Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion für Damenmode


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe das Buch jetzt mal angeschaut, aber noch nicht konkret damit gearbeitet. Wird noch einige Zeit dauern. Aber ich habe die Konstruktionen so verstanden, dass man diese Grundformen anhand der effektiv gemessenen Masse erstellen kann. Er gibt auch an diversen Stellen Formtips (Gesässformen bei Hosen). Der grosse Rest wird dann ausprobieren und Probemodelle nähen sein und ändern, anpassen, ändern ...

Ich habe noch keine Hinweise auf einen 2. Band gefunden. Was ich mir noch wünschte, dass es auch ein Buch in dieser Art für Männerschnitte geben würde (Wobei ich denke, dass man auch mit diesem Buch arbeiten kann).

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • Isis

    6

  • akinom017

    5

  • heluwo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich wollte auch für meinen Mann Hosen erstellen.

 

Also, ich denke, das wird klappen.

Soo unterschiedlich sind ja dann Männer und Frauen auch nicht - Jedenfallls nicht figürlich ;)

Innerhalb der Geschlechter gibt es ja auch eine riesige Bandbreite von Variationen der Figur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Erstellen von Herrensachen nach Damenschnittformeln wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab bis jetzt nur mit Systemschnitt gearbeitet (prima System!) und da sind die angegeben Formeln verschieden, der Körperbau ist ja auch ziemlich anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ok. Danke für den Hinweis! Ich werde es mal als erstes mit einer Jogginghose versuchen. Ein gelungener Grundschnitt für meinen Mann würde ja reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

 

Das Buch ist eine Goldgrube :)

 

Ich habe gestern meinen ersten komplett selbst konstruierten Damen-Standard-Hosengrundschnitt erstellt -

Ich bin ziemlich stolz drauf!

 

Ich habe alles genau berechnet und gezeichnet laut Anweisung (die ist übrigens super gut!)

- mit flachem Po :D - alles genau im Buch ausgeführt.

 

....dann auf einen alten, geeigneten Probe-Stoff übertragen, ausgeschnitten, ganz exakt genäht und:

 

Die Hose hat ohne wenn und aber s o f o r t gepasst :D

 

Als nächstes konstruiere ich die weite Hose und die Oberteile - dann habe ich perfekt passende Grundschnitte und kann verändern was ich will.

 

Genau so ein Buch habe ich schon immer gesucht - ich bin schwer begeistert!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch auch am Montag bekommen. Durchgeschaut habe ich schon. Ich finde es sehr interessant. Nun habe ich aber eine ganz blöde Frage an diejenigen, die schon damit gearbeitet haben: Muss man dafür dieses Kurvenlieneal, was vornedrauf auch abgebildet ist, haben?

Ich möchte mir auch gerne eine Hose nähen. Im Geschäft bekomme ich einfach keine passende Hose, da ich ein ziemlich starkes Hohlkreuz habe.

Liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch seit gestern, habe schon stundenlang drin geschmökert und theoretisch die Erstellung eines Rockschnittes und des Hosenschnittes "durchgespielt".

Ich werde eine Bekannte bitten, mir beim Messen zu helfen, damit nichts schief geht.

Einen passenden Hosenschnitt könnte ich gut gebrauchen, da ich bei den genormten Maßen völlig daneben bin.

Mal sehen, ob ich irgendwo einige große Bögen Packpapier auftreiben kann-

oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heluwo,

 

die Dozentin bei uns im Schnittkurs benutzt Maler-Abdeckpapier (das Glatte, nicht die Krepp-Version) aus dem Baumarkt. Das ist stabiler, dicker und vermutlich auch günstiger. Die 1m breite 20m-Rolle kostet um die 5 Euro.

 

Viel Erfolg beim Konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke biene23, bei meinem nächsten Ausflug in den Baumarkt werde ich danach schauen- der nächste ist 20km entfernt, da lohnt es sich nicht, nur wegen einer einzigen Sache loszufahren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch auch am Montag bekommen. Durchgeschaut habe ich schon. Ich finde es sehr interessant. Nun habe ich aber eine ganz blöde Frage an diejenigen, die schon damit gearbeitet haben: Muss man dafür dieses Kurvenlineal, was vornedrauf auch abgebildet ist, haben?

Ich möchte mir auch gerne eine Hose nähen. Im Geschäft bekomme ich einfach keine passende Hose, da ich ein ziemlich starkes Hohlkreuz habe.

Liebe Grüße

Katja

:winke:

 

:) Hallo!

 

Nein genau dieses Lineal brauchst du nicht unbedingt. Aber so ein Schneiderwinkel ist schon sehr sinnvoll, da du viele gerade, rechtwinklige Linien ziehen musst und zum Kurven auszeichnen ist es auch sinnvoll, da der Winkel auch einen geschwungenen Teil hat.

Ich hatte außerdem noch ein kl. Handmass, mein Bandmass, Bleistift Radiergummi :rolleyes: und einen Winkelmesser.

 

Achtet nur ja auf das genaue Messen!

Das taillierte Oberteil - habe ich nach 4 Std. Arbeit gestern Abend (Habe immer wieder versucht den Fehler auszumerzen - aber es wurde immer unübersichtlicher und chaotischer:D) komplett in den Sand gesetzt - aber ich geb ich nicht auf- Morgen gehts weiter!

 

Ich habe schon sehr, sehr viel gelernt aus dem Buch.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ihr seid schuld :hammer:

Seit Tagen schleiche ich bei amazon herum wegen diesem Buch.

