Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren per Hand


mzw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben .- schon lange schleiche ich um Projekte mit Applikationen , die sicher am ehesten per Hand aufzubringen sind...natürlich ahbe ich schon viel gelesen über Techniken und Hilfsmittel - was ist Eurer Erfahrung nach das Geheimnis, damit das Handpapplizieren gelingt...dann starte ich mal eine Probe...

allen einen schönen Sonntag

liebe Grüße

Peggy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mzw

    2

  • FeeShion

    1

  • GrisiB

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo peggy,

 

es gibt sooo viele verschiedene möglichkeiten von hand zu applizieren .

eine davon,sehr gut erklärt ist diese hier :

 

http://appliquetoday.blogspot.com/2008/04/needleturn-applique-stitching-tutorial.html

 

aber immer ist wichtig, ein dünnes garn und eine lange ,sehr spitze applique-nadel zu nehmen.

dann gelingen die stiche ( mit einiger übung :D )fast unsichtbar .

normales nähgarn,was man sonst üblicherweise zum handnähen nimmt,ist einfach zu dick und zu störrisch !

 

handapplizieren macht super viel spass und auch ein bisschen süchtig ;)

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Sonntag wünsche!

 

Applikationen machen unglaublichen Spaß! Und es gibt eine Menge Varianten zu applizieren.

Hier kann man die Quilting-Berühmtheit Eleanor Burns von quilterstv dabei beobachten, wie sie einen American Beauty herstellt. Und auch bei vielen anderen Projekten appliziert sie, was sehr schön aussieht, allerdings sind die Videos alle in Englisch.

 

Ich arbeite sehr gern mit Vliesofix, hier findest Du eine gute Anleitung, besser könnte ich sie auch nicht schreiben. Ich umnähe die Applikationen dann meist per Hand mit dem Schlingstich. (in dem Text steht, der Stich wird von links nach rechts ausgeführt, ist wohl für Rechtshänder - wenn man Linkshänder ist, natürlich von rechts nach links, bin selbst Linkshänderin).

Dass die Vliesofix-Applikation danach festgenäht wird, ist wichtig, das Vliesofix allein hält nicht lange genug. Dies kann man mit zur Applikation passenden Fadenfarbe machen, aber auch mit einer anderen, damit der Stich hervorgehoben wird, das sieht sehr rustikal aus - und ich finde - sehr schön.

Es gibt auch einseitig oder zweiseitig aufbügelbares Vlies, was man bei Applikationen verwenden kann, dann sehen die Applikationen voluminöser - oder besser - plastischer aus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Vlies bei mir einfach nicht gehalten hat, obwohl ich mich an die Aufbügelvorgaben gehalten habe. Ich musste dann mit Heftstichen nachhelfen, was ne Menge Zeit gekostet hat. Umnäht hab ich es dann am Ende auch (das ist ein aktuelles Projekt, wenn ich damit fertig bin, stell ich es in die Galerie)

 

LG und viel Spaß beim Applizieren wünscht

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank ....das mit der Garnstärke ist ein wichitger tip---mal sehen, ob ich so dünnes Garn überhaupt habe...aber das soll ja wohl gehen..und die links sind auch super!!!!

bin gespannt....

Schneemänner habe ich mir ausgeguckt...hoffentlich ist der winter nicht schneller als ich...

 

liee Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...