Glückskind Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Ihr Lieben, mag ja sein, dass ich was übersehen hab. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann mal davon die Rede gewesen wäre, dass die Galeriebilder mit "hobbyschneiderin24.net" gekennzeichnet werden sollen. Ich habe das vor zwei oder drei Tagen (erst?) gemerkt, weil ich länger nichts eingestellt hatte. Ehrlich gesagt: mich ärgert das. Wer meine Galeriebilder kennt, weiß, dass ich mir damit bisher immer viel Mühe gemacht habe. Häufig sind sie richtige kleine Kunstwerke, bei denen ich mir genau überlege, wie ich möglichst viele Informationen über mein genähtes Werk unterbringen kann, ohne die Galerie mit "vorne" - "hinten" - "rechts" - "links" - "Detail"-Bildern zu überschwemmen. Was ja dazu führt, dass die ebenfalls neuen Bilder anderer Mitstreiter/innen in die Tiefen der Galerie rutschen, wo sie dann keiner mehr sieht. Das Copyright an meinen Bildern liegt doch nach wie vor bei mir? Auch wenn ich sie in die Galerie einstelle? Ich geh davon aus, dass jeder, der seine Bilder hier einstellen kann, auch in der Lage ist, herauszufinden, wie man seinen Namenszug in den Bildern unterbringt - wenn man das denn will. Ich hätte gern eine Erklärung, ob und warum das so sein muß. Und wenn das sein muß, dann muß ich meine Galeriekultur überdenken, leider... Liebe Grüße, Juliane
Nera Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Ist aber scheinbar nicht bei allen Bildern so, mir ist es schon bei einer anderen Userin aufgefallen. Ich denke Peterle oder Anne werden es erklären können. LG Gabi
Perlinchen Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Hallo Juliane, da musst Du mal die Nutzungsbedingungen genau durchlesen. Ich find sie jetzt grad nicht, aber ich habe auch schon viereckige Augen solange bin ich heute schon on Bei WW ist es z.B. so, wenn Du dort ein von dir eigenens Kochrezept veröffentlichst, gehen die Rechte an WW und sie dürfen es sogar meines Wissens in ihren Kochbüchern verwenden. Aber wie schon gesagt, die Nutzungsbedingungen finden und lesen. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Kopierschutz für Deine Bilder, damit sie nicht irgendeiner so ohne weiteres online stellen kann. Wir stellen unsere Glasperlen bei glassartist.org aus. Da werden auch sofort die Bilder mit deren Schriftzug versehen. Ist halt so. Mich stört es jetzt nicht, denn alles was im Netz veröffentlicht ist, ist halt nun mal nich mehr "privat"
nowak Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Also ich habe mir ein paar deiner Bilder angeguckt, ich sehe bei keinem eine Hobbyschneiderin-Signatur...
Glückskind Geschrieben 21. September 2009 Autor Melden Geschrieben 21. September 2009 Da musst Du mal die Nutzungsbedingungen genau durchlesen. Ich find sie jetzt grad nicht... Das hab ich, ebenso wie du ergebnislos. Statt viereckiger Augen hab ich zwei kleine Kinder, ich kann also auch nicht ewig suchen. Ich bin ja nun doch schon lange hier und weiß eigentlich ne ganze Menge übers Forum... gehör ja auch zu denen, die immer erstmal lesen und dann fragen, deshalb frag ich ja, weil lesen diesmal nix gebracht hat... Liebe Grüße, Juliane
Nera Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 (bearbeitet) es ist auch nicht bei allen Bildern, aber z.B bei der Tulpenhose und hier LG Gabi Bearbeitet 21. September 2009 von Nera
