rumpelchen Geschrieben 5. August 2009 Melden Geschrieben 5. August 2009 Hallo, zur Zeit mache ich mit einer jungen Mutti die ersten Nähversuche. Jetzt haben wir das Problem, dass ihre Singer Nähmaschine ( die schon beim ersten Mal schwer ging ) irgendwie klemmt, sprich sie näht nicht und auch das Handrad lässt sich nur minimal hin und her bewegen. Bevor die Maschine gar nicht mehr gegangen ist, hat sie bei ihren ersten "Alleingängen" eine Nadel abgebrochen. Könnte es daran gelegen haben. Vielleicht ist da irgendwas verbogen? Die Maschine wurde aufgrund der schweren Gängigkeit vor dem "Nadelabbruch-Geschehen" komplett geschmiert. Könnt Ihr mir aufgrund dieser wagen Angeben weiterhelfen? Zur Zeit nähen wir jetzt mit meiner treuen alten Pfaff. Aber das soll ja kein Dauerzustand bleiben. Es erhebt sich einfach die Frage: soll man die Maschine ( die schon längere Zeit gestanden hat ) reparieren lassen oder eher zu was "neuem" greifen? Danke schon mal für Eure Hilfe.
rightguy Geschrieben 5. August 2009 Melden Geschrieben 5. August 2009 Hi! Steckt das abgebrochene Stück der Nadel womöglich irgendwo im Greifer/Spulenbereich fest und blockiert so den Lauf??? Wenn dem nicht so ist, oder sonst kein Grund festgestellt werden kann, empfiehlt sich der Näma-Doc eigentlich immer vor dem Ausmustern. Martin
Pellebaer Geschrieben 5. August 2009 Melden Geschrieben 5. August 2009 Ich denke auch mal, dass vielleicht noch irgendwo der abgebrochene Nadelrest feststeckt. Nimm doch mal die Spulenkapsel raus und guck mal nach. In die Tonne treten könnt ihr die Maschine danach immer noch... Pellebär
rumpelchen Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Geschrieben 5. August 2009 Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hatte das Teil zwar schon draußen, aber ich hatte mehr nach Fadenresten gesucht. Und wenn das nur ein winziges Stückele ist kann das ja trotzdem ne Riesenwirkung haben! Ich sag schon mal brav Dankeschön! Nett, dass Ihr so schnell antwortet!
josef Geschrieben 6. August 2009 Melden Geschrieben 6. August 2009 wenn maschinen längere zeit gestanden haben oder bei inbetriebnahme schon "schwergang haben" sollte man unbedingt reinigen, ölen und Näh-test veranstalten : Maschinenpflege und -Wartung - Wiki gruß josef
Empfohlene Beiträge