TB-Sevenfifty Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 hallo und guten morgen, ich möchte mir für ein filofax einen patchwork-einband nähen (hab ich noch nie getan, aber immer bewundert). dieser soll vorne und hinten mit einem muster versehen sein. hat jemand eine anleitung für sowas?? patchwork quilts nähen ist eine sache, aber so bewandert bin ich mit der normalen näherei noch nicht. außerdem möchte ich noch eine kleine plüsch-tigerente nähen. bei google habe ich schon gesucht, aber leider keine anleitung dafür gefunden. vielleicht habe ich auch nur was übersehen. weiß jemand, wo ich eine anleitung für eine tigerente herbekommen kann?? hat vielleicht jemand eine?? herzlichen dank und fröhliche ostern!!
madhatter Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 guten morgen, das mit dem filofax-einband wird nicht einfach so gehen. du müßtest dir schon eine eigene anleitung zusammenbasteln, da ja die maße für die bücher verschieden sind. gibt´s ja in rechteckig, groß, klein, dick, dünn, quadratisch..... am besten ist meiner meinung nach: zuerst mal alle maße aufschreiben patchworkblock in der benötigten größe nähen (also länge mal breite abzüglich einen "rand" und zzgl. nahtzugabe), rand rumnähen (wieder zzgl. nahtzugabe) mit rückseite zusammenheften, ggf. quilten die einschubtaschen für den buchdeckel anbringen mit schrägband einfassen (oder vorder- und rückseite einschlagen) voilá: fertig ist vermutlich einfacher, sich selbst sowas zurechtzuschustern als eine anleitung abzuwandeln.... grüße, katrin
tante-isa Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Hallo Tina, einen Ordnereinband gibt es unter: http://www.sulky-international.de/anleitungen/Ordnereinband_Internet.pdf Vielleicht kannst Du die Maße abändern? Liebe Grüße Isabella
anea Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 ...und dran denken, dass du ein Loch für den Druckknopf brauchst - und einen Überzieher für den Druckknopfschnippel.
TB-Sevenfifty Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Geschrieben 23. März 2005 ich danke euch sehr herzlich für eure ideen für das filofax. bin schon schwer dabei, es wird schwarz mit gelben flying geese und einem roten rand. schaut recht knallig aus und auf dem schwarzen hoffe ich, sieht man vielleicht die grabbelspuren nicht so. nun fehlt mir nur noch eine idee für die tigerente ... hat jemand einen gedanken, wie ich die tigerente hinkriege???
TB-Sevenfifty Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Geschrieben 31. März 2005 ...und dran denken, dass du ein Loch für den Druckknopf brauchst - und einen Überzieher für den Druckknopfschnippel. hallöle, sowas dolles wollte ich gar nicht machen ... mir reicht, das ich es zum ersten mal geschafft habe, so einen bucheinband genau auf maß zu schneidern und bin auch ganz stolz, denn er ist schon fertig ... naja, nicht so ganz, weil die tigerente noch fehlt, aber dazu ist mir im moment nichts eingefallen. ich hab ein bild auf meiner webseite eingestellt, falls es sich jemand anschauen möchte (http://www.quilters-lodge.de). es ist unter dem menüpunkt patchwork bei projekte zu finden, auf der letzten seite. nochmal herzlichen dank an euch für eure tipps. ich denke, das prunkstück sieht ganz gut aus
TB-Sevenfifty Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Geschrieben 31. März 2005 danke dir sehr herzlich, bin auch ganz tierisch stolz darauf und trag das gute stück überall mit mir herum
Empfohlene Beiträge