Perlinchen Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Das hab ich, ebenso wie du ergebnislos. Statt viereckiger Augen hab ich zwei kleine Kinder, ich kann also auch nicht ewig suchen. Ich bin ja nun doch schon lange hier und weiß eigentlich ne ganze Menge übers Forum... gehör ja auch zu denen, die immer erstmal lesen und dann fragen, deshalb frag ich ja, weil lesen diesmal nix gebracht hat... hab auch noch gestöbert...nix...sind irgendwo versteckt, bei der Vielfalt von Infos hier unauffindbar... aber das wird sicher noch aufgeklärt... Ist aber scheinbar nicht bei allen Bildern so, mir ist es schon bei einer anderen Userin aufgefallen. Ich denke Peterle oder Anne werden es erklären können. LG Gabi Betrifft vielleicht erst die neueren eingestellten Fotos... Und ich hoffe, dass ich nun gerafft habe, wie man ein Zitat erstellt
Glückskind Geschrieben 21. September 2009 Autor Melden Geschrieben 21. September 2009 Also ich habe mir ein paar deiner Bilder angeguckt, ich sehe bei keinem eine Hobbyschneiderin-Signatur... Öh. Guckst Du HIER... das ist von heute... Liebe Grüße, Juliane
Glückskind Geschrieben 21. September 2009 Autor Melden Geschrieben 21. September 2009 Die Rechte am Bild bleiben selbstverständlich beim Ersteller und wer es geändert haben möchte oder gelöscht - schreibt Peter oder mir und dann machen wir das. Allerdings bieten wir den Speicherplatz und den Traffic beim Ansehen des Bildes. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Herkunft des Bildes zu kennzeichnen, falls jemand es "mitnehmen " mag und an anderer Stelle einbinden. Das ist nämlich nicht wirklich in unserem Interesse. Puh. Das versteh ich, leider... Toll, und jetzt hab ich den schwarzen... äh... Peter... Weil, immer mit "nehmt mal die Signatur raus" nerven mag ich Euch sowieso schon so fleißigen Menschlein auch nicht... Was mach ich denn nun... Und ich hoffe, dass ich nun gerafft habe, wie man ein Zitat erstellt Du hast. Herzlichen Glückwunsch. Liebe Grüße, Juliane
FeeShion Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Hallo Juliane! Danke für das Stellen dieser Frage! Ich habe mir diese heute nämlich auch gestellt, nachdem ich seit langer Zeit mal wieder etwas hochgeladen habe. Etwas hat es mich geärgert, weil ich vorher nirgendwo etwas dazu lesen konnte. Ich hatte auf einmal auch die Frage in der grummelnden Magengegend, ob die Rechte nun bei der HS liegen (auch wenn es mich - so wie ich Anne kenne - gewundert hätte). Die Rechte am Bild bleiben selbstverständlich beim Ersteller und wer es geändert haben möchte oder gelöscht - schreibt Peter oder mir und dann machen wir das. Allerdings bieten wir den Speicherplatz und den Traffic beim Ansehen des Bildes. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Herkunft des Bildes zu kennzeichnen, falls jemand es "mitnehmen " mag und an anderer Stelle einbinden. Das ist nämlich nicht wirklich in unserem Interesse. Anne, vielen Dank für deinen Beitrag! Dass die Rechte beim Ersteller bleiben, beruhigt mich. Die Erklärung hierfür kann ich zwar einerseits nachvollziehen, andererseits finde ich sie aus Nutzersicht in der Umsetzung nicht so schön. Ein zweischneidiges Schwert, bei dem man es wieder nicht allen recht machen kann. Jedes Mal anschreiben, um das jeweilige Bild löschen zu lassen, werde ich - wobei ich eh selten was einstelle - nicht, denn ihr habt genug Arbeit (habe heute schon bei dem einen Bild länger überlegt, ob ich überhaupt fragen sollte; war ganz überrascht, dass du es dann so schnell abgeändert hattest ).
Aficionada Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Bilder die davor geladen wurden, haben es nicht und nicht alle Bereiche. Welche Bereiche haben es und welche nicht?
