Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab sie


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo stoffmadame,

 

ich drück dir fest die Daumen, dass du sie gaanz schnell zurückbekommst.

Hoffentlich findet der Mechaniker den Grund für die Ölschluckerei und kann das Übel beheben.

Halt uns doch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Irmi 2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    29

  • Irmi2233

    12

  • Mackie

    10

  • Mathilda

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Irmi, danke für dein Mitgefühl :)

Es hat anscheinend geholfen, ich hab sie wieder. Wollte nur mal nachfragen, waren auch nur 2 nette Verkäuferinnen da, die sich nicht so mega auskannten.

Sie zeigten mir anhand des Werkstattzettels, dass er was gemacht hat.

Ich sah nur den Zickzackstich auf der Probe und der war ok, bat um ein Taxi nach Hause und hab sie wieder.

 

Aaber zu Hause merkte ich: Der Geradstich ist nicht besser! Er sieht immer noch genauso unperfekt aus, wie vorher, nur scheint er sich nicht nach einigem Nähen zu verschlimmern, also hat der Mechaniker vielleicht das Klemmen beseitigt. Die Nadel steht glaub ich auch nicht mehr ganz so unmittig wie vorher im Geradstichloch.

Die Maschine klang zuerst wie ein Traktor. Später dachten wir, nein, das ist das übliche Geräusch, aber dieses Butterweiche bei der Stichbildung war auch weg.

Jedenfalls bin ich ganz verunsichert und frage mich, ob ich zu hohe Ansprüche habe, oder ob ich veräppelt werde, oder was.

Habe sehr viele Zierstiche in PW-Blätter gequiltet, das war 98% ok (war es vorher auch, sogar 100%, nur ganz am Schluss nicht mehr).

Am Schluss hatte die Näma auch den Stoff nach links gezogen, wenn ich ihn nicht geführt habe, und eine wunderschöne Kurve nach rechts genäht beim Geradstich.

Das hat sie genauso nach der Werkstatt gemacht.

Als ich dann den Fußdruck veränderte und die UF-Spannung verstärkt hatte, hat sie nach rechts gezogen :eek:

Ich weiß es auch nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie ist da der Wurm drin.

 

Bitte liebe Mechaniker, könnt ihr was dazu sagen.

Dauernd Frust bei dem doch stolzen Preis kann es doch nicht sein.

 

Hast du eigentlich noch Garantie, Stoffmadame?

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Glück! Ich musste auch nichts dafür bezahlen.

War gestern wieder im Laden und hab gesagt, dass der Geradstich immer noch so ist wie vorher und ich keine Lust und Kraft habe, die schwere Näma immer durch die Stadt zu bugsieren. Ich soll Mo den Händler anrufen, dann ist er wieder da, und vielleicht kann er sie abholen, sagten die Verkäuferinnen. (Abgeben tue ich sie erst wieder, wenn wir in Urlaub sind im Oktober)

 

Gestern hab ich Jersey und Strick genäht (wie verrückt) und nicht so sehr auf Nahtqualität geachtet. Super geklappt! (1x geölt)

Dann hab ich eine Postkarte freihand ge"quiltet", das hat super funktioniert, das macht die Näma so toll, da kann ich sie nicht mehr aus der Hand geben.... hach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin dann nochmal zum Laden und hab es gesagt,

 

dann wurden Vereinbarungen mit babylock getroffen

 

und gestern hab ich sie wieder hin bringen lassen.

Sie wird zu Babylock geschickt und die kümmern sich drum.

Hoffentlich endlich erfolgreich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja,

4 Wochen hat es dann doch fast gedauert und ich durfte selber mehrfach hinterher telefonieren.

Den Geradstich machte sie dann ok,

klang aber ähnlich wie ein Trecker.

