Georg Geschrieben 27. April 2009 Melden Geschrieben 27. April 2009 Hallo, alle miteinander! Ich bin neu in diesem Forum, und habe eine Frage: Ich habe hier eine Pfaff 30 31 stehen. Die Maschine sieht aus, als könnte man damit sofort zu nähen anfangen. Hat vielleicht irgendwer praktische Erfahrung mit einer solchen Maschine (ohne Elektromotor - nur mit Fußbetrieb) ? Welche Stoffe kann man damit verarbeiten ? Wie stark darf das Nähgarn sein ?
charliebrown Geschrieben 27. April 2009 Melden Geschrieben 27. April 2009 Egal ob Pfaff oder Singer oder welche Marke auch immer, mit diesen Maschinen haben unsere Großmütter alles genäht. Meine Oma hat mit ihrer Tretmaschine sowohl Leder als auch dünnen Baumwollstoff, Hemden, Hosen, Kleider, Bettwäsche und noch mehr genäht. Die Frage ist, was willst du denn damit nähen? Willkommen im Forum. VG charliebrown
josef Geschrieben 27. April 2009 Melden Geschrieben 27. April 2009 mit einer pfaff 30-31 geradstich-nähmaschine kannst du alle geradsticharbeiten stopfen sticken auch rückwärts ... die alten hasen hier tun sich natürlich schwer, weil keiner weiß, was du schon weißt daher ist es am besten du fragst gruß josef
Georg Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Geschrieben 28. April 2009 Egal ob Pfaff oder Singer oder welche Marke auch immer, mit diesen Maschinen haben unsere Großmütter alles genäht. Meine Oma hat mit ihrer Tretmaschine sowohl Leder als auch dünnen Baumwollstoff, Hemden, Hosen, Kleider, Bettwäsche und noch mehr genäht. Die Frage ist, was willst du denn damit nähen? Willkommen im Forum. VG charliebrown Im Moment arbeite ich mit: - Gurtband (etwa 1,5 mm stark) bis zu zwei Lagen -Kleiderstoff aus Kunstfaser (Hosen und Hemden, bei denen ab und zu Nähte aufgehen und Knöpfe abreissen). Im Moment nähe ich von Hand mit einer Nähahle. Mit der Maschine werden einige Arbeiten schneller gehen. Knöpfe annähen kann ich mit dieser Maschine wahrscheinlich nicht, aber die eine oder andere Naht ist mit dieser Maschine sicher schneller genäht, als mit der Nähahle.
banni Geschrieben 28. April 2009 Melden Geschrieben 28. April 2009 Bestimmt! Wichtig ist auch, dass Du die Nadeln und das Garn an den Stoff anpasst. Also: Feiner Stoff - feine Nadel und Faden und umgekehrt. Und für sehr feste Stoffe Jeansnadel oder bei Leder eine Ledernadel. Manchmal denkt man, die Maschine kann dies oder das nicht, und dann liegt es nur an der unpassenden Nadel oder am falschen Garn.
Georg Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Geschrieben 28. April 2009 mit einer pfaff 30-31 geradstich-nähmaschine kannst du alle geradsticharbeiten stopfen sticken auch rückwärts ... die alten hasen hier tun sich natürlich schwer, weil keiner weiß, was du schon weißt daher ist es am besten du fragst gruß josef Was ich von der Maschine bisher weiß ist, daß sie keinen "Freiarm"hat, also das Nähen von Nähten an Ärmeln, Hosenbeinen und ähnlichen "röhrenförmigen" Teilen nicht möglich ist - außer ich schaffe es, sie vom Tisch abzumontieren und so aufzustellen, wie eine heutige Maschine. Allerdings sieht es so aus. als wäre der Riemen nicht lang genug. Vielleicht finde ich einige Hinweise in der Betriebsanleitung (habe gerade eine (in Englisch) im Web ausgegraben)).
akinom017 Geschrieben 28. April 2009 Melden Geschrieben 28. April 2009 Bedenke aber ... der kleinste Freiarm ist der Nähfuß Und herzlich willkommen
josef Geschrieben 28. April 2009 Melden Geschrieben 28. April 2009 diese redensart mit dem kleinsten freiarm ist mir nun schon ein paarmal auch von anderen vorgekommen bei einem nähfuß von einem freiarm zu reden ist meiner meinung nach ein grober denkfehler oder hab ihr schon mal versucht eine hose mit durchgescheuertem knie damit zu stopfen ohne die schließnaht aufzutrennen ? ich werfe auch den meisten noname-maschinen vor, daß die nutzbare länge der freiarme einfach zu kurz ist gruß josef
akinom017 Geschrieben 28. April 2009 Melden Geschrieben 28. April 2009 Beim Annähen von kleinen engen Bündchen geht es um den Nähfuß herum besser Das meinte ich damit Beim Flicken von Hosen kommt es wirklich darauf an sich irgendwie dahin zu wurschteln und da hat Josef natürlich recht Umfang und Länge sind hier dann entscheident.
Empfohlene Beiträge