Zum Inhalt springen

Partner

Pulli Wilna von Schnittquelle


elbia

Das ist mein Beitrag zum MoMo (leider war beim Hochladen keine passende Kategorie bei den Motivationsmonaten vorhanden :confused: ) und gleichzeitig auch UWYH :D

Stoff : Wollstrickstoff aus meinem Fundus - keine Ahnung, wo der mal her war, so lange habe ich den schon :o

Schnitt : Pulli Wilna von Schnittquelle

Zeitaufwand Nähen : eigentlich gering, aber ..

Zeitaufwand dran rumfingern bis es gefällt : mittel

Spassfaktor : jaaaaa, Filzen macht Spaß :D

 

Ausnahmsweise war mal fast keine Schnittänderung/anpassung notwendig. Ich habe lediglich die Armausschnitte unten etwas tiefer ausgeschnitten, da ich zu eng anliegende Armausschnitte nicht mag ;)

Der Saum ist die Rückseite des Coverstiches mit meliertem Maschinenstrickgarn im Greifer.

Befilzt habe ich mit einer Farbverlaufswolle (Flammendochtgarn) mit dem Embellisher.

Da mein Strick für solch einen angeschnittenen Kragen etwas zu fest/steif war, habe ich den Kragen ganz dreist an 2 Stellen gesmokt (mit Gummifaden auf der Unterfadenspule) und außerdem auf einer Schulter ein paar Falten eingelegt.

Damit fällt der Kragen etwas gefälliger und muss nicht ständig zurecht gerückt werden ;)

 

Projekt gelungen ? Das darf jede/jeder selbst entscheiden ;)

Kritik ist selbstverständlich erlaubt ;)


From the category:

Sweatshirts und Hoodies

· 513 Bilder
  • 513 Bilder
  • 2.178 Bildkommentare

Bildinformationen




Empfohlene Kommentare

gefällt mir sehr gut.

besonders der gesmokte kragen hat es mir angetan, der ist wirklich was ganz besonderes.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar

ja ich schliesse mich an,

der ist super,ganz besonders der kragen der hat es mir auch angetan.

spitze.

gruss ramona

Link zu diesem Kommentar

Super schön,

 

den Schnitt will ich mir auch schon seit langem gönnen. Und er scheint ja auch gut zu sitzen.

 

Vom Filzen habe ich leider keine Ahnung. Wenn ich es mir aber bei deinem Pulli so ansehe, wäre es auch was für mich.

 

Ach hätte der Tag doch mehr Stunden.

 

Punzel

Link zu diesem Kommentar

Ist der schön! Durch die Raffung hat der Kragen so einen eleganten Klacks, die Säume sorgen für die sportliche Note und die gefilzten Verzierungen sind sowieso super trendy - alles in allem eine kreative meisterleistung. Gratuliere ;-))))

Link zu diesem Kommentar

Zu den Kommentaren kann ich kaum noch etwas hinzufügen, ganz toll geworden und auf jeden Fall ein besonderer Hingucker!

Link zu diesem Kommentar

Absolut mein Geschmack... habe mir fast die Nase am PC plattgedrückt um alle Details "aufzusaugen".

Vom filzen hab ich leider kein Plan, kann man das irgendwo im Netz lernen ?????

Aber den Schnitt, vor allem wegen dem Kragen, werd ich mir auch sofort bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Gast elbia1551725442

Geschrieben

Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für das große Lob, das spornt doch richtig an :)

 

@ Hinslein : ich glaube nicht, dass man das wirklich lernen muss ;) Man drapiert die Wolle nach Belieben auf den Stoff und "tackert" das mit der Filzmaschine fest. Guck dich mal im Forumsteil Filzen mit und ohne Maschine um, da sind schon einige Beiträge dazu. Man kann das auch, allerdings mit viiiiieeeel Geduld, von Hand nadelfilzen :)

Link zu diesem Kommentar

Der ist mehr als gelungen ;-)

Und selbst das Gefilzte gefällt mir auf dem Pulli, wo ich eigentlich überhaupt kein Filzfan bin...

Link zu diesem Kommentar
Gast annette61be1551725442

Geschrieben

Schön! Gefällt mir sehr.

Die "Filzerei" ist ein Hingucker! Ist das Maschine oder handgefilzt?

 

Grüsse

Annette

Link zu diesem Kommentar
Gast annette61be1551725442

Geschrieben

Okee *g* Ich hab die zweite Seite übersehen ;-)

Geht doch aber bestimmt auch mit der Hand?

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Gast elbia1551725442

Geschrieben

Annette, klar geht das auch mit der Hand, wenn man viiiieeeel Geduld und Zeit hat ;) Spaß machen tut auch das :)

Link zu diesem Kommentar

@ elbia

 

Könntest Du mir biite mal die Länge und Breite des Kragens verraten.

Meine Freundin hatt am Samstag Geburtstag und ich würde ihr schrecklich gern so einen Pulli nähen.

Für meinen eigenen Pulli würde ich mich auch mal an das Filzen trauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast elbia1551725442

Geschrieben

Hallo Hinslein,

tut mir leid, da der Kragen angeschnitten ist, kann man den nicht einfach vermessen - der ist nicht einfach nur breit x hoch, der hat eine spezielle Form ;)

Aber alternativ könntest du Modell 114 aus Burda 10/2005 nehmen Pulli mit großem Kragen

Den habe ich auch schon genäht, der Schnitt ist toll :) und hat den Vorteil, dass die Rückseite des Stoffes nicht nach außen geklappt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen! Der Pulli sieht einfach klasse aus. Auch ich bin eigentlich kein Filzfan, aber dieses Extra passt zu diesem Pullover hervorragend, so dass man es einfach nach machen möchte.

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...