestens im Jahr 2012 erscheinen. Daher können wir Ihnen auch nichts genaues über den Inhalt sagen. Der Untertitel wird lauten: Passformoptimierung / Individuelle Grundschnittkonstruktion.

 

Schnüff, da müssen wir ja noch fast zwei Jahre warten!!!

 

 

Oh, ja, lange Wartezeit... :o Ich bin zwar noch ein Anfänger, was das Nähen angeht, aber ich habe mir schon mal das erste Buch gekauft, für später. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

muß diesen thread noch mal aufmachen :)

möchte mir diese buch vllt. auch kaufen, doch hab ich noch einige grundlegende fragen:

1. verstehe ich richtig - es wird nach den eigenen körpermaßen konstruiert (oberteile und hosen)

 

und

 

2. kann man da auch mantel- bzw. jackenschnitt konstruieren.

hab hier in einem beitrag gelesen, dass dieses anscheinden fehlen soll.

 

danke für die raschen antworten

(möchte vllt. noch morgen bestellen, damit ich am nebeligen wochenende was zu lesen habe :))

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. es kann sowohl nach eigenen Maßen als auch nach Maßtabelle, also faktisch Konfektion konstruiert werden. Der Fokus liegt auf keinen Fall auf dem konstruieren nach eigenen Maßen, dazu fehlen Informationen zu "Problemfiguren". Wenn man das Buch nicht als einzige Wahrheit benutzt, kann es natürlich trotzem gut funktionieren, so wie überall...

Wie bei den Vorposts zu sehen, erscheint ein Buch zur "individuellen Grundschnittkonstruktion" frühestens im Jahr 2012.

Ich würde es trotzdem empfehlen, die Schnittkonstruktion an sich wird sehr gut dargestellt und häufig kommt man auch mit eigenen Maßen sehr weit. Eigentlich immer ;)

 

zu 2. es sind ein paar Jacken richtung Blazer drin. Allerdings ist das eigentlich völlig egal, denn du entwickelst ja erst den Grundschnitt, zum Beispiel mit Passformklasse 7 für eine halbweite Jacke. Das Modell entwickelst du ja erst später, dazu sind jede Menge Details im Buch erklärt, verschiedene Kragenarten, verschiedene Ärmel etc. Also dürfte das kein Problem darstellen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eni-Lou,

 

1. Ja, es wird nach den eigenen Körpermaßen ein Grundschnitt erstellt.

2. Es sind auch Schnitte für Jacken, Blazer und einen Kurzmantel dabei.

 

Anmerkung zum Post von Inge:(auch wenn es schon etwas her ist)

 

Zu den Grundschnitten sind Passformklassen angegeben. Zu jeder Passformklasse sind die Bequemlichkeitszugaben angegeben.

Passformklassen sind z.B. Körgernah, leger etc... (S. 132)

 

Bei den Hosen sind immer bei dem jeweiligen Schnittteil zusätzliche Angaben gemacht, z.B. flaches Gesäss etc. und wie die Werte ggf. zu ändern sind. (z.B. S. 87)

 

Zu jedem Grundschnitt sind Variationen beschrieben und wie diese zu konstruieren sind...

 

Mir hat es unheimlich geholfen einfach zu sehen, wie bestimmte Konstuktionen (z.B. Ausschnittvarianten, Raffungen etc.) sich auf die Schnittteile auswirken... bzw. einfach ein Gefühl dafür, wie sich ein Kleidungsstück aufbaut...

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ging ja superschnell!!! :)

 

So gravierende abweichungen zur konfektion sind bei mir ja gsd noch nicht vorhanden... aber trotzdem immerhin doch solche, dass gekaufte schnitte immer geändert werden müssen. einmal zu eng, dann doch wieder zu weit. das ärgert mich immer sehr, burda zu klein, ottobre zu groß usw.

jetzt habe ich einen maßschnitt von einer schneiderin bekommen - das ist wirklich was ganz anderes, schon bei der anprobe.

 

für mich wäre es demnach erstrebenswert wirklich passende grundschnitte selbst erstellen zu können.

 

 

bezüglich mantel hatte ich nur dahingehende bedenken, weil das konstruieren von "oberteile" beschrieben wird. beim erstellen eines mantelschnittes muß doch auch auf die taillienweite und hüftweite eingegangen werden. nur den oberteil gerade runter zu verlängern ist es ja nicht. ;)

 

mein fazit aus diesem thread: das buch kann man sich kaufen und es ist keine fehlinvestition.

