Zum Inhalt springen

Partner

Rautenheftung


Edie K.

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe ein Problem. Hier im Ort (Kanevalshochburg mitten in Deutschland) bin ich die Person de seit einigen Jahren die Jacken für den Karnevalsprinzen näht.

Dieses Jahr ist das Los des Karnevalsprinzen auf meinen Sohn gefallen. Nun habe ich mir einen Entwurf überlegt der ein geheftetes Rautenmuster auf dem Arm hat. Das Kleid für seine Prinzessin soll im Vorderteil unten auch geheftet sein.

Leider finde ich im Netz keinen Hinweis wieviel Zugabe ich für die Heftung brauche bzw. wie ich es überhaupt anstelle. WER KANN MIR HELFEN. Brauche diese Antwort so schnell irgendmöglich.

 

LG Edie :)

Bearbeitet von Edie K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edie K.

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Edie,

da fällt mir dieser Link ein:

Honeycomb Stitch and Surface Honeycomb Stitch

 

Im "Das grosse Handarbeitslexikon" von 1973 wir ein "elastisches Wabenmuster" beschrieben im Kapitel "Der Smok" :) bzw. "Die Smoktechnick".

Dabei wird der Stoff ebenfalls markiert, allerdings werden keine Kräuselfäden durchgezogen sondern direkt nach einem Schema gestickt.

Dafür wird die doppelte Stoffbreite benötigt.

Irgendwo im Netz meine ich doch sowas gesehen zu haben (nur noch nicht wiedergefunden).

Und von Clover gibt es wohl eine Hilfe mit Klebepunkten für diese Technik.

(Immer vorausgesetzt natürlich, es ist das was Du meinst ;) )

Und ich glaube mich zu erinnern, dass in einer der burdas des letzten Jahres die Technik bei den Deko-Sachen dabei war.

 

Willkommen übrigens im Forum - vielleicht kommst Du ja jetzt öfters vorbei ;) .

Bearbeitet von zimtstern
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

vielen Dank für Deine Begrüßung. Bedanke mich für Deine schnelle Antwort.

Nunja ich bi nicht so der regelmäßige Burda Leser. Aus diese Grund wußte ich es auch nicht. Helfe meinem Mann im Nähatelier (er ist Raumausstattermeister) und bin eben hier der örtliche "Karnevalsnäher", hihi bezeichne mich mal so. Nähe natürlich auch hin und wieder für mich oder meinen kleinen Sohn.

Hab erstmal dank. Diese Rautenheftung unter Deinem angegebenen Link ist zwar sehr dicht, aber mir ist klar geworden, dass ich nur in der Breite und nicht auch noch in der Länge Stoffzugaben berücksichtigen muss um dieses Muster angedeutet hin zu bekommen.

 

Falls noch jemand einen Tip hat, ich bin für alles Dankbar.

 

LG Edie;)

Bearbeitet von Edie K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...