Nera Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 (bearbeitet) Forenregeln der Gemeinschaft der Hobbyschneiderin unter Anne Liebler ist "Die Hobbyschneiderin" - Nähen, Stricken, Handarbeiten, Schnittmuster... Wir kommunizieren in der "Du"-Form, die Regeln sind entsprechend verfasst. Bitte lies die folgende Bestimmungen. Durch die Benutzung des Forums stimmst Du diesen automatisch zu. Registrierung Möglicherweise musst Du Dich erst registrieren, um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können. Durch die Registrierung hast Du im Forum eine eigene Identität. Du erhälst einen eigenen Benutzernamen, der in allen Beiträgen von Dir und in Deinem öffentlichen Profil angezeigt wird. Das Forum erfordert aktuell keine Realdatenangabe um auf dieser Plattform aktiv zu schreiben. Wir behalten uns aber vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen, die Realdaten mit zustellfähiger Adresse einzufordern. Damit soll vermieden werden, dass sich Händler oder "Powerseller" oder schlicht "Forentrolle" hier anmelden und meinen, unter dem Mantel der Anonymität agieren zu können. Dieses Vorgehen soll die Plattformqualität sichern, was bisher auch funktioniert. Wer seine Realdaten NICHT nennen möchte, REGISTRIERT SICH HIER BITTE NICHT. Gewerbetreibende senden der Administration nach der Registrierung bitte eine Email an ****@hobbyschneiderin24.de und teilen mit, dass sie Händler sind und werden dann dementsprechend erkenntlich gemacht. Unvollständige/fehlerhafte Accounts können im Zweifel ohne Ankündigung/Rückfrage gelöscht werden. Die Registrierung ist kostenlos (sofern nicht anders angegeben) und erlaubt Dir: - Neue Themen zu erstellen - Auf Themen zu antworten, die andere erstellt haben - Deine Beiträge zu ändern - E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu erhalten - Private Nachrichten an andere Benutzer zu senden - Bilder in die Galerie einstellen - Alben erstellen, Bilder hochladen und Kommentare zu Bildern von anderen Benutzer abgeben - Termine in den Kalender des Forums einzutragen - Eine Kontaktliste einzurichten, mit der Du sehen kannst, wer von Deinen Freunden gerade online ist - Den Markt nutzen - einen eigenen Blog erstellen Wie registriere ich mich? Um Dich zu registrieren, klicke auf den Link 'Registrieren' am Beginn der Seite. Du musst einen Benutzernamen, ein Kennwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Zusätzlich müssen in der Regel noch weitere Felder ausgefüllt werden. Einige davon sind erforderlich, andere hingegen freiwillig. Sobald Du damit fertig bist, ist Deine Registrierung abgeschlossen. Manchmal musst Du zum Abschluss des Registrierungsvorgangs einen Aktivierungslink anklicken, den Du in einer E-Mail findest, die Dir automatisch zugeschickt wird. Danach bist Du im Forum registriert. Deine E-Mail-Adresse kann nicht für 'Spam'-Zwecke missbraucht werden, da Du sie vor anderen Benutzern verstecken kannst. Andere Benutzer können Dir über das Forum E-Mails schicken, ohne Deine E-Adresse sehen zu können. Falls Du jünger als 13 Jahre alt bist, ist unter Umständen eine Einverständniserklärung von Deinen Eltern/Erziehungsberechtigten erforderlich, bevor Du Beiträge schreiben kannst. Mehr Informationen darüber sind während des Registrierungsvorgangs erhältlich. Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun? Wenn Du dein Kennwort vergessen haben solltest, klicke auf den Button 'Kennwort vergessen?'