Zum Inhalt springen

Partner

Neuling - wie klebe ich stoffe auf stoff verizer sie mit Nähten?


urbanfashiondesigner

Empfohlene Beiträge

Hi,

genau

und dann denk an Jersey-Nahmaschinennadeln in passender Stärke (80 o.90?)

und die Oberfadenspannung etwas lockern.

 

Ich würde sagen, am besten machst du dir einen "Probelappen" mit den gleichen Stoffbedingungen und probierst es da aus. Das ist wie Schönschreiben, ein Handwerk, da gibt es ein paar Feinheiten zu beachten: Ecken zB, Übergänge, Anfang und Ende.

Versuchs mal, macht Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urbanfashiondesigner

    13

  • ive25

    4

  • sticki

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nähspule

Hey, woher kennst du meinen Namen?

 

*Kicher*, Du bist ein lustiger Vogel.

 

Wahrscheinlich kennt Sie Deinen Namen von Deiner MySpace-Seite, Die Du im Profil hinterlegt hast... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel;),

ich würde ja unter das zu bearbeitende Shirt noch ausreißbares Vlies legen, oder Papier, das näht sich besser und die Nadel sticht den Stoff nicht ins Unterfadenloch (oder wie der Nadeleinstichkanal halt heißt). Außerdem verbeult sich der zu bearbeitende Stoff nicht so leicht.

 

lg Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

Allzu dickes Garn würde ich bei Baumwolljersey nicht verwenden, da Du dafür auch eine entsprechend dicke Nadel brauchst, die u.U. den Stoff ruiniert.

 

Daher ich würde den Dreifach-Steppstich emfehlen. Der ist elastisch und als Naht markant gut sichtbar - fast alle Haushaltsmaschinen haben diesen Stich im Programm.

Kleben würde ich auch nicht, sondern die überstehenden Stoffränder einfach ausfranseln lassen, das passt viel besser zum Stil Deiner Motive als ordentlich und steif gearbeitete Applikationen.

 

schöne Grüße, Rosa

 

(schau mal dort, da habe ich so was Ähnliches gemacht, nur 'andersrum':

FUNFABRIC :: Nhen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal vielen dank für die vielen tipps...

 

...ich habe es per Hand gemacht, sieht zwar gut aus, aber dauert auch, 2 1/2 Stunden habe ich für das kurze Stück gebraucht, da die position des motives an einer sehr unhandlichen stelle am t-shirt ist. Ist alles sehr zeit aufwendig, deshalb habe ich erstmal mal ne pause gemacht und zeige euch mal das zwischenergebnis. Wie ihr seht ist das Wolle, hat diesen cooleren Effekt, und sticht mehrin Auge als wenn ich dünneren Faden nehme. Kann ich eigentlich auch Wolle mit 4 Fäden durch die nähmashine jagen?

 

attachment.php?attachmentid=71200&stc=1&d=1251634750

PICT0020.jpg.ed304241319d3a0876ec59eea8f895ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle würde ich nicht durch die Maschine jagen, die ribbelt sich warscheinlich auf und du hast ein riesen Kuddel-Muddel ;-)

 

Sonst versuch lieber Knopflochgarn, das ist dicker als normales Garn und man kann es auch mit Maschine benutzen, ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit Jersey (zwecks Löcher) verträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst deine Schrift auf Vlisofix aufbügeln und als Applikatin vorbereiten .Mit Jerseynadel und dehnbarem Stich aufnähen , je nach Maschine? Dargestellt wird dehnbar, wenn der Stich nochmal in 3 Stichen angezeigt ist . zickzack und normal

Wolle würde ich nicht nehmen aber Stickgarn oder Effektgarn

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich auch Wolle mit 4 Fäden durch die nähmashine jagen?

Nee. Aber es gibt eine Menge Alternativen. Schau dich mal nach Maschinenstickgarn um oder nach dickeren Garnen speziell für die Nähmaschine. Nur nicht vergessen das du für dickeres Garn auch eine dickere Jerseynadel brauchst, eine 80 oder 90er zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre hier auch "Bobbinwork" was?

 

Dabei wird etwas dickeres Garn (Perlstickgarn oder ähnl.) aufgespult und dann quasi von der Rückseite aus aufgenäht. Oft letzter Ausweg, wenn das Garn zu dick für die Nadeln ist.

In Deinem Fall würde z.B schwarzes Garn auf der Spule wird mit weißem Oberfaden aufgenäht. ;)

 

Durch den weißen Oberfaden ergeben sich dann auf der "richtigen" Seite optische Unterbrechungen, die einen ähnlichen Efffekt wie Deine Handstiche haben.

Bei dieser Art zu nähen kann dann noch eine spezielle Spulenkapsel für dickeres Garn (Cordonnetkapsel) sehr nützlich sein - sofern es eine für Deine Maschine gibt.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre hier auch "Bobbinwork" was?

 

Dabei wird etwas dickeres Garn (Perlstickgarn oder ähnl.) aufgespult und dann quasi von der Rückseite aus aufgenäht. Oft letzter Ausweg, wenn das Garn zu dick für die Nadeln ist.

In Deinem Fall würde z.B schwarzes Garn auf der Spule wird mit weißem Oberfaden aufgenäht. ;)

 

Durch den weißen Oberfaden ergeben sich dann auf der "richtigen" Seite optische Unterbrechungen, die einen ähnlichen Efffekt wie Deine Handstiche haben.

Bei dieser Art zu nähen kann dann noch eine spezielle Spulenkapsel für dickeres Garn (Cordonnetkapsel) sehr nützlich sein - sofern es eine für Deine Maschine gibt.

 

 

Grüße, Sabine

 

Find ich sehr gut. Ich habe mir jetzt Perlstickgarn gekauft, habemich beraten lassen, bin vor einer stunde rein und jetzt les ich deinen Beitrag, finde ich cool. Der Perlensticgarn, franzt nicht so aus an manchen Stellen aus. Könnt ihr bei meiner fertigen Version,die ich hochgeladen habe ja sehen. In zwei Tagen vielleicht präsentiere ich euch meine neue Verarbeitungsversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...