Zum Inhalt springen

Partner

Wie lege ich ein Thema neu an und was muss ich dabei beachten?


sany

Empfohlene Beiträge

Wie lege ich ein Thema neu an und was muss ich dabei beachten?

 

Um ein neues Thema zu erstellen:

Um ein neues Thema zu erstellen, solltest Du aus den verschiedenen Unterforen das am ehesten Passende raussuchen.

Jedem Unterforum ist eine kurze Beschreibung als Untertitel eingefügt, damit Du ersehen kannst, ob es das passende Unterforum für Dein Thema ist.

 

1. Du klickst im passenden Unterforum folgenden Knopf newthread.gif. Den findest Du entweder über den schon bestehenden Themen oder aber darunter.

 

2. Nun geht ein Antwortfenster auf in dem Du einen aussagekräftigen Titel sowie den Inhalt Deiner Anfrage eintippen kannst.

 

Über die Funktionen (Formatierung), wie Du Deinen Text gestalten kannst, wird im weiteren Verlauf dieses Beitrags (siehe unten) erläutert.

 

 

Betreff (Titel) eines Themas:

Der Betreff eines neuen Themas sollte auf jeden Fall kurz und aussagekräftig sein.

Wenn z.B. nur „Hilfe“ im Betreff steht, wird dieses Thema oft überlesen - dann bekommst Du eventuell weniger Antworten.

 

Je aussagekräftiger Deine Anfrage ist, umso eher können die Leser und Leserinnen zuordnen, ob sie zu diesem Thema etwas beitragen können oder nicht. Das spart Dir und uns Zeit!

 

 

Wie antworte ich auf ein Thema?:

 

Hast Du ein Thema gefunden, das Dich interessiert und auf das Du gern antworten möchtest, hast Du drei Möglichkeiten.

 

1) Unter dem letzten Beitrag der Seite findest Du den Button „Antworten“ (reply.gif). Klickst Du auf diesen, lädt sich die Seite neu und Du siehst ein weißes Textfeld.

In dieses Feld kannst Du nun Deinen Beitrag schreiben.

 

2) Am Ende eines jeden Beitrages steht unten rechts „Zitieren“(quote.gif).

Wenn Du diesen Button anklickst, erhälst Du wieder ein weißes Textfeld.

In diesem Feld steht der Text des Beitrages, auf den Du direkt antworten möchtest.

Der Text beginnt immer mit [ QUOTE] und endet mit [ /QUOTE].

Das bewirkt, dass in Deinem neuen Beitrag der Text desjenigen, den Du zitieren möchtest in einem abgesetzten Fenster erscheint.

 

3) Neben „Zitieren“ - am Ende eines jeden Beitrages - gibt es den Button „Gänsefüßchen mit einem Plus“(multiquote_off.gif).

Wenn Du auf mehrere Beiträge direkt antworten möchtest, kannst Du damit die einzelnen Beiträge auswählen.

Hast Du alle Beiträge, auf die Du direkt antworten möchtest, ausgewählt klickst Du auf „Antworten“.

Dann erscheint wieder das weiße Textfeld mit allen Zitaten, die Du ausgewählt hast.

Möchtest Du nur einzelne Passagen aus den ausgewählten Beiträgen zitieren, kannst Du innerhalb der [ QUOTE] und [ /QUOTE]- Zeichen das löschen, das Du nicht zitieren möchtest.

Nach Zitaten ist immer die weitere Eingabe von Wörtern und/oder Smilies nötig. Sonst erscheint die Fehlermeldung: „Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.“

 

Wenn Du auf Themen antworten möchtest, kannst Du die einzelnen Wörter oder Buchstaben formatieren. Einige Symbole kommen Dir vielleicht schon bekannt vor aus Programmen der Textbearbeitung (z.B. Word). Du kannst also Deinen Text oder auch einzelne Wörter unterstreichen, fett (bold.gif)drucken oder kursiv (italic.gif) oder auch unterstreichen (underline.gif).

 

Du kannst natürlich auch die Schriftart, die Schriftgröße, die Farbe der Schrift und den Satz editieren. Ebenso kannst Du Links zu der hauseigenen oder anderen Webseiten setzen (indem Du auf die Weltkugel mit dem Knoten klickst createlink.gif). Wenn Du möchtest, kannst Du auch Smileys in den Text einfügen. Rechts neben dem weißen Textfeld siehst Du einige Standard-Smileys.