Alkestis Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Guten Morgen zusammen, Vorschlag und Frage: eingestellt bei www. hs.... wäre das eine umsetzbare Möglichkeit? lG Alkestis
peterle Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Ich hab eh nur 3 oder 4 Bilder hier in der Galerie, die sind noch ohne Watermark - alles andere geht dann eben über den eigenen Server. Allerdings wird ja in Beitraegen immer wieder gerufen "stell das in die Galerie, dann geht es nicht verloren." Dann sollte man dazu sagen "stell es in die Galerie, aber finde Dich mit der Enteignung durch Watermark ab." Das ist jetzt ein wenig "wasch mich, aber mach nicht nass"! Wir sehen die ganze Site als eine Art dauerhaftes Nachschlagewerk für Ideen, Hilfen und Hinweisen rund um das Thema Hobbyschneidern. Es ist ausgesprochen lästig, wenn man nach Jahren in einem Forum etwas findet, was einem gut helfe könnte, was man aber nicht versteht, weil die Bilder von imageshack schon lange gelöscht sind. Aus diesem Grunde bitten wir darum, daß man die Bilder anhängt oder in der Galerie einpflegt. Unsere Nutzungsbedingungen sehen aktuell vor: Geschriebener und veröffentlichter Text gilt als veröffentlichte Meinung, die nicht zurückgezogen werden kann. Bitte beachte dieses, wenn Du etwas schreibst. Gib nur das in die Öffentlichkeit, was Du auch auf Dauer da sehen willst. Zu Bildern wird keine Aussage gemacht. Das Recht des Bildes bleibt damit aktuell beim user, der es einstellt. Es findet also schlicht keine Enteignung statt und die Bilder werden weiterhin auf Wunsch hin gelöscht - besonders schnell, wenn es sehr privates ist, was da gezeigt wurde. Insofern gesehen, verstehe ich deine Anschuldigungen nicht und kann sie auch noch nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
3kids Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Vieleicht wäre es wirklich nicht schlecht, das wirklich zu "spezifizieren" wie z.B. gesehen bei hobbyschneiderin24.net Dann ist zum einen klar, dass dieses Bild, wenn es irgendwo auftaucht, von hier heruntergeladen wurde - aber auch, dass es jemand anderem gehört. Mit etwas Nachdenken findet man vielleicht noch einen besseren Text ... LG Rita
kawi Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Hallo! Man kann sich das Leben auch mit unnötigen Diskussionen schwermachen. Es wurde die Frage nach dem Warum gestellt und geklärt und wer nun keine Bilder mehr einstellen mag kann es ja auch lassen ohne das breitzutreten und zur öffentlichen Diskussion zu stellen. Als "Galerie-gerne-und-viel-Nutzer" finde ich es ok und nutze sie auch weiter.
*Sue* Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Hallo, man könnte doch auch Fremdeinbindung von Inhalten die auf dem HS-Server liegen generell unterbinden, wenn man keinen Traffic-Klau haben möchte. Einfach ein nettes Alternativ Bild gestalten und stattdessen einbinden lassen: "Dieses tolle Bild gibt's auf Anne Liebler ist "Die Hobbyschneiderin" - DE2007 zu sehen!" LG, Sue
karin1506 Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Ihr habt vielleicht Sorgen... Spätestens in dem Moment, in dem ich mein Bild hochlade, sollte mir klar sein, daß ich keine "Gewalt" mehr darüber habe! Was "andere Leute" damit tun, wenn sie es denn runterladen, liegt nicht mehr in meinem Einflußbereich. Warum soll ich mich dann aufregen, wenn hier ein "Forenstempel" draufkommt? Wenn ich das nicht will und vor allem, wenn ich das Recht auf mein Bild behalten will, dann sollte ich es in mein höchst privates Fotoalbum kleben und nicht ins Internet stellen! Greets Annette sooooo issessss!!!! Gilowyn - sobald Du ein foto im internet veroeffentlichst, gehoert es dir nicht mehr, punkt. keiner wird gezwungen, hier bilder einzustellen. ausserdem ist das hier eingestellte bild doch nur eine kopie von einem bild, das ich noch im original auf meinem pc habe. manche leute haben sorgen... echt....
