Zum Inhalt springen

Partner

Maschine stricken und filzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Strick und Filz-SpezialistInnen,

Erst mit der Maschine stricken und dann filzen, geht das?

gruß capucca

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ulla

2

• kaita

2

• capucca

2

• MichaelDUS

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

ob ein gestricktes Teil verfilzt, hängt vom Material ab, dabei ist es egal, ob es mit der Hand oder mit der Maschine gestrickt wurde.

Wichtig ist, dass das Garn auch verfilzen kann. Viele Wollgarne sind mit einem Schutz ausgerüstet, der ein Verfilzen verhindern soll.

Michael

Geschrieben

Wenn ich wertvolle Sachen befilzen möchte, mache ich immer vorher ein Probestück. Das würde dich dir auch in deinem Fall empfehlen, denn es wäre ja schade wenn du dein Strickteil verdirbst.

Und denke auch an eine Waschprobe des Probestückes.

Geschrieben

Danke Euch,

mein Eindruck war, dass das handgestrickte besser filzt. Hat da jemand Erfahrungen?

gruß capucca

Geschrieben

Hallo,

Handgestricktes filzt nicht besser als Maschinengestricktes, wenn es sich um die gleiche Wolle und um die gleiche Nadelstaerke handelt, das heisst das Strickstueck vor dem Waschen die gleichen Eigenschaften aufweist.

Viele Gruesse

Andrea

Geschrieben

Ich habe schon alte Pullis und Strickkleider in der Maschine verfilzt, das geht, wenn das Material generell dafür geeignet ist.

(Daß locker gestricktes schneller filzt als fest gestricktes deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung.)

Geschrieben

sorry, jetzt hab ich es erst kapiert, du willst in der WASCH-MASCHINE filzen.

Mit der Maschine filzen verbinde ich automatisch mit einer FILZ-Maschine :(

Geschrieben

Ich meine, dass der Filz schöner wird, wenn die Wolle locker verstrickt ist, als wenn sie fest gestrickt ist, aber da würden mich die Erfahrungen anderer Strickfilzerinnen mal interessieren,

Ja das seh ich auch so, deshalb verstrick ich die Wash&Filz auch mit NS 10 und nicht wie angegeben mit 8.

Viele Gruesse

Andrea

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich habe meine weihnachtsfilzpuschen alle am mittelstricker über jede zweite nadel mit wasch und filz, feltro und online 231 gestrickt. 13 paar waren es. ich habe mit kontrastgarn angefangen habe dann auf maschenweite 9- 9.. gestrickt. das gestrick ein bis zwei tage liegenlassen und dann die fersen vernäht usw so wie im buch von friederikle pfund beschrieben. je weiter die mw desto schöner am ende das ergebnis. sie werden sehr flauschig und besser als ich es je mit der hand hinbekommen hätte.

lg manuela