Zum Inhalt springen

Partner

bernina, bernette + qualität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schaue nachher mal unter mein Bernettchen, ob da auch P.R.C. drunter steht. Ich denke aber nicht, da die Frage nach der Quelle hier im Forum schon öfter mit "Thailand" beantwortet wurde. Und zwar aus einem dem Bernina-Konzern im weitesten Sinne zugehörigen Werk.

Um die Diskussion mal wieder in die ursprünglich technische Richtung zu bringen: Üblen Kunststoff-Geruch konnte ich damals nicht feststellen, und ich bin eigentlich da sehr empfänglich.

Gruß, Jörg

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

6

• Mackie

5

• peterle

3

• Nähmax

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

N´Abend,

ich versuchs noch mal, nach meinem Kenntnisstand hat

- Bernina ein EIGENES Werk in Thailand, dort werden die activas und die Industrial 950 produziert, wo ich keinen qualitativen Unterschied zu den in der Schweiz gebauten auroras und artistas feststellen kann.

- Die "kleinen" Bernettes 56 - 92 werden von Bernina zugekauft, um das Programm nach unten abzurunden, produziert in P.R.C. = Taiwan

- Die Overlocker werden von Juki m.W. in Japan für Bernina seit ewigen Zeiten gebaut, da muss ich aber morgen im Laden noch mal draufschauen

Bis dann,

Nähmax

Geschrieben

So, hab' mal unter meine Bernette 80e geschaut, steht tatsächlich "Made in P.R.C." drauf, wobei das Volksrepublik China und nicht Taiwan ist. Dafür näht sie aber sehr gut, hat wohl auch was mit Schweizerischer Qualitätskontrolle zu tun. ;)

Geschrieben

Guten Morgen,

ja, das stimmt wohl, so wie ich mal geschaut habe, steht r.o.c. für Taiwan = republic of china, ich dachte eigentlich immer, p.r.c. steht für Taiwan und China für China, hmmm . . .

Viele Grüße,

Nähmax