Zum Inhalt springen

Partner

Wer von Euch verwendet/besitzt ein Bügelkissen o.ä.


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Wie machst Du es denn bei durchdrückenden Nahtzugaben, wenn das Kleidungsstück "in Gebrauch" ist. Nach jeder Wäsche beim Bügeln das Rundholz schwingen ? :confused:

 

Im Einzelfall auch das... Aber oft betrifft es Kleidungsstücke (gerade Kostüme und Hosenazüge mache ich gerne aus klassischen Wollstoffen), die man hinterher nicht mehr wäscht, sondern in die Reinigung gibt. Und wenn ich es nur mal zwischendrin aufbügeln will reicht bei Wollstoffen meist gut dämpfen und die Fasern begeben sich freiwillig wieder da hin, wo sie hinsollen. Da brauche ich nicht mehr so viel Druck.

 

Und manche Stellen muß man auch nur während des Nähens so gut Bügeln, hinterher kommt man gar nicht mehr so hin. (Das Futter trenne ich ja auch nicht mehr raus... :D )

 

Aber wie gesagt, ich benutze Bügelkissen und Rundholz gelegentlich auch zum normalen Bügeln. Wieso sollte ich mir nicht die Arbeit erleichtern, wenn ich die Sachen schon da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Darcy

    4

  • Keksdose

    3

  • trillian

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich stand vor einigen Wochen auch vor der Frage: lege ich mir so ein teures Bügelkissen zu oder nicht? Ich wollte so ein Bügel-Ei haben, damit ich die Prinzess-Nähte an meinem Brautkleid schön ausbügeln kann. Na ja, bei den Preisen hatte ich mich schnell für die D-I-Y-Variante entschieden.

Zuerst habe ich im Baumarkt ein billiges Stück Restholz geholt (Leimholz, ca. 2cm dick), dann habe ich da ein Ei draufgemalt, dann hat zukünftiger GöGa dieses ausgesägt und ich habe das ganze mit dem uralten Aussteuer-Leinen meiner Oma bezogen und noch mit Schaumstoff ausgefüllt.

Also ich finde mein Ei sehr gut gelungen und es erfüllt seinen Zweck bestens. Kosten ca. 2-3 EUR.

Ich muß mal nachschauen, aber ich glaube, daß ich die Ei-Vorlage noch irgendwo rumliegen habe. Könnte ich gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

julbloss :)

 

Hallo,

 

mmm, habe zwar Bügelamboss und so ein komisches Ärmelkissen mit Bügelkissen neben meiner LauraStar und dem Ärmelbrett, aber am meisten genutzt wird LauraStar und Ärmelbrett. Wie so ein Bügelei aussieht kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich mir da irgendwo ein Foto anschauen, würde mich schon interessieren (wie alles was mit nähen und sticken zu tun hat). Wenn ich das gesehen habe und meine das wäre auch was für mich bekommt mein Mann den Auftrag zur unverzüglichen Herstellung eines solchen Teils. Ich habe zum Glück einen Mann mit totalem Verständnis für meine Hobbys und der Einsicht dass solche Hilfsmittel unbedingt notwendig sind. (Hihi, bleibt ihm auch nichts anderes übrig sonst sehe ich auch nicht mehr die Notwendigkeit ein wenn er für unsere Werkstatt neue Werkzeuge oder Maschinen unbedingt glaubt bekommen zu müssen. Als "Finanzminister" sowohl unserer Firma als auch privat sitze ich da ja am längeren Hebel").

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

jemand hatte hier den Tipp gegeben, sich selbst ein Bügelkissen zu machen.

 

Nachdem ich erst mal testen wollte, ob ich das gute Stück auch verwenden würde oder nicht, habe ich das doch glatt mal ausprobiert.

 

Also einen festen Baumwollstoff genommen, eine Ei-form auf Papier vorgezeichnet und zugeschnitten. Dann mit Kleintierstreu gefüllt. Und das war wirklich nicht so ohne :freak:

 

Aber es hat geklappt, es ist noch nicht perfekt, bestimmt auch nicht mein letztes, dennoch mag ich es nicht mehr hergeben. Ich nähe gerade eine Hose und um die Nähte auszubügeln ist es einfach klasse.

Vielleicht schaffe ich es morgen ein Foto in die Galerie einzustellen.

 

Also falls es jemand nachmachen möchte, nur Mut. (Und am besten in der Badewanne befüllen, ansonsten fliegt das Zeug überall rum :) )

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren eine "Bügelrolle" selbstgemacht.

 

Eine Seite heller Baumwollsamt, andere Seite das Zeug vom Bügelbrettbezug "metallisiert", die man überall nachkaufen kann.

 

Länge ca. 60 cm, Durchmesser ca 8 - 10 cm. - So, daß man noch einen Ärmel drüber bekommt.

 

Ein Ende ganz normal zusammengenäht (nach dem Befüllen!), das andere Ende der "Wurst" so leicht gebogen in eine Spitze auslaufend genäht, so daß dort die Prinzeßnähte oder runde Formen gebügelt werden können. - Für Raglan-Nähte etc -.

Das Ganze mit hitzeverträglichen Garn -, Stoff-, und Wollabfällen ganz prall gefüllt und zugenäht.

 

Ich möchte die Rolle nicht mehr missen, da ich viel Hosen nähe und damit wunderbar die Hosenbein-Nähte ausbügeln kann.

 

Die "BÜgelbezug"-Seite reflektiert so schön, und die "Samt"-Seite ist bei empfindlichen Sachen prima.

 

Dann habe ich noch ein Stück (ca. 35 cm lang) Holz-Gardinen - Stange, mit der kann ich wunderbar die Nähte meiner 40 x 40 Kissenbezüge ausbügeln.

 

Nun fehlt mir noch der "Amboß", für alle die kniffligen anderen Bügelprobleme.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...