Benedicta Geschrieben 24. November 2008 Melden Geschrieben 24. November 2008 Hallohallo, ich bin derzeit an der Recherche, wie man das Sortieren der Emails vereinfacht. Mein Stand ist dieser: Im Thunderbird lassen sich Email-Filter spezifizieren, die auf den Komponenten des Headers arbeiten. Dadurch lassen sich schonmal automatisch die Emails nach den passenden Betreffs und auch nach den Zeiten sortieren. Für die Filterung nach korrekter Beantwortung der Frage wäre ein schön eindeutiges Lösungswort jedoch besser als nur "a", "b", "c", da einzelne Buchstaben sich schlecht suchen lassen. (Wen's interessiert - Anleitung hier) Entsprechende Filter kann ich erstellen und exportieren, so dass sie anderswo nur noch importiert werden müssten (dazu braucht man ein Addon, nämlich dieses hier). Die Sortierung nach Alphabet (Absendername) bzw. Eingangszeit bietet Thunderbird auf Mailfolderebene sowieso an. Email-Export nach Tabelle hab ich von Thunderbird aus bisher noch nicht hingekriegt (evtl geht es über ein paar Umwege, da bin ich noch dran). In Outlook gibt es schon eingebaut die Möglichkeit, einen Email-folder nach Excel zu exportieren. Die entsprechenden Sortierungen lassen sich dann als Excel-Formeln formulieren. Inwieweit ich das vorbereiten könnte weiß ich allerdings nicht. Falls jemand noch weitere Hinweise zum Thema hat - immer her damit Grüße, Benedicta
Benedicta Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Geschrieben 24. November 2008 ich befürchte, ich muss dazu meinen persönlichen Computerguru befragen und hoffe, er wirft ein Fernorakel. Ich habe zwar Mozilla drauf, aber unter debian. Normalerweise mache ich alles mit up get install oder sowas. Und da ich schon lange nix mehr geupdatet habe befürchte ich den computercrash. Keine Panik. Grundsätzlich muss ja gar nicht jeder Emails sortieren, sondern Anne, Karin oder ich müssen das tun. (Daher steht das auch hier drin - damit die anderen beiden informiert sind, und damit evtl. jemand der sich besser auskennt als ich noch sagen kann - hey, so gehts viel einfacher!). Was an meinem Text für alle interessant ist ist folgendes: Um mir das Sortieren zu erleichtern, muss die Antwort auf die Gewinnfrage ein WORT sein - und zwar ein möglichst Eindeutiges, damit ich es im Email-Text suchen kann. Ein Buchstabe alleine ist zu leicht verwechselbar. Sorry für das Stiften von Verwirrung Grüßle, Benedicta
Benedicta Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Geschrieben 24. November 2008 ich habe gerade mal unsren Sohn ausgequetscht. wenn du magst kann ich mal seine Überlegungen reinstellen und du kannst daran weiterbauen Sehr gerne!
Benedicta Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Geschrieben 24. November 2008 Hmm. Die Verknüpfung Mailer-Browser war ja in den letzten Jahren schon immer der Knackpunkt - und dadurch fallen leider einige der vorgeschlagenen Ideen schon weg. Komplett fehlerfrei muss es m.E. auch nicht sein - wer nicht in der Lage ist soweit zu lesen dass klar ist was in der Email stehen muss, muss auch nicht unbedingt was gewinnen, finde ich Andere Meinungen?
dede Geschrieben 24. November 2008 Melden Geschrieben 24. November 2008 Hallo, nur mal so eine Idee: könnte man die Lösung nicht über ein Formular eingeben? Also wie z.B. beim Burda-Adventskalender? Pflichtfelder Name, Adresse, mail und nick, Ankreuzfeld Lösung 1, 2 oder 3 Gruß von Sonja
Empfohlene Beiträge