Jump to content

Partner

viele Stofflagen - Nähmaschine will nicht nähen


Recommended Posts

Es tut mir wirklich leid, dass ich euch mit so vielen Fragen bombadiere, aber ich komme einfach noch so oft an den Punkt wo ich einfach nicht weiter weiss.

Ich wollte die Stoffreste meiner Tasche zu einem Portemonnaie verarbeiten und habe mich nach dem Muster der funfabric rangesetzt.

Der Blaue stoff, der an vielen Stellen Verwendung findet ist natürlich deutlich dicker als Nylon. Ging aber erstmal ganz gut. Für den Aussenstoff habe ich die Stoff mit Buchfolie bebügelt, damit es auch mal feucht werden kann.

Jetzt ging es daran Aussen und Innenteil zusammenzunähen. Bei der dicksten Naht riss mir alle 3 Stiche der Oberfaden. Habe sämtliche Fadenspannungen ausprobiert - Faden riss trotzdem. Irgendwie habe ich das ganze dann mit dem Handrad und viel viel Geduld hinbekommen. Nun bin ich nach dem Wenden beim Absteppen und die Nähmaschine verbindet Ober und Unterfaden nur sehr sporadisch. D.h. alle 15 Stiche gibt es mal eine Verbindung, dazwischen einfach einen langen Faden.

Woran könnte es liegen. Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße

cuvry

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ina6019

    4

  • cuvry

    4

Popular Days

Top Posters In This Topic

Dickere Nadel (bestimmt einen 100er), stärkeren Faden.

Vielleicht schafft es aber auch einfach deine Maschine nicht... Was hast du denn für eine?

LG - Ina

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal gleich Nadeln kaufen gehen, wenns daran liegt müsste es dann ja gehen.

Die Maschine ist eine alte von meiner Oma würde sie so auf Jahrgang 1960 schätzen...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein guuuter Jahrgang! :D ;) (Siehe die Zahl zu meinem Nick...)

 

Am Alter wird's nicht liegen. Eher an der Marke... Und natürlich, ob die Maschine gut in Schuss ist. Stand sie recht lange unbenutzt herum? Vielleicht solltest du sie mal vom Fachmann durchchecken lassen.

 

LG - Ina

Link to comment
Share on other sites

Stand ein Weilchen rum und ist eine Privileg Model 180. Ansonsten funktioniert sie ja. Und ich weiss nicht ob es sich bei der Maschine noch lohnt sie durchchecken zu lassen. Die Kosten würden den Wert der Maschine wahrscheinlich überschreiten.

Link to comment
Share on other sites

Die Privileg-Maschinen, die ich zu Gesicht bekommen habe, waren durchgehend nicht so besonders... Und die Schwäche bei weniger guten Maschinen ist:

- ordentliches Nahtbild bei sehr dicken, und sehr dünnen Stoffen

- die Übergänge zwischen dick und dünn und

- ein gleichmäßiges Zickzack.

Für die restlichen, "normalen" Aufgaben wird sie ganz gut zu gebrauchen sein, aber es kann sein, dass deine Maschine diese schwierigeren Sachen ganz einfach nicht schafft. :rolleyes: Da kann man leider nichts machen...

(Es hat ja auch seinen Grund, weswegen es gar so einen großen Preisunterschied gibt bei Nähmaschinen..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...