Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Gast wildflower
Geschrieben

Liebe BerlinerInnen,

ich würde gern eine Farb- und Typberatung in Berlin machen. Natürlich spuckt die Google-Suche reichlich Treffer aus, eine persönliche Empfehlung von jemandem, der so etwas schon in Berlin gemacht hat, wäre mir jedoch lieber. Beim Suchen hatte ich den Eindruck, dass "Hinz und Kunz" das anbietet und die Preisskala nach oben weit offen ist.

Was ich mir vorstelle, ist ein Wochenendseminar bzw. Einzelberatung inkl. Schminken. Es gibt ja auch die Möglichkeit, jemanden nach Hause kommen zu lassen und gemeinsam den Kleiderschrank durchzugehen. Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen? Was sind realistische Preise?

Ich freue mich über eure Anregungen und Hinweise.

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Schnipselchen

1

• Chero

1

• Ysabet

1

• sybille72

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

ich kann dir wohl nicht für Berlin helfen, jedoch habe ich auch gerade diesen Schritt gemacht und bin wie folgt vorgegangen. Bei der VHS habe ich einen 3 Stunden Kurs mit 4 Teilnehmern gemacht. Klar kann man dort nicht allzuviel erwarten, denn Farb- und Typberatung dauert schon seine Zeit.

Bei diesem Kurs habe ich den ersten Einblick in die Farb- und Typberatung bekommen und auch die Vorgehensweise kennengelernt. Eine grobe Einteilung in die div. "Jahreszeitentypen" und wo man selbst hingehört bzw. hingehören könnte haben wir auch erfahren (ist nicht bei jedem so leicht festzustellen, denn es gibt auch Mischtypen und bei denen muß weiter zeitintensiver nachgesehen werden).

Etwas viel wichtigeres habe ich aber auch gelernt, denn die Farb- und Typberatung ist schon etwas sehr persönliches und wenn die Chemie zur Kursleiterin/Beraterin nicht stimmt, dann steht man sich selbst im Weg. Es ist ja nicht nur so, dass man gesagt bekommt die und die Farbe und gut ist. Nein man muß auch selbst erkennen können, ob dies auch DER Farbton später bei der Kleidung ist und da muß man sich schon einlassen drauf. Na ja und sich selbst im Spiegel zu beobachten ist nicht unbedingt immer eine leichte Aufgabe.

Ich habe mich nun, nach einem tollen Kurs/VHS dazu entschlossen einen privaten Termin für die Farb- und Typberatung zu vereinbaren. Klar kostet dieser mehr, ist aber eine persönliche alleinige Beratung und man bekommt auch einen Farbausweis der es einem bei der Farbauswahl erleichtert und dennoch findet man nicht immer genau DEN Farbton aus dem Farbpass. Darum dauert eine solche Beratung auch sehr lange (3 Stunden) denn man muß den Blick dafür bekommen und es selber sehen. Zuerst dachte ich mir das kann gar nicht soooo viel ausmachen aber ich habe Bauklötze gestaunt, nicht nur bei mir sondern auch bei den Anderen.

Also ich würde sagen schnuppere mal in einen Gemeinschaftskurs bei bspw. VHS, denn die suchen sich ihre Dozenten schon sehr genau aus und filtern :-) und ob du mit ihr kannst oder nicht merkst du dabei auch. Private Termine vereinbaren die Dozenten dann sicherlich, denn es ist ja ihr Beruf. Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen

Liebe Grüsse

Chero

Geschrieben

Für Berlin kann auch ich dir leider nicht weiterhelfen, aber allgemein einige Erfahrungen weitergeben und vll. auch ein paar Tipps geben worauf du achten solltest.

Ich habe im Februar gemeinsam mit meiner Mutter eine Farb-, Stil-, und Typberatung machen lassen. Das ganze dauerte 9 Stunden (mittags eine halbe Stunde Verschnaufpause mit der Beraterin wo es natürlich nur um Farben, Formen und Ideen ging *g*) und ging über einen kompletten Samstag inkl. Verpflegung (Mittagessen, Getränke) und hat pro Person 199 Euro gekostet (Sonderpreis für eine "Paarberatung", ein einzelner hätte glaube ich 240 Euro bezahlt). Für einen alleine hätte sie übrigens knapp 8 Stunden veranschlagt.