Klickst Du auf [Weitere], dann erscheint ein neues Fenster mit noch viel mehr schönen Smileys.

 

Du hast auch die Möglichkeit, eine Grafik über den Icon insertimage.gif einzufügen. Wenn Du z.B einen Blog, einen Bildhoster oder die Fotos in einem privaten Album hast, fügst Du die Fotos über die URL-Adresse des Bildes in Deinen Beitrag ein. Einen E - Mail Link kannst Du auch in Deinen Text einfügen (email.gif). Wenn Du Grafiken in Deinen Text einfügen möchtest, kannst Du Dich hier darüber informieren, was Du beachten solltest.

Bearbeitet von sany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    8

  • ive25

    8

  • Nera

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sany,

ich habs schon gestern Abend gelesen oder lesen wollen:o hab aber dann aufgegeben, weil mir die Zeilen verschwimmen. Ich denke manch anderem gehts auch so. Ein Schritt für Schritt vorgehen wäre mir nicht möglich, oder ich verlöre die Lust, weil ich die Zeile in der ich gelesen hatte nicht wiederfinde.

Wollte nicht in deinen Beitrag pfuschen, aber ich finde es sollte noch ein wenig sortiert werden.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lege ich ein Thema neu an und was muss ich dabei beachten?

 

Betreff (Titel) eines Themas:

Der Betreff eines neuen Themas sollte auf jeden Fall kurz und aussagekräftig sein.

Wenn z.B. nur „Hilfe“ im Betreff steht, wird dieses Thema oft überlesen - dann bekommst Du eventuell weniger Antworten.

 

Je aussagekräftiger die Deine Anfrage ist, umso eher können die Leser und Leserinnen zuordnen, ob sie zu diesem Thema etwas beitragen können oder nicht. Das spart Dir und uns Zeit!

 

Wie antworte ich auf ein Thema?:

 

Hast Du ein Thema gefunden, das Dich interessiert und auf das Du gern antworten möchtest, hast Du drei Möglichkeiten.

 

1) Unter dem letzten Beitrag der Seite findest Du den Button „Antworten“ (reply.gif). Klickst Du auf diesen, lädt sich die Seite neu und Du siehst ein weißes Textfeld.

In dieses Feld kannst Du nun Deinen Beitrag schreiben.

2) Am Ende eines jeden Beitrages steht unten rechts „Zitieren“(quote.gif).

Wenn Du diesen Button anklickst, erhälst Du wieder ein weißes Textfeld.

In diesem Feld steht der Text des Beitrages, auf den Du direkt antworten möchtest.

Der Text beginnt immer mit [ QUOTE] und endet mit [ /QUOTE].

Das bewirkt, dass in Deinem neuen Beitrag der Text desjenigen, den Du zitieren möchtest in einem abgesetzten Fenster erscheint.

3) Neben „Zitieren“ - am Ende eines jeden Beitrages - gibt es den Button „Gänsefüßchen mit einem Plus“(multiquote_off.gif).

Wenn Du auf mehrere Beiträge direkt antworten möchtest, kannst Du damit die einzelnen Beiträge auswählen.

Hast Du alle Beiträge, auf die Du direkt antworten möchtest, ausgewählt klickst Du auf „Antworten“.

Dann erscheint wieder das weiße Textfeld mit allen Zitaten, die Du ausgwählt hast.

Möchtest Du nur einzelnen Passagen aus den ausgewählten Beiträgen zitieren, kannst Du innerhalb der [ QUOTE] und [ /QUOTE]- Zeichen das löschen, das Du nicht zitieren möchtest.

Nach Zitaten ist immer die weitere Eingabe von Wörtern und/oder Smilies nötig. Sonst erscheint die Fehlermeldung: „Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.“

 

Wenn Du auf Themen antworten möchtest, kannst Du die Wörter formatieren. Einige Symbole kommen Dir vielleicht schon bekannt vor aus Programmen der Textbearbeitung (z.B. Word). Du kannst also Deinen Text oder auch einzelne Wörter unterstreichen, fett (bold.gif)drucken oder kursiv (italic.gif).

 

Du kannst natürlich auch die Schriftart, die Schriftgröße, die Farbe der Schrift und den Satz editieren. Ebenso kannst Du Links zu der hauseigenen oder anderen Webseiten setzen (indem Du auf die Weltkugel mit dem Knoten klickst createlink.gif). Wenn Du möchtest, kannst Du auch Smileys in den Text einfügen. Rechts neben dem weißen Textfeld siehst Du einige Standard-Smileys.

