Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner, Modell?? >Bilder!


Boobs&Barbie

Empfohlene Beiträge

Wobei auf der Bedienungsanleitung auch folgendes Steht (unten rechts):

BLG-033.jpg

 

Josef, kannst Du mir einen Tipp geben? Ich habe die Maschine ja jetzt auch bekommen und bin mir nicht sicher ob das Problem vor der Maschine sitzt.

Sie näht vorwärts, rückwärts, ZickZack und auch die Elastikstiche (für letzteres Einstellungsknopf auf grün, Stichbreite auf 4) wunderbar. Bei den Elastikstichen steuert sie ja das vorwärts- und rückwärtsnähen automatisch um die gewünschten Muster zu erzeugen. Man darf, laut Anleitung, auch in der "grün-Position" die rot markierten Stiche nähen um weitere Variationen zu erhalten und auch dort näht sie vorwärts und rückwärts im Wechsel und produziert irgendwelche Obskuren Muster damit. Soweit so gut. Nun das Problem: In der Einstellung "rot", also Drehknopf auf Position mit rotem Punkt oben näht sie ausschliesslich vorwärts (also transportiert den Stoff nur vorwärts). Dadurch kommen natürlich keine Zierstiche zustande, sondern unregelmäßiges Zickzack. Meinst Du da ist was reparierbares kaputt, oder muss ich noch was verändern in den Einstellungen? Die Bedienungsanleitung habe ich genauestens befolgt, leider ist der Bereich "Zierstiche" da auch etwas "dünn".

Fotos von der Maschine gibts übrigens hier:

Einzelstuecke » Post Topic » Sie ist da :-)

Bearbeitet von unique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • Boobs&Barbie

    9

  • unique

    7

  • myhna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Josef: Liege ich vielleicht richtig damit, dass bei den roten Stichen kein rückwärtsnähen der Maschine notwendig ist und ich nur die ZZ-Breite stark veringern muss? *Hand vor die Stirn klatscht*

Doch, so muss es sein, es gibt ja keine Schlaufenartigen Muster bei den roten Stichen, also braucht sie theoretisch da auch nicht rückwärts nähen... dann hab ich ja heut Nachmittag was auszuprobieren :-).

Bearbeitet von unique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein probelappen sieht so aus, wie ich mir das schon gedacht hatte

deswegen hab ich mich selber nochmal zitiert :

weitere erläuterungen

zu 3.)

zum nähen der roten zierstiche

zuerst volle zz-breite einstellen und während des nähens die stichlänge verkürzen, bis die stiche schön gleichmäßig dicht nebeneinander liegen (satin-stich)

dann den stich auswählen und bei voller zz-breite nähen (es könnte sein, daß der zz-hebel sich dabei bewegt)

zum nähen der grünen zierstiche

wieder volle zz-breite aber auch volle stichlänge einstellen

 

bitte probieren und dann wieder fotos deiner ergebnisse einstellen

 

gruß josef

 

aalso nochmal von vorne :

 

hebel "2" ist die zz-breite

 

an der rechten seite der maschine ist die stichlänge (rauf-runter = vorwärts-rückwärts) auf dem stichlängen-hebel ist eine mutter, die die stichlänge begrenzt, damit wird beim vorwärts-nähen die stichlänge kürzer gestellt bis dieser SATIN-STICH erreicht ist

 

ist doch gaaaans einfach (wenn mans weiß) spi52.gif

 

sind nun alle klarheiten restlos beseitigt ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bist ein Schatz b055.gif klingt so simpel, hoffentlich spielt das Maschinchen auch mit ;). Aber mit meiner Theorie liege ich richtig, dass die Umschaltung auf grüne Stiche die Maschine auf Vorwärts-Rückwärts-Automatik umschaltet und für die roten nur vorwärts transportieren braucht? Ich würde gern den Sinn der Umschaltung rot/grün verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bist ein Schatz b055.gif klingt so simpel, hoffentlich spielt das Maschinchen auch mit ;). Aber mit meiner Theorie liege ich richtig, dass die Umschaltung auf grüne Stiche die Maschine auf Vorwärts-Rückwärts-Automatik umschaltet und für die roten nur vorwärts transportieren braucht? Ich würde gern den Sinn der Umschaltung rot/grün verstehen.

 

wenn du dir eine (paar baujahre später) pfaff tipmatic anschaust : da wird der knopf über die 0 weitergedreht auf III-stretch-symbol

bedeutet 2 stiche vorwärts und einen zurück und das fortlaufend

 

also die umschaltung vom normalen transport auf stretch ist dann in ein einziges bedien-element zusammengeführt worden

 

solche multifunktions-bedienungen kenen wir ja auch vom auto ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, die Zierstiche funktionieren natürlich einwandfrei, jetzt kann ich mich völlig ungetrübt über die Maschine freuen, macht ja alles was man will, man muss nur wissen wie :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!

Hitzige Diskussionen hier um die hübschen Schätzchen!

Ich wollte mich nur kurz als zurück im Lande melden und werd mich nachher, sobald ich alle mitgebrachten Pflanzensetzlinge versorgt habe gleich mal an die Maschine hocken und die Tipps von Josef ausprobieren.

 

@unique: Freut mich, dass deine Gritzi so wunderbar läuft, hoffe bei meiner klappt's auch gleich so, ansonsten kommt sie zum NäMa-Center aus "deinem" Filmchen, das is ja bei uns in Hannover ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bis vor kurzem eine Gritzner - habe diesen Thread aber erst jetzt so richtig wahrgenommen. Meine Maschine war nämlich braun, nicht grün und ich wusste bis eben nicht, dass es eine Zauberautomatic ist.