. Ein Link, der überall dort ist, wo Du Dein Kennwort eingeben kannst. Daraufhin wird eine Seite mit einem Formular geöffnet, in das Du die E-Mail-Adresse eintragen musst, mit der Du Dich hier registriert hast. Nach dem Absenden des Formulars erhältst Du eine E-Mail, in der beschrieben ist, wie Du dir ein neues Kennwort zuweisen lassen kannst. Da Kennwörter verschlüsselt gespeichert werden, ist es nicht möglich, Dir das Original-Kennwort zu senden. Du kannst Dein Kennwort nur zurücksetzen lassen. Damit dies funktioniert, musst Du Zugriff auf das E-Mail-Postfach haben, mit dessen E-Mail-Adresse Du Dich hier registriert hast. Falls Du in den nächsten Minuten keine E-Mail erhältst, solltest Du in Deinem Spam-Ordner nachsehen. Gewerbeanzeigen: Aus der "Natur" der Plattform heraus, nehmen auch Händler am Forum teil. Für die anfallenden Angebote dieser, steht der Anzeigen-Bereich "Markt" zur Verfügung. Dort und nur dort posten Händler ihre Angebote. Soll heißen: Händler nehmen konstruktiv am Forum teil, Promotion und Verkaufsabsichten sind dabei zu unterlassen. Alles, was angeboten werden soll, kommt in den Bereich Markt und dort in die thematisch passende Abteilung. Sollte ein Händler in der Form am Forum teilnehmen, dass er zum überwiegenden Teil nur deshalb im Forum ist, um gewerbliche Anzeigen zu platzieren oder/und ständig auf seine Produkte hinweist, vor allem mit sog. "Kampfpreisen", wird er verwarnt oder gegebenenfalls endgültig von der Benutzung der Plattform ausgeschlossen und mit einem Hausverbot belegt. Es ist Teilnehmern STRIKT untersagt, unaufgefordert Mitgliedern Angebote zu machen, vor allem unter Nutzung des persönlichen Messengers. Wer dieser Regel zuwiderhandelt, wird SOFORT und ohne Verwarnung von der Plattform ausgeschlossen. Diese Regel findet keine Anwendung, wenn ein Mitglied im Markt explizit zur Abgabe von Angeboten per PM aufgerufen hat. Die dann erfolgenden Angebote beschränken sich auf den angefragten Artikel. Weitergehende Angebote haben zu unterbleiben. Ebenso haben "mittelbare" Angebote zu unterbleiben. "Mittelbare Angebote" werden dadurch erzeugt, dass ein Händler nicht einen Artikel direkt anbietet, sondern z.B. einem Mitglied in einem Thread unaufgefordert den Besuch seiner gewerblichen Homepage anbietet, auf welcher er wiederum die Angebote des Händlers ersehen kann. Umfragen: Umfragen mit einem gewerblichen Hintergrund sind ohne Genehmigung nicht gestattet. Ein gewerblicher Hintergrund ist zum Beispiel eine Marktforschung. Wir berechnen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Nähere Erklärungen zum Handeln im Forum unter http://www.xxxxxxxxxxxxxxx. Datennutzung: Die Webseite dient nicht dazu an Daten zu kommen, um diese dann für Werbezwecke zu nutzen. Solche Versuche sind strengstens untersagt. Wir berechnen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Wir bitten die Benutzer solche Versuche per PM oder Mail umgehend zu melden. Viral Marketing: Viral Marketing umschreibt die Versuche, durch das Aufbringen einer Diskussion, ein Produkt, eine Firma oder ähnliches bekannt zu machen,indem jemand euphorisch von seinen angeblichen Erfahrungen schreibt. Im schlimmsten Falle geschieht dies durch gefälschte oder gekaufte Zeugen. Solche Methoden sind zu unterlassen, wir werten dies als Betrug und erstatten Anzeige. Wir berechnen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Marktanzeigen: Was für den Händler gilt, gilt für den privaten User genauso, hierzu steht der MARKT zur Verfügung. User nehmen nicht an der Plattform teil, um den Flohmarkt vorrangig zu nutzen. Der Flohmarkt stellt eine Möglichkeit dar, aber keinen Grund. Sollte ein Neuling wiederholt in Sachbereichen Verkaufsanzeigen posten, kann seine Mitgliedschaft SOFORT UND OHNE ANKÜNDIGUNG entfernt werden! Das gilt für den Useraccount UND das Posting. Es ist zu beachten, dass Handeln jedweder Art (auch Gesuche,Tausch