Antwort von Babylock auf eine lange Mail mit Fragen hab ich noch nicht bekommen. Die Aussage auf dem Zettel war, Greifer sei eingestellt. Das hatte 4 Wochen vorher schon der Mechaniker im Fachgeschäft gemacht. Menno :mad:

Jetzt hab ich sie ein paar Tage zu Hause, musste sie schon mehrfach wieder Einstellen, Umstellen, ölen,

sie knirscht, ist laut, die Spur hält sie anscheinend immer weniger.

 

Ich hab die Nase voll!

Das kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Nähen erstmal alles neu einstellen muss.

Sie hat kurz mal toll genäht. Wann sie wollte. Aber jetzt kann ich meinen Traum vom Genussnähen wohl begraben.

 

Hat hier noch jemand Erfahrungen damit? Näht sie bei Euch toll?

Peterle, was hast du denn für Erfahrungen, du warst doch gerade vom Greifer so begeistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich hätte an deiner stelle schon die geduld verloren.:mad:

schließlich hat man ja für dei maschinen nicht gerade ein taschengeld bezahlt. da sollte sie wenigstens geradeaus nähen und zwar vernünftig. hast du schon mal daran gedacht, die maschine zurück zu geben und dich nach etwas anderem umzusehen??? ich hätte jedenfalls die nase voll von der maschine und keinen spaß mehr daran. *trostkeksrüberschieb*:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, was hast du denn für Erfahrungen, du warst doch gerade vom Greifer so begeistert?

 

Die, die ich draußen habe laufen alle problemlos vor sich hin.

Das einzige, was dann und wann Probleme machen kann, ist die recht weiche Anzugsfeder und der lange Weg derselben.

Der Greifer selber ist ein Standardgreifer und eigentlich unverdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

Ich verfolge Deinen Leidensweg nun schon eine ganze Weile. Glaube,

da hätte ich auch schon die Gedult verloren. Das so ein Maschinchen

noch ein paar Feineinstellungen braucht kann ich ja noch nachvollziehen,

aber was Du da erlebst...

Die Maschine hatte ich auch im Auge, bin zwar mit meiner Bernina

activa 240 sehr zufrieden, hätte aber gerne ein bisschen mehr Platz

zum Quilten.Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du endlich eine gut

funktionierende Maschine bekommst.Schliesslich handelt es sich ja

hier nicht grad um ein Billigprodukt.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

deine Berichte stimmen mich sehr nachdenklich.

So hat das doch wirklich keinen Zweck. Anscheinend hast du eine "Montagsmaschine", oder die Technik hat doch so ihre Mängel.

An deiner Stelle: zurückbringen und eine neue Maschine, oder gleich auf ein anderes Modell wechseln.

Auch auf englischsprachlichen Websites sind die Erfahrungen nicht durchweg positiv.

Ich wünsche dir, dass du endlich eine Maschine bekommst die dich glücklich macht.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

 

ändern: Immer diese Tippfehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

 

Oh man, das tut mir wirklich superleid für dich, dass du noch immer Ärger mit der Maschine hast! Du hattest dich so auf sie gefreut!

Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist: Denk dran, dass du die langen Reparaturzeiten, in welcher du deine Maschine nicht hattest, an die Garantie anhängen lassen kannst (lass dir die Zeiten also quittieren).

Zumindest bei meinen Maschinen stand das irgendwo; ich denke also, dass das auch bei dir so sein sollte. Schau doch mal nach.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch ein Happy End gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich mal bei Euch für die netten Worte und Kommentare sowie Ideen bedanken :)

Wie Ihr merkt, bin ich aber immer noch am Hadern, am Zaudern. Ich warte auf ein paar Infos eines sehr netten Menschen :winke:,

Antwort von Babylock auf meine lange Mail habe ich noch nicht bekommen.

