Zum Inhalt springen

Partner

die Frisur


Jumama

Hier der Kopf mal von der Seite. Mutter hat eine Bananenfrisur


From the category:

Was das Kinderherz sonst noch begehrt

· 1.468 Bilder
  • 1.468 Bilder
  • 4.271 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Oh, diese Frisur!!! Mit Spange!!!

Ich tu mich bei den Haaren oft etwas schwer. So richtig ist es nirgendwo beschrieben - oder hast Du einen guten FrisurLiteraturTipp?????

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ettliches an Büchern. In " liebenswerte Stoffpuppen " von Gabriele Höltje ist es gut beschrieben, aber ich habe noch andere, wo auch Bilder drin sind. Ich gucke mal in welchem das war. Ich habe auch eins über Biegepüppchen, da ist es auch bebildert. Ist aber auch so nicht schwer. Man häkelt, je nach Puppengröße, 3-5 Luftmaschen, schließt diese zu einem Ring und häkelt dann in Runden weiter. Dabei regelmäßig Maschen zugeben, damit ein flacher Teller entsteht. Den macht man so groß, das er den Oberkopf bedeckt. Ist das erreicht gibt man keine Maschen mehr zu. Nach ein oder zwei Runden wölbt sich das Ganze zu einer Art Mütze. Nun einfach solange weiter häkeln bis die gewünschte Größe erreicht ist. Dann wird diese " Mütze " über den Kopf gezogen und am Ansatz mit dem Kopf vernäht. Nun kann man nach Belieben noch lange Haare einsticken, so wie ich das gemacht habe und Zöpfe, Pferdeschwänze und und und machen.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frisurvariante kann man mit ungesponnener Schafwolle machen:

Von der Schafwolle ca. 15 cm abreißen (nie schneiden!) und quer über das Köpfchen legen. Die Wolle soll den Kopf von der Stirn bis zum Nacken bedecken. Nun die Wolle von vorne nach hinten auf der Höhe des Mittelscheitels mit Vorstichen direkt aufnähen.

Für eine Zopffrisur die Haarwolle rechts und links zusammenfassen und am Kopf festnähen, bevor man mit dem Flechten beginnt. Dadurch sitzt die Frisur fest am Köpfchen.

Auf diese Weise mache ich fast alle Frisuren bei den Blumenkindern.

Die aus Langhaarmohair gehäkelte Variante lässt sich auch perfekt zu einer Bubenfrisur schneiden, einfach nach dem Aufnähen rundherum zur gewünschten Länge schneiden (Meine Wurzelkinder, der Efeujunge, der Löwenzahnjunge und der Heckenrosenjunge haben diese Frisuren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blumen,

 

danke für den Tipp mit der Schafwolle, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Das werde ich bei einem der Kinder mal versuchen. Ich war gerade auf Deiner Seite, Deine Blumenkinder sind ja super süß. Sowas habe ich auch noch vor, weil ich mit meinen Kindern noch einen Jahreszeitentisch gestalten möchte. Nach welchen Vorlagen arbeitest Du denn Deine Blumenkinder oder welches Buch kannst Du empfehlen?.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar

Die Köpfchen sind Miniausgaben von großen Stoffpuppen. Den Grundschnitt für das Kleid habe ich mir abgeleitet von den Wurzelkindern, die in dem Buch "Jahreszeitentische" vom Verlag Freies Geistesleben beschrieben sind. Auch die Buben sind in Abwandlung des "schwierigen Zwerges" daraus entstanden. Alles andere hat sich daraus entwickelt und ist frei erfunden. Die gemalten Flowerfairies von Mary Cecilie Barker (gibt es als Karten, Büchlein, auf Tassen, Servietten....) sind sehr inspirierend, ich suche auch immer mal wieder bei anderen Blumenkinderseiten rum, oft kommen Kinder und fragen nach einer bestimmten Lieblingsblume und dann fange ich an zu malen, Muster aus Papier zu machen und zu nähen, bis ich zufrieden bin mit dem Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...