etc.) in den Markt gehören. Erklärungen zum Markt http://www.xxxxxxxx. Missbrauch der Plattform als „Preissuchmaschine“ Die sogenannten. „Wo am billigsten"-Threads oder „XY jetzt bei XZ für XXX ,- €“ Die Plattform dreht sich um das Thema Hobbyschneiderin und andere dabei zu verwendende Handarbeiten und Themen. Sie ist als Diskussionsforum zu verstehen. Sie ist keine Preissuchmaschine und kein schwarzes Brett für Billigangebote. Threads, welche sich außerhalb des Marktes im Kern mit der Frage „Wo gibt es Gerät XY am billigsten“ beschäftigen oder „Gerät XY jetzt bei XZ am billigsten“, werden kommentarlos gelöscht. Wiederholte Verstöße gegen diese Regel zeugen von einer massiven Missachtung der Wünsche der anderen Mitglieder und von einer gehörigen Portion Egoismus. Man darf sich dann nach den eigenen sozialen Fähigkeiten fragen und riskiert den Verlust der Mitgliedschaft und ggf. auch ein Hausverbot. Diskussionskultur Eine Community/Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen. Das kann man zum Beispiel in Form von Fragen und Antworten, aber auch im Vorstellen von Werken und dem Helfen bei gemeinsamen Projekten. Der Phantasie sind da letztlich keine Grenzen gesetzt. Es ist und soll ein Miteinander sein. Alle Diskussionen dienen einem sachlichen Austausch von Argumenten - diese können der Sache gemäß gegensätzlich sein. Wir versuchen in einer Diskussion die andere Seite zu verstehen und nicht nur unsere Meinung durchzudrücken. Diskussionen können auch damit enden, daß man keinen gemeinsamen Nenner in einem Thema findet. Das würdigt den Menschen an sich auf der anderen Seite in keinster Art und Weise ab. Man respektiert sich weiterhin und bricht nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen neuen Streit vom Zaun. Das berührt nicht die Möglichkeit die eigene Meinung in solchen Fällen sachlich und ruhig als Gegenpol in die Diskussion einzubringen. Prinzipiell sollte man bei allem, was man liest misstrauisch sein und sich um weitere Informationen zu dem Thema bemühen, ansonsten ist man sehr schnell manipulierbar. Preisdiskussionen in Sachbereichen sind zu unterlassen. Persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und zu unterlassen, auch wenn es einen kaum auf dem Stuhl hält. Bevor Du einen neuen Thread eröffnest schau doch erst mal, ob es schon eine oder mehrere zu deinem Thema oder deine Frage gibt. Zumindest die ersten beiden Seiten zu einer Abteilung solltest Du Dir ansehen, die Suchfunktion (http://www.suche....) hilft zusätzlich weiter. Auch bei den Artikeln findest Du viele Themen gut erklärt, wir haben sogar Bildernähkurse. Denn die schnellste Antwort ist immer die, die schon da steht. Findest Du keine Antwort oder keine, mit der Du etwas anfangen kannst, dann stelle in einer alten Diskussion (wenn es schon eine zum Thema gibt) eine neue Frage oder eröffne einen neuen Diskussionsstrang. Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, schau Dir bitte auch die Überschriften und Erklärungen aller Bereiche der Gemeinschaft an und überlege, wohin Deine Frage am besten passt. Am falschen Ort wird sie oft nicht gefunden und Du bekommst deswegen keine passende Antwort. Auch doppelt eröffnete Diskussionen erleichtern den Überblick nicht, deswegen denke bitte vorher nach. Überlege Dir bitte eine aussagekräftige Überschrift. Wir helfen hier wirklich gerne, aber keiner von uns hat Zeit, alle Diskussionen zu lesen und zu beantworten. Bei "Hilfe!", "Es klappt nicht!" oder "Ich bin verzweifelt" kann sich niemand vorstellen, um welches Thema es geht und wenn viele Stränge so heißen, haben wir auch keine Lust mehr, sie alle zu lesen. Sage in der Überschrift