Phalaenopsis Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines / großes problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt. Alles fing damit an das ich die Verknotung des Unterfadens auf der Oberseite sah. Ok, dachte ich mir die Oberspannung ist zu feste, gelockert nichts tat sich, gleiches olles Stichbild. Dann fiel mir auf, das sie auch nicht mehr Korrekt rückwärts nähte. Grübel, hin und her ... Nadel mehrfach getauscht, alles sauver gemacht, den zauberhaften Tropfen Öl sanft einlaufen lassen. Nichts aber auch gar nichts hat sich verändert. Dann folgte ich dem Rat, die Spannung an der Spulenkapsel zu verändern, nun sehe ich die Verknotung auf beiden Seiten. Grmpf .... Nähe ich mit der gleichen Farbe Ober und Unterfaden fällt es kaum auf, nur bei Rückwärtsnähen sieht man es und wenn man die naht auseinanderzieht stellt man fest, die Naht ist viel zu lcoker. Richtig deutlich sieht man es wenn Ober und Unterfaden verschiedene Farben haben. Was ich häufig zum dessousnähen anwende. Nun mein Gedanke, ich wollte mir eine neue Spulenkapsel kaufen und beten das diese Massnahme langt, ansonsten muss sie leider zur Reparatur. Aber ich baue auf Euch, vieleicht fällt Euch noch etwas ein. Habt lieben dank im voraus ... Merle
peterle Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 Die Verknotung sollte beim Geradstich in der Mitte des Stoffes sein. Wenn Du das hast, stellst Du beide Spannungen langsam gleichmäßig fester, bis die Naht auch fest genug ist.
josef Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 wenn die fadenspannung plötzlich nimmer stimmt : 1. Maschinenpflege und -Wartung - Wiki weil mit ziemlicher sicherheit IRGENDWO ein fadenrest dazwischen hängt 2. nähtest mit normaler nadel -90- auf gewebe mit ZZ-stichen der oberfaden soll auf der unterseite eben erkennbar sein erst danach eventuell minimal die spannungen verstellen gruß josef
peterle Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 erst danach eventuell minimal die spannungen verstellen Josef, sie hat die Spannungen schon verkurbelt ...
josef Geschrieben 3. Januar 2009 Melden Geschrieben 3. Januar 2009 mit jojo-test die spulenkapsel-spannung einstellen und nadelfadenspannung wieder auf -4- drehen (etwa) dann nähtest machen das ist aber in der anleitung beschrieben gruß josef
Phalaenopsis Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo Josef, vielen lieben Dank für Deine schnellen umfangreichen Antworten Ich glaube ich habe mich wirklich verkurbelt, seufz ..... Aber ich werde noch weiter tüfteln, vieleicht bekomme ich es doch noch hin ohne in die Werkstatt zu müssen. Auch Danke für all die anderen hilfreichen Tips die man hier von Dir findet. Sag mal wieviele Hobbyschneiderinnen wollten Dich schon heiraten, um all Ihre existentiellen Nähprobleme zu lösen ???? Merle
banni Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Geschrieben 4. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo Merle! ich hatte auch schon (mittlerweile mehrfach, denn ich bastele gern ) völlig verkurbelte Spannungen oben und unten. Ultimativ (so dass ichs jetzt alleine kann) haben mir Josef und Peterle. :) Hier, an dieser Stelle noch mal ein Dickes DANKESCHÖN!:) Ich setzt Dir mal einen link zu meinem threat, vielleicht hilfts Dir auch. Liebe Grüße Andrea Bearbeitet 4. Januar 2009 von banni
josef Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Geschrieben 4. Januar 2009 der aktuelle mitgliederstand ist : 37410 gruß josef
Empfohlene Beiträge