Liesel Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Ihr habt vielleicht Sorgen... Spätestens in dem Moment, in dem ich mein Bild hochlade, sollte mir klar sein, daß ich keine "Gewalt" mehr darüber habe! Was "andere Leute" damit tun, wenn sie es denn runterladen, liegt nicht mehr in meinem Einflußbereich. Warum soll ich mich dann aufregen, wenn hier ein "Forenstempel" draufkommt? Wenn ich das nicht will und vor allem, wenn ich das Recht auf mein Bild behalten will, dann sollte ich es in mein höchst privates Fotoalbum kleben und nicht ins Internet stellen! Greets Annette Sehe ich auch so. Christina
ive25 Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 .........und ich war vorgestern gerade zu neidisch, weil Viele die Kennzeichung bekamen und meine Bilder nicht:p. Jetzt wurde mir klar, dasss wohl u.A der Bereich ,,Meine Galerie", der ausgenommene ist: Mir ist es Presswurscht, ich finde es O.K, schließlich wurden sie auch über den Server hier hochgebeamt.
smila Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Ich habe auch gestern Bilder hoch geladen. Ja, es ist mir auch aufgefallen und ehrlich? Es ist mir herzlich egal. Liebe Grüße, Smila
sisue Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Was ich ja interessant finde ist, daß für einen Großteil der Bilder man ja eingeloggt sein muß, um sie zu sehen. Zwar kann man direkt verlinkte Bilder auch uneingeloggt abrufen wie ich eben gerade mal ausprobiert habe, aber dafür muß man ja erst einmal den Link haben, wofür man eingeloggt sein muß, es sind also lauter liebe, nette Hobbyschneiderinnen (und sonstige angemeldete Benutzer), die den Traffic-Klau betreiben. Also immer hübsch ans eigene Näschen packen. Ich muß sagen, ich kann mit dem Stempel leben.
kawi Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Schön hast du das gesagt, Karina! Und ich unterschreib das mal! Aber du weißt doch, ohne Diskussion kann man sowas nicht stehen lassen! Das muß zerkaut, zerpflückt und auseinandergenommen werden. Einfach nach Beantwortung der Frage sagen "gut, verstanden, alles klar" geht nicht... Und außerdem und sowieso... *gg* Grüßle Dazu hätte ich gar keine Zeit, ich will doch noch nähen und im Garten wühlen und die Kinder belustigen und und und und....in diesem Sinne halt ich mich jetzt aus dem Thema heraus :winke:
karin1506 Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Das ist rechtlich gesehen natürlich Unsinn. "rechtlich" ist das natuerlich unsinn oder auch bloedsinn - aber so ist es doch. ich kann mir doch jede menge bilder im internet runterladen und die unter freunden als meine ausgeben oder veraendern und wieder veroeffentlichen- wer will das nachpruefen? ich hatte vor einiger zeit eine stickmaschine bei ebay eingestellt und verkauft. schoenes bild selbst gemacht, es war sogar ein hinweis drauf, dass es von mir war. eine woche spaeter ist eine stickmaschine wie meine in ebay und mit meinem bild - original, so wie ich es eingestellt hatt. was glaubst du haette ich rechtlich dagegen machen sollen/koennen/wollen? verklagen? wegen was? auf wieviel? theoretisch klingt das ganz gut, aber praktisch hab ich dazu nicht den nerv und auch nicht die zeit und mir war es eigentlich auch egal. shit happens.
Mahopf Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 Mir ist es auch egal, ich werde einfach meinen eigenen Schriftzug zükünftig links aufs Foto setzen . Allerdings muss ich Gilowyn rechtgeben. Wenn in allen anderen Bereichen des Forums korrekt verfahren wird, dann auch hier. Wie wäre es mit einem Häkchen, dass man vor dem Hochladen der Bilder setzen muss? Liebe Grüße Martina
nowak Geschrieben 22. September 2009 Melden Geschrieben 22. September 2009 I denn durch ein Wasserzeichen wird das Eigentum des Users erst einmal abgeändert; Das Eigentum des Users wird nicht abgeändert, wie Peter ja erklärte, das Originalbild liegt als Datei genau so da, wie du es hochlädst. Das Wasserzeichen wird nur zusätzlich sichtbar, nicht aber deine Datei verändert. (In der Darstellung auf dem Bildschirm mag das dann keinen Unterschied mehr machen, aber technisch macht es eben genau den von dir bemängelten Unterschied: Dein Bild wird nicht verändert.)
Empfohlene Beiträge