kapputtschino Geschrieben 5. April 2009 Melden Geschrieben 5. April 2009 hallo an alle... ich bin abzuluter laie und wollte mich nun trotzdem ran wagen einen kinderrucksack aus jeans zu nähen und mit namen zu besticken... ein schnittmuster hab ich schon, aber nun meine frage muss ich den stoff verstärken, weil soll ja ein rucksack werden und stabil sein... wenn ja womit, was für ein garn verwende ich am besten zum zusammen nähen (für nähmaschine). wie besticke ich jeansstoff am besten??? vor dem nähen? oder eher danach??? hab ne nähmaschine mit stickfunktion die ich auch gerne nutzen wollte.. muss ich sonst noch was beachten?? wo bekomme ich stoffe und garne günstig her??? sollte alles nicht zu teuer sein... da es ein taufgeschenk wird und ich noch ein paar andere sachen dazu machen will ich danke euch schon mal für eure hilfe lg nicole
charliebrown Geschrieben 5. April 2009 Melden Geschrieben 5. April 2009 Hallo und herzlich willkommen. Steht bei deinem Schnitt eventuell eine Stoffempfehlung dabei? Meist ist dann auch angegeben, ob der Stoff verstärkt werden soll. Flieseline bekommst du in Stoffgeschäften in verschiedenen Stärken. Bei Taschen und Rucksäcken, ist eine Verstärkung gut, auch bei Jeansstoff. Die Stickerei würde ich vor dem Nähen machen, dann kann man den Stoff besser einspannen. Stickgarne gibt es normalerweise da, wo es auch Nähgarne gibt. Wenn man mal nur eine Farbe Stickgarn nimmt ist das nicht so teuer. Als Nähgarn ist ein Allesnäher z.B. Polyestergarn geeignet. Was noch teuer sein kann, sind z.B. Verschlüsse, Reißverschluss und Gurtbänder, falls diese benötigt werden. Man kann einen Rucksack aber auch mit Köpfen und Zugband verschließen und die Tragegurte selbernähen. LG charliebrown