Jump to content

Partner

Hut aus Mantel-Lodenstoff


elbia

Schnitt : selbst gemacht - Maße allerdings von einem vorhandenen Hut abgenommen

Stoff : Rest von einem festen Mantel-Lodenstoff

Zeitaufwand : gefühlte zig Stunden ;)

 

Da es derzeit bitterkalt ist, habe ich mich mal wieder gefragt, was man denn auf den Kopf ziehen könnte, damit er wenigstens ein bisschen warm gehalten wird. Mützen stehen mir leider so gaaaar nicht - schade, schade, denn es gibt so tolle und auch witzige Mützenschnitte. So habe ich mich also an einem Hut versucht ;)

Die Maße für den Schnitt habe ich von einem vorhandenen Hut abgenommen.

Die Krempe des Hutes habe ich 2-lagig verarbeitet.

Damit sie nicht einfach nur gerade absteht, sondern sich nach oben wölbt, habe ich am Krempenrand auf die Nahtzugabe eine 3mm-Gummikordel gedehnt mit Zick-Zack aufgenäht. Der Strickwarenfuß der Bernina hat mir hier sehr gute Dienste geleistet, denn die Kordel passt prima in die Aussparung der Nähfußsohle :)

Da sich die beiden Lagen der Krempe immer blasig aufgeworfen haben und mir absteppen nicht gefallen hat, habe ich die beiden Lagen mit der Filzmaschine zusammen ge"filzt".

Die Krempe ist jetzt richtig fest und stabil.

Für das Dekor habe ich einen Zuschnittrest frei Schnauze zusammengefaltet und mittig etwas zusammengefilzt - wobei ich meine 1. Filznadel geschrottet habe - war doch reichlich dick an dieser Stelle :eek:

Für die Steppnaht am Außenband habe ich den Kettstich der Cover mit Farbverlaufs-Maschinenstrrrrickgarn im Greifer genutzt - ich wusste bis jetzt nicht, wie dekorativ der sein kann :)

 

Der obligatorische Nachsatz : Kritik wie immer erlaubt - Lob natürlich auch :D


From the category:

Hüte und andere Kopfbedeckungen

· 214 images
  • 214 images
  • 668 image comments

Photo Information


Recommended Comments

Der Hut sieht super aus. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Gruß

Gabriele

Link to comment
Guest mecki.m1551725482

Posted

Ein wirklich sehr, sehr schöner Hut. Da kann man nur sagen "Hut ab"

 

Ich wollte mich aber auch mal bei dir bedanken, dass du immer so detailliert beschreibst, was du wie gemacht hast. Dadurch bekommt man nicht nur Augenfutter, sondern kann das eine oder andere mal bei der eigenen Kleidung mit einbringen. Für mich wäre es diesmal der Kettstich, den ich demnächst mal so verwenden werde, wie von dir beschrieben. Danke.

Link to comment

Ein schicker Hut, und wie gewohnt eine tolle Arbeit. Wie 'ne englische Lady...........

LG Joly

Link to comment

der sieht toll aus, ich habe mir vom letzten Stoffmarkt auch Wollstoff mitgebracht und möchte mir einen Hut nähen. Mal schauen, ob er so schön wird wie deiner

Link to comment

Ein wirklich schöner Hut!

Die Wölbung an den Krempe ist mit Gummiband geformt worden und am Deckel?

LG

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Danke schön für das Lob :)

 

@Freddy : ... und ich bedaure sehr, dass ich keine Mützen tragen kann ;)

 

@Valika : damit der Rand etwas plastischer wird, habe ich auf die Nahtzugabe vom Deckel auch die Gummikordel aufgenäht - einfach mit Zick-Zack übernäht. Da allerdings völlig ungedehnt. Und die Nähte nicht ausgebügelt.

Link to comment

Ich finde deinen Hut auch total klasse!

Den würde ich mir tatsächlich auch noch nähen, obwohl ich eigendlich weder Hut-noch Mützenträgerin bin. ;-)

 

LG Andrea

Link to comment
Pinselwascher

Posted

Sehr schön!

Ich habe da gerade auch Mantelreste rumliegen...

Link to comment
Doro-macht-mit

Posted

das sehe ich jetzt erst .... ein richtiger Hut und dazu noch schön

 

Grüße Doro

Link to comment

Hallo,

 

auch mir gefällt dieser Hut. Habe vor Jahren auch schon einen genäht, ist aber lange nicht so schön geworden wie Deiner. Vielleicht versuche ich es noch einmal.

 

vlg

Ramona

Link to comment

CHAPEAU!

Du machst super Sachen.

Danke für die Tipps!

Samba

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...