lieber deutlich, um was es geht. Z.B. "Problem mit Reißverschluß", "Stoffauswahl: Leinen oder Jeans?" oder "Suche Schnitt für enges Kleid Gr.36" Die Überschrift soll kein Roman sein, aber besser zwei Worte mehr und die anderen wissen dafür, worum es geht. Außerdem kannst Du Dir so auch besser merken, wo Deine Anfrage ist. Es wäre ja schade, wenn Du Antworten bekommst und sie nicht wieder findest Und bitte... hab ein bißchen Geduld. Wir helfen gerne, aber wir sitzen alle nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht vor dem Rechner und warten auf Deine Frage. Wir haben Beruf und Familie, manchmal möchten wir schlafen oder auch mal an der Nähmaschine sitzen. Sei nicht traurig, wenn nach fünf Minuten keine Antwort da ist, sondern gib uns wenigstens einen Tag. Versuche bitte nicht, Deine Anfrage durch ständiges Neufragen immer im Blickpunkt zu halten. Die Anfragen aller anderen haben genauso viel Rechte wie Deine. Lies bitte durch, was die anderen geschrieben haben, bevor Du auf eine Frage oder zu einem Thema antwortest. Denn wenn Du keine Zeit und Lust hast, die Antworten der anderen zu lesen, warum sollte jemand Deine Antwort lesen wollen? Und zu einem Diskussionsklima, das von gegenseitigem Respekt getragen ist, gehört auch, dem anderen zuzuhören, bevor man selber redet. Persönliche und sehr persönliche Themen: Eine Besonderheit des Forums liegt in den sehr persönlichen Themen, die in Freud & Leid oder in der Seelsorge behandelt werden können. Die Mitglieder sind bereit, anderen Mitgliedern in seelischen Nöten zu helfen. Hilfe muß nicht heißen, dass man die Antwort bekommt, die man erhofft. Es heißt auch nicht, dass alle, die Antworten, die selben metaphysischen Vorstellungen des Fragenden stützen und verstehen müssen. Die Hilfe liegt in diesen Fällen darin, eine andere Sicht auf die Dinge zu geben. Es besteht keine Pflicht, diese Ansichten dann auch annehmen zu müssen. Der Bereich Seelsorge bietet die Möglichkeit anonym zu posten. Die Nutzung wird in einem Logfile festgehalten und die Benutzer können jederzeit von der Administration zugeordnet werden. Die Administration verpflichtet sich zu absolutem Stillschweigen gegenüber Dritten, was diese Zuordnung betrifft. Eine Kontrolle ist nötig, um einen Missbrauch zu verhindern. Es werden GRUNDSÄTZLICH keine Mails an Mitglieder versendet, mit Fragen, die auch im Forum hätten gestellt werden können. Einige, fleißige Mitglieder werden mittlerweile regelrecht von täglichen Mailfluten überschüttet. Da wir alle auch noch "nebenbei" arbeiten, sollte das unterbleiben. Erst auf direkte Aufforderung des betroffenen Mitgliedes darf über den Messenger/private Nachrichten in dieser Form angefragt werden. Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten Weiterhin möchten wir auf die Beachtung des Urheberrechts hinweisen Auch Bedienungsanleitungen unterliegen dem Urheberrecht Die Nutzung des Forums http://www.xxxxxxxxx Wirkung der Forenregeln ========================================= Eine Plattform mit mehreren Millionen Seitenzugriffen pro Monat und Tausenden von Mitgliedern ist sehr schwer zu "führen", bedarf einer Menge Pflege und einer schnell reagierenden Moderation, um "Verwahrlosung" vorzubeugen und Qualitätserhaltung insgesamt sicher zu stellen. Die hier veröffentlichten Regeln sind unbedingt von jedem Mitglied einzuhalten. Die Regeln werden dem Mitglied bei der Anmeldung gezeigt und stehen im Forum an mehrfacher Stelle zur Einsicht bereit. Die Nicht-zur-Kenntnisnahme der Regeln schließt die Bindung an selbige nicht aus. Insofern diese Regeln ganz oder teilweise nach der Anmeldung eines jeweiligen Mitgliedes erstellt wurden, wurden sie öffentlich im Forum bekannt gegeben. Sie gelten durch die weitere Nutzung der Plattform durch das Mitglied als anerkannt. Bearbeitet 23. Juni 2009 von Nera "eigenen Blog erstellen" eingefügt
