Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - Ottobre Woman 5/2018


N!NA

Empfohlene Beiträge


ottobre woman


Bild: N!NA


Die diesjährige Herbst/Winter Ausgabe der ottobre woman ist erschienen. Draußen ist es heute, beim Schreiben dieses Textes, nicht richtig hell geworden und der stetige Landregen, den wir hier alle sehr herbei gesehnt haben, ist genau das richtige Wetter um durch das Heft zu schmökern.

Im Editorial nimmt uns Tuula mit auf eine Reise in die nordische Lebensphilosophie und erzählt von ihrem persönlichen Karrierebeginn. Den finnischen Spruch „nichts überstürzen, sich erstmal auf einen Mooshöcker setzten“ finde ich wunderbar. Einfach mal einen Moment innehalten, zur Ruhe kommen. Wer sich einmal im Wald ruhig hingestellt hat, leise, der hat bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht, dass „leise“ ganz schön laut sein kann. So im Wald.

Aber wo auch immer jeder seinen persönlichen Mooshöcker hat, ich hoffe ihr findet die Ruhe und Zeit etwas zu nähen. Nähen kann ja auch ein Mooshöcker sein.

Meine Näh-Liste ist nach dem Blättern durch diese Ausgabe auf jeden Fall länger geworden.


ottobre woman


Bild: N!NA



Den Auftakt des Heftes bilden ein Chinohose (Nr. 2), ein Basic-Shirt mit geradem Ausschnitt (Nr. 1) und eine Wickeljacke mit Kapuze (Nr. 4). Die Wickeljacke ist aus Merinowolle genäht und ich glaube sofort, dass die wunderbar kuschelig ist.


ottobre woman


Bild: N!NA



Das Hemdkleid im Vintage-Look (Nr. 12) finde ich etwas seltsam. Liegt aber sicherlich auch an der Stoffauswahl. Die Clutch im Papiertütenstil ist für mich etwas für Pausenbrote, nicht als Begleiter zum Kleid.


ottobre woman


Bild: N!NA



Von den anderen Kleidern bin ich begeistert. Besonders das Wickelkleid (Nr. 8) hat es mir angetan. Und hey, das Model trägt Größe 50 (!). Die Kleider sehen also nicht nur in Größe 34 gut aus. Bei dem Hoodiekleid mit Raglanärmeln (Nr. 14) bin ich schon auf der Suche nach dem Stoff. Das würde ich mir gerne 1:1 nach nähen. Das Etuikleid aus Romanit (Nr. 11) ist vorne viergeteilt. Das sähe mit unterschiedlichen Farben bestimmt auch gut aus.

Die Abendmode (Nr. 5-7) ist sehr locker geschnitten und praktisch für Sylvester, wenn Weihnachten etwas üppiger geschlemmt wurde.
Den Abschluss des Heftes bildet ein Stadtmantel mit einer langen offenen Falte am Rücken und einem hohen Kragen. Großartig! So etwas fehlt mir noch für den Herbst.


ottobre woman


Bild: N!NA



Mir gefällt das Heft sehr und ich werde sicher Teile daraus nähen.

Die Schnittübersicht findet Ihr HIER

Habt Ihr schon Nähpläne? Oder hat sogar schon jemand angefangen ein Stück daraus zu nähen?

Viele Grüße, Nina

P.S.: Das Heft habe ich mir selbst gekauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • N!NA

    2

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Nina, für die Rezension - hab mir das Heft gestern vom Einkauf mitgebracht.

Auf die to-do-Liste kommen die beiden Kleider 9 und 11 und der Kurzmantel 19

Ottobre-Hosen hab ich noch nicht ausprobiert - mal sehen , vielleicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.