 

...und ich habe die Betriebsanleitung doch tatsächlich noch - sogar als pdf-File, weil ich sie Sarah (die den schönen Wollkalender gemacht hat) schon mal gemailt habe.

 

Wen ihr sie also braucht , schreibt mir doch bitte eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab mich grad mal dran gesetzt und hier die Versuche:

 

Erster Versuch

Also, hier hab ich mich an uniques und josefs Tipps gehalten. Von links nach rechts:

1. Der grüne Looping Stretch-Stich, leider mag der net so wirklich, außer man zerrt etwas an dem Stoff rum, dementsprechend wird's dann mal schnell Gewirr, oder doppelt gemoppelt. Für stretchige Stoffe wohl so gar nicht das Wahre...

2. Der Herz-Strech-Stich, ohne ziehen und zergeln, aber auch leider ohne System, bzw. Herzchen :(

3. Der rote Wellen-Stich, auch wieder mit zerren am Stoff, sonst passiert dieses, bzw. der Stoff wird komplett in die Maschine unten reingejagt (daher das Loch :(

 

Dazwischen sieht man immer wieder mal verschiedene ZZ-Versuche in Unterschiedlichen Einstellungen. Viel Spielraum ist da nicht :(

 

Zudem wird bei 8 von 10 Anläufen mit den roten Stichen zu nähen der Unterfaden sofort beim ersten untertauchen der Nadel irgendwie um's Schiffchen (Trommel? Also unten, wo die Spule drin sitzt) gewickelt :(

 

 

Zweiter Versuch

Hier einer der roten Zierstiche, sieht ganz passabel aus, auch ohne ziehen und zerren. :)

 

Achja: Stichlänge und -breite sind bei allen gezeigten Mustern gleich eingestellt (4/4)

 

Bin leider grad echt nicht mehr fit genug alle anderen Zierstiche auszuprobieren, in erster Linie scheint das Problem wohl am Transport zu liegen, auch wenn er sich bei den Stichen wo ich ziehen muss bewegt, nimmt er dennoch nicht den Stoff mit, auch bei unterschiedlichem Füßchendruck.

 

Ich spiele gerade wirklich mit dem Gedanken die nächsten 2-3 Wochen mich wirklich nur von Nudeln, Luft und Liebe zu ernähren um sie tatsächlich mal zur Überprüfung zu geben. Hätten NäMas 2-Takt-Motoren, wäre ich bestimmt um einiges sicherer beim Umgang damit :D

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Krycie, die Nacht-Eule ;)

Bearbeitet von Boobs&Barbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Boobs&Barbie,

 

daß das bei dir nit so richtig klappen will

ich vermute, daß da die stichplatte rauh ist, deswgen bleibt dann der stoff hängen und wird nicht transportiert, wie es sein soll

 

läßt sich aus der ferne schlecht beurteilen

vielleicht mal zu einem mechaniker in deiner nähe gehen

und um einen kostenvoranschlag bitten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

brauchst dich doch net zu entschuldigen, du hast mir ja schließlich schon einiges weitergeholfen! :)

Könnte das mit der rauhen Stichplatte dann trotzdem sein, dass bei den normalen Stichen normal transportiert wird?

 

Vielen lieben Dank jedenfalls trotzdem und viele Grüße in meine geliebte Heimat! (Komme eigentlich aus BA ;) )

 

Krycie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nadelbruch hattest,

oder auch ein vorbesitzer/in

kann es passieren, daß beim normalen vorwärtsnähen nix passiert

aber beim vor und rückwärtsnähen der stretch-stiche (usw) bleibt der stoff halt doch irgendwo hängen

je nachdem, wo und wie dieser NADEL-KRATER ausschaut

 

sowas ist halt auf die entfernung nicht zu sehen

da hilft nur sicht- und tast-kontrolle

 

zum trost, man kann das polieren mit feinstem polier-leinen (autolackierer)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Darot,

ich habe heute eine Gritzner GU gekauft. Anscheinend funktionieren ZZ- und Zierstiche nicht - oder aber ich krieg das nicht hin...

Leider ist keine Betriebsanleitung dabei; und beim Suchen im Internet hab ich deinen Beiterag gefunden.

Vielleicht liest du ja zufällig diese Zeilen und hast die Betriebsanleitung noch als pdf? Falls ja, wär es eine Riesenhilfe, wenn du sie mir zumailen könntest.

Lieben Gruß aus dem Tabertal,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich hatte bis vor kurzem eine Gritzner - habe diesen Thread aber erst jetzt so richtig wahrgenommen. Meine Maschine war nämlich braun, nicht grün und ich wusste bis eben nicht, dass es eine Zauberautomatic ist.

 

...und ich habe die Betriebsanleitung doch tatsächlich noch - sogar als pdf-File, weil ich sie Sarah (die den schönen Wollkalender gemacht hat) schon mal gemailt habe.

 

Wen ihr sie also braucht , schreibt mir doch bitte eine PN.

 

Hallo darot,

 

ein gutes neues Jahr 2011.

Jetzt hoffe ich, dass Dich die Nachricht erreicht.

Auf der Suche nach Informationen über eine Gritzner Nähmaschine mit Radioskala bin ich über Dein Angebot gestolpert, eine Bedienungsanleitung für die Maschine als pdf zu verschicken.

Gibt es die Anleitung noch?

 

Grüße + vielen Dank für eine Nachricht

 

Martin Däuble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...