Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit Raffung nach Ottobre Woman 5/07


annilu

Was Ihr hier seht ist ein waschechtes Siegergrinsen! Ich habe dieses hochgradig biiiiiii-elastische Stöffchen vom Stoffmarkt mit 95%iger Zufriedenheitsrate erfolgreich bezwungen! Eigentlich hätte ich in Oberteilen eine glatte Gr. 42, wenn nicht die OW wäre, die aus der Reihe tanzt. Deshalb habe ich diesen Schnitt in Gr.44/46 ausgeschnitten, d.h. die Seitennähte sind Gr.46, der Rest Gr.44. Die Raffung vorn habe ich um 5cm vergrößert, wobei ich nicht darauf geachtet habe, ob sie für mich überhaupt in der richtigen Höhe sitzt. Versuch macht kluch! Nun sitzt die Raffung für meine anatomischen Sonderlichkeiten im Grunde einige cm zu hoch, dh. beim nächsten Mal werde ich das Vorderteil nochmal umbauen müssen und die Raffung nach unten versetzen. Da ich für die Manschetten keinen Stoff mehr übrig hatte, habe ich nur schmale Bündchen als Ärmelabschlüsse genommen, nachdem ich die Ärmel zum Saum hin um 8cm in der Weite verringert hatte. Natürlich hatte ich dann im Rücken noch zu viel Weite, der ich mit zwei senkrechten Abnähern zu Leibe gerückt bin. Nun finde ich die Bluse paßformmäßig nahezu perfekt. Beim nächsten Mal werde ich die Schultern noch um 1,5cm schmaler machen. Knopfleisten und Kragen habe ich mit ganz feiner Jerseyvlieseline versehen, die nur diagonal dehnbar ist. Den Saum der Bluse habe ich mit 3-fach Zickzack genäht und Soluvlies zwischengefasst, damit sich der Saum beim Nähen nicht wellt. Die nächste Bluse dieser Art wird aus leicht stretchigem Popeline genäht, das wird sicher auch klasse! Was mich noch extrem ins Schwitzen gebracht hat, sind die Jersey-Druckknöpfe, die ich zum ersten Mal verwendet habe, die meiner Abneigung hinsichtlich dem Annähen von Knöpfen aber SEHR entgegenkommen! Euch allen noch ein schönes sonniges Restwochenende! LG Heike


From the category:

Blusen

· 569 Bilder
  • 569 Bilder
  • 3.172 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die sieht megagut aus ! Ich habe zwar ne Ecke weniger Oberweite als Du, aber auch genug um sich immer in den Vordergrund zu schieben ;) . Deshalb hatte ich bisher nie den Mut zu solchen Raffungen . Aber, bei Dir sieht es sooooo dut aus, das ich das doch mal in Erwägung ziehen werde :).

Link zu diesem Kommentar

Tolles Teil!!! Ich finde Stoff und Schnitt bringen Deine *anatomischen Sonderlichkeiten* nicht in den Vordergrund. Wieder einmal wunderschön!!! Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Gibs zu, du hast eine Näh-Sklavin... oder wie schaffst du es immer so schnell so viel zu nähen??

Steht dir spitzenmäßig und ich bin begeistert wie genau du die Teile im Muster zugeschnitten hast. Toll!

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich den Vorteil, das gute Stück auch mal inecht angucken zu können. Und dann erklärst du mir das alles noch mal gaanz langsam ;-)

 

Die Farben schauen schon fast nach Herbst aus, da hast du sicher lange Freude dran.

 

grüßle von griselda

Link zu diesem Kommentar

Mann-o-mann, von den vielen Abänderungen wird mir glatt schwindelig. Ob ich das auch so hinbekommen hätte - fraglich...... Aber Dir scheinen ja keine Berge zu hoch, Du präsentierst uns ja wieder einmal die neuesten Herausforderungen, die eine HS nur wachsen lassen können.

Geb Dir mal wieder ne glatte 1. Das Teil sieht sehr gut aus, steht Dir gut und haste präsise genäht. Also mehr geht nu wirklich nicht.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar

Sehr sehr schön! Und ein tolles Foto.

Das Problem mit der aus der Reihe tanzenden OW kenne ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...