Jetzt habe ich das auch bestellt :freu:

Danke für die Hinweise !

Mal sehen ob das so gut klappt mit dem Grundschnitt, wie hier beschrieben.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ihr seid schuld :hammer:

Seit Tagen schleiche ich bei amazon herum wegen diesem Buch.

Jetzt habe ich das auch bestellt :freu:

Danke für die Hinweise !

Mal sehen ob das so gut klappt mit dem Grundschnitt, wie hier beschrieben.

 

Gruss,

Doris

 

Als ich das Angebot vom Amazon bekommen habe konnte ich nicht anders- ich habe binnen 2min entschieden, dass ich dieses Buch brauche;).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe mir das Buch auch gekauft und finde es toll. Ich hoffe, demnächst die Zeit und Ruhe zu finden, damit zu arbeiten.

Vor Kurzem habe ich einen Wochenendkurs an der VHS zu den Grundlagen der Schnittkonstruktion gemacht. Dort wurde erstmal im Maßstab 1:3 gezeichnet, um das Prinzip zu verstehen. Ein Kleidergrundschnitt wurde dann aus Butterbrotpapier zusammengebastelt. Da konnte man schon deutlich die Unterschiede der Figuren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tipp zum Papier: Bei uns im coop-Supermarkt gibt es dünnes Packpapier, 100 cm breit, 10 m für 2,50 €. Das dürfte auch in anderen zu bekommen sein, die nicht nur Lebensmittel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich, es ist wie Weihnachten.:freu: Nach vielen Jahren der Suche nach dem richtigen Buch, habe ich es endlich gefunden. Das ist genau was ich brauche und seit gestern auch besitze. Vor 35 Jahren habe ich mal nähen gelernt nach selbst erstellten Schnitten. Nach längerer Pause,als die Kinder klein waren und ich fast ausschlißlich Kinderkleidung genäht habe, ist mein Wissen verschütt gegangen und ich bin aus Bequemlichkeit auf Fertigschnitte umgestiegen. Aber ab jetz sind wieder eigene Kreationen angesagt:schneider:

 

Das Buch ist einfach super:super:Vielen Dank für diesen Tipp:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es auch für Zwerge (1,56m) brauchbar ist, bin ich so weichgekocht, dass ich es auch haben MUSS.

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es auch für Zwerge (1,56m) brauchbar ist, bin ich so weichgekocht, dass ich es auch haben MUSS.

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Rosali

 

Hallöli!

 

Ich habe das Buch jetzt seit Veröffentlichung und bin restlos begeistert. Ich habe letztes Jahr zwei Schnittkonstruktionskurse bei der VHS besucht und dann auf das Erscheinen des Buches hingefiebert. So konnte ich das in den Kursen erlernte quasi noch mal nacharbeiten und brauchte mein Mitgeschreibsel nicht mehr entziffern :D ! Da das Buch wunderbar erklärt, wie Schnittkonstruktion ÜBERHAUPT funktioniert, ist es m.E. für jedefrau brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, genau diese Lineale, die du verlinkt hast, habe ich auf dem Stoffmarkt für 13 Euronen erstanden. Wenn du also Gelegenheit hast, einen zu besuchen, würde ich sie dort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das Buch mit 'Patternmaking for Fashion Design' vergleichbar?

 

Danke und liebe Grüsse,

eufrosyne

 

Mich würde diese Frage auch interessieren. :)

Das Buch von Helen Armstrong u.a. ist fast doppelt so teuer, wie der Titel Schnittkonstruktion für Damenmode Grundlagen Band 1

 

was ich bisher in dem PDF gesehen habe, macht das Buch aus dem Lehrmittel Verlag einen sehr guten Eindruck, und offensichtlich gibt es hier ja schon einige sehr zufriedene Benutzerinnen.

 

Ich habe aber den Eindruck, daß der englische Titel umfassender ist, was die Konstruktion von Details angeht. Krägen, Halsauschnitte, Ärmeltypen etc.

 

Vielleicht kennt hier ja jemand beide Titel und kann eine Einschätzung abgeben? Man möchte ja nicht alles doppelt kaufen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es von dem Armstrong-Titel auch noch diverse Ausgabe, als Hardcover, als Broschur, mit Ringbindung, mit DVD, in verschiedenen Auflagen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein letzter Beitrag enthielt NICHT die Frage, wo ich was kaufen kann. Aber da es wohl einigen hier nicht gepasst hat, was ich geschrieben habe, wurde er gelöscht. Ich dachte immer, dass es ein Forum ist, wo man sich austauschen kann. Aber da habe ich mich wohl gründlich geirrt.

Das finde ich eigentlich sehr schade, denn auf das Buch wurde eingegangen, wieso dann nicht auf das Zubeör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein letzter Beitrag enthielt NICHT die Frage, wo ich was kaufen kann. Aber da es wohl einigen hier nicht gepasst hat, was ich geschrieben habe, wurde er gelöscht. Ich dachte immer, dass es ein Forum ist, wo man sich austauschen kann. Aber da habe ich mich wohl gründlich geirrt.

Das finde ich eigentlich sehr schade, denn auf das Buch wurde eingegangen, wieso dann nicht auf das Zubeör?

 

Marion hat eindeutig stehen, warum dein Beitrag gelöscht wurde ;). Da du bereits seit mehr als zwei Jahren dabei bist, solltest du dich soweit auskennen, dass du das nachvollziehen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...