Mahopf Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Hallo zusammen, ich habe ein Schnittmuster für einen Mantel, bei dem die Dehnbarkeit des Materials mit mindestens 20% angegeben ist. Kann mir jemand sagen wie hoch der Elasthananteil des Stoffes dann ungefähr sein muss? Ich möchte Cord nehmen. Danke schon mal und liebe Grüße Martina Ich beim Bloggen
Gast Wirbelwind Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Es gibt da leider keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Elastananteil und Dehnbarkeit. Jedenfalls hatte ich schon Baumwolljerseys mit 5%, die dehnbarer waren als Baunwolljerseys mit 8%. Mag Zufall gewesen sein ... 20% Dehnbarkeit ist für einen Mantelstoff schon ganz schön viel. Ich hab' noch nie einen Cord in der Hand gehabt, der das geboten hätte. Das sind eher so die Prozentangaben, die ich von Sportklamotten her kenne, von gewirkten Stoffen.
SlicKy Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Huhu. Ich würde mir einfach eine Schablone auschneiden, so wie es auch bei vielen Vogueschnitten auf der Rückseite aufgezeichnet ist. Dann zeichnest du dir auf ein Stück Papier den Abstand zwischen 10 cm ein und den für 12cm. Den Stoff musst du dann von 10 auf 12 cm dehnen können. Wird allerdings schwierig, wenn du den Stoff im Internet bestellen möchtest. LG Sarah
Mahopf Geschrieben 18. März 2009 Autor Melden Geschrieben 18. März 2009 Danke Euch, als Materialangaben stehen Jeans, Cord, und Fleece. Es ist ein Jalie-Schnitt. Ich möchte den Stoff im Internet bestellen. Dann werde ich einfach den höchsten Elasthananteil nehmen, den ich finde und dann hoffen. . Wenn ich mir das mit der Schablone bildlich vorstelle, dann sind 2 cm wirklich eine Menge für Cord oder Jeans. Liebe Grüße Martina
SlicKy Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Huhu, ansonsten frag doch bei dem Internetanbieter mal nach. Die sind ja meistens freundlich und hilfsbreit . LG Sarah
Gast Wirbelwind Geschrieben 18. März 2009 Melden Geschrieben 18. März 2009 Auf den Jalieschnitten ist hinten sogar shcon die Skala zum Dehnen aufgedruckt. Der Schnitt ist wirklich schön. Viel Erfolg beim Suchen!
Mahopf Geschrieben 18. März 2009 Autor Melden Geschrieben 18. März 2009 Auf den Jalieschnitten ist hinten sogar shcon die Skala zum Dehnen aufgedruckt. Der Schnitt ist wirklich schön. Viel Erfolg beim Suchen! Ein Balken mit einem Pfeil unter den Mengenangaben. Jetzt habe ich es auch entdeckt.
Empfohlene Beiträge