 

Inzwischen hat sie eine lockere Buxe aus fleeceartigem Stoff gut genäht (Schwarz, Garn versunken, keine Nähte erkennbar, schnurrte recht schön :rolleyes:)

Dann hat sie einen Halloweenbeutel aus einem weichen Feudel schön genäht, die Nadel ist aber ein paarmal stecken geblieben, als ich noch ein Gummi eingefügt habe (2 Lagen Gummi, 4 Lagen Vlies), daraufhin hat sich der Unterfaden ausgefädelt. Nach Einfädeln waren Probestiche ok.

Jetzt kommts: Am nächsten Tag wollte ich freihandquilten mit Monofil, da hats mir 3x die Nadel auf die Stichplatte gekracht. 1 Woche später mit anderem Material wieder.

Wenn ich mit Transporteur nähe, sehe ich die Nadel genau in der Mitte des Stichlochs.

Geradstich näht sie nach extra Einstellen mit 120er Garn gut, mit 100er Troja nicht befriedigend.

Bin kurz davor, sie zurück zu geben,

es fällt mir aber so schwer, mich von dem Traum vom schönen Quilten zu verabschieden. Das hatte sie ja im Sommer so schön gemacht und ich wüsste keine Näma, bei der ich mir das so toll vorstellen könnte, die auch so schöne Zierstiche hat. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffdame,

 

ich hätte diese Nähmaschine schon an die Wand geknallt.

Du hast ja eine menge Geduld mit dieser Nähmaschine gehabt,

ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und eine

andere Nähmaschine kaufen und das er diese wieder zurück nimmt.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

schließe mich der Vorschreiberin an.

Irgendwann ist es genug.

Es wird sicher auch andere Maschinen zum Traumquilten geben.

Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an!

durch die ständigen querelen, hätteich schon lange die lust verloren. da ist mir meine zeit zu kostbar um mich mit so einer zickigen maschine rumzuärgern:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der absolute Horror!:mad:

Ich würde umgehend ein Ersatzmaschine verlangen. Ich finde es auch unglaublich, dass DU als Kundin Dich mit Babylock auseinandersetzen musst. Das sollte doch wohl der Händler für Dich machen. Guter Service sieht anders aus.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dann den Klarsichtfuß nehmen und selbst an das Ding stoßen, das den Richtungswechsel bewirkt (Knopflochhebel?). Das musste ich üben, habe aber dann ganz gute Knopflöcher hin gekriegt

Wieder was gelernt!:super: Muss ich doch unbedingt mal probieren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen: Ich hab sie wieder.

Sie näht prima :D

Soweit so gut :)

nur war nach Aussagen im Geschäft nichts dran gewesen. Hätten sie nur gesäubert. :confused: :rolleyes:

Ich war im Laden und konnte sie ganz in Ruhe testnähen, es waren glücklicherweise für mich wenig Kunden da, so dass die Verkäuferin (Schneiderin) mich in Ruhe testen ließ bzw. mich auch beriet.

Also die Spulenkapsel haben sie imho minimal lockerer gestellt.

 

Sie (Näma) hat alles gut gemacht, was sie vorher nicht getan hatte: Geradstiche, freihand quilten. Für die Zierstiche hat die Verkäuferin Unterlegmaterial gebracht (Testlappen hatte ich nicht mit, da ziemlich spontane Aktion, Stoff war Flanell) und dann klappten sie bestens. zT erst nach dem 2. Versuch und nach Nadelwechsel. Sie meinte, ich sollte auch Nadeln wechseln, denen ich keinen Fehler anfühle/ höre. Und die Fäden immer schön nach hinten weg ziehen, nicht seitlich... und immer die passende Nadel. Und die Spulenkapsel nicht so oft verstellen, lieber eine zweite bestellen. Ja.

Und die Feder an der Spulenkapsel, die laut Anleitung immer auch eingefädelt sein muss, sei für Abstepparbeiten, Freihandquilten oder Zierstiche, wenn die "Verschlingungspünktchen" oben gar nicht zu sehen sein sollen, sondern nur unten.

 

Ich versteh es nicht, bin also gleichzeitig sehr froh und auch unsicher.