Nera Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2009 Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich nun durch gefühlte 100 verschiedene Forenregeln gelesen habe, hab ich es geschafft, die unsrigen mal zu sortieren. Der Hauptbestandteil ist der Entwurf von Peter und Marion, mit Zusätzen die ich für wichtig hielt. Das mit der Registrierung hab ich so übernommen, weil ich technisch nichtweiß, was, wer, bei/vor der Registrierung bekommt Die rot gekennzeichneten Wörter halte ich für änderungswürdig, mir fiel aber grade nix ein. Logfile, weiß ich jetzt zwar was es ist, kann es aber mit einfachen Worten nicht erklären. Zum Thema Urheberrecht hätte ich gerne mehr geschrieben, bin inzwischen vor lauter Lesen so wirr, vielleicht hat jemand Anderer den ein oder anderen einfachen Satz dazu. Die Erklärungen der Wörter wie Post,Thread.....hab ich mal weggelassen, ich fand sie an anderer Stelle besser aufgehoben. Ebenfalls die von Peter formulierte Nettiquette, die haben wir ja quasi schon in den goldenen Regeln. Auch das mit dem Hochschieben der Beiträge und was es mit den Signaturen auf sich hat, das passt meiner Ansicht nach besser in die Erklärungen zur Nutzung des Forums. Das alles kann aber nach Bedarf eingefügt werde. Am Layout muß/kann gefeilt werden, mein Textverarbeitungsprogramm spricht nur italienisch mit mir. Ich dachte mir, unter jeden Punkt einen Link zu den näheren Erklärungen zu setzten wäre nicht schlecht. Oh was fürn Roman:o liebe Grüße Gabi
sany Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 Hm, nun sehe ich die Begründung gar nicht mehr... Ich habe die Anreden geändert - also Du statt du. Dann habe ich ein, zwei Sätze getrennt und daraus zwei neue gemacht ;-) Und ein paar Satzzeichen mehr sind es geworden.
Freude am Nähen Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Geschrieben 29. Juni 2009 (bearbeitet) Aber wo kommen die hin? Soll es so sein, dass ein jeder, der neu anfängt Diese bekommt? Bearbeitet 30. Juni 2009 von Nera Irgendwas lief schief mit dem zitieren
Nera Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2009 So, nachdem ich erstmal einen Teil von Eikes Beitrag aus Versehen gelöscht hab,Entschuldigung, ich hoffe du kriegst es wieder hin. Inzwischen bin ich der Meinung, das mit dem Erstellen der Forenregeln war eine Schnapsidee. Denn Neue werden sie sowieso nicht lesen, die Durchsetzung ist auch nicht gegeben. Zitat Aber wo kommen die hin? Soll es so sein, dass ein jeder, der neu anfängt Diese bekommt Tja, das fragte ich in meinem 2.Beitrag auch. Genau das hätte ich gerne diskutiert. Aber leider haben sich von 12 Greenteamlern erst 3 geäußert, die anderen sind wahrscheinlich im Urlaub. Daß sie lang sind ja klar, aber ich hätte da noch einige Sachen, die behandelt werden sollten. Deshalb hab ich ja irgendwo schon angeregt, die goldenen Regeln zu verlängern. Ich wußte aber auch nicht, welche rechtlichen Dinge wichtig sind. Dazu hätte mich auch die Meinung der Bosse interessiert. Inzwischen ist es mir aber wurscht, wäre ja nicht der erste Entwurf, der im Sande verläuft:o Aus den diversen Arbeitsverteilungen geht auch nicht eindeutig hervor, wer was macht, außer Ive, die Galerie, beschreibt eigentlich wer die Nutzung und die Bedienung des Forums? @Freude am Nähen, sooo viel Arbeit wars nicht, ich hab nur das Vorhandene zusammengesucht, ergänzt und sortiert und mich durch verschiedene Forenregeln gelesen, wie andre das machen. Gabi
Empfohlene Beiträge