 

weihnachten kommt auch bald....;)

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also Taille- und Hüftweite wird bei allen Oberteilen beachtet. Ich meine, eine Bluse ist ja meist auch mindestens Taillen- meistens auch Hüftbedeckend ;)

Der Unterschied in der Grundschnittkonstruktion liegt hier dann eben in der Weitenzugabe, hier Passformklasse genannt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo hallo,

ich muss jetzt auch noch mal was zu dem Buch schreiben, auch wenn der letzte Beitrag schon länger zurückliegt.:rolleyes:

Ich habe das Buch gestern bekommen und hatte noch nicht wirklich viel Zeit es mir genau anzugucken... Aber wenn ich die ganzen Beiträge hier lese und wie begeistert ihr alle seid, bin ich richtig froh, dass ich es jetzt auch habe :jump:

Das einzige, was ich bis jetzt gemacht habe, ist eine Excel Tabelle, in der ich die Werte eintragen kann und er mir die Kontrollmaße berechnet und mich bei Abweichungen warnt... :o Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Excel Gott, aber ich mag die schönen bunten Tabellen, in die ich einfach Werte einhacken kann und nicht mehr nachdenken muss. :winke:

Ich bin soooo gespannt :D:freu:

Vielleicht gibt es ja noch einige mehr, die bereits danach genäht haben ? Ich würde mich freuen, noch ein paar Erfahrungen zu hören.... :D

 

LG und bis bald

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

jetzt muss ich es leider so machen, da ich keine PM´s schicken kann :(

Ich bin zu frisch :D

Hab alles schön eingetippt und dann konnte ich es nicht versenden :klatsch:

Magst Du mir Deine e-Mail Adresse schicken? Ich sende es Dir dann direkt auf Deine e-Mail?

Oder ich schreibe jetzt das Forum voll, bis ich auf zehn Einträge komme :D ;)

LG Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

jetzt muss ich es leider so machen, da ich keine PM´s schicken kann :(

Ich bin zu frisch :D

Hab alles schön eingetippt und dann konnte ich es nicht versenden :klatsch:

Magst Du mir Deine e-Mail Adresse schicken? Ich sende es Dir dann direkt auf Deine e-Mail?

Oder ich schreibe jetzt das Forum voll, bis ich auf zehn Einträge komme :D ;)

LG Duffy

 

 

Oder Du stellst es einfach hier in den Thread ein, dann haben nämlich alle was davon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schleiche seit Wochen um dieses Buch rum und nun bin ich ganz hibbelig und werde mir das Buch zum Geburtstag schenken :D

Daher werd ich jetzt sofort bei a..... gucken und es bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig offtopic

@sophiemausi: wie schaffst du das ab heute in einer Woche im Forum angemeldet zu sein???

 

Cochlea

 

Äh, Quatsch. Wir haben ja schon 2011.

Bearbeitet von cochlea
Edith hat mit dem Kalender gewedelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin total begeistert von dem Buch!

Es öffnen sich soviele neue Türen.

Bis jetzt hab ich bei allen Kaufschnitten gedacht "Das ist schön, aber ich hätte das lieber mit dem Ärmel, dem Ausschnitt, den Taschen, enger und länger" ....

Jetzt fühle ich mich frei :jump: :jump:

 

Hab schon einen GS für eng anliegendes Oberteil konstruiert und in ein Corsagen Grundschritt umgewandelt und ein Korsett genäht und es sitzt super .... nachdem .... ich in der Oberweite mehr abnähen musste als vorgeschlagen.

Der Rücken ist kürzer, die Optimale Balance ist also nicht gegeben. Ob das damit zusammen hängt?

 

Bin auf Band 2 sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir gebraucht gekauft und bin genauso begeistert wie Alle hier.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir einen Schitt zu konstruieren, habe aber schon viel gelesen.

 

Begeistert bin ich von den vielen Variationen von Brustabnähern, von den dargestellten Grundformen von den versch. Kleidungsstücken und den ausführlichen Erklärungen.

Da ich noch in den Nähanfängen stecke, interessieren mich Erklärungen wie man einen Blazer selber näht weniger, dafür habe ich mich eingelesen in Schnittformen für den Bund und Rundungen in Schnitten.

Es eröffnen sich Möglichkeiten :) für meine Kurven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total begeistert. Habe noch nicht so viel gelesen, aber die Hosenkonstruktion habe ich mir gaaanz genau angeschaut! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, um das ganze umzusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nochmal die Frage zu den großen Größen. Ich habe keine "besondere" Figur mit 3 Metern Oberweite oder einem Buckel, aber ich liege je nach Hersteller zwischen Größe 48 und 52 mit relativ viel Oberweite und viel Po.

 

Wenn ich euch richtig zugehört habe, geht dies mit dem Buch noch, solange man im Rahmen dieser Größe keine Buckel oder einen Knieumfang von 2,50m oder sowas hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...