Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf meiner Privileg 485-9 steht auf dem Typenschild unter der Maschine oben links ein Quellezeichen mit einem -MN dahinter.

Direkt an der Typenbezeichnugn stehen keiner weiteren Nummern oder Buchstaben. Außerdem ist sie made in japan.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Werbung:
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• abby

40

• Flickschneider

8

• Dotty

5

• Frummel

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Hallo,

auf meiner Privileg 485-9 steht auf dem Typenschild unter der Maschine oben links ein Quellezeichen mit einem -MN dahinter.

Direkt an der Typenbezeichnugn stehen keiner weiteren Nummern oder Buchstaben. Außerdem ist sie made in japan.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Prima, und wieder ist eine weitere Jaguar Maschine in der Liste gelandet :-) Vielen Dank für die Meldung !

Anderen Besitzern hilft das eventuell bei der Suche nach Zubehör oder Geschwistermaschinen ...

Geschrieben

Was ich vergaß!

Meine Privileg 485-9 ist eine Supernutzsstich!

Und auf der Maschine ist nur 485 vermerkt.

Das 485-9 steht unten auf dem Typenschild.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen, mittlerweile gibt es keine Quelle mehr. Die einzige Maschine vom Privileg die ich im Internet finde wäre die "Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine, Privileg, »ProComfort«" bei Otto oder Schwab.

weiss jemand welche Maschine es entsprechen soll? ist es zu empfehlen? Ich möchte hauptsächlich meine Jeans kürzen konnen und Gardinen für meine Wohnung machen. Mit der Suche war ich nicht fundig

(änderung wegen link)

Bearbeitet von trishafee
Geschrieben

die entspricht der Carina Professional, die ältere Version.

In der Liste ist sie auch aufgeführt.

Geschrieben
die entspricht der Carina Professional, die ältere Version.

In der Liste ist sie auch aufgeführt.

vielen Dank :)

Geschrieben

In der Liste ist sie als Brother PS-57 oder Brother Star 240E geführt, was aber nach meinen Recherchen jetzt nicht stimmen kann. Der derzeitige Preis hatte mich in Versuchung geführt.

Geschrieben

In der Liste gibts mindestens 2 verschiedene ProComfort. Ich hab mir die bei Otto angesehen und sie entspricht meiner Carina, nur daß die Klappe über den Stichnummern zur Seite und nicht nach unten geöffnet wird.

Geschrieben
In der Liste ist sie als Brother PS-57 oder Brother Star 240E geführt, was aber nach meinen Recherchen jetzt nicht stimmen kann. Der derzeitige Preis hatte mich in Versuchung geführt.

Wenn Ihr die Liste als Referenz nutzen wollt, müsst Ihr immer nach der Privileg Modellnummer schauen,

ansonsten ist die Zuordnung nicht aussagekräftig.

Der Name alleine reicht nicht.

"ProComfort" alleine ohne Nummer ist leider genausowenig eindeutig wie "Supernutzstich" da gibt es viele von. :nix:

Diejenigen die damals ihre ProComfort als Brother gemeldet haben,

haben leider keine Modellnummer dazu genannt

(oft steht die Nummer ja nur in der Anleitung und nicht auf der Maschine)

deswegen steht dort auch der Hinweis bitte eine Nummer nachzuliefern ...

Eventuell kommen wir da weiter, wenn wir nach und nach die unklaren Maschinen durch Bilder identifizieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Ich hoffe jamand kann mir helfen.

Ich habe in der Liste nachgeschaut aber iwie bin ich blind oder meine MAschine steht nicht drin.

Ich habe mal eine Privileg Quelle - ZH Type 1192-71 bekommen und mir fehlt die Bedienungsanleitung :(

Hat die jemand???

Habe schon das gaaaaaaaaaaanze Internet durchgesucht...nix die als hätte es die MAschine nieeeeeeeeeeeeeee gegeben :(

Geschrieben
Hallo.

Ich hoffe jamand kann mir helfen.

Ich habe in der Liste nachgeschaut aber iwie bin ich blind oder meine MAschine steht nicht drin.

Ich habe mal eine Privileg Quelle - ZH Type 1192-71 bekommen und mir fehlt die Bedienungsanleitung :(

Hat die jemand???