Klickst Du auf [Weitere], dann erscheint ein neues Fenster mit noch viel mehr schönen Smileys

 

 

ich versuchte was zu basteln

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch was beigefügt. Ive, wie hast Du die Buttons eingefügt? Das ist klasse.

 

Vg andrea

 

Also Grafiken einfügen zum x-ten:o

 

Edit:

 

Ihr könnt gerne die Beschreibung als Grundlage für insertimage.gif nehmen, bei der Formatierungsbeschreibung.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Möglichkeit eine Grafik insertimage.gif und einen E - Mail Link email.gifeinzufügen

 

 

Bei dem letzten Satz, mit Grafik, würde ich jetzt (als neuer) denken, es geht um alles an Grafiken; auch Fotos.;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

ich habs schon gestern Abend gelesen oder lesen wollen:o hab aber dann aufgegeben, weil mir die Zeilen verschwimmen. Ich denke manch anderem gehts auch so. Ein Schritt für Schritt vorgehen wäre mir nicht möglich, oder ich verlöre die Lust, weil ich die Zeile in der ich gelesen hatte nicht wiederfinde.

Wollte nicht in deinen Beitrag pfuschen, aber ich finde es sollte noch ein wenig sortiert werden.

LG Gabi

 

Oh, klar, entschuldige Gabi!! :o :hug:

Ich wollte das Thema bloß schon mal hier her geholt haben.

 

Dann überschreibe ich mal den ersten Beitrag mit dem von ive und dem Satz von Andrea. Ganz lieben Dank :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany und All,

 

es erreichte mich eine Pn (eigentlich waren es 2), von einer ganz lieben HS und obwohl sie nicht ganz so neu im Forum ist möchte sie gerne, dass:

 

Huhu,

ich lese gerade Euren Formulierungsvorschlag für die Regeln, wie man ein neues Thema anlegt.

 

Mir ist dabei der erste Teil etwas kurz geraten, denn zum Neu Anlegen gehört doch auch der Hinweis, in welcher Kategorie man sein neues Thema platziert, wie die Kategorien sich unterscheiden und dann ein Link zu der aufgelisteten Stelle, an der die Oberkategorien und Unterthemen stehen. (der Link ist wichtig für solche (ZENSUR VON MIR :D es braucht sich niemand selbst zu degradieren;)) wie mich: ich finde diese Liste nie und deshalb vermeide ich das Neu Anlegen, statt dessen antworte ich immer nur auf schon vorhandene Beiträge :o)

 

Ich finde diesen technischen Hinweis viel wichtiger als die Beschreibung, wie man zu vielen netten bunten Smilies kommt, obwohl mir natürlich klar ist, dass viele Nutzer sehr gerne viele bunte Smilies verwenden, ich ja auch :D.

 

Vielleicht ergänzt Ihr den ersten Teil noch ein wenig?

Viele Grüße

Sonja.

 

und

 

Es solten auch die "besonderen Bereiche" erwähnt werden, also F+L, Seelsorge, Boardküche und Spielplatz.

Dazu die Erläuterungen, dass man bedenken sollte, dass F+L öffentlich lesbar ist, dass man nur in Seelsorge anonym posten kann,

 

dass die Boardküche nicht nur für Rezepte, sondern ganz allgemein für "Küchengespräche", also nette nähfremde Themen sind und dass man beim Spielplatz alles ausprobieren kann.

 

Und ganz wichtig der Hinweis für Neulinge, dass man bestimmte Dinge (... näher erläutern ..) nur im Markt oder nur bei Händlerbesprechungen veröffentichen darf.

 

was meint ihr? Irgendwie hat sie Recht finde ich.

Wenn sich schon alte Hasen nicht trauen Beiträge zu verfassen, dann ist es schlecht:o

Der letzte Abschnitt der 2-ten PN kommt ja schon in Forenregeln also wird mit sicherheit schon vorkommen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Ich habe auch gerade mit ihr pn-t :)

Lieben Dank, Sonja!!! :)

 

Gerade habe ich nochmal im Thread Arbeitsverteilung gelesen. Da gibt es ja grob die Kategorie Forum. Dazu dann den Unterpunkt Unterforum. Da sollten wir die Anregungen von ajnoshb - Sonja unbedingt berücksichtigen.

