ttxm Geschrieben 22. November 2008 Melden Geschrieben 22. November 2008 Hallo! Ich möchte für eine Tanzgruppe ein Motiv aufs Kostüm sticken, welches dann im Schwarzlicht leuchten soll. Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, welches am besten leuchtet? Leider gibt es Polyneon nicht in weiß, das würde aber im "hellen" am besten aussehen. Das Glowy von Gütermann oder das Hallowenn von Madeira ist mir echt zu teuer, dafür sind es zu viele Kostüme bzw. zu viel Garnverbrauch. Oder soll ich einfach normales weißes Stickgarn nehmen, das leuchtet ja auch im Schwarzlicht, hab halt nur gedacht das Fluoreszenz-Garn leuchtet evtl. noch besser?! Oder ist der unterschied gar nicht so groß? Ich hoffe es hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht:) LG Tina
ttxm Geschrieben 23. November 2008 Autor Melden Geschrieben 23. November 2008 Hallo, hab nochmal weiter gesucht und gemerkt, das das "Flu-Flu" ja FuFu heißt:) und das es da noch den Unterschied zwischen "glow" und "uv" Garn gibt. Welches ist den jetzt besser für einen Schwarzlichttanz? Das UV-Garn habe ich allerdings in keinem normalen Shop gefunden, außer bei Walz, kann ich da eigentlich als Privatmann auch bestellen oder nur mit Gewerbeschein? LG
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Hallo Tina, bei Walz kannst du auch so bestellen, hat jedenfalls bei einer Freundin von mir problemlos geklappt. Ich hatte mir für Halloween ein schwarzes T-Shirt mit Flour von Sulky bestickt, das hat von alleine im Schwarzlicht gar nicht geleuchtet, weil es kein reines Weiß ist. Erst als ich mich einige Zeit "mit Licht aufgeladen" hatte, hat es wunderbar gestrahlt, aber halt so leicht grünlich, weil es floureszensierend ist. Wahrscheinlich ist ist dem Fall einfaches weißes Stickgarn dafür besser geeignet, kannst du das vielleicht vorher mal irgendwo ausprobieren?? Grüße von Doris
ttxm Geschrieben 23. November 2008 Autor Melden Geschrieben 23. November 2008 Hallo Doris, ich würde ja gerne mal vorher ausprobieren, aber das Leuchtgarn ist ja doch sehr teuer, 20 Euro nur zum ausprobieren ist mir bißchen zu viel.... deshalb hab ich ja gehoft das jemand schon Erfahrung damit hat!? Vielleicht rufe ich morgen einfach mal bei der Firma Walz an, evtl. können die mir ja Auskunft geben. LG
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Mit Ausprobieren meinte ich, ob du vielleicht mal eine Stickerei mit normalen weißem Stickgarn ins Schwarzlicht halten kannst, um zu sehen, ob es dafür geeignet ist. Als ich Halloween unterwegs war, hat alles Weiße, sogar falsche Fingernägel, sehr hell im Schwarzlicht geleuchtet. Grüße von Doris
*Sue* Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 Mit Ausprobieren meinte ich, ob du vielleicht mal eine Stickerei mit normalen weißem Stickgarn ins Schwarzlicht halten kannst, um zu sehen, ob es dafür geeignet ist. Als ich Halloween unterwegs war, hat alles Weiße, sogar falsche Fingernägel, sehr hell im Schwarzlicht geleuchtet. Grüße von Doris Die Erfahrung hab ich auch gemacht mit weißen Nähten aus Polyestergarn sämtlicher Hersteller
ttxm Geschrieben 23. November 2008 Autor Melden Geschrieben 23. November 2008 Also nehme ich am besten ganz normales weißes Polyestergarn, quasi gut und günstig!?!:D Danke für eure Tips.... LG Tina
Anonymus Geschrieben 23. November 2008 Melden Geschrieben 23. November 2008 (bearbeitet) Ja, bei Schwarzlicht "leuchten" weisse Materialien am besten, je höher der Synthetikanteil ist. Das erreichst Du mit Polyestergarn sehr gut. Nachtrag: Du solltest aber aber vor der "Produktion" mal einen Test mit den verwendeten Leuchtkörpern machen. Da gibt es einige Unterschiede, besonders im Bühnenbereich. Bearbeitet 23. November 2008 von troy
Empfohlene Beiträge