Zum Inhalt springen

Partner

Tunnelschal -Buffartig


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht eine blöde Frage: hab hier einen Ringeljersey liegen und will so einen Buffschal für die Kids nähen. Habe eine Overlock, also müsste es ganz einfach sein.

Nähe ich zuerst die Nähte oben und unten und nähe dann zusammen oder nähe ich erst zusammen und dann die Nähte unten und oben?

Reicht unten und oben ein dreifädiger Overlockstich oder muss es vierfädig sein oder lieber Rollsaum?

Bisher hab ich noch nie Jersey genäht und die Overlock nur für saubere Kantenverarbeitung Nicht-Stretchstoffen eingesetzt.

 

Danke im Voraus für Antworten auf diese Ovi-Anfänger-Frage

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, mal abgesehen von der Frage Overlock oder nicht: Ich habe gerade erst die langen Nähte genäht, dabei eine Wendeöffnung gelassen, dann die "Röhre" rechts auf rechts zur Hälfte gelegt und die kurze Naht in einem Rutsch geschlossen.

 

Bei der Overlock ist die Wendeöffnung das Prpblem. Wenn man diese an den Anfang der Röhre legt, also nicht ganz am Anfang anfängt, müßte es klappen. Bei der Quernaht muß man dann natürlich die Nahtzugaben der Längsnaht entsprechend umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die originalen Buffs sind nicht gedoppelt und müssen somit nicht gewendet werden, sie sind überhaupt nicht genäht. Es ist ein Mikrofaserschlauch, oben und unten abgeschnitten, mehr nicht. Dafür aber ziemlich teuer.

 

Ich versäubere immer die zwei langen Kanten zuerst, dann schau ich in welche Richtung sich die Kante kringelt. So näht ich dann das kurze Stück zusammen, es muss sich alles harmonisch in sich legen.

 

Ich kenn deine Ovi nicht, somit kann ich dir keine Angaben zu den Stichen machen. Probierst doch an einem Stück Stoff einfach aus.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ich hab ne Bernina Overlock, 880 D, glaube ich, so ein Standardmodell.

Wollte den Stoff auch nicht doppelt nehmen.

Also gut, fange ich an den langen Kanten an und dann die Seitennaht.

Das Ergebnis stelle ich dann bei Gelegenheit in meine Galerie ein.

Ich hab jetzt ein paar Jerseystoffe hier liegen, wollte noch Shirts für mich und die Kids nähen, hab da aber noch eine grosse Hemmschwelle wegen der Halsausschnitte und der Bündchen, obwohl die im Nähmaschinenladen mir gesagt haben, das sei kein Problem mit der Overlock und vor dem Kauf sogar vorgeführt haben.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...