Timo Geschrieben 26. März 2009 Melden Geschrieben 26. März 2009 Hallo, ich habe jetzt alles darüber gelesen im Forum und bei google. Wie man das Band Herstellt und wie man es annäht. Aber mein Problem ist wie bekomme ich das Schrägband um die Rundung. Alle Anleitungen sind auf geraden Schnittkanten gezeigt worden. Wenn ich den Ausschnitt mit einen Schrägband einfassen möchte bekomme ich immer einen Wulst:( ich komme einfach keine schön Kurve hin. Wer kann mir ein Bild oder eine Anleitung für die Rundung geben.
Alexa74 Geschrieben 26. März 2009 Melden Geschrieben 26. März 2009 Hallo Lissy, hast Du das Schrägband auch wirklich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Ich arbeite oft mit Schrägband und muß es meist um viiiiel engere Kurven legen, als es bei einem Ausschnitt der Fall ist und das klappt immer prima und ohne Falten! Ich nähe das Schrägband allerdings immer in zwei Arbeitsgängen an: Erst in aufgeklapptem Zustand von der linken Stoffseite aus und dann eingeklappt nochmal rum auf der rechten. So sieht es von außen in jedem Fall immer akurat aus und man kann auch sicher sein, daß der Stoff dazwischen auf jeden Fall mitgefaßt ist. LG Alex
Gast dago2812 Geschrieben 26. März 2009 Melden Geschrieben 26. März 2009 Hallo Lissy, hast Du das Schrägband auch wirklich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Ich arbeite oft mit Schrägband und muß es meist um viiiiel engere Kurven legen, als es bei einem Ausschnitt der Fall ist und das klappt immer prima und ohne Falten! Ich nähe das Schrägband allerdings immer in zwei Arbeitsgängen an: Erst in aufgeklapptem Zustand von der linken Stoffseite aus und dann eingeklappt nochmal rum auf der rechten. So sieht es von außen in jedem Fall immer akurat aus und man kann auch sicher sein, daß der Stoff dazwischen auf jeden Fall mitgefaßt ist. LG Alex Hallo, genauso mache ich das auch. Hat bis jetzt immer geklappt.
FrauPuhvogel Geschrieben 26. März 2009 Melden Geschrieben 26. März 2009 Hier gibt es eine bebilderte Anleitung. Wenn Du ganz runter scrollst siehst Du auch das mit der rundung. farbenmix-de - Schrägband annähen
Anonymus Geschrieben 26. März 2009 Melden Geschrieben 26. März 2009 Wenn Du das Band im schrägen Fadenlauf zuschneidest, dürften Rundungen kein Problem sein. Oft hilft es auch, das Band vor dem Annähen in Form zu bügeln.
Timo Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Geschrieben 27. März 2009 Hallo miteinander, danke für die Infos. Werde am Wochenende mal wieder mit einem fertige gekauften Schrägband das Kinderhemdchen einfassen. Daumen halten:) das es klappt.
Timo Geschrieben 28. März 2009 Autor Melden Geschrieben 28. März 2009 Hallo miteinander, ja stimmt das fertig gekaufte Schrägband ist sehr fest. So, um die rechte Ecke bin ich rum gekommen und schaut auch gut aus. Aber um die linke Ecke???? ein gewurschtel??? ich hab das irgend wie falsch gelegt. Hab auch schon vier mal aufgetrennt wird aber nicht schön.
dosine Geschrieben 28. März 2009 Melden Geschrieben 28. März 2009 hallo, kannst Du mal ein Foto machen? Vielleicht kann Dir dann jemand gezielt helfen. Du schreibst von Ecken und Rundungen. Wenn Du um eine Rundung nähst, musst Du das Schrägband dehnen. dosine
Timo Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Geschrieben 30. März 2009 Hallo dosine, ich glaub es nicht:( ist ja doch ganz schief geworden. Man sieht es jetzt ganz deutlich auf dem Foto:mad: Wenn Du die Seite Piratentuch - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum Aufschlags ist mir noch gar nicht aufgefallen wie ungeübt ich doch bin und war doch so Stolz auf mein Erstlingswerk.
Empfohlene Beiträge