Was wurde da alles gemacht (ganz grob):

- kleiner Exkurs zur optischen Täuschung und wie man das bei Kleidung einsetzen kann (ich fand das sehr lehrreich)

- die Figur "vermessen" um Anhaltspunkte zu geeigneten/ungeeigneten Schnitten geben zu können (was individuell gemacht und auch in einem Profilpass eingetragen wurde)

- gemeinsam herausgearbeitet welcher Farbtyp man ist aufgrund des Teints (und ja es ist schwer sich so lange im Spiegel selbst anzuschauen *g*)

- darauf basierend eine Farbberatung für Kleidung/Make-Up

- geschminkt zum Abschluss

- Vorher / Nachher-Fotos

Was ich wichtig fand:

- es wurde mir nichts "aufgeschwätzt", nur Tipps gegeben was ich besser machen kann und wie ich den jetzt vorhandenen Kleiderschrank vll. trotz nicht so ganz passender Farben nutzen kann

- es war keine Verkaufsveranstaltung für die Produkte die z.B. beim Make-Up benutzt wurden

- es wurde alles schriftlich festgehalten, ein Profilpass für Figur/Schnitt, ein Schminkpass und ein Farbpass

- es war ein unaufdringliches und konstruktives gemeinsames Herausarbeiten

Wir hatten keine externe Empfehlung, das war einfach Bauchgefühl. Die Internetseite war informativ und professionell gestaltet. Es gab Vorher/Nachher Fotos die man sich anschauen konnte und die Rückmeldungen im Gästebuch waren positiv. Ein telefonischer Vorabkontakt war sehr freundlich und umfangreich, ich wollte halt vorher genauer wissen was da gemacht wird und was auf uns zukommt.

Wenn du also vorher schonmal die Internetseiten anschaust, anrufst und nochmal genauer nachhakst merkst du schon schnell wo die auf den Kunden eingehen. Gerade bei solch kleinen Beratungen (alleine oder zu zweit) kommts auch viel auf die Sympathie an. Ich wäre auch (hätte ich nicht mit der Beraterin am Telefon schon ein superliebes Gespräch gehabt) mal dahingefahren und hätte mir das angeschaut und geguckt das ich mich mal vorab mit der Beraterin kurz unterhalte.

Viel Glück bei der Suche! Ich wünsche dir ebensoviel Spaß wie wir dabei hatten :-)

Grüße, Ela

Geschrieben

Zu Berlin kann ich Dir auch nichts sagen, aber ich habe im Herbst auch eine Farb-und Stilberatung bei der VHS gemacht.

Der Kurs dauerte 8 Stunden für 7 Teilnehmer. Private Beratung ist bestimmt intensiver, aber ich war auch so sehr zufrieden. Bei der Beratung hat man ganz klar sehen können welche Farben zu den Teilnehmern passen und welche nicht. Einen Farbpass für den eigenen Farbtyp hat man auch erwerben können. Diese Pass begleitet mich beim Einkauf und ist sehr hilfreich. Ich denke, wenn man mehr Erfahrung mit den eigenen Farben hat, braucht man den nicht mehr.

Liebe Grüße

Gast wildflower
Geschrieben

Vielen Dank für die tollen Tipps. An einen VHS-Kurs hatte ich zwar auch schon gedacht, hatte aber angenommen, dass bei mehreren Teilnehmern die individuelle Beratung auf der Strecke bleibt. Ich werde mich auch noch in meinem Umfeld umhören, ob jemand was zu Beratungen in Berlin sagen kann. Ansonsten werde ich es erst einmal bei der VHS versuchen und darauf aufbauen.

@ Ysabet:

Danke für deine ausführliche Antwort. Den Preis halte ich für eine gute Beratung für angemessen.

Ich bin auch eher der Typ, der versucht im Internet an alle wichtigen Informationen zu kommen, musste aber bereits mehrfach feststellen, dass sogen. Geheimtipps oft gar keinen Internet-Auftritt haben und so mancher Anbieter im Internet recht eindrucksvoll daherkommt, sich bei genauerer Betrachtung jedoch wenig dahinter verbirgt. Deshalb meine Anfrage hier.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi

ja weis genau was du meinst hab das gleich mal machen lassen ich kann dir aber leider nur die Typberatung München empfehlen da in München wohne.

War sehr hübsch der junge mann und wusste wirklich was er da macht.

Aber ich denke bei dir in Berlin wirst du auch qualifizierte Leute finden :)

Hab meinen auch bei Google gefunden, denke du solltest eben auf gutes Feedback achten auf der Internetseite.

Geschrieben

Meine Anfrage ist ja nun schon eine Weile her. Ich habe 2009 einen Beratung VHS-Kurs gemacht, der vorwiegend Farbberatung war. Die Typberatung kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Ich denke, die Farbberatung hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Einen Schminkkurs habe ich bei der Beraterin anschließend auch gemacht.

• Neu erstellen...