Habe schon das gaaaaaaaaaaanze Internet durchgesucht...nix die als hätte es die MAschine nieeeeeeeeeeeeeee gegeben :(

sd10.gif

dann zeig uns doch mal ein foto von deiner maschine, auch von der stelle, wo du das abgelesen hast

gruß josef

(auch mit ein paar weniger eeee und aaaa kriegst du bei uns eine antwort)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe mal eine Privileg Quelle - ZH Type 1192-71 bekommen und mir fehlt die Bedienungsanleitung :((

Hallo Rene Smee,

Du hast Recht, die Maschine steht noch nicht drin,

Wenn Du ein Foto zeigst können wir Dir mit dem Einfädeln helfen und vielleicht auch Tipps für passende Nähfüße geben. Am besten auch Detailfotos von den Funktionsrädern/tasten und vom Greifer.

Eventuell erkennt auch jemand die Maschine.

Gruß

Edit: oops, sorry Josef, habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du schon nach dem Foto gefragt hattest. :)

Bearbeitet von abby
Ich hatte eine Antwort übersehen.
Geschrieben
Hallo Abby, habe in dem anderen Thread die Fotos von der Privileg ProComfort hochgeladen: ...

Ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen, sonst melde dich nochmal.

Klasse DANKE.

Das war auf jeden Fall hilfreich.

Wir wissen jetzt:

• Offenbar gibt es die bisherige Privileg-Typenschild-Konvention nicht mehr, die mit 2 Großbuchstaben zuordnet,
    von welchem Maschinenhersteller das jeweilige Modell stammt.
    Stattdessen ist bei Dir nun die Adresse angegeben.
    .
  • Otto hat dieses Modell aus dem späten Quelle-Privileg-Sortiment übernommen,
    die Maschine hat die Modellnummer 61017 (thanks) und kommt aus dem Hause Fischer, Marke Carina.

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hatte nie Probleme mit meinem guten Stück, aber nun ... ich suche Ersatzteile und Quelle gibts ja nicht mehr.

Ich habe eine Quelle4234 BR. Kann mir einer helfen, mit welcher Masch. diese ggf. Baugleich ist?

:confused:

Geschrieben
Hallo, hatte nie Probleme mit meinem guten Stück, aber nun ... ich suche Ersatzteile und Quelle gibts ja nicht mehr.

Ich habe eine Quelle4234 BR. Kann mir einer helfen, mit welcher Masch. diese ggf. Baugleich ist?

:confused:

BR = deutet auf Brother hin

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Aby und alle anderen!

Ich habe mir das zweite neuerdings bei Otto erhältliche Privileg-Modell gekauft. Sie ist eben bei mir hier im Büro angekommen. :D

Sie heißt Privileg MOD 1181 "Jeans". So heißt sie im Online-Shop.

Auf der Anleitung steht: Modell 1182ET-11 (RS 2000 Serie)

Es gab Eurer Liste nach bei Quelle früher mal das Modell 1182 - kann es also sein, dass sie es bei Otto einfach umbenannt haben?

Interessant für die Liste ist dann auch die aufgedruckte Adresse: Aisin Europe S.A. = Toyota

Ich werde mal verschiedene Toyota-Modelle googeln, ob ich eine Ähnlichkeit entdecke, denn soweit ich das sehen kann, steht noch nicht fest, welches Modell genau das ist.

So long! :)

Nachtrag: Ich konnte mir das Toyota-googeln (trotz Büro) nicht verkneifen!

Ich habe meine Maschine gefunden! Auf der Aisin-Seite (mit Länderendung von Österreich!) unter der Kategorie "Jeans" ist es direkt das erste Modell, die Toyota JSA 21 Jeans

Bei der Privileg sind die Flächen dunkelblau statt hellblau, das "Jeans"-Label ist hellblau statt gelb und es ist nur der Anschiebetisch dabei, nicht die Kappnahtplatte. Glaub ich zumindest, hab die Maschine hier im Büro natürlich nicht ausgepackt... ;)

2. Nachtrag: Kappnahtplatte ist auch dabei. Alles so wie das Original, sogar der Preis ;)

Lustigerweise wird man in der Privileg-Anleitung im Falle von Reparaturen auch direkt an die Servicehotline von Aisin in Wien verwiesen. Da machen die gar kein Geheimnis draus. :D:D:D Aber auch interessant: Die Reparaturen in Deutschland übernimmt die CARINA-Marke "Fischer/Crown Technics" in Nordheim. Verstehe das, wer will...

