Zum Inhalt springen

Partner

Schittmuster Überlänge


Liz Taylor

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle leidgeprüften "langen", das problem mit der größe fängt ja schon früh an, so daß ich auch früh (mit 12 jahren) zum selbst nähen übergegangen bin. Da ich als "ossi" keine burda kannte, habe ich logischerweise die vorhandenen pramo und saison benutzt. Und die haben haufenweise schnitte für "g-größen" bereitgehalten. Mittlerweile besitze ich einen ganzen haufen dieser zeitschriften und kann das thema um verlängern usw. eigentlich gar nicht bereichern, weil ich nur noch kleinste veränderungen für die eigene figur (eigentlich ganz normal - nur lang) vornehmen muß.

Wem es hilft, im ebay gibt es noch viele die ihre alten pramo loswerden wollen, man muß nur ein wenig geduld haben, dann kriegt man einiges auch zu einem anständigen preis.

Viel erfolg für alle, die es mal versuchen wollen

Gabi :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • ULME

    3

  • Liz Taylor

    3

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich mach auch mit im Club der langen Dicken (ups, ist das jetzt politically correct...?) :D .

Ich bin 1,78 m groß, trage Größe 46, Statur eher so die Apfelform;

hab zu breite Schultern, dafür sind die eher flach, zuviel Busen, schmaler und flacher Hintern, lange Beine. "Von allem etwas" ;)

Derzeit bin ich dabei, einen Hosenschnitt anzupassen,

danach sind Oberteile dran. Blöderweise muß ich jeden Schnitt ändern :(

joh, an die alten Burdas kann ich mich auch noch erinnern... liegen irgendwo im Keller eingetütet...

 

Ihr seid nicht alleine!

Lilly

 

 

... ach so: ich nutze als Anleitung das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht"

die Arbeitsschritte zum Schnitteanpassen sind prima dargestellt; kostet neu 10 Euro (lohnt sich, auch wenns Burda ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

Tja, das Längenproblem habe ich mit 192 cm auch. Bei Jeans Trägerschaft Länge 38... das entspricht einer Schrittlänge von ca. 1 m.

Wie schön wärmeres da,einfach mal ein passendes Schnittmuster zu finden.

An welche Berufsgruppe kann ich mich eigentlich wenden, wenn ich einen individuellen Schnitt ganz auf meine Körpermaße bezogen haben möchte. Wie gesagt, nur für die Schnitterstellung?:cool:

 

LG aus Lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch eigentlich ein Maßschneider können. Aber keine Ahnung, ob die das auch machen würden.

 

Oder Du kaufst Dir ein Buch und lernst es selber, das ist keine Hexerei, vor allen Dingen, wenn man bereits ein bisschen Näherfahrung hat und ungefähr weiß, wie Schnittmuster so aussehen.

Ich empfehle den "Hofenbitzer" - Schnittkonstruktion für Damenmode: Grundlagen Band 1, das liefert einen guten Einstieg.

 

Ansonsten ist eine Längenänderung von Schnittmustern meist recht unkompliziert machbar, ich habe neulich sogar eine Kurzgrößenhose für mich umgemodelt, und ich bin zarte 1,86m groß. Man muss ja nur an den richtigen Stellen ein paar Zentimeter einfügen. Ein Stückchen in Sitzhöhe (bei mir sind das 2 cm bei einem normallangen Burda-Schnitt), und für die Beinlänge teilst Du den Betrag für die zusätzliche Länge in zwei Teile, die Du in Ober- und Unterschenkel einfügst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Schneiderin gefragt. Die hätte mich vermessen und mir einen Schnitt erstellt. Den hätte ich abholen müssen, probenähen und mit dem Teil wieder hinfahren. War 2009 und ich hätte einen Stundensatz von 25€ nach Aufwand bezahlen müssen.

 

Es war die Fahrerei, die mich abgeschreckt hat, und ich habe mir das oben genannte Buch gekauft - bei mir ist die Länge eher nicht das Problem, sondern die Form an sich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben den schon genannten Schneidern: Es gibt auch Software für Schnittmuster, die man mit den eigenen Maßen füttert. Das ist dann immer noch kein richtiger Maß-Schnitt, wie man ihn mit ein, zwei Anproben vom Schneider bekommen würde, aber schon mal eine sehr viel bessere Ausgangsbasis für passende Schnitte als die Fertigschnitte in den Standardgrößen.

 

Hier ist meine kleine Linkliste dazu: KLICK

 

Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Schnittmuster-Software: Solche, bei denen man vorgegebene Schnitte an die eigene Größe anpassen kann, und die Profi-Software mit CAD-Funktionen, bei denen man die Schnitte (auch) komplett selbst erstellen und/oder (vorgegebene oder erstellte) Schnitte verändern kann. Die Preise sind dementsprechend variabel. Zu fast allen dort erwähnten Produkten findest du hier im Forum schon reichlich Erfahrungsberichte. :)

(Preiswert für den Anfang sind Golden Pattern und Lekala, afaik.)

 

Oder du schaust dir die Anleitung von Burda an, wie man grundsätzlich Schnitte in der Länge ändert, und kannst dann - ausgehend von deinen individuell nötigen Längen-Änderungen! - jedes Fertig-Schnittmuster ändern. Eine Übersicht der Burda-Anleitungen zur Schnitt-Änderung findest du hier: KLICK.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...