 

Wollen wir dann einen einen Text zum Thema Foren schreiben und die dort genannten Unterpunkte in einem Text zusammenfassen?

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn wir als Überschrift nähmen

 

Die Funktion des Forums und dann das alles reinpacken.

deinen Beitrag,

wie/wo finde ich die Unterforen,

wie stelle ich Bilder ein,

die Funktion der Suche,

das Kontrollzentrum, was kann ich damit machen

.....

.....

......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd vorschlagen:

 

Das Forum und seine Eigenheiten ;-)

Beitragerstellung

Antworten und Zitieren

Abonnement

.... also alles, was im Thread Arbeitsverteilung unter Punkt 1) steht

 

Alles andere sollten wir der Übersicht halber vielleicht in einen neuen Thread packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal die angedachte Arbeitsverteilung

 

Galerie ive251267

Forumsregeln/Hausordnung Nera

 

Bilder Doro-macht-mit

Kontakte und wie man diese nutzt Pegasus70

Kontrollzentrum Bügelfee

Suche Benedicta

Beiträge verfassen mausebärchen

Forum/Unterforen Quetschfalte

Linkliste Nanne

 

ich muß nämlich dauernd über 5 Ecken in die Ig und bin von Haus aus faul:o

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß nämlich dauernd über 5 Ecken in die Ig ind bin von Haus aus faul:o

 

Ich auch :o Deswegen habe ich gerade einen neuen Thread gemacht mit den Themen. Die Arbeitsverteilung füge ich morgen ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

....

....

Du hast auch die Möglichkeit eine Grafik insertimage.gif....

....

 

Sany ich hoffe Du bis nicht sauer über mein Rumgemeckere:hug:

 

Könntest Du evt. den zitierten Satz ein wenig ändern?:

 

Du hast die Möglichkeit eine Grafik über den Icon insertimage.gif einzufügen.

Wenn Du z.B ein Blog, einen Bildhoster oder die Fotos in einem privaten Album hast, fügst Du die Fotos, über die URL-Adresse des Bildes, in Dein Beitrag ein.

 

Ich weiß, dass es jemandem am Herzen lag

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sany ich hoffe Du bis nicht sauer über mein Rumgemeckere:hug:

 

Könntest Du evt. den zitierten Satz ein wenig ändern?:

 

Du hast die Möglichkeit eine Grafik über den Icon insertimage.gif einzufügen.

Wenn Du z.B ein Blog, einen Bildhoster oder die Fotos in einem privaten Album hast, fügst Du die Fotos, über die URL-Adresse des Bildes, in Dein Beitrag ein.

 

Ich weiß, dass es jemandem am Herzen lag

:hug:

 

Meckerst Du ???? :hug: Deine Anregungen sind doch klasse! Und weil es Dir und jemandem am Herzen lag, habe ich es eingefügt :):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich verstanden;)

 

Also ich hab das nicht als Besserwisserisch empfunden und auch nicht als meckern :)

 

Ich bin ja zum Glück auch nicht unfehlbar :rolleyes: Und nur durch so eine gute Zusammenarbeit können sich solche Sachen weiterentwickeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig getippselt zum: wie man ein neues Thema erstellt.

 

------------------

 

Um ein neues Thema/ Beitrag zu erstellen, kannst Du aus Verschiedenen Unterforen das Passende rauszufinden.

Jedem Unterforum ist eine kurze Beschreibung als Untertitel eingefügt, damit Du ersehen kannst, ob es das passende Unterforum ist.

 

Um ein NEUES THEMA / BEITRAG zu erstellen:

 

1. klickst Du im passendem Unterforum, oben sowie unten der Seite zu finden, folgenen Knopf newthread.gif

 

2. nun geht ein Antwortfenster auf in dem Du ein aussagekreftigen Titel sowie den Inhalt Deiner Anfrage eintippen kannst.

 

Über die Funktionen (Formatierung), wie Du den Text gestalten kannst, wird im weiterem Verlauf dieses Beitrags (siehe unten) (oder ,,oben" schreiben wenn der Text am schluß eingebaut wird) erläutert.

 

 

--------------------------

 

Wenn ihr mögt konnt ihr den Text so einbauen, auseinanderreißen; wie ihr halt mögt:hug:

 

vergessen: oder ganz löschen:D

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...