Jump to content

Partner

Maschine stricken und filzen


capucca

Recommended Posts

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulla

    2

  • kaita

    2

  • capucca

    2

  • MichaelDUS

    1

Hallo,

 

ob ein gestricktes Teil verfilzt, hängt vom Material ab, dabei ist es egal, ob es mit der Hand oder mit der Maschine gestrickt wurde.

 

Wichtig ist, dass das Garn auch verfilzen kann. Viele Wollgarne sind mit einem Schutz ausgerüstet, der ein Verfilzen verhindern soll.

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich wertvolle Sachen befilzen möchte, mache ich immer vorher ein Probestück. Das würde dich dir auch in deinem Fall empfehlen, denn es wäre ja schade wenn du dein Strickteil verdirbst.

Und denke auch an eine Waschprobe des Probestückes.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Handgestricktes filzt nicht besser als Maschinengestricktes, wenn es sich um die gleiche Wolle und um die gleiche Nadelstaerke handelt, das heisst das Strickstueck vor dem Waschen die gleichen Eigenschaften aufweist.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon alte Pullis und Strickkleider in der Maschine verfilzt, das geht, wenn das Material generell dafür geeignet ist.

 

(Daß locker gestricktes schneller filzt als fest gestricktes deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung.)

Link to comment
Share on other sites

sorry, jetzt hab ich es erst kapiert, du willst in der WASCH-MASCHINE filzen.

 

Mit der Maschine filzen verbinde ich automatisch mit einer FILZ-Maschine :(

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, dass der Filz schöner wird, wenn die Wolle locker verstrickt ist, als wenn sie fest gestrickt ist, aber da würden mich die Erfahrungen anderer Strickfilzerinnen mal interessieren,

 

Ja das seh ich auch so, deshalb verstrick ich die Wash&Filz auch mit NS 10 und nicht wie angegeben mit 8.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich habe meine weihnachtsfilzpuschen alle am mittelstricker über jede zweite nadel mit wasch und filz, feltro und online 231 gestrickt. 13 paar waren es. ich habe mit kontrastgarn angefangen habe dann auf maschenweite 9- 9.. gestrickt. das gestrick ein bis zwei tage liegenlassen und dann die fersen vernäht usw so wie im buch von friederikle pfund beschrieben. je weiter die mw desto schöner am ende das ergebnis. sie werden sehr flauschig und besser als ich es je mit der hand hinbekommen hätte.

lg manuela

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...