Habe mir jetzt einen Überblick verschafft, kann aber nicht Probenähen, da mir (und GöGa) furchtbar schlecht ist. Bin auf dem Heimweg von Hilden nach Remscheid "notgedrungen" durch Solingen gefahren. Da ist der Fabrikverkauf von Haribo und, naja, wir haben uns überfressen...:rolley:

Bearbeitet von Yassirkratzt
Geschrieben
...

Sie heißt Privileg MOD 1181 "Jeans". So heißt sie im Online-Shop.

Auf der Anleitung steht: Modell 1182ET-11 (RS 2000 Serie)

...

Auf der Aisin-Seite (mit Länderendung von Österreich!) unter der Kategorie "Jeans" ist es direkt das erste Modell, die Toyota JSA 21 Jeans

Danke Dir, ich habe die Info direkt mal in die Liste nachgetragen.

(Bisher stand bei dem Modell ja nur AS=Toyota dabei.)

Je genauer wir die Modelle zuordnen können,

desto hilfreicher ist die Liste dann später für

diejenigen, die Ersatzteile oder anderes suchen :)

Vielen dollen Dank also für die ausführliche Recherche. :hug:

... durch Solingen gefahren. Da ist der Fabrikverkauf von Haribo und, naja, wir haben uns überfressen...:rolley:

:-) COOL :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Privileg Super Nutzstich Modell 565 was ich weis es ist eine Brother aber welche? ich müsste einen Teflon oder Rollen füßchen haben.

gruss ein Nähender Mann

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Privileg Super Nutzstich Modell 565 was ich weis es ist eine Brother aber welche? ich müsste einen Teflon oder Rollen füßchen haben.

gruss ein Nähender Mann

Danke für den Hinweis,

aber ich muss trotzdem mal fragen, bevor ich es eintrage in die Liste

Bist Du ganz sicher?

Steht auf dem Typenschild BR?

Welche es dann genau ist, ist für den Füßchenkauf vermutlich nicht so wichtig. (?)

Gruß

NACHTRAG:

Du hst Recht. es sieht tatsächlich nach Brother aus :) sorry wegen der Frage, wollte sichergehen bevor ich es in die Liste schreibe.

google mal nach der vx540, das könnte sie eventuell sein.

_brvx540.jpg.2470d406fc5b5854de1543541e4b60d9.jpg

brother vx 540

_brprivileg565.jpg.89d2fe5e0d3c254d887b759752d1c6d7.jpg

privileg 565

Bearbeitet von abby
Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe.

Sie sieht nicht ganz genau gleich aus aber die Füßchen Aufnahme ist die gleiche.

Ich habe auch schon ein Rollenfüßchen gefunden das passen sollte.

Gruß dodge25

Geschrieben

Hallo,

ich habe ebenfalls noch eine Ergänzung für die Liste.

Bei der Suche für eine Bedienungsanleitung für meine Privileg 5003 habe ich von Aisin (Toyota) eine Kurzanleitung für die Toyota 2460 erhalten.

Beim googlen nach einer Toyota 2460 habe ich ein Bild gefunden, auf dem diese fast identisch mit meiner Privileg 5003 ist.

Viele Grüße

Steffi

Geschrieben
Sie sieht nicht ganz genau gleich aus aber die Füßchen Aufnahme ist die gleiche.

Ich habe auch schon ein Rollenfüßchen gefunden das passen sollte.

:)

Ganz genau gleich wäre auch ein sehr unwahrscheinlicher Treffer :) aber die Funktionen und die Positionen derselben ließen eine Verwandschaft vermuten ;)

Schön, dass Du einen Fuß gefunden hast.

Bei der Suche für eine Bedienungsanleitung für meine Privileg 5003 habe ich von Aisin (Toyota) eine Kurzanleitung für die Toyota 2460 erhalten. Beim googlen nach einer Toyota 2460 habe ich ein Bild gefunden, auf dem diese fast identisch mit meiner Privileg 5003 ist.

Danke für den Hinweis, ich habe es nachgetragen und beim nächsten Update ist Deine Maschine mit drin :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin hier im Forum über die Privileg Herstellerliste gestolpert, da ich gerade eine Nähmaschine suche und viele begeistert sind von Privileg. Kann die Datei aber nirgends finden, kann man die nochmals zur Verfügung stellen?

Vorab schon einmal vielen Dank

Viele Grüße

Hans