Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Nähmaschine von Bismarck?


NABU
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

mir ist vor ein paar tagen eine Nähmaschine der Marke "Bismarck" sozusagen zugeflogen. Dadurch dass ich erst 16 bin, ist diese Maschine erst die zweite die ich in die Finger bekomme, deshalb hab ich auch keine Ahnung gehabt wie man die Thematik angeht. Ich hab sie auseinandergenommen, gereinigt, wieder zusammengesetzt und nun läuft sie nicht mehr, vielleicht hat jemand tipps? Irgendwie kommt die Nadel zu früh wieder runter und sticht auf den Greifer (CB-Spulengreifer). Ich befürchte dadurch das alles auseinander war sind die Steuerzeiten verschoben.

Weiterhin habe ich das ganze Internet nach Fotos oder Infos durchforstet, aber nix gefunden. Sie sieht vom äusseren her so aus wie eine Maschine von Haid und Neu. Ein Bekannter der aus Russland kommt, hat mit erzählt das seine Oma in Russland eine solche Maschine hatte. Allerding spuckt GOOGLE auch mit Russischen Eingaben nichts brauchbares aus. Ob mir wohl jemand einen Tipp geben könnte wo ich Infos oder eine Anleitungskopie von Haid und Neu oder sogar von Bismarck bekommen könnte?

Danke schon mal im voraus,

 

Bienenfreund (Ich nutze den account meiner mama)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

sd14.gif

 

Bismarck ... nähmaschine hab ich irgendwo schon mal gehört

Haid & Neu war mal in karlsruhe, da kenn ich aber blos langschiff- und schwingschiff-maschinen

 

das beste wird sein, du stellst mal ein paar fotos von deiner maschine ein

und dann schaumermal

 

gruß josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gucke mal dass ich mir in den nächsten Tagen eine Digitalkamera leihe. Ich hab leider selber keine. Gestern habe ich ein Motorrad der Marke Bismarck im Netz gefunden. Vielleicht haben die ja auch Nähmaschinen hergestellt???

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp! Ich denke es ist eine CB Zentralspulenmaschine, weil unter dem Arm CB aufgedruckt ist und meiner Meinung nach ein CB-Greifer verbaut ist. Wie gesagt wenn ich mir eine digitalkamera leihe, mach ich ein paar fotos!

Viele Grüße,

Der Bienenfreund

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, endlich komme ich dazu Bilder reinzustellen. Wie das halt so ist: Erst hat man keine Digitalkamera, man kauft sich eine. Dann ist das Internet kaputt, man kämpft sich mit der telekom ab, bis man wieder Internet hat. Dann hat man keine zeit und so weiter. Aber genau jetzt ist der Zeitpunkt an dem es an nichts mangelt.

BILD0031.jpg.a5fbef9d92707ae37295faa55fcaad8d.jpg

Umspuler für Spulen

BILD0030.jpg.9a19d32b34d42b53470226c5a9feceeb.jpg

Vollbild

BILD0036.jpg.bc5ed29c35f41d4398aeaea40a62a00a.jpg

Ansicht ?Kopf? (ohne Deckel)

BILD0037.jpg.312b3fabc59cacd67a260b7903cb075a.jpg

Übersetzung zur Bodenplatte

BILD0040.jpg.544da58a700aad3936c660f1f53fa337.jpg

Bodenplatte unteransicht

Ich hab zwar noch mehr fotos gemacht, aber die waren sehr unscharf.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar,

der Bienenfreund

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.