siebenschläfer Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Geschrieben 28. Mai 2009 hallo, ich bin neu hier, habe jedoch schon einige wochen mitgelesen. leider bin ich im umgang mit dem computer noch unbedarfter als mit der nähma. aber ich versuchs halt mal: ich kann eine ca. 10 jahre alte pfaff select 1530 für 150 euro bekommen. sie ist funktionstüchtig und ich finde den preis ganz o.k. wollte mal von euch erfahren, ob das denn auch wirklich so ist. ich nähe bisher auf einer privileg 1541, mit der ich auch zufrieden bin. jedoch fehlt der obertransport. ich habe im märz einen wochenendnähkurs bei pfaff in kassel gemacht und dort auf pfaff auch genäht. seitdem mag ich meine privileg gar nicht mehr so gut leiden. da ich jedoch keine neue pfaff nähma finanzieren kann, habe ich obige ins auge gefasst. bitte helft mir, ob der kauf richtig ist. ich nähe überwiegend nur kleidung für mich, gardienen, tischdecken und ändere und repariere kleidung für den rest der familie. ich freue mich über jede antwort siebenschläfer
peterle Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Geschrieben 28. Mai 2009 Die größte Schwäche der Maschine liegt bei elastischen Materialien - wenn Dir das bis jetzt nicht aufgefallen ist, braucht es Dich nicht zu stören. Wenn Du sie von privat kaufst, solltest Du darauf achten, daß Du sie vor der Bezahlung auf Herz und Nieren testen kannst. Kommt sie von einem Händler muß er eh ein Jahr gewährleisten.
siebenschläfer Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2009 danke peterle, werde deinen rat befolgen und die nähma gründlich testen. siebenschläfer
banni Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Geschrieben 29. Mai 2009 Mein Senf dazu: Ich finde die Maschine total Klasse!!! Sie arbeitet ruhig und präzise. Auch bei den Jerseys stelle ich keinerlei Probleme fest. Nur die Overlock verarbeitet die besser . Der IDT macht seine Arbeit wirklich gut. Und der Zwillingsnadel-Saum ist der beste, den all meine bisher getesteten und genutzten Maschinen zusammen hinbekommen haben. Immerhin außer diversen pfaffs noch brother, berninas und ganz zu schweigen von singer. Sogar bei der tollen bernina aurora gelingt der Zwilingssaum nicht sooo schön (vielleicht muss ich da aber auch noch üben und es gibt irgendeinen Trick) Und: die Maschine hat einen schönen ruhigen sound. Mein Fazit: Zugreifen. Ich habe 6 Nähmaschinen - aber meine select 1530 gäbe ich niemals her! Einfach, brauchbar und hat alles was man wirklich braucht.
Empfohlene Beiträge