Die Verkäuferin hat mir viele Geschichten erzählt mit dem Tenor, dass sich auch erfahrene Schneiderinnen mal vertun können... und man alles gut und nochmal ausprobieren muss und vieles aus Improvisieren und Versuchen besteht.

 

Zu Hause hab ich sie natürlich auch geprüft und bisher hat sie alles gut gemacht :D

Als Randabsteppen gut klappte, hab ich ihr sogar nochmal die Tasche untergeschoben, bei der die ACE versagt hatte: Nylonpopeline mit BWpopeline verstürzt und H 630 dazwischen: Kante absteppen. Habe dünneres Garn genommen (120er) und eine 80er Micronadel: S u p e r :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Fäden nach hinten ziehen und nicht zur Seite]

Warum soll das wichtig sein?:confused:

 

Das ist wichtig, damit man die Nadel nicht verzieht und ist eine Standardbedienung für Nähmaschinen, seit man mit ihnen von vorne nach hinten näht. Das liegt am Füßchen, welches den Faden auf diese Weise von oben nach unten durch die Nadel laufen läßt.

 

[unterspannung nicht verstellen]

Dafür bin ich ja auch, aber nur weil es "bequemer" ist.;)

 

Das Verstellen der Unterspannung braucht eine Menge Übung und man kann sich schnell verlaufen, wenn man im Dunkeln nicht so gut sehen kann.

 

[schweineschwänzchen an der Kapsel nicht immer einfädeln]

:beleidigt Na dann ist sie wohl doch eine Diva.;)

 

Das Schweineschwänzchen erhöht die Unterspannung und je nachdem, wie man die Unterspannung einstellt, kann es sinnvoll sein, sie zu benutzen oder halt auch nicht zu benutzen.

Das kann man über die Grundeinstellung der Unterspannung variieren.

Bei der elegante ist nicht einfädeln sinnvoll, weil sie insgesamt mit recht losen Spannungen nähen kann und will.

 

 

@Anja

Ich weiß, daß Du nähen kannst und was von der Materie verstehst. :D

Meine Anmerkungen sollen nur verdeutlichen, warum diese Aussagen vermutlich so kamen, wie sie kamen und sie Sinn machen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur war nach Aussagen im Geschäft nichts dran gewesen. Hätten sie nur gesäubert.

Ob das nun so richtig ist oder nicht, kannst Du ja eh nicht nachprüfen. Ich weiß allerdings genau, dass sie wirklich immer gründlich gereinigt werden muss. Also immer Schraubenzieher und Pinsel griffbereit legen. :)

Sie meinte, ich sollte auch Nadeln wechseln, denen ich keinen Fehler anfühle/ höre. Und die Fäden immer schön nach hinten weg ziehen, nicht seitlich... und immer die passende Nadel

Das mache ich jetzt auch immer. Mein Nadelbestand hat sich deutlich erhöht. Und ich gehe mit dieser Maschine ganz anders um als mit denen davor. Wesentlich bewusster. Nach 25 Jahren Näherfahrung musste ich notgerdrungen noch mal umlernen. Sonst hätte ich sie wohl nach einigen Wochen aus dem Fenster geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nun so richtig ist oder nicht, kannst Du ja eh nicht nachprüfen. Ich weiß allerdings genau, dass sie wirklich immer gründlich gereinigt werden muss. Also immer Schraubenzieher und Pinsel griffbereit legen. :)

 

Das mache ich jetzt auch immer. Mein Nadelbestand hat sich deutlich erhöht. Und ich gehe mit dieser Maschine ganz anders um als mit denen davor. Wesentlich bewusster. Nach 25 Jahren Näherfahrung musste ich notgerdrungen noch mal umlernen. Sonst hätte ich sie wohl nach einigen Wochen aus dem Fenster geschmissen.

 

Mackie, das beruhigt mich echt, ich dachte schon...

sie ist doch eine Diva (Zicke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...